11

Erste große Liebe - Trennung nach 10 Jahren

B
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einfach so viel Kummer und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Mein Freund und ich haben uns in der Schule kennengelernt (mit 17/18) und sind nach einem Jahr Beziehung direkt nach dem Abitur zusammengezogen und haben seither alles zusammen durchlebt (Studium etc.)

Wir sind immer ein harmonisches Paar gewesen, ergänzten uns gut und haben uns selten gestritten. Meiner Meinung nach hatten wir also eigentlich nie wirklich Probleme in der Beziehung gehabt bis auf die Höhen und Tiefen in unserem S. (es gab Zeiten, da ging dann einige Wochen nix und dann andere Tage, an denen wir dann mehrmals GV hatten).

Nun stehen wir vor einem neuen Lebensabschnitt, da wir unser Studium jetzt beenden. Wir sind bereits 10 Jahre zusammen und eigentlich dachte ich, dass alles bei uns gut lief und wartete nur noch auf einen Antrag. Vor ein paar Wochen eröffnete er mir dann, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er mich liebt oder ob all das, was wir hier haben nicht nur eine Gewohnheit ist. Nach einem langen Gespräch und vielen Tränen auf beiden Seiten schien es erst mal wieder in Ordnung zu sein, bis eine Woche später wieder dieses Gespräch aufkam, weil mich diese Ungewissheit plagte. Das Ganze wiederholte sich, es wurde wieder viel gesprochen, viel geweint und dann war es erst mal wieder gut.
Als wir dann über die Zukunft gesprochen haben (Umzug in neue Stadt, Wohnungssuche) kam das Gespräch schließlich wieder auf, wir hatten lange gesprochen und er kam dann zu dem Entschluss, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Ich konnte nicht verstehen, woher das kam, aber wir entschieden uns für eine Trennung. Ich war am Boden zerstört und bin es nach wie vor.

Aufgrund von einigen Umständen hatten wir beide entschieden, dass wir bis zum Ende des Monats noch zusammenwohnen würden, weil wir vor Prüfungen stehen und die gegenseitige Unterstützung gebrauchen könnten.
Die ersten Tage waren sehr hart für mich, weil ich plötzlich meinen (Ex-)Partner nicht mehr umarmen, küssen durfte. Ihm ging es offensichtlich auch schlecht, denn wir hatten beide keinen Appetit und Magenprobleme. Wir haben uns noch einmal ausgesprochen und kamen letztendlich zu dem Entschluss, dass wir körperliche Nähe zumindest im Rahmen von Umarmungen zulassen könnten, wenn uns beiden danach war.
Unser Alltag normalisierte sich wieder etwas und ich hatte das Bedürfnis nach Nähe und wollte über den Tag verteilt immer mal wieder eine Umarmung haben. Er scheint die Umarmung auch zu genießen und ich kann nicht verstehen, wie da keine Liebe mehr sein kann, wenn ihm die Trennung ebenso wie mir Bauchschmerzen bereitet (sobald wir darüber sprechen, wie wir Dinge aufteilen, habe ich das Gefühl, dass sich mir der Magen umdreht und ihm schlägt das wohl auch auf den Magen).

Wir schlafen mittlerweile getrennt und dennoch kommt er abends wieder zu mir ans Bett, kuschelt kurz mit mir und sagt mir dann gute Nacht. Vor ein paar Tagen sind wir das erste Mal nach der Trennung zusammen spazieren gewesen und normalerweise hätten wir dann Händchen gehalten. Als ich es angesprochen hatte, sagte er auch, dass ihm das fehlt, dass er jetzt normalerweise meine Hand genommen hätte, es aber nicht getan hat, weil wir nun mal kein Paar mehr sind. Er sei sich jedoch nicht sicher, ob das nicht nur wieder eine Gewohnheit wäre.

Ich werde einfach nicht schlau aus der Situation. Ich kann nicht richtig loslassen, weil ich das Gefühl habe, dass da noch etwas ist. Wieso fällt ihm diese Trennung so schwer und wieso kuschelt er hin und wieder mit mir? Ich habe das Gefühl, dass er nicht weiß, wo sein Kopf steht und hatte angeboten, dass wir uns Abstand geben sollten und evtl. danach noch einmal zusammenkommen sollten um darüber zu sprechen, ob wir vielleicht wieder zueinander finden.

Im Moment frage ich mich jedoch, ob das eine gute Entscheidung ist. Ich liebe ihn einfach so sehr und all das tut mir so weh und ich will nicht an falscher Hoffnung festhalten. Ich will diese Beziehung nicht aufgeben, wenn eine Chance besteht, dass es wieder was werden kann. Auf der anderen Seite würde es mir wahrscheinlich nur noch mehr Schmerzen bereiten, wenn ich im Nachhinein feststelle, dass es nichts zu retten gibt. Auf meine Frage hin, ob er denkt, dass noch was möglich ist, weiß er keine Antwort. Er glaubt, dass eine Chance besteht, dass seine Gefühle wieder zurückkommen, kann es aber nicht garantieren.

Ich weiß, dass wir schon getrennt sind, aber ich komme damit einfach nicht klar und klammere an jeder noch so kleinen Hoffnung, dass es wieder was werden kann.

28.09.2022 13:04 • #1


CiRa78
Oh jeee Du Arme, fühle Dich einmal ganz fest gedrückt. Schlimm ist dass ihr noch zusammen wohnt. Aber, Du wirst ihm irgendwann dankbar sein. Das klingt für Dich jetzt böse und völlig banal. Aber was wäre als nächstes gekommen? Beruf Hochzeit, Kinder Haus, Katze, Goldfisch, Hund. Und zwanzig Jahre später bricht einer aus. Das ist nichts, was Dich gerade tröstet. Aber konzentriere Dich nun auf Dich, tue was Du möchtest und plane das Leben für Dich.

28.09.2022 13:17 • x 2 #2


A


Erste große Liebe - Trennung nach 10 Jahren

x 3


I
Leider wieder eine dieser langen, früh eingegangen Beziehungen, an welcher der Zahn der Zeit genagt hat. Wie oftmals einhergehend mit einem neuen Lebensabschnitt, hier dem Abschluss. Ich vermute es ist viel Gewohnheit, zugleich möchte er aber noch etwas erleben, neue Wege gehen.

Bei diesem hin und her ist es klar, dass du noch Hoffnung hast. Damit kannst du aber ganz schnell auf die Schnauze fallen, wenn es blöd läuft, er zb jemanden kennengelernt hat. Bzw spätestens wenn die räumliche Trennung vollzogen ist und sein Entschluss bestand hat, wird das Verhalten schnell umschlagen. Hier kommen dazu dann die Themen hoch, wie der Ex plötzlich so kalt sein kann...

Ich rate dir, dieses hin und her zu beenden, er hat in deinem Bett nix mehr verloren, und schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Wohnung suchen, zur Not ne WG, und dann raus da und Schlussstrich...
Was danach kommt, wird man sehen

Edit: versteift dich nicht auf ein mögliches Comeback, ich würde gar sagen, hier ist die Chance auf einen überstürzen zweiten Versuch gegeben. Ich fürchte allerdings eure Geschichte endet hier, es wäre nur ein zeitlichen aufschieben und ihr wärt schnell wieder am gleichen Punkt

28.09.2022 13:33 • x 3 #3


Emma14
Das beste wäre nun, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnen würdet und auch konsequent keinen Kontakt mehr hättet für eine gewisse Zeit. Ihm scheint ja doch noch was an dir zu liegen.Er könnte vielleicht feststellen, dass er doch wieder mit dir zusammen sein möchte. Dann aber erst mal bei getrennten Wohnungen.

28.09.2022 13:38 • x 1 #4


B
@CiRa78 Ja, meine Familie sieht das ähnlich wie du und ich weiß ja auch, dass ihr recht habt und dennoch ist es so schwer loszulassen..

@Emma14 Ja tatsächlich ist das der Plan. Ende der Woche gehen wir dann getrennte Wege und kommen dann in 3 Wochen noch einmal kurz zusammen, weil wir aus der Wohnung ausziehen müssen. Was auch immer dann kommt, wissen wir auch noch nicht, aber wir wollten auch erst mal getrennte Wohnungen haben, für den Fall, dass wir es doch wieder miteinander versuchen wollen.

Diese Ungewissheit plagt mich so sehr. Ich will nichts unversucht lassen, wenn eine Chance besteht, dass wir sie retten können, aber das setzt halt voraus, dass er es auch will..

28.09.2022 13:50 • #5


CiRa78
Welche Ungewissheit? Ob er sich doch wieder für eine Beziehung mit Dir entscheidet? Kann funktionieren, aber Du würdest anfänglich immer zweifeln. Immer Angst davor haben, wann er wieder einen Rückzieher macht. Der Zweifel ist gesät. Zeig ihm doch ein bisschen die kalte Schulter. Zeig ihm Akzeptanz. Und mach Dinge um Dich abzulenken. Triff deine Freundinnen und genieße deine neue Freiheit. Glaube mir er steht dann wieder auf der Matte

28.09.2022 14:23 • x 1 #6


Cagy
Hallo Blume,
es kommt oft vor das Beziehungen mit dem Beginn einer neuen Lebenssituation auseinanderbrechen...nach dem Studium...dem Umzug...wenn das erste gemeinsame Haus fertig ist...etc.
Je mehr man bis dahin investiert hat desdo schwerer und unverständlicher ist es für den Partner der bis dahin dachte es ist für die Ewigkeit.....
So schwer das für Dich ist...auch ich möchte Dir raten so schnell wie möglich auch die räumliche Trennung zu vollziehen und Abstand zu gewinnen.Ob eine Wiederaufnahme der Beziehung möglich ist weiß hier niemand, allerdings gibt es eine Chance wenn ihr euch jetzt genügend Zeit lasst den anderen zu vermissen und euch beide darüber klar werdet warum es zur Trennung gekommen ist. Und ob ihr die Ursachen beheben könnt/wollt....
Ich wünsche Dir viel Kraft und eine geduldige Schulter zum Ausweinen.Sei aktiv, warte nicht nur darauf was ER tut oder nicht tut sondern lebe DEIN Leben bewusst..
Alles Gute Dir.

29.09.2022 14:32 • x 1 #7


DieSeherin
ach du... der liebeskummer bei der trennung von der ersten großen liebe ist ganzganz furchtbar - lass dich drücken

weißt du, euer gemeinsamer weg war sehr prägend für euch beide - eben weil ihr eine ganz wichtige zeit eures lebens geteilt habt... schulabschluss, studium, erste gemeinsame wohnung, die freundeskreise sind zusammen gewachsen, die familien wahrscheinlich auch... und da trennt man sich ja nicht nur von einem wichtigen menschen, sondern auch von gemeinsamen träumen und zukunftsplänen.

und genau deswegen finde ich deinen freund echt fair, dass er das trotz seiner eigenen zerrissenheit ausgesprochen hat und die trennung durchziehen möchte. ich bin auch sicher, dass es ihm wahnsinnig weh tut... aber ihr habt beide bei guter führung noch ungefähr 50 jahre leben vor euch. und diese zeit kann nicht getragen werden von 10 jahren vergangenheit.

ich denke an dich, wünsche mir, dass du mit der räumlichen trennung und hoffentlich bald überstandenen prüfungen dann endlich wirklich trauern kannst, loslassen und irgendwann dann nach vorne schauen kannst.

irgendwann sitzt du dann an der seite deiner lebens-liebe und denkst mit einem sentimentalen lächeln an deine erste große liebe!

29.09.2022 15:50 • x 3 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag