6

Die ewige Ungewissheit

L
Hallo Ihr Lieben,

nun sitze ich hier und weiss einfach nicht weiter. Daher möchte ich euch kurz meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung, den einen oder anderen Rat zu bekommen.

Ich führe seit 6 Jahren eine On-Off-Beziehung. Es geht also nicht mit ihm aber irgendwie auch nicht ohne ihm. Wir haben Höhen Tiefen erlebt, jenseits von Gut Böse. Haben so oft den Kontakt abgebrochen, uns gegenseitig blockiert, uns beleidigtund doch immer wieder zueinander gefunden. Es ist halt eine richtige Hass-Liebe. Und so toxisch, dass jeder mit normalen Menschenverstand sagen würde: Renn

Aber vielleicht kann es ja trotzdem der ein oder andere nachvollziehend.

Er, 10 Jahre älter als ich, *beep*, mit den Hang viel zu viel Alk. zu konsumieren und ziemlich Bindungsgestört. Laut ihm waren alle seine bisherigen Beziehungen toxisch.
Ich, verliebe mich nicht so schnell aber wenn, dann mit vollen Herzen. Möchte Sicherheit Gewissheit, denke frage viel zu viel nach, was wiederum seine Nerven sehr schnell strapazieren können.
Und das ist halt einer unsere größten Problem: Wenn er sich gestresst fühlt, fängt er an, mich zu ignorieren. Das wiederum macht mich ziemlich wütend und so passierte es öfter mal, dass ich ihm regelrecht mit Nachrichten zugespamt habe. Ich bin nicht stolz darauf aber so habe ich früher oder später immer meine Antwort erhalten.

Unsere ganze Geschichte hier nieder zu schreiben, würde den Rahmen sprengen, ich meine, es sind 6 Jahre. Daher möchte ich euch gerne die aktuellste Situation schildern.

Vor ein paar Monat hatten wir uns getrennt, aber wie oben schon erwähnt, haben uns trotzdem immer wieder getroffen, allerdings mit der Vereinbarung, das Thema Beziehung bleibt jetzt erstmal außen vor. Also haben wir uns regelmäßig getroffen das Wochenende zusammen verbracht. In der Woche über haben wir per WhatsApp Kontakt gehalten. Selbst Liebesbekundigungen wie "Ich liebe dich" sind in der Zeit gefallen. Aber dann hat er quasi den Kontakt unter der Woche von 100 % auf 10 % reduziert. Fand ich echt ätzend aber gut, diese Stimmungsschwankungen waren mir bereit bekannt. Am Wochenende war ich dann wieder bei Ihm zu Hause aber an diesen einen Sonntag saß er den kompletten Tag am Tablet und zockte. Ich rede hier nicht von 2-3 Stunden, sondern von früh an bis ich halt gegangen bin irgendwann am späten Nachmittag. Ich bat ihm währenddessen mehrmals, dass Tablet mal für ne Stunde wegzulegenaber Fehlanzeige. Also ja, ich war sauer und ich ging, danach gab es wieder mal ein Schlagabtausch via WhatsApp. Dann war Ruhe. Tagelang, bis ich gesehen habe, dass er mit seinen Kumpel im Urlaub ist. Gewusst habe ich davon nichts und so war ich natürlich unendlich traurig. Wir waren dieses Jahr noch nicht im Urlaub, aber hatte ihm doch vor kurzen noch danach gefragt. Er meinte, ich solle uns was schönes raussuchen. Als ich ansprach, meinte er: das wäre spontan gewesen. Ich weiss es nichtaber es hat mich verletzt, sodass wir beide beschlossen haben, den Kontakt diesmal endgültig abzubrechen.

Danach folgten 3 Wochen Funkstille, für uns eine ziemlich lange Zeit, bis er mich letzten Freitag angeschrieben hat. Er meinte, er würde mich vermissen, habe versucht mich zu vergessen und dass er mich jetzt wiedersehen möchte. Ich habe mich natürlich gefreut, dass zu lesen, war aber zeitgleich auch mit dieser Situation überfordert. Daraufhin haben wir telefoniert, wo er seine Wörter nochmal wiederholte. Und keine 2 Stunden später war ich dann auch schon bei ihm. Wir haben noch bisschen gequatscht und sind dann ins Bett gegangen. Am nächsten Tag erzählte er mir, dass er mit dem *beep* aufgehört habe, auch trinke er noch gelegentlich Wein. Er möchte generell was in seinen Leben ändern und ziehe es auch in Betracht eine Therapie wegen seinen Bindungsängsten in Angriff zu nehmen.
Es klang ja alles wunderschön, bis auf einmal sein Telefon klingelt, auf den Display war der Name einer mir bislang unbekannten Frau. Und so wie ich bin, fragte ich natürlich nach. Er erzählte mir, dass es seine Freundin sei, die er vor Kurzem bei einen seiner Hobby-Event kennengelernt habe, ich brauche mir keine Sorgen zu machen. "Sie sei nur eine Freundin, mit der er sich gut versteht. Zudem sei Sie ja auch vergeben".
Ich muss dazu erwähnen, dass ich ihm nicht wirklich vertraue, aber er mir ja anscheinend auch nicht. War natürlich aufgrund unser langjährigen On-Off-Beziehung mit viel Drama verständlich ist.
Ich war verunsichert, habe das aber erstmal so hingenommen, ihm dennoch deutlich klar gemacht, dass ich hier nicht der Trostpflaster sein möchte oder generell nur dafür hinhalten musst, weil am Wochenende keiner Zeit für ihm hatte. Es wurde mir wehtun, sollte er in den letzten Woche jemanden kennengelernt habe, müsse das aber akzeptieren. Er hat alles vereint. Es folgten Aussagen wie "er wurde gerne die Zeit zurückdrehen und alles besser machen, was uns betrifft" "Hat oft an mich gedacht" "Er sei auch noch garnicht emotional über mich hinweg".
Aber er hing an diesen Samstag doch relativ oft an seinen Handy. Das hat mich letztendlich auch stark verunsichert.

Und so wurde am späten Abend das Thema erneut angesprochen. "Er meinte daraufhin auch immer wieder, er habe keine Lösung für uns, aber wenn ich sie habe, soll ich ihm das doch mitteilen" Natürlich war er dann wieder genervt, hat eine Weile rumgebockt, aber nachdem ich meine Gefühlswelt erklärt habe, hat er sich wieder eingekriegt. Danach sind wir kuscheln auf der Couch eingeschlafen. Am nächsten Morgen, nachdem ich mit den Hund Gassi war, kam ich wieder hoch und da nahm er im in den Arm. Wir haben noch bisschen auf dem Balkon gechillt, bis er mich dann nach Hause gefahren hat. Bevor ich ausgestiegen bin, meinte er noch zu mir, dass wir Abend telefonieren. Auf diesen Anruf warte ich heute noch.

Kein Anruf, keine Nachrichtich muss zwar erwähnen, dass mir Montag in die früh mein Handy kaputt gegangen ist, und somit momentan auch nicht erreichbar per WhatsApp bin aber Anrufe bzw. Nachricht per iMessage kann ich immer noch dank Tablet empfangen.

Jetzt fühlt es sich natürlich doch so an, als ging es ihm nur um das Eine. Die schönen Dinge, die er mir am Wochenende erzählt hat, haben für mich kein festes Fundament mehr.
Es sind zwar gerade mal 2 Tage her, als wir uns das letztes Mal gesehen habe und sicherlich lief das Wochenende nicht so wie geplant aber wenn Gefühle im Spiel und nochmal, wir reden hier von 6 Jahren, sind 2 Tage ohne Kontakt nicht wieder zu viel.

Klar, könnte ich ihm schreiben, und da ich mein Problem: Ich möchte wissen, was das jetzt am Wochenende war? Eine letztmalige Sache, ein Ausrutscher?
Ich möchte wissen, was er darüber denkt, habe aber auch die Angst, dass er mir evtl nicht antwortet.
Sollte er mir inzwischen auf WhatsApp geschrieben haben, so sieht er ja auch, dass die Nachrichten nicht durchgehen, macht er sich da keine Sorgen um mich?
Hilfe Leute, was soll ich machen? Diese Ungewissheit macht mich fertig. Geduld ich auch nicht gerade meine Stärke.
Also was mache ich jetzt? Meine Gefühle drehen durch

Ich danke im Voraus jeden, der sich die Mühe gemacht, diesen Text zu lesen. Ist doch länger geworden, als geplant.

07.09.2021 18:31 • #1


G
Hallo Luna. Das liest sich sehr anstrengend. Du bist seit du 25 bist mit diesem Mann zugange der diverse Probleme hat. Evtl bist du da schon in eine Co Abhängigkeit geraten.

Es zeugt bei dir auch nicht gerade von Gesundheit, immer dasselbe zu tun (sich wieder auf ihn einzulassen) und bei gleichen Verhaltensweisen ein anderes Ergebnis zu erhoffen.

Wenn der Mann etwas bei sich bzw an seinem Zustand etwas ändern möchte dann kann er das nur selber tun. Da bist du unterstützede Partnerin und keine Therapeutin/Retterin und deine vielen Fragen gehören da eh nicht hin.

Lass ihn zocken wenn er zocken will. Geh doch einfach.

Ja was kannst du machen. Ich würde sagen Kontakt abbrechen ohne weitere Ankündigung. Besorg dir eine neue Handynummer, dann kann er von sich aus keinen Kontakt mehr aufnehmen. Die anderen Sachen vom Tablet auch ändern...... Email und so, also alles abschalten. Und dir evtl für dich selber professionelle Unterstützung suchen. Denke du läufst da auch nicht ganz rund, wenn du so mit dir umspringen lässt.

Du bist jetzt 31Jahre. Falls du vielleicht selber noch eine Familie möchtest wär es mal ein geeigneter Zeitpunkt einen Schlussstrich zu ziehen und die Zukunft anders zu gestalten

07.09.2021 19:02 • x 4 #2


A


Die ewige Ungewissheit

x 3


Kummerkasten007
Was genau willst Du mit ihm erreichen?

Dass er nach sechs Jahren vor Dir auf die Knie fällt und Dir seine ewige Liebe und Treue gesteht?

Wäre es nicht besser, wenn Du Dich mit Dir auseinandersetzt, warum Du das solange mitmachst?

Du bist emotional total gefangen, und ja, mein Gefühl nach meldet er sich, wenn er Langeweile hat oder pop. will.

Gab es denn in der Zwischenzeit mal einen anderen Mann in Deinem Umkreis?

07.09.2021 19:28 • x 1 #3


I
Ihr habt beide ein Bindungsproblem, sowas ist nicht normal. Egal was du versuchst und wie lange du das noch mitmachst, es wird sich nichts ändern... Ich hab's zehn Jahre versucht, sowas reißt dich früher oder später in den Abgrund, du bist abhängig, Stichwort Liebessucht. Renn, so schnell du kannst, stell den Kontakt ein und sorg dafür, dass du für ihn nicht mehr erreichbar bist.

07.09.2021 21:10 • x 1 #4


Matroschka
Hallo ,

Traurig aber wahr , es sieht alles danach aus , als ob er Dich warm hält. Irgendwann kommt dann wohl der Moment , in dem er dir sagt , er hat eine andere , oder auch er fährt 2gleisig .

Beides schmerzhaft , aber auch diese ewige hingehalte .

Weisst Du jetzt hast du noch Chancen , die Beziehung zu verarbeiten, danach jemand neues kennen zu lernen , eine Familie zu gründen ...was sind deine Lebensziele .

Ich finde , er ist eindeutig in die Kategorie abgesackt : respektlos Dir gegenüber !

Du fängst bereits an, Dir selber weh zu tun , also seelisch ...er wird dich da nicht rausholen.

Lieber ein Schrecken mit Ende ...

07.09.2021 21:21 • #5


Angie22
Liebe Luna,

das klingt in der Tat nach einer sehr anstrengenden Beziehung. Kannst Du sagen, welche Aspekte es sind, die Dich dort halten? Was macht Dich in dieser Beziehung glücklich, was glaubst Du, woanders nicht finden zu können?

Vielmehr als Dich mit ihm zu beschäftigen und warum er Dinge so tut, wie er sie gut, würde ich an Deiner Stelle mein ganzes Augenmerk auf mich selber richten. Jetzt die Beziehung zu beenden, den Kontakt ganz abzubrechen, ist eine Möglichkeit, aber ich bin relativ überzeugt davon, dass Dir in der nächsten Beziehung etwas ähnliches passieren wird. Wichtig ist es, daran zu arbeiten und Dir erstmal über Deine eigenen Muster bewusst zu werden, warum Du Dich nicht aus einer solchen Beziehung befreien kannst, wo eigentlich Deine Bindungsprobleme liegen und was Dich in dem Drama gefangen hält.

Sich ständiges Drama zu kreieren, ist wie eine Sucht, Du wirst irgendwann abhängig von den ganzen Stresshormonen, die ausgeschüttet werden. Man kann das mit einer Sucht vergleichen, deswegen kann man auch nicht so einfach sagen ich gehe jetzt, das wars. Immer, wenn man diesen Entschluss fasst, zieht man das für eine gewisse Zeit durch und dann setzt eine Art Entzug ein und man nähert sich doch wieder an. Da seid ihr Beiden Euch nicht unähnlich

Die Chance wäre jetzt, aus dieser Beziehung etwas über Dich zu lernen und dann zu verändern.

Liebe Grüße
Angie

08.09.2021 11:06 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag