Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38

Ewige Versprechen, Wohnungssuche und die Sorge um die F

M

Matthias51
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
ich bin neu hier und suche den Austausch mit Gleichgesinnten, weil mir heute die Decke auf den Kopf fällt. Ich stecke mitten im Trennungsschmerz (seit 4 Monaten getrennt) und die Einsamkeit auf dem Land, die ich sonst mit meinem Hund Julius so genossen habe, frisst mich gerade auf. Es fehlt einfach der Herzensmensch an der Hand.
Meine Ex-Partnerin war unperfekt, aber gerade dafür habe ich sie so unendlich geliebt. Sie hat mir von Anfang an unglaublich viel Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft gemacht. Zu jeder Gelegenheit fielen Sätze wie: „Wir werden noch zusammen sein, wenn wir 100 sind.“ Ich habe ihr vertraut und mich emotional voll reingehängt. Jetzt stehe ich vor den Scherben. Mein Kopf versucht verzweifelt zu begreifen, wie man solche Worte sagen und dann gehen kann. Ich frage mich ständig: Habe ich mich zu sehr verändert? War ich am Ende doch „zu einfach“ für sie?
Dazu kommt, dass mein ganzes Leben gerade eine einzige Baustelle ist. Ich suche verzweifelt nach einer neuen Wohnung, aber es lässt sich einfach nichts finden. Gestern war ein extrem anstrengender Tag: Ich war mit meiner Mutti in Dresden und Freital zur OP-Vorbereitung, wir waren noch essen, danach zu Hause Papierkram und Haushalt. Ich funktioniere nur noch.
Jetzt Versuch ich irgendwie den Arbeitstag Rum zu bekommen, habe die Nacht kaum geschlafen und die Angst vor dem Alleinsein schnürt mir die Kehle zu. Eigentlich bin ich am Samstag von einer Bekannten über „Gemeinsam Erleben“ zum Salsa-Tanzen beim Palaissommer eingeladen. Erst habe ich mich riesig gefreut, dass sie meine Nummer wollte, aber jetzt schlägt die Angst zu. Obwohl meine Ex im Urlaub ist, habe ich panische Angst, sie könnte dort auftauchen. Auf der Plattform war ich erst gut aktiv bis meine Ex da auftauchte. Dann hab ich wieder abgemeldet. Ich merke einfach, dass Dates oder neue Kontakte eigentlich noch viel zu zeitig sind. Ich stecke noch viel zu tief fest.
Nächste Woche Dienstag will ich das erste Mal zu einer CoDA-Selbsthilfegruppe gehen, weil ich merke, dass ich da alleine nicht rauskomme.
Gibt es hier jemanden, der auch in so einem absoluten Umbruch steckt, wo alles gleichzeitig wegbricht? Wie geht man mit diesen riesigen, gebrochenen Zukunftsversprechen um, ohne die Hoffnung auf das Leben zu verlieren?
Freue mich über jeden Austausch.

x 2 #1

Ragna
Sorgen um die F....?

x 1 #2

A

Ewige Versprechen, Wohnungssuche und die Sorge um die F

x 3

Worrior
@Matthias51
Beziehungen scheitern, aus den verschiedensten Gründen.
Warum sie bei Dir scheiterte wissen wir nicht.

Es ist prinzipiell ein Fehler das eigene Leben und die eigene Identität nur um den Partner aufzubauen.
Eine Verantwortung welche der/die Andere nicht tragen kann und auch nicht will.

Du kannst mit Dir alleine nichts anfangen und da wird auch eine Beziehung nichts ändern.
Wer nicht alleine klar kommt ein erfülltes Leben zu führen dem wird auch eine Partnerschaft nichts bringen.

x 5 #3

Stella31
Zitat von Matthias51:
Es fehlt einfach der Herzensmensch an der Hand.

Hallo Matthias,
willkommen im Forum!
Du wirst hier bestimmt Hilfe bekommen, da die Allermeisten deinen Schmerz kennen.
Kannst du vielleicht mal mehr Infos über deine Beziehung geben?
Wie lange ward ihr zusammen, woran ist es gescheitert usw.
Übrigens rate ich dir, weder Bilder ins Forum zu setzen, wo du komplett zu sehen bist, noch zu explizit zu schreiben, wo du genau hingehst.
Manche sind hier auch mal etwas stalkend unterwegs.

x 3 #4

Nur-ein-Mensch
Hallo

Vielleicht möchtest du uns erzählen,was die Gründe der Trennung waren?

Es wäre auch interessant zu wissen welche Dynamiken sich zwischen abgespielt haben.

Ich kann dir nur empfehlen,

Versuche den Alltag so gut es geht zu leben und zu strukturieren.

Wenn du gerade "funktionierst",dann ist das erstmal in Ordnung.

Gehe weiter zur Arbeit,halt dich und deinen Haushalt sauber.

Versuche dich mit Freunden zu treffen und schreibe und lese hier viel.

Lass deine Gefühle zu,also Heul wenn es dir danach ist.

Halte dich von Dating fern,du hast mit dir erstmal genug zu tun,so lernst du auch mal mit dir selbst auszukommen.

Ich denke das ist für den Anfang schon mal genug.

Alles gute für dich.

x 2 #5

Ouabain
Hallo @Matthias51 ,

willkommen im Forum. Tut mir leid zu hören, dass es Dir so schlecht geht. Liebeskummer ist übel genug. Eine Wohnungssuche zehrt natürlich zusätzlich.

Wie groß ist denn auf dieser Ebene der Druck ? Wie ist Deine aktuelle Wohnsituation?

Zitat von Matthias51:
Wie geht man mit diesen riesigen, gebrochenen Zukunftsversprechen um, ohne die Hoffnung auf das Leben zu verlieren?

Der Kummer legt sich irgendwann. Versprochen.

Hoffnung auf das Leben? Das ist sehr global. Bedeutet Hoffnung für Dich eine Partnerschaft? Oder geht es hier erstmal um die Hoffnung auf eine halbwegs stabile Lebenssituation?

x 1 #6

alleswirdbesser
Zitat von Matthias51:
Wie geht man mit diesen riesigen, gebrochenen Zukunftsversprechen um, ohne die Hoffnung

Diese nicht so ernst nehmen in Zukunft.

x 2 #7

M
@Ragna .... Familie....

Worrior
@Matthias51
Das Leben ist nicht mehr wie vor 30 Jahren und auch die Beziehungen werden nicht mehr so geführt wie vor 30 Jahren.
Dieser Wandel mag in bestimmten Bereichen Vorteile bringen, in anderen aber sehr nachteilig sein.

Die Deals sind nicht mehr die wie vor 30 Jahren, doch über die Änderungen der Vertragsgrundlagen und Geschäftsbedingungen wurden wir nur unzureichend informiert.
Meiner persönlichen Ansicht nach mit Berechnung, ein Sonderkündigungsrecht gab es eh nicht.

Wie dem entgegen treten?
Ein Mindset stärken das Resilent ist und mit Ablehnung und Ausgrenzung umzugehen weiß.
Eine Existenz aufbauen dessen Lebensfreude und Lebensqualität nicht von anderen Menschen oder äußeren Umständen beinflusst wird.
Ressourcen aufbauen und beteithalten dass man jederzeit aus ungesunden Beziehungen aussteigen kein.
Keine Beziehung ist um ein Vielfaches gesünder als eine kranke toxische Beziehung.
Falsche Kompromisse und schlechte Entscheidungen rächen sich.

x 1 #9

D
Zitat von Matthias51:

@Matthias51

Hallo Matthias,
dass du deinen Schmerz hier teilst, ist schon einmal ein Anfang. Allein die Tatsache, dass dein Beitrag (dein Schmerz) hier gelesen, verstanden und dir (hoffentlich hilfreiche) Tipps gegeben werden, sollte deine Gedanken etwas beruhigen.

Zitat:
Ich stecke mitten im Trennungsschmerz (seit 4 Monaten getrennt) und die Einsamkeit auf dem Land, die ich sonst mit meinem Hund Julius so genossen habe, frisst mich gerade auf.

Jeder Mensch verarbeitet eine Trennung auf unterschiedliche Art und Weise. Vier Monate? Da steckst du noch mitten drin. Gib dir mehr Zeit und quäle dich nicht damit, sie so schnell wie möglich vergessen zu müssen! Versuche (es ist schwer, ich weiß 🙏), deine Gefühle zu ordnen. Vermisst du „wirklich“ sie als Mensch oder nur jemanden an deiner Seite?

Zitat von Matthias51:
Mein Kopf versucht verzweifelt zu begreifen, wie man solche Worte sagen und dann gehen kann.

Das habe ich mich auch in der letzten Beziehung gefragt!
Aber manche Menschen verstehen, das hohe Gewicht hinter einem Wort oder einer Aussage leider nicht oder wollen es nicht verstehen, oder es sind für diese Menschen einfach „nur“ Worte.
Für Sie war es wahrscheinlich einfach nur eine Momentaufnahme?

Zitat von Matthias51:
Habe ich mich zu sehr verändert? War ich am Ende doch „zu einfach“ für sie?

Selbstreflexion ist ein hohes Gut, was nicht jeder Mensch hat!
Diene Aussage ist für mich ein Zeichen dafür, dass du sehr innig und aufrichtig geliebt hast.

Zitat von Matthias51:
Ich war mit meiner Mutti in Dresden und Freital zur OP-Vorbereitung, wir waren noch essen, danach zu Hause Papierkram und Haushalt.

So warst du wenigstens den ganzen Tag beschäftigt, auch wenn der Grund kein schöner war!
Aber versuche dich immer abzulenken, so dass deine Gedanken keine Zeit haben, sich an die schönen Momente zu erinnern.

Wen möglich:
Versuche dir eine bestimmte Zeit im Tag so einzuplanen, z.B. 15 Minuten, um an die gemeinsame Zeit zu denken.

Nach der Zeit, solltest du wieder versuchen, an andere Dinge zu denken.
-Es ist schwer! Ich weiß!-

Zitat von Matthias51:
Alleinsein schnürt mir die Kehle zu.

Weil dein Herz dir einen Streich spielt!
Es versucht dir zu vermitteln, dass sie die einzige war/ist. Ohne sie bist du verloren.

Aber du brauchst keine Angst davor zu haben, alleine zu bleiben!
Weil du ja selbst erwähnt hast, dass eine gewisse Dame dich eingeladen hatte und deine Nummer wollte.
😉

Zitat:Ich habe ihr vertraut und mich emotional voll reingehängt.

Wahrscheinlich hast du gedacht, „je mehr ich mich anstrenge, desto besser wird die Beziehung.
Kann es sein, dass das schon absehbar war, dass die Beziehung bald zu Ende ist?
Zitat von Matthias51:
Obwohl meine Ex im Urlaub ist, habe ich panische Angst, sie könnte dort auftauchen.

Wäre den ein Tanzkurs in einer anderen Stadt keine Möglichkeit? Vielleicht kommst so sogar viel besser auf andere Gedanken? Neue Stadt-neue Leute?

Da du auf dem Land wohnst und einen Hund hast, nutze das aus und gehe von morgens bis Abends spazieren!
Die Umgebung, die Luft, die Bewegung mit deinem Hund werden dir das Nachdenken erleichtern!
Nicht komplett abnehmen sondern erleichtern.

Sollten die Gedanken wieder einmal zu schwer werden, dann schreibe sie hier auf. Es gibt sehr viele Mitglieder hier, die dir wirklich sehr gute und beruhigende Worte geben, um das Ganze „gut“ zu überstehen.
Oft denkt man, dass man vor einer unüberwindbaren Mauer steht. Aber wenn man diese Gedanken Jemandem mitteilt und dann das Feedback zurückbekommt, merkt man erst, dass alles eigentlich halb so wild ist!
Meine Erfahrung!

x 1 #10

M
@Worrior
Ja es ist genauso wie du schreibst.
Ich dachte nur ich hatte ein erfülltes Leben bis sie mit ihren Kindern kam.
Es war eine neue wunderschöne Welt für mich in der ich mich aufgegeben habe.

x 1 #11

M
@DerNorde
Danke für Deine lieben und berührenden Worte!
Ja, im Nachhinein hatte sie sich schon in den letzten 3 Monaten zurück leicht zurück gezogen, was ich nicht so sah. Ich hab ihr den Freiraum gegeben.

Stella31
Zitat von Matthias51:
Es war eine neue wunderschöne Welt für mich in der ich mich aufgegeben habe.

Du gibst leider wenig Infos Preis.
Da ist es schwierig, dir zu helfen

x 1 #13

VictoriaSiempre
Hallo Matthias, Dein Kummer tut mir sehr leid. 4 Monate ist noch nicht so lang, leider gibt es keine Abkürzung für Liebesleid Aufmunternde Emojis

Wie lange ward Ihr zusammen, was waren ihre Trennungsgründe?

Zitat von Matthias51:
Ich suche verzweifelt nach einer neuen Wohnung, aber es lässt sich einfach nichts finden.

Heißt das, dass Ihr zusammen gewohnt habt und noch unter einem Dach leben müsst?

Zitat von Matthias51:
CoDA-Selbsthilfegruppe

Was ist das? Unwissender Smiley

Zitat von Matthias51:
Eigentlich bin ich am Samstag von einer Bekannten über „Gemeinsam Erleben“ zum Salsa-Tanzen beim Palaissommer eingeladen. Erst habe ich mich riesig gefreut, dass sie meine Nummer wollte, aber jetzt schlägt die Angst zu.

Geh da bloß hin! Nicht unter dem Aspekt „Date“, sondern um Spaß zu haben und unter Leute zu kommen.

Zitat von Matthias51:
Ich dachte nur ich hatte ein erfülltes Leben

Hol Dir Dein Leben zurück! Alles Gute 🍀

x 1 #14

hotte
Zitat von Matthias51:
@DerNorde Danke für Deine lieben und berührenden Worte! Ja, im Nachhinein hatte sie sich schon in den letzten 3 Monaten zurück leicht zurück gezogen, was ich nicht so sah. Ich hab ihr den Freiraum gegeben.

Lieber Matthias,

sei doch bitte so nett und gib uns ein paar weitere Infos... wie lange wart ihr zusammen, wie alt ist deine Ex, nur freundschaft oder wart ihr verheiratet und was war der eigentliche Grund für die Trennung.

Du wirst hier im Forum vieles finden... Trost, Zuspruch, Aufmunterung aber auch A*schtritte. Je mehr du erzählst, desto besser werden die Tipps.

Ich weiß nicht ob das was du von ihr erzählt hast schon in den Bereich "Future Faking" fällt aber das war zumindest mein erster Gedanke.

x 1 #15

A

x 4