Vielleicht solltest Du einen Schritt nach dem anderen gehen? Im Moment hast Du mit Deinem Liebeskummer genug zu tun, da musst Du mit der Wohnung nichts überstürzen. Guck Dich in Ruhe um, vielleicht ergibt sich schnell etwas, aber Du solltest nicht das Erstbeste nehmen.
Wie soll es denn mit der Pflege Deiner Mutter laufen, wenn Du ausgezogen bist? Gehört das Haus Deiner Mutter oder auch Dir oder ist es gemietet? Ist der Garten für Dich ein schönes, erholsames Refugium oder Belastung (hab da ein sowohl als auch interpretiert)? Gibt es die Möglichkeit, das Haus so umzubauen/zu gestalten, dass Ihr 2 abgeschlossene Wohnungen habt (oder ist es vielleicht schon so)?
Ja, ich finde es auch schwierig, wenn ein 51jähriger Mensch ausschließlich mit seiner Mutter zusammen gelebt hat; vermutlich würde mich das abschrecken. Aber letztlich kommt es auf die konkrete Situation an. An eine neue Frau an Deiner Seite solltest Du eh erst denken, wenn Du mit dieser Ex abgeschlossen hast.
Einerseits finde ich es richtig und wichtig, dass Du Dich abnabeln willst. Andererseits kann es zu diesem späten Zeitpunkt natürlich auch passieren, dass Du dadurch noch mehr aufgerieben wirst; jedenfalls dann, wenn die Pflege nicht anders geregelt wird. Es wird ja nicht einfacher, wenn Du nicht mehr vor Ort bist. Das gilt es abzuwägen.
Den Besuch einer Selbsthilfegruppe finde ich gut!

(und bin immer noch neugierig, wofür „CoDa“ steht, ich kann mir das echt nicht zusammenreimen

)