5

Ex trödelt bei der wohnungssuche / auszug

Flauschy
hallo ich habe mich heute angemeldet und hoffe das ich es passend gewählt hab.
iich habe mich vor gut 3 Wochen von meinem Lebenspartner getrennt ( wir sind nicht verheiratet ). da ich gerne in der Wohnung bleiben möchte sie hat eine besondere Bedeutung für mich habe ich ihn gebeten sich innerhalb von 2 Monaten eine neue bleibe zu suchen. schon am Trennung tag meinte er das es nicht mach bar sei. ich habe mich in einen raum zurück gezogen und ich habe die Vermutung das er auf zeit spielt und hofft das er mich wieder umstimmen kann. da wir beide aktuell sozial Leistungen bekommen weiss ich das es nicht einfach ist , hab ihr vielleicht Tipps oder Ideen wie ich es ändern kann ? ich halte es nicht länger mit ihm aus möchte aber auch keinen rosenkrieg.
vielen dank

14.06.2020 22:23 • #1


G
Steht ihr beide im Mietvertrag ?

14.06.2020 22:50 • #2


A


Ex trödelt bei der wohnungssuche / auszug

x 3


harumi123
Wenn es nicht anders geht, solltest du trotz der Umstände selbst nach einer Wohnung suchen. Ist bestimmt nicht einfach, aber ansonsten wird sich da wohl nicht viel tun.

14.06.2020 22:52 • #3


Heffalump
Zitat von Flauschy:
habe ich ihn gebeten sich innerhalb von 2 Monaten eine neue bleibe zu suchen. schon am Trennung tag meinte er das es nicht mach bar sei.


Zitat von Flauschy:
da wir beide aktuell sozial Leistungen bekommen weiss ich das es nicht einfach ist

Finde den Fehler?

Wenn du schon weißt, das es nicht einfach ist, und es auch erst vor drei Wochen zu deiner Zwei-Monatsfrist kam, warum glaubst du, er schindet Zeit?

15.06.2020 04:36 • x 2 #4


Flauschy
ja steht er

15.06.2020 20:51 • #5


Flauschy
weil er nicht schaut ,ich sehe ihn nur rum laufen und meine nähe suchen oder nervt meine Bruder das es ja so schwierig ist. er hat noch nicht eine Wohnung angeschaut oder richtig rausgefunden was und wie viel die haben darf.
dann steht er von mir wie ein Kind das sich das knie aufgeschlagen hat er kann ja nichts dafür. so weit ich weiss hat er noch nicht mal eine to do liste. die ihm helfen könnte und das hätte man ja in 3 Wochen hinbekommen . oder sehe ich da so falsch ?
also ich meine : was darf die Wohnung kosten ,wie groß darf sie sein , wer ist bei welcher Behörde mein Ansprechpartner.
das lässt mich vermuten das er auf zeit setzt.

15.06.2020 21:40 • #6


Minumpel
Zitat von Flauschy:
ja steht er

Dann wird es das Erste sein, dass ihr das mit Eurem Vermieter angeht. Denn wenn er auszieht und noch im Vertrag steht, dann wird er auch zahlen müssen. Bevor sowas nicht geklärt ist, würde ich auch nicht ausziehen.

15.06.2020 21:45 • #7


Flauschy
das habe ich schon weit mit dem Amt abgeklärt da ich ja in der Wohnung bleiben möchte so bald er seine eigene Wohnung in Aussicht hat kann ich den Vermieter bitten ihn aus dem vertrag zu nehmen. ich habe alle mir möglichen schritte getan. aber ich kann ja nicht für ihn da anrufen oder Mails schicken.

15.06.2020 22:01 • #8


Minumpel
Du kannst ihn aber nur aus dem Vertrag nehmen lassen, wenn er und der Vermieter damit einverstanden sind. Daher würde ich das früh angehen, wenn er dem Zustimmt, dann hast Du ein Druckmittel.

15.06.2020 22:04 • #9


Flauschy
das heißt ich sollte den Vermieter ruhig schon mal informieren ?

15.06.2020 22:08 • #10


Minumpel
Auf jeden Fall, da ist das Mietrecht recht eindeutig! Und es setzt ihn natürlich mehr unter Druck!

15.06.2020 22:10 • #11


E-Claire
Ähm vor drei Wochen getrennt, neue Wohnung ist schwierig, Du gibst ihm 8 Wochen Zeit.

Du möchtest, daß er sich kümmert, aber willst keinen Rosenkrieg.

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, aber auch bei guten Einkommensverhältnissen, in einer Lage, die nicht so Hamburg oder München repräsentiert, sind 8 Wochen insgesamt recht überdimensioniert. Normalerweise ist die grundsätzlich faire Zeit drei Monate.

Dazu, nach drei Wochen eine Meinung oder Befürchtung zu haben, was er tut oder auch nicht, ist nicht zielführend.

Ich verstehe, daß Du ihn da so schnell raushaben willst (klingt ein bißchen nach Gründen), aber ihr seid getrennt, ist sein Ding.

Kannst Du keinen Einfluß drauf nehmen.

(Praxistipp aber wirklich unfair:guten Freund einladen, der den Neuen mimt, halbe Nacht auf dem Bett herumturnen, so daß es quietscht. Wenn er danach noch bleibt, ist es, nichts neues finden und nicht bei dir bleiben wollen.

Es wäre nur, würde Dir das wirklich gefallen Klingt nicht so.)

15.06.2020 22:12 • #12


Flauschy
klar kann er machen was er möchte und ich weiss das es blöd klingt schon nach 3 Wochen zusagen er trödelt. ja ich möchte keinen rosenkrieg weil ich nicht auf Menschen eintreten mag wenn sie am bodenliegen. ihn hat die Trennung hart getroffen und er leidet wenn er mich sieht. Das ist mit ein Grund warum ich das so schnell wie möglich möchte.

15.06.2020 22:19 • #13


nimmermehr
Da Ihr beide im Mietvertrag steht, kannst du ihn rein rechtlich nur bitten, dass er auszieht, müssen tut er das aber nicht. Wenn Du Dich trennen willst, könntest auch du ausziehen statt ihn zu zwingen, neben Aufgabe der Beziehung auch einen Umzug auf sich nehmen zu müssen aus der gemeinsamen (!) Wohnung. Ehrlich gesagt würde ich dir an seiner Stelle eins husten und würde sagen, zieh selber aus, ich bleibe. Finde es ganz schön egoistisch und auch frech, du trennst dich vor 3 Wochen, setzt ihm ein Ultimo, bis wann er auszuziehen hat, obwohl es auch seine Wohnung ist, und dann meckerst du nach 3 Wochen schon rum, dass er nichts findet obwohl du weißt, dass es unter den Umständen schwer ist, was zu finden. Wovon soll er überhaupt den Umzug bezahlen, wenn Ihr beide von Leistungen lebt? Übernimmt das Amt den Umzug?

Na wie gesagt, es ist Good Will seinerseits, überhaupt auszuziehen, und ob der Vermieter dir die Wohnung allein überhaupt lässt, weißt du nicht, das muss er nämlich nicht. Für den Vermieter sind zwei Leute im Mietvertrag mehr Sicherheit als wenn nur einer drin steht, es kann also auch passieren, dass der Vermieter den Vertrag nicht einseitig aufhebt sondern dann neu vermieten möchte, erst Recht, wenn die Wohnung zu groß ist für eine Person.

15.06.2020 22:20 • x 2 #14


Flauschy
nimmermehr mag sein das du es egoistisch findest. und du magst allgemein recht haben. der Vermieter kennt mich seit ich geboren wurde denn es ist quasi mein Eltern haus. was ich aber auch in meinem anfangs Post geschrieben habe das diese Wohnung eine besondere Beugung hat für mich .
und ich habe auch nicht einfach gesagt er soll ausziehen. ich habe mit ihm vernünftig gesprochen /und gefragt. er ist damals zu mir gezogen und hat den Rest seiner Family in einer anderen Stadt. ich habe meine Familie hier. das er geht ist so gesehen nur logisch sinn voll.
aber nett das du deine Meinung mir so hart entgegenwirfst

15.06.2020 22:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag