Alessia5
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 113
ich möchte in den nächsten Monaten hier ausziehen nach der Trennung 2025 und jetzt anfangen mit der Wohnungssuche. Meine Katze ist 10 Jahre, wir haben sie vor 9 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie ist sehr lieb, aber auch sehr vorsichtig und aufmerksam, wenn sie unterwegs ist.
Hier in einer ruhigen Wohnsiedlung hat sie ihr Revier - einen großen Garten und viel Freiheit, wo sie auch selbst bei Schnee und Kälte jetzt gern und über den Tag verteilt paarmal rausgeht, und es sich dann drin gern gemütlich macht.
Sie kann also nicht zur Wohnungskatze werden und es kann niemand Anderes sie nehmen.
Ich habe schon davon gelesen bzw. ein Video gesehen, wie das ablaufen könnte und das klang ziemlich kompliziert oder anstrengend - weil die Katzen dann erstmal 4 Wochen drin bleiben sollen und oft nachts rumjammern würden und manchmal eine Weile ganz verstört sind.
Ich hab ja beim und nach dem Umzug (mit Freunden) auch erstmal mit mir zu tun. und muss dann nach vllt. zwei Wochen Umzugsurlaub wieder arbeiten.
Das Gute ist, dass ich die halbe Woche im Homeoffice arbeiten kann - also auch in der Eingewöhnungszeit da bin, um sie mal rauszulassen oder zu füttern.
Ich suche eine Wohnung in ruhigeren Ecken und Straßen in kleineren Städten.
Will nicht im EG wohnen, also keine Terrassenwohnung und gern einen Balkon vllt. in der 1. oder 2. Etage haben - und schön wäre eine Möglichkeit, wo die Katze vllt. in einem Garten rumstromern und wo ich sie rauslassen kann.
Nun meine Fragen an Euch:
Wer hat das mit einer Freigängerkatze schon gemacht und wie hat sie sich eingelebt in die neue Umgebung?
Wie lange habt Ihr sie drin gelassen, bis sie raus durfte?
War es schwer, mit der Katze eine Wohnung zu finden?
Hat jemand Erfahrung mit einer Katzentreppe, am Balkon z. B.,
wo sie unkompliziert hoch und runter kann?
Ich sag schonmal danke und wenn ich nicht gleich antworten kann - ich melde mich auf jeden Fall.