57

Wohnungssuche/Umzug mit Katze (Freigänger)

Alessia5

Alessia5
Mitglied

2
Danke erhalten:
113

ich möchte in den nächsten Monaten hier ausziehen nach der Trennung 2025 und jetzt anfangen mit der Wohnungssuche. Meine Katze ist 10 Jahre, wir haben sie vor 9 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie ist sehr lieb, aber auch sehr vorsichtig und aufmerksam, wenn sie unterwegs ist.
Hier in einer ruhigen Wohnsiedlung hat sie ihr Revier - einen großen Garten und viel Freiheit, wo sie auch selbst bei Schnee und Kälte jetzt gern und über den Tag verteilt paarmal rausgeht, und es sich dann drin gern gemütlich macht.
Sie kann also nicht zur Wohnungskatze werden und es kann niemand Anderes sie nehmen.
Ich habe schon davon gelesen bzw. ein Video gesehen, wie das ablaufen könnte und das klang ziemlich kompliziert oder anstrengend - weil die Katzen dann erstmal 4 Wochen drin bleiben sollen und oft nachts rumjammern würden und manchmal eine Weile ganz verstört sind.
Ich hab ja beim und nach dem Umzug (mit Freunden) auch erstmal mit mir zu tun. und muss dann nach vllt. zwei Wochen Umzugsurlaub wieder arbeiten.
Das Gute ist, dass ich die halbe Woche im Homeoffice arbeiten kann - also auch in der Eingewöhnungszeit da bin, um sie mal rauszulassen oder zu füttern.

Ich suche eine Wohnung in ruhigeren Ecken und Straßen in kleineren Städten.
Will nicht im EG wohnen, also keine Terrassenwohnung und gern einen Balkon vllt. in der 1. oder 2. Etage haben - und schön wäre eine Möglichkeit, wo die Katze vllt. in einem Garten rumstromern und wo ich sie rauslassen kann.

Nun meine Fragen an Euch:

Wer hat das mit einer Freigängerkatze schon gemacht und wie hat sie sich eingelebt in die neue Umgebung?

Wie lange habt Ihr sie drin gelassen, bis sie raus durfte?

War es schwer, mit der Katze eine Wohnung zu finden?

Hat jemand Erfahrung mit einer Katzentreppe, am Balkon z. B.,
wo sie unkompliziert hoch und runter kann?

Ich sag schonmal danke und wenn ich nicht gleich antworten kann - ich melde mich auf jeden Fall.

CanisaWuff
Mein Freigänger hat zum Wohnungskater mutieren müssen.
Er hat eine eingenetzte Terrasse. Für ihn ist das ok.
Solche Umstellungen sind natürlich stark vom Charakter abhängig.
Der Wohnungsmarkt ist eng und mit Tieren noch mehr.
Kommt aber vermutlich auch stark auf die Region an und ländlich gibt es vielleicht eher eine Wohnung als in der Stadt oder Stadtrand.
Zum Eingewöhnen musst Du ihn drin lassen, damit er sich eingewöhnt und für ihn ist das nur ein Punkt. Du bringst ihn in ein Revier anderer Katzen, auch da muss er erst mal heimisch werden.
Aber je unaufgeregter Du bist und je besser Du den Umzug für ihn planst umso einfacher machst Du es ihm.
Es helfen auch Pheromone wie Feliway.
Mit meiner Blinden habe ich schon 5 Umzüge gemacht, mit den anderen 4 + Eingewöhnung vom draußen zum Drinnenkater und es ging immer ohne Probleme.

x 7 #2

A

Wohnungssuche/Umzug mit Katze (Freigänger)

x 3

Heffalump
Ein freund von mir, geht mit seinem Kater spazieren, er trägt ein Geschirr. Kann aber auch nicht jeder.

Ich drücke dir die Daumen, das alles klappt

x 5 #3

M
Ich konnte tatsächlich meine Katzen nach meinem Umzug nicht an die neue Wohnung gewöhnen. Sie sind vom ersten Tag an raus 😂
Ich suche auch eine neue Wohnung auf dem Land, was sehr schwer ist. Aber ich habe zudem noch einen Hund. Entweder scheitert es an ihm oder an den Katzen.
Lass dich nicht unterkriegen, manchmal dauert es etwas 🙂

x 2 #4

alleswirdbesser
Ich habe auch zwei Kater, die wegen Umzug keinen Ausgang haben. Die erste Zeit war nicht einfach, zumal ich sowieso schon mit Schlafproblemen zu kämpfen hatte. Vor allem einer der Kater kommuniziert sehr gerne, auch heute noch, aber damals war es fast schlimmer als mit einem Baby. Nach einigen Monaten hat sich das gelegt, inzwischen sind Jahre vergangen und den beiden geht es gut.

Als es darum ging, ob die Katzen mit einziehen dürfen, wollte die Hausverwaltung ein Bild von den beiden haben, warum auch immer 🤣 Auch Hunde wohnen hier. Und das in einem Neubau Haus (also damals Neubau).

x 3 #5

Catalina
Die Katzen, die wir früher zuhause hatten, waren Freigänger und die haben wir frühestens nach 6 Wochen, wenn sie sich richtig eingewöhnt hatten, rausgelassen. Mittlerweile hab ich reine Wohnungskatzen und bin schon mehrfach mit Katzen umgezogen.

Ich hab es bisher immer so gemacht, dass ich schon vor dem Umzug vertraute Dinge, Z.B. Kratzbaum, Bettchen, Katzenklo etc. in die neue Wohnung gebracht habe und damit ein Zimmer bestückt habe. Am Umzugstag wurden als erstes die Katzen transportiert und in das vorbereitete Zimmer gebracht. So waren sie schon mal sicher umgezogen und es bestand keine Gefahr mehr, dass sie bei dem allgemeinen Gewusel am Umzugstag ausbüxen. Das hat bisher immer gut geklappt.

Feliway kann ich auch empfehlen für den Anfang.
Zitat von Alessia5:
War es schwer, mit der Katze eine Wohnung zu finden?

Ging so würde ich sagen. Die meisten Vermieter wollen halt am liebsten kinder- und tierlose Nichtraucher-Singles mit üppigem Verdienst als Mieter. Wenn man an irgendeinem Punkt aus diesem Schema rausfällt, wird es definitiv schwerer. Ich würde dir raten, es mal bei Wohnungsgenossenschaften oder auch Gesellschaften zu versuchen, die sind da oft kulanter. Ich wohne bei einer Wohnungsgesellschaft und durfte sogar meinen Balkon einnetzen, ohne Probleme.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du was Hübsches für dich und deine Mieze findest.

x 3 #6

alleswirdbesser
@Catalina bei meiner Baugesellschaft hatte ich keine Chance, die Anfragen wurden nicht mal beantwortet und ich bin seit knapp 30 Jahren Mitglied. Irgendwie bin ich meinem Vermieter dankbar, dass ich trotz Katzen, Kinder und Alleinerziehend diese große Wohnung bekommen habe. Ein kinderloses Pärchen ohne Tiere war meine Konkurrenz.

x 5 #7

Balu85
Versucht mal ne Wohnung mit, großem Aquarium, einer Königspython, 2 weiteren Reptilien und 4 Zwergkaninchen zu bekommen 🤣.

x 2 #8

Catalina
Zitat von alleswirdbesser:
bei meiner Baugesellschaft hatte ich keine Chance, die Anfragen wurden nicht mal beantwortet und ich bin seit knapp 30 Jahren Mitglied.

Okay, das ist natürlich heftig. Ist vielleicht auch von Gesellschaft zu Gesellschaft und/oder regional unterschiedlich. Hier in den Häusern wohnen jedenfalls einige Nachbarn mit Haustieren, auch Hunden. Es gibt aber auch sehr nette private Vermieter, da muss man halt ein bisschen Glück haben. Ich hab da übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, selber Suchanzeigen zu schalten, das ging besser, als nur auf Wohnungsanzeigen zu antworten.

@Balu85
Oh ja, das mit dem Aquarium kenn ich. Und dann geht ein ganzer Tag nur dafür drauf, das Becken umzusetzen.😜
Königspython und Zwergkaninchen sind ja auch ne eher seltsame Kombi... 🤔

x 1 #9

Balu85
Zitat von Catalina:
Königspython und Zwergkaninchen sind ja auch ne eher seltsame Kombi...

nö....wieso? Die Python war meine und die Kaninchen meiner exfrau.

x 1 #10

Alessia5
@alleswirdbesser
Also waren sie vorher draussen und haben sich dann im neuen Zuhause gut ans Leben drin gewöhnt?

Ich hoffe, dass meine Katze dann nicht die Wände (Tapete) zerkratzt, denn das hat sie hier schon mal gemacht, als sie nicht zur gewohnten Zeit raus durfte - als wir mal unterwegs waren und eine Freundin nach ihr geschaut hat...

x 2 #11

Alessia5
@Catalina
Danke für Deinen Tipp - von den Genossenschaften habe ich auch schon Gutes gehört - mal schauen.

x 1 #12

Alessia5

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Versucht mal ne Wohnung mit, großem Aquarium, einer Königspython, 2 weiteren Reptilien und 4 Zwergkaninchen zu bekommen 🤣. ...

Ich habe mal eine kleine Wohnung mit weit mehr besichtigt, für meinen Sohn. Nie niemals hätte ich ihn dort einziehen lassen. Wäre sie leer, hätte sie eventuell eine anderen Eindruck hinterlassen.

x 1 #14

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
nö....wieso? Die Python war meine und die Kaninchen meiner exfrau.

Am meisten hätte ich Bedenken bei der Küchenübernahme 😉

A

x 4