Zitat von Catalina: Ging so würde ich sagen. Die meisten Vermieter wollen halt am liebsten kinder- und tierlose Nichtraucher-Singles mit üppigem Verdienst als Mieter. Wenn man an irgendeinem Punkt aus diesem Schema rausfällt, wird es definitiv schwerer
Das kann ich aber jetzt nicht unbedingt bestätigen…
Ich habe auch zwei Kinder und eine Miez.
Und nur ein Vermieter hat gar nicht reagiert.
Eine andere Vermieterin fand mich sehr sympathisch aber da in dem Wohnhaus ein schwerer Allergiker wohnt (ihr Vater) war die Katze leider nicht möglich.
Aber ansonsten bekam ich überall Rückrufe.
Mein Tip: gib Dir beim Anschreiben Mühe, wie bei einer Bewerbung.
Bei meiner jetzigen Wohnung sagte die Maklerin, dass sie bei diesen Mails wie „Hallo! Ist die Wohnung noch frei?!“ oder „Hallo, ich habe zwei Kinder und eine Katze, wann kann ich die Wohnung besichtigen?“
sofort mit Absage reagiert. Oder auch gar nicht.
Denn sie kriegt wirklich
Fluten an Mails auf jede Wohnung und kann dann nur die berücksichtigen, die ein klares Anschreiben mit allen wichtigen Auskünften senden.
Ich habe mich immer mit vollem Namen und Alter vorgestellt.
Wo und als was ich arbeite und was mein Monatsnettoeinkommen plus weitere Einkünfte (zB Kindergeld, voraussichtlicher Unterhalt etc) sein werden. Auch dass mein Vertrag unbefristet ist (das ist nochmal ein kleiner wichtiger Punkt!)
Dann eben die Tatsache, dass ich wegen einer Trennung von meinem Mann gerade auf Wohnungssuche bin, meine Kinder X und Y im Alter von 11 und 14 Jahren besuchen hier in der Stadt die Realschule-X und das ABC-Gymnasium.
Warum mich die Wohnung interessiert (wegen der zentralen Lage, der guten Anbindung zu den Schulen und meinem Arbeitgeber)
Last but not least wäre da unsere gute ältere Miezekatze und wir würden uns sehr freuen, wenn das Tier kein Problem darstellt.
Was den Einzugstermin betrifft, da bin ich flexibel. Dies können wir bei einer Besichtigung dann nochmal im Detail besprechen.
Über eine Besichtigung würde ich mich sehr freuen, Sie erreichen mich tagsüber unter der Nummer x. oder auf dieser e-Mail Adresse.
Zum Termin würde ich die Mieterselbstauskunft als auch meine letzten Gehaltsabrechnungen und eine Schufa-Auskunft mitbringen.
Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende (oder Wochenstart oder sonstwas) und verbleibe mit freundlichen Grüßen.…Ihre AtomicBlue