57

Wohnungssuche/Umzug mit Katze (Freigänger)

alleswirdbesser
Zitat von Alessia5:
Also waren sie vorher draussen und haben sich dann im neuen Zuhause gut ans Leben drin gewöhnt?

Ja, so ist es. Allerdings werde ich beim Auszug Neu tapezieren müssen. Der eine Kater hat einen Gefallen an den Tapeten gefunden 🙈

x 1 #16

ElGatoRojo
Zitat von Alessia5:
Ich habe schon davon gelesen bzw. ein Video gesehen, wie das ablaufen könnte und das klang ziemlich kompliziert oder anstrengend - weil die Katzen dann erstmal 4 Wochen drin bleiben sollen und oft nachts rumjammern würden und manchmal eine Weile ganz verstört sind.

Vier Wochen ist die Theorie - kann aber auch ein kürzerer Zeitraum sein. Als unser letzter Kater kam war er 5 Tage im Haus. Dann hat er step by step den Garten und die Umgebung erkundet. Katzen sind da normalerweise vorsichtig und bewegen sich nur im Gelände, dass sie erkundet haben. Als Freigänger ist er ja sicherlich gechipt, so dass er im Falle eines Falles gefunden werdfen kann.
Zitat von Alessia5:
Hat jemand Erfahrung mit einer Katzentreppe, am Balkon z. B.,
wo sie unkompliziert hoch und runter kann?

habe ich schon Viodeos von gesehen. Die Katze hat kein Problem mit sowas -- aber der Vermieter und die Hausverwaltung?
Zitat von CanisaWuff:
Du bringst ihn in ein Revier anderer Katzen, auch da muss er erst mal heimisch werden.

Deswegen vielleicht zuerst begleiteter Freigang und auch mal sehen, welche anderen Katzen so in der Gegend sind. Die neue Katze muss da erst einmal ein wenig Krallen zeigen um ein eigenes Revier zu behaupten.

x 1 #17

A

Wohnungssuche/Umzug mit Katze (Freigänger)

x 3

Jane_1
Zitat von alleswirdbesser:
Als es darum ging, ob die Katzen mit einziehen dürfen, wollte die Hausverwaltung ein Bild von den beiden haben, warum auch imm

Bei sowas muss es ja irgendeine Geschichte gegeben haben, da geht direkt mein Kopfkino los. Sind schon mal Mieter mit "Katzen" eingezogen und es war aber ein Puma, der die Wohnung (oder den Schoßhund der Nachbarn) zerlegt hat? Ist jemand nicht zwei, sondern 20 Katzen eingezogen?

Ich finde die Frage nach dem Foto soo merkwürdig 😁 würde echt gerne wissen, wieso die das angefordert haben.

x 1 #18

alleswirdbesser
Zitat von Jane_1:
Ich finde die Frage nach dem Foto soo merkwürdig würde echt gerne wissen, wieso die das angefordert haben.

Ich habe echt keine Ahnung, es gab auch keine Rückmeldung, ich bin dann einfach eingezogen. 🙂

x 2 #19

GreenTara
@alleswirdbesser
Der Vermieter möchte genau wissen, um welche Katzen es sich handelt, um ihnen die Tür aufzumachen?

Atomicblue
Zitat von Catalina:
Ging so würde ich sagen. Die meisten Vermieter wollen halt am liebsten kinder- und tierlose Nichtraucher-Singles mit üppigem Verdienst als Mieter. Wenn man an irgendeinem Punkt aus diesem Schema rausfällt, wird es definitiv schwerer

Das kann ich aber jetzt nicht unbedingt bestätigen…

Ich habe auch zwei Kinder und eine Miez.
Und nur ein Vermieter hat gar nicht reagiert.
Eine andere Vermieterin fand mich sehr sympathisch aber da in dem Wohnhaus ein schwerer Allergiker wohnt (ihr Vater) war die Katze leider nicht möglich.

Aber ansonsten bekam ich überall Rückrufe.

Mein Tip: gib Dir beim Anschreiben Mühe, wie bei einer Bewerbung.

Bei meiner jetzigen Wohnung sagte die Maklerin, dass sie bei diesen Mails wie „Hallo! Ist die Wohnung noch frei?!“ oder „Hallo, ich habe zwei Kinder und eine Katze, wann kann ich die Wohnung besichtigen?“
sofort mit Absage reagiert. Oder auch gar nicht.

Denn sie kriegt wirklich Fluten an Mails auf jede Wohnung und kann dann nur die berücksichtigen, die ein klares Anschreiben mit allen wichtigen Auskünften senden.

Ich habe mich immer mit vollem Namen und Alter vorgestellt.
Wo und als was ich arbeite und was mein Monatsnettoeinkommen plus weitere Einkünfte (zB Kindergeld, voraussichtlicher Unterhalt etc) sein werden. Auch dass mein Vertrag unbefristet ist (das ist nochmal ein kleiner wichtiger Punkt!)

Dann eben die Tatsache, dass ich wegen einer Trennung von meinem Mann gerade auf Wohnungssuche bin, meine Kinder X und Y im Alter von 11 und 14 Jahren besuchen hier in der Stadt die Realschule-X und das ABC-Gymnasium.

Warum mich die Wohnung interessiert (wegen der zentralen Lage, der guten Anbindung zu den Schulen und meinem Arbeitgeber)

Last but not least wäre da unsere gute ältere Miezekatze und wir würden uns sehr freuen, wenn das Tier kein Problem darstellt.

Was den Einzugstermin betrifft, da bin ich flexibel. Dies können wir bei einer Besichtigung dann nochmal im Detail besprechen.

Über eine Besichtigung würde ich mich sehr freuen, Sie erreichen mich tagsüber unter der Nummer x. oder auf dieser e-Mail Adresse.
Zum Termin würde ich die Mieterselbstauskunft als auch meine letzten Gehaltsabrechnungen und eine Schufa-Auskunft mitbringen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende (oder Wochenstart oder sonstwas) und verbleibe mit freundlichen Grüßen.…Ihre AtomicBlue

x 5 #21

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
@alleswirdbesser Der Vermieter möchte genau wissen, um welche Katzen es sich handelt, um ihnen die Tür aufzumachen?

Ich war damals so fix und fertig und habe keine Fragen gestellt 🙈

x 2 #22

Atomicblue
Ich war damals so fix und fertig und habe keine Fragen gestellt 🙈

Es ist eine seltsame Frage…

Also bei einem Hund könnte ich es vielleicht noch verstehen, dass er wissen will, ob da ein Chihuahua oder eine dänische Dogge einzieht 😅

Aber bei Katzen…?

Geht es evtl darum dass sie Bilder möchten, damit auch ein Hausmeister o.ä. Bescheid weiß , dass zB die schwarze Katze, die da am Hof rumläuft, der Mieterin im 1. OG vom Haus Nr. 5 gehört?

x 3 #23

GreenTara
@alleswirdbesser
Ist ja auch nur eine Vermutung.

GreenTara
Oder er möchte die Katze, die gerade ins Salatbeet gemacht hat, zuordnen können

x 4 #25

alleswirdbesser
Das wäre natürlich auch möglich, aber wir haben keinen festangestellten Hausmeister, sondern eine große Servicefirma, da sind so viele verschiedene Mitarbeiter, die die Arbeit verrichten, somit ist das eher nicht so.

Atomicblue
@alleswirdbesser

Ich würde einfach nochmal fragen, was der Grund ist?

Es kann ja auch sein, dass diese Mitarbeiter informiert werden, dass die Katze kein Streuner ist oder gar verscheucht wird etc., sondern dass sie „zum Inventar“ des Hauses gehört

x 1 #27

alleswirdbesser
Zitat von Atomicblue:
Ich würde einfach nochmal fragen, was der Grund ist?

Die Hausverwaltung hat sich schon lange gewechselt.
Meine sind ja nur drinnen, kein Mensch kennt sie 😉, also die Nachbarn meine ich.

x 1 #28

S
Hausverwaltung ein Bild von den beiden haben, warum auch immer

😂 nicht dass es doch ein echter Tiger ist und kein Stubentiger...

x 1 #29

Alessia5
@Atomicblue
Super und vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter 👍 und macht mir Hoffnung, dass alles gut wird nach dem ganzen anderen Stress.
Ich habe bisher noch keine Wohnung gesucht, höchstens kurzzeitig - bevor wir unser Haus gefunden haben - und kenne mich deshalb kaum aus, habe nur von meiner Tochter ihrer Wohnungssuche bisschen was mitbekommen.
Der Mieterselbstauskunfts-Fragebogen würde vom Vermieter geschickt, sagte meine Tochter und das wäre immer verschieden...
Wo finde ich den - hast Du einen Link dafür?

A

x 4