Sorge um Frau die mich verliess

S
Hallo,
es klingt vielleicht merkwürdig, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine Ex-Freundinn. Wir waren 1 Jahr zusammen und ich habe alles für sie getan: sehr häufig Blumen und kleine Geschenke mitgebracht, zuletzt ihr einen Adventskalender gebastelt. Hab ihr alles repariert: Auto, Fahrrad, Computer, immer gespült, den Müll weggebracht - obwohl wir nicht zusammen gewohnt haben... Sie immer eingeladen zu Kino, Essen, Urlaub. Mich immer um sie gekümmert wenn es ihr schlecht ging, war sehr sehr einfühlsam und habe immer gefragt wie es ihr geht und mit ihr über alles gesprochen. Und vorallem ich habe ihr immer das Gefühl gegeben, das ich sie liebe, hübsch... finde - sie hat einen Komplex und fand sich zu dick und unansehnlich. Was ich aber am wichtigsten fand, ich habe keinerlei Ansprüche an sie gestellt! Sie hat sich nie wirklich um meine Gefühle... gekümmert. Da ich sie aber liebe, habe ich mir immer gesagt, egal, hauptsache ich bin glücklich mit ihr.
Dann kam der grosse Knall und sie hat Hals über Kopf mit mir Schluss gemacht. Begründung ich sei ihr zu langweilig, da ich sehr viel arbeite und dann Abends und am Wochenende am liebsten mit ihr gekuschelt habe oder Essen und im Kino war. Nach ihrer Aussge hat sie Parties vermisst und wollte mit mir nicht in Kneipe, da ich kein Alk. trinke. Dabei gehe ich auch in Kneipen und trinke Cola, ist doch kein Problem.
Problem nur, von ihr kam nie ein Vorschlag was wir machen sollten. Als sie mit mir Schluss gemacht habe, habe ich sie darauf angesprochen und sie meinte, wenn wir beide auf der gleichen Wellenlänge gewesen wäre hätte sich das erübrigt, es hätte sich ihrer Meinung nach ergeben, das wir etwas interessantes machen.
Der Vorwurf ich sei langweilig, obwohl ich neben der Uni arbeite, in 1 Verein bin und 3x Woche Sport mache und sie nur arbeiten geht und sonst keinerlei Hobbies hat, kann ich verzeihen. Aber, warum macht eine Frau mit einem Mann Schluss, der wirklich ein sehr lieber ist???
So aber das eigentliche Problem ist, ich liebe sie immer noch und mache mir Sorgen um sie. Ich weiss, das sie früher sehr depressiv war und in der Kindheit einige Probleme hatte. Sie geht zwar zu einem Therapeuten, der scheint aber nicht sehr zu helfen. Sie tut mir sehr leid und ich befürchte, das es ihr jetzt schlecht geht. Ich habe ihr gesagt und gemailt, das sie jederzeit wieder mit mir zusammensein kann... Sie tat immer so kühl und meinte, das sie eigentlich gar keine Beziehung braucht und hat immer gesagt, wir würden nicht zusammen passen, da sie alleine sein wollte und ich der Familienmensch sei.
Habt ihr eine Idee was ich tuen könnte? Das verrückte, ich habe ein schlechtes Gewissen, das sie mich verlassen hat und jetzt vielleicht total krank ist.

viele Grüsse!

07.12.2003 22:33 • #1


V
Hi, Steffan!

Dein letzter Absatz kommt mir von den Rahmenbedingungen her ziemlich bekannt vor.

Wichtig ist: Du bist nicht für ihr Handeln verantwortlich, was immer auch passieren mag. Sie hat Ihre Entscheidung getroffen, das ist ihre Sache, die Dich betrifft. Du bist auf der Seite, die zur Kenntnis genommen hat.

Du entscheidest:

Du raffst unter den Titel Ich liebe Sie alle Schuldgefühle und Sorgen zusammen, was sie vielleicht unüberlegtes tun könnte, quälst Dich, ohne dass Du auch nur den Funken einer Möglichkeit hättest etwas daran zu ändern,

oder

Du akzeptierst Ihre Entscheidung als die Entscheidung einer erwachsenen Frau. Einer Frau, die nicht Nein sagt, wenn sie Ja verstanden haben will.

Wenn sie jetzt vielleicht total krank sein sollte - wie Du es audrückst - aus Ihrer Kindheit unaufgearbeitetes mit sich herumschleppt (hoffentlich die Notwendigkeit eingesehen hat und auch die Bereitschaft mitbringt, dies aufzuarbeiten) - dann, Steffan, war das mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vor Eurer Beziehung so.

Jeder ist für sein Leben selbstverantwortlich. Punktum. Sie hat Dir das demonstriert. Die Verantwortung solltest Du Dir nicht zuschieben lassen, genausowenig wie Du Dir sie selbstauferlegen solltest. Sie ist kein Kind mehr - jemanden zu respektieren umfasst auch, dessen Entscheidungen zu akzeptieren.

In diesem Sinne - achte auf *Dich*!

Alles liebe,

Voy.

08.12.2003 00:13 • #2


A


Sorge um Frau die mich verliess

x 3


E
Hallo stefan,

in deiner Situation gibt es keine klassische Notbremse.
Versuch doch mal dich mit dem Begriff Helfersyndrom auseinanderzusetzen ( ggf. therapheutisch ) und deine Energien konsequent für dich selber zu nutzen. Dann kommen sie auch wieder anderen zugute. Da kannst Du nichts verkehrt machen.

Viel Vergnügen ;)

08.12.2003 02:12 • #3


E
Hallo,

Du hast alles für sie gemacht. Aber Du hast Dich gar nicht eingebracht. Sie hatte eine Beziehung mit einem, der alles wollte, was sie wollte, und nicht mit einem, der eigene Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche hatte. Das ist ein Grund jemanden zu verlassen. Weils fad ist.

Das ist jetzt keine Gemeinheit von mir. Das nächste Mal könntest Du versuchen mehr 'bei Dir zu bleiben'. Deine Wünsche zu verfolgen usw. Nur weil sie Depressionen hatte usw. darf man ganz normal mit ihr umgehen. Nicht 'weichspülermäßig'

Liebe Grüße

Stehaufweibchen

08.12.2003 12:03 • #4


E

Zitat:
Habt ihr eine Idee was ich tuen könnte? Das verrückte, ich habe ein schlechtes Gewissen, das sie mich verlassen hat und jetzt vielleicht total krank ist.


ja, begibt Dich bitte selbst in Therapie !

08.12.2003 13:15 • #5


E
Hallo Steffan,

also ich muß Dir mal was sagen.Ich dachte nicht das es noch Männer wie Dich gibt.Ich glaube jede Frau wünscht sich einen Mann wie Dich.Wer kann schon von seinem Freund sagen das er sie auf Händen trägt und ihr so ein Leben bietet.Da könnte man glatt Neidisch werden.Also Deine Ex weiss nicht was sie da fallen läst.Oh man wenn ich sowas lese frage ich mich wie weit der Horizont reicht und wenn sie Dich nie geliebt hat, so hat sie Dich ausgenutzt und deshalb mache Dir keine Gedanken um sie.Sie ist es nicht wert.

Lg

P.S.Du bist nicht der der eine Therapie braucht, das ist eindeutig sie!

08.12.2003 19:56 • #6


E
Ich sehe einen Mann der viel gibt und glaubt lieben heisst zu helfen, warum ist das so ?

Und ich sehe eine Frau die sich gar nicht versteht, die sich möglicherweise sehr klein fühlt und gar nichts geben kann...noch nicht lieben kann ?

Lass sie jetzt ihres Weges ziehn. Schau nach Dir und versuche jemanden zu finden der Deine Hilfe nicht braucht.

Lieben heisst manchmal auch nicht helfen.

08.12.2003 20:20 • #7


S
hallo,
vielen Dank euch allen!!! Ich habe nach ein paar Tagen nochmal versucht mit ihr heute zu reden - ohne Erfolg.
Wie hier im Forum auch immer wieder zu lesen ist macht einer immer ploetzlich Schluss. So war es auch bei mir.
Mir geht einfach nicht in den Kopf, wie ein Partner von heute auf morgen total gefuehlskalt werden kann und einen verlaesst. Wenn man sich vorher oft streitet, ok, aber es scheint wohl vielen so zu gehen, das sie von heute auf morgen verlassen werden.
Ich habe in meinem ganzen Leben ca. 10 Partnerinnen gehabt und bin von allen verlassen worde. Der einen war ich zu liebe, der letzten zu langweilig...
Daher faellt es mir so schwer, warum ich immer verlassen werde zu vestehen

danke nochmal an alle hier!!! Dieses Forum ist wirklich sehr viel wert!!!

09.12.2003 17:43 • #8


E
Hallo,

aber wenn Du immer verlassen worden bist, mit Erklärung sozusagen, warum fällt es Dir dann besonders schwer? Du bist bestimmt ganz nett, und hilfst gerne... Ich finde Dorie hat ja ganz interessant darauf geantwortet.

Du sagst, dass sie Dir sagt, Du seist zu langweilig.. Langweilig ist, wer nichts von sich gibt, wer sich aufgibt, um für den anderen dazusein. So jemand ist in einer gewissen Weise kein 'Du'. Auch wenn Du es lieb meinst, und Deiner Freundin alles geben willst, was Du hast. Das heißt nicht, dass man sich in einen Ar. verwandeln muss, damit man eine längere Beziehung haben kann. Du kannst ja Deine nette Art behalten. Ein Mann, der sich kümmert ist ja was Tolles. Aber ein Mann, dessen Verhalten seiner Freundin nur darin besteht (ich unsterstell Dir das einfach, also nicht ärgern) sich zu kümmern, und dem anderen Komponenten von Beziehung/Liebe vielleicht unwichtiger scheinen, wird vielleicht sogar fad. Obwohl er sich bemüht. Das scheint irgendwo komisch, ist es aber nicht. Lieben ist ja auch nehmen. Das heißt, wenn Du viel gibst, müsste sie Dir auch viel zurückgeben. Das erfordert ein gewisses Bemühen ihrerseits.

Das Auseinandersetzen mit dem 'Helfersyndrom' finde ich eine gute Idee. Da wirst Du Deine Lösung vielleicht finden.

stehaufweibchen

09.12.2003 19:40 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag