Die liebe meines Lebens verloren - weiss nicht mehr weiter

E
hallo,

schon einige zeit habe ich in diesem forum mitgelesen.vielleicht interessiert sich ja jemand fuer meine geschichte. ich habe vor 6 wochen die liebe meines lebens verloren. wir waren 3 jahre zusammen und haben fest unsere gemeinsame zukunft geplant. seit 5 monaten lebe ich im ausland, ein ende ist aber abzusehen. und anfänglich hat mein ex sich auch sehr bemüht, den abstand so leicht wie möglich für uns beide zu machen. er hat mich auch immer unterstützt, diesen schritt zu tun. jetzt hat er sich getrennt, mit der begründung, dass er keine gefühle mehr für mich hat. er ist nicht in der lage mit mir über seine gefühle oder die gründe für eine trennung zu sprechen. einerseits möchte er ein neues leben, andererseits sagt er, dass er so glücklich mit mir war und es nicht mehr ertragen konnte. er spielt in seiner umgebung immer den gutgelaunten supertypen, aber in wirklichkeit ist er oft traurig und zeigt vielen nicht seine wahren gefühle. er hat schon wieder jemand neues und lebt jetzt sein neues leben. und ich sitze hier mit tausend fragen im kopf und weiss nicht weiter....leider habe ich niemanden mit dem ich über meine probleme sprechen kann. in solchen situationen sieht man erst, ob die freunde wirkliche freunde sind...und zu weihnachten und silvester hat wohl auch niemand lust, sich mit solchen problemen auseinanderzusetzen...

ich begreife einfach nicht, was los ist. glaube auch, dass er im moment nicht glücklich ist und einfach nur wegläuft vor irgendetwas.... viele meinen die traurigkeit beruht auf der angst vorm alleinsein. aber das ist es nicht, ich war lange allein... ich vermisse ihn so, habe gehofft es wird irgendwann besser, aber es wird immer schlimmer, jeden tag....

05.01.2005 00:28 • #1


E
Hallo stine25,

seit 5 monaten lebe ich im ausland, ein ende ist aber abzusehen.

tja, das wäre interessant gewesen wie da die Hintergründe sind... wie es dazu kam.

er hat mich auch immer unterstützt, diesen schritt zu tun.

hmmm. Der eine gibt Freiheit, WEIL er liebt, der andere gibt Freiheit, weil er nicht genug liebt... Wer hat hier eigentlich wen mehr geliebt?

er hat schon wieder jemand neues und lebt jetzt sein neues leben. und ich sitze hier mit tausend fragen im kopf und weiss nicht weiter....

nun, wie so oft in diesem Fall ist es besser zu akzeptieren als zu fragen. Weil die Fragen sich später fast von selbst beantworten. Wenn Du zuviel und zu engagiert fragst, übersiehst Du wahrscheinlich das Wesentliche, warum es zur Trennung kommen mußte...

leider habe ich niemanden mit dem ich über meine probleme sprechen kann. in solchen situationen sieht man erst, ob die freunde wirkliche freunde sind...und zu weihnachten und silvester hat wohl auch niemand lust, sich mit solchen problemen auseinanderzusetzen...

stimmt. Aber die Erfahrung machen wir alle einmal. Hier kannst Du Leute finden. Aber halte bitte eine gewisse Distanz ein und versuch Dich erst einmal selbst zu finden.

ich begreife einfach nicht, was los ist. glaube auch, dass er im moment nicht glücklich ist und einfach nur wegläuft vor irgendetwas...

Du nimmst ihn in Schutz... verständlich. Aber er war der Stärkere und bewußtere, vergiß das nicht! Dem Verlasser fällt es bestimmt nicht leicht sich zu trennen, das schlechte Gewissen nagt, sogar wenn er schon eine(n) Neue(n) hat, aber letztendlich ist sein Entscheidung bewußt und nicht aufgedrängt wie beim Verlassenen. Allein aus diesem Grund ist Deine Inschutznahme unangebracht.
Ich habe es auch erlebt... Die größte Liebe des Lebens geht einfach davon und man ist völlig machtlos... Sucht nach Gründen... Verzweiflung, Hoffnung, Warten...
Schau Dich noch etwas um im Forum, dann findest Du bestimmt auch das, was Dich an weiterem Leid erwartet. Aber es ist positiv zu werten, weil Du die Chance hast, selber bewußter zu werden. Und damit mehr Kontrolle über Dein Leiden zu erlangen.

cu

05.01.2005 06:10 • #2


A


Die liebe meines Lebens verloren - weiss nicht mehr weiter

x 3


R
Hallo Stine

mir erging es fast gleich. dieses forum hier ist sehr gut und es mir einwenig geholfen.
meine trennung ist jetzt 10 tage alt und es war die schlimmste die ich je hatte. wir waren über ein jahr glücklich zusammen. auch er hat nicht geredet und wartete bis eine andere kam und dann schluss zu machen. auch er ist nicht glücklich, aber das ist ja nun sein problem!
es auch auch vieles gestimmt bei uns und er war glücklich, das hat er mir gesagt.
auch seiner neuen freundin wird das blühen und so weiter, wenn er nicht endlich an sich selbst arbeitet, aber dass braucht kraft und man nimmt das das bequemere, bis es unbequemer wird!
ich wäre die richtige frau für ihn gewesen und er hatte es noch nie so gut wie mit mir, sagte er seiner mutter.
du siehst, dass es meistens an dem verlasser liegt, die mit sich ein grosses problem haben.

ich wünsche dir viel stärke und kraft.
zeit heilt wunden und lass es aktzeptieren.

liebe grüsse,
rapunzel

05.01.2005 07:49 • #3


E
Hallo Stine,

es tut mir sehr leid für dich, daß dein leben in sich zusammengefallen ist. jeden tag tauchen hier neu wieder die tragödien vieler menschen auf, und - wohl aus eigener betroffenheit - nimmt es mich jedesmal wieder mit, davon zu lesen.

bei dir war es also etwas mit meine gefühle haben sich geändert. und über gründe kann er nicht reden. das ist jämmerlich. nach meiner erfahrung ändern sich gefühle nicht einfach so, und er schleicht sich offensichtlich mit größtmöglicher einfachheit heraus. wenn er ja auch schon eine neue hat, wird es nur noch mal deutlicher. der schnelle weg, der leichte weg, und du bleibst dabei verwirrt und sprachlos übrig, als wärst du vom bus angefahren worden.

die suche nach dem warum darf natürlich keine endlose werden, aber ich finde schon, daß man es als mensch verdient hat, vom verlasser über die gründe aufgeklärt zu werden. noch viel mehr sollte es ja eigentlich so sein, daß die gründe, die dann irgendwann zum verlassen führen, sich schon viel früher bemerkbar machen sollten, daß unzufriedenheiten benannt werden, wünsche geäußert und so weiter, so daß man eine chance hat, etwas zu ändern. wenn ich dich richtig lese, dann ist nichts davon passiert. und so hat er dich in ein messer reinrennen lassen, von dem du anscheinend nichts wußtest. mit der vermutlich großen entfernung hattet ihr dabei wohl auch einen beziehungsstressor, der nicht leicht auszuhalten ist. ich könnte mir schon vorstellen, daß es damit vielleicht doch mehr probleme gab, aber wie gesagt, wenn er dir nix sagt, dann hast du natürlich auch nix, womit du arbeiten kannst.

du kannst jetzt wohl nur eines tun: dich um dich kümmern. ob er nun glücklich ist oder nicht, wird für dich wohl nicht mehr so entscheidend sein, auch wenn es sich im moment noch so anfühlt. du wirst wege finden müssen (und auch können! lies dich hier im forum mal so richtig ein, du wirst viele beispiele dafür finden), dein leben wieder in die eigene hand zu nehmen, etwas zu unternehmen, zum teil auch erst mal nur zu ablenkungszwecken, auch wenn es schwer fällt. wenn du dort im ausland keine freunde hast (so hab ich dich verstanden), dann ist es vielleicht auch eine erleichterung, wenn du dann demnächst - oder was genau auch du mit absehbares ende meinst - wieder nach deutschland kommst. das jetzt in isolation durchzustehen ist ja noch viel schwerer.

ich wünsche dir, daß du die kraft findest, diese üble zeit jetzt zu überstehen. auch wenn man es im elend selber nicht glaubt (ich ja auch nicht...), es gibt ein nach der trennung, und dieses nach kann nicht nur erträglich sein, es kann sogar besser sein als das, was zuvor war. nichts davon wirst du dir jetzt schon vorstellen können, aber mir hat es hier ab irgendeiner stelle gut getan, es zumindest immer wieder zu lesen. es gibt ein winziges bißchen von der lebenshoffnung zurück, die man in solch einer trennungsscheiße verliert.

ich drück dich, und wünsch dir alles gute,

siron

05.01.2005 08:04 • #4


E
hallo an alle!!

einige eurer ratschläge werden mir sicher weiterhelfen.nüchtern betrachtet weiss ich auch, dass es irgendwie weitergehen wird, aber die gefühle sind halt immer noch da. es hat bei uns keinerlei anzeichen gegeben, dass mein partner unzufrieden etc war. er hat mir keine chance gegeben eventuell etwas zu verändern. im gegenteil, unsere beziehung war die letzten monate stärker und intensiver als zuvor. darum finde ich, habe ich ein recht zu erfahren, welche gründe zu der trennung geführt haben. aber vielleicht kann er diese selber nicht nennen, weil er im moment mit sich selbst nicht klarkommt. (kann sich selbst nicht mehr sehen, hasst sein leben etc)leider ist er nicht dazu in der lage mit anderen über seine probleme zu sprechen, weder mit mir noch mit freunden etc...(aber kann er schon wieder jemand anders leiben, wenn er mit sich nicht mal klarkommt?!?) mir ist bewusst, dass es von dieser trennung kein zurück mehr gibt. aber ich kann nicht akzeptieren, wenn ich die gründe nicht kenne.und ich will, dass er sich damit auseinandersetzt. aber problemen geht er lieber aus dem weg. er will nicht daran erinnert werden, wird es aber durch mich. und obwohl ich mich sehr zusammennehmen, sieht er schon, dass es mir gar nicht gut dabei geht...
ihr habt wahrscheinlich recht, dass ich einen klaren schlussstrich ziehen muss und mich um mich selber kümmern muss. sagt sich so leicht, der kopf weiss das auch. aber wenn einem gerade (naja immerhin 6 wochen her) das liebste genommen wurde macht es nicht wirklich spass, sich um seine zukunft gedanken zu machen.

05.01.2005 12:14 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag