Die neuen Aengste

E
Hallo,

mein Name ist Anna. Meine Trennung ist ueberwunden und ich habe Erlebnisse mit neuen Maennern. Alles scheint normal. Doch da sind diese neuen Aengste und Gefühle ... Verlustangst, Angst sich zu sehr einzulassen, Angst verletzt zu werden, das Gefuehl nicht gut genug zu sein, daraus resultierendes mangelndes Selbstwertgefuehl usw..... manchmal schotte ich mich auch ab und versuche kein Gefuehl mehr dabei zu haben.
Kennt ihr das ? Ist das normal ?
Meine Beziehungen scheitern jetzt immer an diesen neuen Gefuehlen glaube ich.

Anna

22.06.2003 11:05 • #1


E
... oder das Beduerfnis, jetzt alles richtig zu machen und dabei zu uebertreiben und andere wichtiger Dinge der Beziehung zu vernachlaessigen.

Anna

22.06.2003 11:09 • #2


A


Die neuen Aengste

x 3


E
Liebe Annana!

Das ist normal, glaub mir.
Allerdings hast du nicht geschrieben, wann ihr euch getrennt habt und wie lange eure Beziehung dauerte. Ob du Kinder hast usw.
Angst vor erneuten Verletzungen. Ja, dieses Gefühl ist gerade kurz nach einer Trennung noch sehr gross, wird auch nie ganz verschwinden. Aber es wird etwas verblassen mit der Zeit.

Alles richtig machen zu wollen... Oje, ich denke nicht, dass das möglich ist. Man kann nur versuchen..
Und ich bin heute der persönlichen Meinung man sollte gerade in Beziehungsdingen eher den Bauch und das Herz entscheiden lassen.
Man klammert sich sonst an Dinge, die manchmal keinen Sinn ergeben. Will per Kopfarbeit Sachen regeln, wo der Bauch aber schon sagt, es ist hoffnungslos.

Die neuen Ängste...
Ja, sie gehören wohl dazu. Wieder etwas Neues in unserem Leben.
Aber sie wollen auch erst einmal gelebt, gefühlt, verarbeitet und irgendwann akzeptiert werden.
Sie können uns helfen, das zu finden, was uns gut tut, was wir uns wünschen. Aber wir sollten lernen, uns von ihnen nicht ewig beherrschen zu lassen.
Liebe Annana. Alles kommt mit der Zeit, nur nicht aufgeben!

Viele Grüße Nicole

22.06.2003 11:23 • #3


E
Liebe Annana

Sei sicher es ist normal alle hier die das hinter sich haben sind auch diesen Weg gegangen, diese Angst vor dem allein sein , die Angst alles richtig zu machen...und und und

Annana du kannst sie besiegen, lebe und liebe wie es dir dein Gefühl sagt hab keine Angst davor du zu sein, verliere nicht den Glauben und die Hoffnung das es in deinem Leben wieder schoen werden kann.

Wenn du die ANgst ueberwiegen laesst dann wird sie dich besiegen und genau sie wird es sein die viel zerstoeren kann, aber ich weiss das es anderes geht hab Mut und das Vertrauen zu dir selbst.

Nimm dein Herz in deine Hand und schaue mit anderen Augen in die Welt, versuche die Dinge so zu sehen wie sie sind, wenn du du bleibst dann brauchst du keine Angst zu haben.

Nur Mut du kannst das und verliere nie die Hoffnung.
Ich hoffe das die Worte hier, dir ein wenig helfen......


Feechen

23.06.2003 09:03 • #4


E
hallo anna,

ich hatte auch einige neue zarte kontakte, mußte aber erkennen, dass ich längst noch nicht soweit bin (das war vor einem jahr nach 1 jahr trennung)

jetzt bin ich eher etwas desillusioniert und abwartend, aber nicht unbedingt glücklicher....braucht wohl alles seine zeit

habe glaube ich auch einige frauen geschockt, weil ich auf bestimmte eigenschaften/aktionen tw. sehr kühl oder ablehend reagiert habe, da sie für mich in das kapitel gehörten: das will ich auf keinen fall mehr....

mick

23.06.2003 12:54 • #5


E
Lieber Mick

Nur die Ruhe das kommt bestimmt noch geh es langsam an und gib dir ein wenig Zeit und du wirst sehen das es geht.

Lerne Deine Welt mit anderen Augen sehen. lass dein Herz auch sehen.....

Du wirst sehen es geht nur Mut...

Viel Kraft dafuer

Feechen

24.06.2003 09:25 • #6


E
Hallo mick,

habe glaube ich auch einige frauen geschockt, weil ich auf bestimmte eigenschaften/aktionen tw. sehr kühl oder ablehend reagiert habe, da sie für mich in das kapitel gehörten: das will ich auf keinen fall mehr...

nun, das kann man so oder so sehen. Vielleicht haben wir ja damals den Fehler gemacht, unserem geliebten Partner zu viel durchgehen zu lassen? Konsequenz ist allemal besser als Unschlüssigkeit und Wischi-Waschi. Wenn ein potentieller neuer Partner dadurch geschockt sind, dann ist das ein deutliches Zeichen von Unreife. Aber letztendlich macht der Ton die Musik

cu

24.06.2003 14:12 • #7


E
hallo feechen, danke für die wünsche....

hallo ,

ja das ist ein schwieriges thema: wie sage ich es.
mein ton war ok, nur habe ich mir fest vorgenommen, dinge früher anzusprechen und mich nicht mehr in romantisierenden selbstnebel zu hüllen, der mir in meiner ehe (das weiß ich heute) soviel enttäuschungen bereitet hat.

bei einer frau, die mir gestand, seit einem jahr eine heimliche beziehung zu einem befreundeten ehemann (ihre besten freunde) zu haben, war bei mir gleich der ofen aus, da es mich zu stark an meine eigene historie (meine ex praktizierte so was auch 1, 5 jahre) erinnerte. ich habe ihr das aber gesagt und heute sind wir immerhin noch nette bekannte

eine andere (mit 13 jähriger tochter), ließ mich gleich ins messer des gemeinsam bekämpften außenseiters laufen (auch das kenne ich aus meiner vergangenheit) - auch hier habe ich dann mit erklärenden worten abstand gesucht

wie gesagt, das war vor über einem jahr....jetzt ist eher ruhige sendepause und ich bin etwas vorsichtiger mit den sich überschlagenden lovestories geworden.....lieber jemanden in ruhe kennenlernen und sich selbst nichts vormachen nach dem motto: mein bauch sagt zwar das passt nicht aber das werden wir schon gemeinsam hinkriegen

mick

24.06.2003 14:33 • #8


E
Hallo ,

ich glaube man macht eher den Fehler, dem neuen Partner nichts mehr durchgehen zu lassen..... das toetet die Gefuehle viel schneller ab.

Anna

24.06.2003 15:52 • #9


E
nochmal an :
Unreif ist es, den neuen Partner zu schocken, weil man irgendwas erlebt hat in der Vergangenheit.... Lernen ist gut, aber hat seine Grenzen

24.06.2003 15:59 • #10


E
lieber mick,

ich glaube so ist es!! man wird keine dieser heissen lovestories mehr erleben, nach dem motto: sehen, lieben, zusammen leben. darüber habe ich auch angefangen nachzudenken, ich kann erstens noch nicht wirklich einen 'fremden' mann an mich heran lassen, weil ich noch zuviele mauern um mich gebaut habe wie mir scheint, habe das phänomen noch nicht so richtig hinterfragt.

aber ich glaube dieses kennenlernen läuft heute anders, auf einer anderen stufe, langsamer, behutsamer und dieses gehen wir zu mir oder zu dir. ich für meinen teil denke mir es wird so sein, man lernt einen menschen kennen, sieht in ihm eine person mit der man sich austauschen kann, merkt, man liegt auf einer wellenlänge, gefühle spielen noch keine rolle und evtl. entwickelt sich langsam und schleichend etwas, nachdem man sich über dein geist 'erobert' hat. vielleicht ist das auch nur eine illusion, keine ahnung, aber ich kann nicht mehr im sturm erobern, dafür sind alle antennen nach der trennung von Ex abgebrochen. ich wünschte mir auch mal wieder verliebt zu sein (ich neulich schmachtend vor dem tv liegend und einem frisch verliebten paar bei ihren verliebtheiten und den dingen die man aus lauter liebe tut, zugesehen) aber ich glaube meine schmetterlinge liegen noch irgendwo in pech und schwefel, nicht nur wegen der angst sondern und dieses sondern kann ich nicht beantworten, ich habe darauf keine antwort warum das so ist. denke ihr seid da schon weiter.

liebe grüsse
sabs

PS: liebe annana- sorry das ich deinen thread hier ein wenig missbrauche um mick zu antworten, aber vielleicht kannst du auch etwas daraus ziehen.

24.06.2003 17:33 • #11


E
Huhu

Stimmt der Ton macht die Musik wie wahr ;)

Feechen

24.06.2003 21:01 • #12


E
Liebe Sabs

Keine Sorge mit der Zeit wird es auch bei dir wieder Schmetterlinge geben, verliere nie die Hoffnung darauf.

Wenn du auch in diesem Moment nicht weisst wieso aber sie werden auch bei dir wieder flattern und weil sie das im Moment nicht tun leihe ich dir mal meine Fluegel zum fliegen, von oben sieht vieles anders aus

Sabs denke dran, du bist du und ein besonderer Mensch, gib dich nicht auf und die Hoffnung darauf das es wieder besser wird.

Feechen

24.06.2003 21:13 • #13


E
Liebe Gemeinde der Trennungsgeschädigten.

Wenn man den Statistiken glauben schenken darf, zerbricht in Deutschland jede zweite Ehe. Ehen werde sowieso nur noch selten geschlossen, da man heutzutage weiß was passiert wenn der partner einen verlässt.

Jetzt meine Therorie...

Könnte es sein das, wenn ein Mensch eine Trennung erst mal hinter sich gebracht, verabeitet und sich mit seinem Leben
arrangiert hat ( eigene Wohnung, eigenes Einkommen, Eigener
Herd) , es ihm immer schwerer fällt jemanden an sich heran zu lassen, aus Angst seine erreichte position wieder zu verlieren, alles aufzugeben, und sich in eine Beziehung zu begeben, weil er Angst hat all das erreichte wieder zu verlieren und noch mal von vorne zu beginnen.

Nach dem Motto das gebrannte Kind scheut das Feuer

Ihr werdet möglicherweise sagen das es sich um Materielles Denken handelt, mag ja sein...
Aber mal ehrlich....
Eine Trennung ist nicht nur ein emotionaler Ruin, sondern auch meist ein Finanzieller.

Und wer das alles einmal hinter sich gebracht hat, und auf einen Menschen trifft der ihm etwas bedeutet, dem müssen doch unweigerlich diese gedanken wieder in den Kopf schießen.Der Bau der Mauer ist also von vornherein vorprogrammiert..... :-/

....nur ein Gedanke.....

26.06.2003 08:10 • #14


E
Hallo an alle,

ich frage mich, woher diese Verlustängste kommen ? Spiegeln wir dabei die tatsächliche Situation oder ist es einfach die neg. Erfahrung ? Wie Nachgedacht schreibt, scheut man das Feuer, daran glaube ich auch... und wenn man sich doch - etwas bedächtiger als früher- traut, dann haben manche Menschen diese Ängste. Ist es vielleicht das präsente Wissen, dass alles ein Ende haben kann, auch wenn wir nichts dafür können... das wir sowieso machtlos sind ? Ich kann mich nicht erinnern, in meiner Exbeziehung dieses Bewusstsein des möglichen Endes gehabt zu haben.

Susa3

PS: nebenbei würde mich mal interessieren, ob das Männern udn Frauen gleichermaßen so ergeht

26.06.2003 13:45 • #15


A


x 4