7

Die Vergeltungsaffaire

kunya
Hallo an alle,

vor 3 Monaten kam ich darauf, dass mein Mann vor 3 Jahren eine Affaire hatte.
So beginnen hier viele Geschichten, so auch meine.

Bevor ich zu meiner Geschichte komme, einige Eckdaten zu mir.
Bin seit 23 Jahren verheiratet, 1 erwachsenes Kind, ich bin 50+, normalerweise eine starke Frau. Ich/wir versuchen unsere Ehe zu kitten.

Als ich darauf gekommen bin, hat es mir komplett den Boden unter meinen Füssen weggezogen und das obwohl ich wirklich kein Mensch bin, der blauäugig durchs Leben geht.
Durch Zufall tauchte ein Brief von ihr an ihn auf. Ich hatte durch dass geschriebene sofort einen Verdacht um wen es sich handelt, obwohl es keine Anrede und keinen Namen in dem Brief gab.
Mein Mann hatte mit 14, 5 Jahre lang eine Jugendliebe die ihn nach Strich und Faden ve.Ar..t hat. Eine on/off Beziehung/Affaire was auch immer, mehr off als on. Offiziell lebte sie mit dem Vater ihres Kindes zusammen. Mein Mann litt damals unter dieser Beziehung sehr, da er sie liebte.
Als ich ihn kennen lernte, hätte ich mir schon damals eine Beziehung mit ihm gewünscht, aber er wollte damals vermutlich wegen ihr nicht, so genau weiss er das nicht mehr. Wir kamen zusammen, als es schon lange aus mit ihr war.
Sie war der Grund, aber auch seine Mutter, warum mein Mann sich in der Ehe mit Nähe schwer tat. Er tat sich schwer sein innerstes mir Anzuvertrauen, sowie zu kuscheln, obwohl er es eigentlich gerne tat.
Mit viel Liebe und vielen Gesprächen, besserte sich das laufend.

So war sie irgendwie, immer wieder mal Präsent in unserer Ehe, obwohl wir sie nie getroffen haben.
Ihr könnt Euch vorstellen, was für ein Schlag ins Gesicht das für mich wahr, dass er a. Eine Affaire hatte und b. mit wem.

Ich war wie unter Schock, zwischen unsagbarer Traurigkeit und Zorn. Zwischen Ungläubligkeit und enormer Entäuschung.
Den Wunsch zu gehen und doch unserer Liebe/Ehe noch eine Chance geben.

14 Tage wartete ich zu, bis ich ihn mit den Fakten konfrontierte. Ich wollte mich erst beruhigen, Fakten sammeln, darüber nach denken.
3 Monate danach, tuts immer noch genauso weh!
Ich versuche zu Unterscheiden, was ist Lüge, was ist Wahrheit.

Bei der Konfontation, bei der ich sehr ruhig blieb, gab er es nach kurzem Wiederstand zu.
Er sagte: Es war keine normale Affaire, er wollte es ihr von damals heimzahlen. Laut ihren Brief, schien sie sich recht heftig in ihn verliebt zu haben.
Er wollte ihr zeigen, was sie damals in den Wind geschossen hatte, was sie versäumt hatte und sie sollte leiden, wie er damals.
Meiner Meinung ist das nur teilweise wahr.
Zusammen mit meinen Fakten und seinen etwas spärlichen Erzählungen, ergab sich folgende Geschichte.

Sie schien ihn vor 3 Jahren auf FB wieder entdeckt zu haben und hat ihn angeschrieben. Wie sehr sie sich freut. Blabla und wie dumm sie als Teenie war blabla und dass es ihr so leid tut blablabla.
Leider machte ihn das Neugierig und genau da wäre der Zeitpunkt gewesen es mir zu sagen.
Er sagte: er wusste ja, wie ich auf sie zu sprechen sei, deshalb hat er nichts gesagt. blabla

Übrigens wenn ich blabla schreibe, dann glaube ich das ganze nicht so ganz.
Sie schrieben leider auf FB Messenger und da kann man leider keine Chats rekonstruieren, sonst hätte ich das sicher getan. Eine betrogene Ehefrau, kann sich zurecht zu einem guten Detektiven entfalten.

Sie schrieben so eine Weile, wie es ihnen in den letzten 30 Jahren erging, bis sie langsam die Gespräche ins ero. lenkte. Dass sie in einem Partnerwechsler gearbeitet hätte. blabla.
Und so entwickelte sich das ganze. Die Neugier auf mehr und S. (sage ich) und dem Wunsch auf Vergeltung (sagt er).
So kam es, dass sie sich trafen, noch ohne S.
Er hatte leider 2x in der Woche einen Abendkurs in der Stadt 80km in der sie wohnt. Und ich hatte das damals blöderweise noch gefördert. Mein Mann wollte nach schwerer Krankheit wieder in das Berufsleben einsteigen und da er durch die Krankheit nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten konnte, wollte er sich Umschulen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war er schon seit fast 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zuhause.
Eine alte Jugendliebe und viel, viel Zeit, das ist eine ungesunde Kombination.
Der erste Kurs dauerte 1 Monat, da kam er zweimal zum S. , laut ihm einmal Mundarbeit und einmal GV in einem Hotel, was sie organisierte und bezahlte.
Dann war vom Kurs her 2,5 Monate Sommerpause. Da gabs kein Treffen.
Da wurde gechattet, aber anscheinend nicht viel blabla.
September 16, gingen die Kurse wieder los. Und bald einmal, sei dann ihr Mann darauf aufmerksam geworden. Er hat Briefe von ihr an ihn gefunden, mit lauter Se. fantasien und die Se. fotos und zwei Videos, die auch ich gefunden habe. Ab da wurde der Chatkontakt immer weniger und er hat sie nur noch einmal kurz ohne S. getroffen blabla
So dauerte, das ganze ca. 5 Monate. Danach schrieb man nur am Geburtstag oder Weihnachten Grüße. Blabla

Wir versuchen nun unsere Ehe wieder zu kitten. Ich versuche zu verstehen, zu verdauen, zu glauben, oft bin ich wie betäubt oder ich heule wie ein Schlosshund.
Ich habe zwar, das Gefühl unsere Liebe ist wieder sehr stark geworden und er bereut es auch wirklich. Aber ich wünschte mir mehr Mitarbeit. Mein Vertrauen und Selbstbewusstsein ist flöten.
Der Brief tauchte auch ganz blöd bei einer Entrümpelungsaktion mit der ganzen Familie auf. Er meinte, das ist doch der Ordner von einem Bekannten von uns, was auch stimmt und der Brief ist nicht an uns gerichtet blabla.
Ich habe diesen schweigend in einem unbeobachteten Moment an mich genommen, da ich hellhörig wurde.
Mein Mann hat mich vor unserer Ehe vor 24 Jahren betrogen und 2013 hatte er mit einer Bekannten Cybers.
Daher war ich meist auf der Hut und Hellhörig.

Auf meine Frage, ob ihm nicht bewusst war, dass er mit dieser Geschichte unsere Ehe aufs Spiel setzte und unsere Liebe verraten hat, sagte er:nein, das wurde ihm erst Bewusst als der Brief auftauchte und dass er selbst geschockt war. Das glaube ich ihm sogar. Das steht auch in einschlägigen Büchern so, dass Untreue erst beim Auffliegen wach werden.

Erst ist zur Zeit sehr bemüht und er will unbedingt die Ehe retten, das spürt man.
Trotzdem war es ein enormer Rückschlag, als ich beim Einelverbindungsnachweis darauf kam, dass noch 3 SMS geschrieben wurden. Die letzte anfang Juni. Ich bin in der ganzen Ehe noch noch nie laut geworden, aber da hab ich ihn so angeschrien.
Meiner Entäuschung und meinem Zorn Luft gemacht!
Er sagt, er hat ihr geschrieben, dass sie sich nicht melden soll, da er seine Ehe retten will.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass er mir vieles verschweigt. Warum muss er ihr 3x mal an verschiedenen Tagen schreiben, sie soll ja nicht schreiben, qas genau darf ich auf keinen Fall wissen?

Er sagt: das schlimmste für ihn ist, dass er mir so weh getan hat! Er hat sich auch bei mir entschuldigt. Und wenn er an damals denkt verspührt er Scham und ein wenig Ekel.

Ich danke Euch fürs Lesen!

01.08.2019 15:26 • x 1 #1

6rama9
Zitat von kunya:
Es war keine normale Affaire, er wollte es ihr von damals heimzahlen. Laut ihren Brief, schien sie sich recht heftig in ihn verliebt zu haben.

Diese Aussage würde ich als Beleidigung meiner und seiner Intelligenz betrachten. Jedes weitere Wort ist wohl nicht mehr ernst zu nehmen.

Ich denke du hast es mit einem Wiederholungstäter zu tun. Es ist ja sein (mindestens) dritter Betrug.

Zitat von kunya:
Auf meine Frage, ob ihm nicht bewusst war, dass er mit dieser Geschichte unsere Ehe aufs Spiel setzte und unsere Liebe verraten hat, sagte er:nein, das wurde ihm erst Bewusst als der Brief auftauchte und dass er selbst geschockt war. Das glaube ich ihm sogar. Das steht auch in einschlägigen Büchern so, dass Untreue erst beim Auffliegen wach werden.

Auch das betrachte ich als Beleidigung der beidseitigen Intelligenz. Für mich ist das so bescheuert wie unangeschnallt Auto zu fahren und erst im Rollstuhl darüber nachzudenken, warum man sich wohl anschnallen sollte.

Zitat von kunya:
Er sagt: das schlimmste für ihn ist, dass er mir so weh getan hat! Er hat sich auch bei mir entschuldigt. Und wenn er an damals denkt verspührt er Scham und ein wenig Ekel.

Scham und Ekel verspürt er offensichtlich erst seit dem du ihm auf die Schliche gekommen bist.

01.08.2019 15:41 • x 3 #2

A

Die Vergeltungsaffaire

x 3

Simone1978
Puh...
Du wirkst sehr ruhig und kontrolliert. Meinen Respekt dafür.
Was soll man da raten...?! Schwierig. Ihr scheint ansonsten eine harmonische Beziehung zu führen.
Was mich aber gewaltig stört, dass er dich für dumm verkauft.
Er betrügt und hintergeht dich, um sich an einem Mädel von vor 30 Jahren zu rächen, welches ihn noch tierisch verar... hat. Sollst du nun auch Gleiches mit Gleichem vergelten? Wie stellt er sich das denn vor?
Ich würde ihm das nicht glauben. Er war einfach scharf auf sie und Ende.
Das Schlimme am Fremdgehen ist nicht der S.. Sondern die Lüge! Und da er scheinbar das nicht kapiert, wird es wieder vorkommen. Ist es ja schon.
Du musst für dich entscheiden, ob du das dann ertragen kannst. Es kann wieder Jahre dauern. Aber geschehen wird es. Er ist ja mehrfacher Wiederholungstäter.
Ich denke, dass du die richtige Entscheidung triffst, da du sehr überlegt ran gehst.
Trotzdem tut es weh... sehr weh...
Ich hoffe du hast gute Freunde, die dich in jeder Entscheidung unterstützen.

01.08.2019 15:44 • #3

kunya
Hi, danke für die Antworten. Einiges stimmt auch was er sagte. Laut meinem Recherchen, Standortverlauf etc.
Man darf nicht immer alles über einen Kamm scheren!
Die Aussage bezüglich erschrecken über das eigene tun, ist von einem renomierten Paartherapeuten/Psychologen. Das können eventuell hier solche Bestätigen die Untreu waren.
Eine 27 jährige Beziehung schiesst man nicht einfachin den Wind. Ich entschuldige sein Verhalten gar nicht, aber wo Menschen sind menschelt es.

Ich wirke ruhig, aber in mir tobt es. Heute hatte ich meinen ersten Termin beim Psychotherapeuten, Paartherapie ist auch geplant.
Ich finde es toll, dass man sich hier austauschen kann! Hier weiss jeder um was es geht.

Die Frage ist nur, was kann er tun mir zu helfen das Vertrauen wieder aufzubauen, da bin ich etwas Ratlos. Was kann ich tun, dass er mir Vetraut und mehr über die Sache erzählt?

Vielleicht habt ihr Tipps?

Dass er nur scharf war, glaube ich nicht, das ist komplexer. Man muss sie gesehen haben, sie war jung mal ganz nett anzusehen, aber nun ist sie verlebt, teigig, hässlich, irgendwie Assi.
Der S... allein ist es nicht, den haben wir regelmäßig, da bin ich gewiss aktiv, neugierig und offen für neues.

Nein leider, ich kann mit niemandem darüber reden.

01.08.2019 17:21 • #4

E
Zitat von kunya:
Mein Mann hatte mit 14, 5 Jahre lang eine Jugendliebe die ihn nach Strich und Faden ve.Ar..t hat. Eine on/off Beziehung/Affaire was auch immer, mehr off als on. Offiziell lebte sie mit dem Vater ihres Kindes zusammen.

Ich geh mal von aus , dass es vor 14 Jahren war. Nicht im Alter von 14....

Zitat von kunya:
Mein Mann hat mich vor unserer Ehe vor 24 Jahren betrogen und 2013 hatte er mit einer Bekannten Cybers.

Irgendwie scheint das bei iihm aber Masche zu sein. Und Du machst das immer wieder mit.

01.08.2019 17:26 • x 1 #5

E
Was du tun musst, um sein Vertrauen zu gewinnen? Ich meine, in erster Linie liegt es an ihm, alles zu tun, daß du ihm wieder glauben und sein Vertrauen gewinnen kannst.

Mit Lügen wie dieser Heimzahlgeschichte wird das kaum gelingen. Und falls es sein Ernst ist, wie widerlich. Tut es etwas zur Sache, ob die Frau in deinen Augen attraktiv oder eben Asse und teigig ist? Das erleichtert dir vielleicht die Situation, aber wenn du ehrlich bist, spielt es keine Rolle.

Würdest du mit einem Verflossenen schlafen, der in deinen Augen Asse und teigig ist, um es ihm heimzuzahlen?

Das könnte mir niemand erzählen. Es ist gut, daß du da zeitnah aktiv geworden bist und dich um eine professionelle Perspektive bemühst.

01.08.2019 17:33 • #6

A
Also ich denke, für ihn war es vor allem eine Ego-Geschichte. Und das kann er dir natürlich nicht ins letzte Detail erzählen, weil es ihm vermutlich auch irgendwo peinlich ist. Ich denke auch, dass eine soo lange gute Beziehung eine Affäre verkraften kann. Allerdings braucht es dafür den Willen von beiden - und Zeit. Wenn er dir vermitteln kann, dass das ein großer Fehler war und er das auch einsieht und dich nicht verlieren will, habt ihr durchaus gute Chancen. Eine AL-Aktion macht noch kein AL aus.

01.08.2019 17:38 • x 1 #7

Tiefes-Meer
Zitat von kunya:
Nein leider, ich kann mit niemandem darüber reden.

Dann ist es gut, dass Du ins Forum gefunden hast. Hier ist meistens jemand zum Schreiben da . Obwohl reale Kontakte , denen man das Herz ausschütten kann , natürlich nochmal viel hilfreicher sind .

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, ob Du Dich außerhalb Deiner Ehe ein wenig stärker engagierst , um welche aufzubauen . Das stärkt jetzt zwar nicht unmittelbar das Vertrauen in ihn, aber Dir innerlich den Rücken, wenn Du neben Deinem Mann auch ein oder zwei andere Vertraute hast.

01.08.2019 17:43 • #8

Wurstmopped
Was für eine Wurst ...sorry aber so was dumm freches habe ich lange nicht mehr gelesen.
Charakter...Ar....sch hoch zehn... würde den an den eigenen Ei.... aufhängen

01.08.2019 17:44 • x 1 #9

K
Hi kunya,

das verlorene Vertrauen wieder herzustellen, ist sehr schwer. Für Dich gibt es zu viele Fakten aus der Vergangenheit, die Dich schon bei geringstem Anlass misstrauisch werden lassen - vermutlich auch in der Zukunft.

Was mich verwundert, dass er seiner Jugendliebe nicht klar sagt, was Sache ist. Er bittet sie, ihm nicht mehr zu schreiben. Ich hätte erwartet, dass er sagt: Ich will das Ganze beenden, meine Familie ist mir wichtiger. Wir wissen, dass es für uns beide keine Zukunft gibt oder geben wird und lass uns das respektieren. Ich werde auf deine Nachrichten oder was auch immer nicht mehr reagieren. Er will vergelten, was ihm damals mit ihr widerfahren ist - Quatsch, was soll das denn für ein Motiv sein?

Bei genauem Lesen fällt mir auf, dass er es nicht lassen kann. Und für Dich gibt es auch große Probleme damit umzugehen. Es gibt leider Vorkommnisse, die sich tief bei Dir eingegraben haben. Warum ihr beide nicht offen und ehrlich darüber sprechen könnt, weiß ich nicht. Aber das wäre sicherlich ein großer Schritt in die Richtung, wieder eine Vertrauensbasis zu schaffen. Die Paartherapie könnte offenlegen, wo hierbei die Schwachpunkte sind und was ihr für die Zukunft besser machen könnt.

Vertraue auf Dich und deine Fähigkeiten und wenn Du verzeihen kannst, dann kannst Du auch abschließen. Viel Glück.

01.08.2019 17:50 • #10

kunya
Zitat:
Ich geh mal von aus , dass es vor 14 Jahren war. Nicht im Alter von 14....

Er war damals 14 als er sie kennengelernt hat. Wir sind seit 1993 zusammen.

Zu den anderen Antworten melde ich mich morgen, wenn ich wieder Zeit habe.

Danke derweil

01.08.2019 18:23 • #11

E
Zitat von kunya:
Er war damals 14 als er sie kennengelernt hat.

Aha...und ie lebte damals mit dem Vater ihres Kindes zusammen? Wie alt war sie denn damals?

01.08.2019 19:33 • #12

A

x 4