Hallo an alle,
vor 3 Monaten kam ich darauf, dass mein Mann vor 3 Jahren eine Affaire hatte.
So beginnen hier viele Geschichten, so auch meine.
Bevor ich zu meiner Geschichte komme, einige Eckdaten zu mir.
Bin seit 23 Jahren verheiratet, 1 erwachsenes Kind, ich bin 50+, normalerweise eine starke Frau. Ich/wir versuchen unsere Ehe zu kitten.
Als ich darauf gekommen bin, hat es mir komplett den Boden unter meinen Füssen weggezogen und das obwohl ich wirklich kein Mensch bin, der blauäugig durchs Leben geht.
Durch Zufall tauchte ein Brief von ihr an ihn auf. Ich hatte durch dass geschriebene sofort einen Verdacht um wen es sich handelt, obwohl es keine Anrede und keinen Namen in dem Brief gab.
Mein Mann hatte mit 14, 5 Jahre lang eine Jugendliebe die ihn nach Strich und Faden ve.Ar..t hat. Eine on/off Beziehung/Affaire was auch immer, mehr off als on. Offiziell lebte sie mit dem Vater ihres Kindes zusammen. Mein Mann litt damals unter dieser Beziehung sehr, da er sie liebte.
Als ich ihn kennen lernte, hätte ich mir schon damals eine Beziehung mit ihm gewünscht, aber er wollte damals vermutlich wegen ihr nicht, so genau weiss er das nicht mehr. Wir kamen zusammen, als es schon lange aus mit ihr war.
Sie war der Grund, aber auch seine Mutter, warum mein Mann sich in der Ehe mit Nähe schwer tat. Er tat sich schwer sein innerstes mir Anzuvertrauen, sowie zu kuscheln, obwohl er es eigentlich gerne tat.
Mit viel Liebe und vielen Gesprächen, besserte sich das laufend.
So war sie irgendwie, immer wieder mal Präsent in unserer Ehe, obwohl wir sie nie getroffen haben.
Ihr könnt Euch vorstellen, was für ein Schlag ins Gesicht das für mich wahr, dass er a. Eine Affaire hatte und b. mit wem.
Ich war wie unter Schock, zwischen unsagbarer Traurigkeit und Zorn. Zwischen Ungläubligkeit und enormer Entäuschung.
Den Wunsch zu gehen und doch unserer Liebe/Ehe noch eine Chance geben.
14 Tage wartete ich zu, bis ich ihn mit den Fakten konfrontierte. Ich wollte mich erst beruhigen, Fakten sammeln, darüber nach denken.
3 Monate danach, tuts immer noch genauso weh!
Ich versuche zu Unterscheiden, was ist Lüge, was ist Wahrheit.
Bei der Konfontation, bei der ich sehr ruhig blieb, gab er es nach kurzem Wiederstand zu.
Er sagte: Es war keine normale Affaire, er wollte es ihr von damals heimzahlen. Laut ihren Brief, schien sie sich recht heftig in ihn verliebt zu haben.
Er wollte ihr zeigen, was sie damals in den Wind geschossen hatte, was sie versäumt hatte und sie sollte leiden, wie er damals.
Meiner Meinung ist das nur teilweise wahr.
Zusammen mit meinen Fakten und seinen etwas spärlichen Erzählungen, ergab sich folgende Geschichte.
Sie schien ihn vor 3 Jahren auf FB wieder entdeckt zu haben und hat ihn angeschrieben. Wie sehr sie sich freut. Blabla und wie dumm sie als Teenie war blabla und dass es ihr so leid tut blablabla.
Leider machte ihn das Neugierig und genau da wäre der Zeitpunkt gewesen es mir zu sagen.
Er sagte: er wusste ja, wie ich auf sie zu sprechen sei, deshalb hat er nichts gesagt. blabla
Übrigens wenn ich blabla schreibe, dann glaube ich das ganze nicht so ganz.
Sie schrieben leider auf FB Messenger und da kann man leider keine Chats rekonstruieren, sonst hätte ich das sicher getan. Eine betrogene Ehefrau, kann sich zurecht zu einem guten Detektiven entfalten.
Sie schrieben so eine Weile, wie es ihnen in den letzten 30 Jahren erging, bis sie langsam die Gespräche ins ero. lenkte. Dass sie in einem Partnerwechsler gearbeitet hätte. blabla.
Und so entwickelte sich das ganze. Die Neugier auf mehr und S. (sage ich) und dem Wunsch auf Vergeltung (sagt er).
So kam es, dass sie sich trafen, noch ohne S.
Er hatte leider 2x in der Woche einen Abendkurs in der Stadt 80km in der sie wohnt. Und ich hatte das damals blöderweise noch gefördert. Mein Mann wollte nach schwerer Krankheit wieder in das Berufsleben einsteigen und da er durch die Krankheit nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten konnte, wollte er sich Umschulen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war er schon seit fast 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zuhause.
Eine alte Jugendliebe und viel, viel Zeit, das ist eine ungesunde Kombination.
Der erste Kurs dauerte 1 Monat, da kam er zweimal zum S. , laut ihm einmal Mundarbeit und einmal GV in einem Hotel, was sie organisierte und bezahlte.
Dann war vom Kurs her 2,5 Monate Sommerpause. Da gabs kein Treffen.
Da wurde gechattet, aber anscheinend nicht viel blabla.
September 16, gingen die Kurse wieder los. Und bald einmal, sei dann ihr Mann darauf aufmerksam geworden. Er hat Briefe von ihr an ihn gefunden, mit lauter Se. fantasien und die Se. fotos und zwei Videos, die auch ich gefunden habe. Ab da wurde der Chatkontakt immer weniger und er hat sie nur noch einmal kurz ohne S. getroffen blabla
So dauerte, das ganze ca. 5 Monate. Danach schrieb man nur am Geburtstag oder Weihnachten Grüße. Blabla
Wir versuchen nun unsere Ehe wieder zu kitten. Ich versuche zu verstehen, zu verdauen, zu glauben, oft bin ich wie betäubt oder ich heule wie ein Schlosshund.
Ich habe zwar, das Gefühl unsere Liebe ist wieder sehr stark geworden und er bereut es auch wirklich. Aber ich wünschte mir mehr Mitarbeit. Mein Vertrauen und Selbstbewusstsein ist flöten.
Der Brief tauchte auch ganz blöd bei einer Entrümpelungsaktion mit der ganzen Familie auf. Er meinte, das ist doch der Ordner von einem Bekannten von uns, was auch stimmt und der Brief ist nicht an uns gerichtet blabla.
Ich habe diesen schweigend in einem unbeobachteten Moment an mich genommen, da ich hellhörig wurde.
Mein Mann hat mich vor unserer Ehe vor 24 Jahren betrogen und 2013 hatte er mit einer Bekannten Cybers.
Daher war ich meist auf der Hut und Hellhörig.
Auf meine Frage, ob ihm nicht bewusst war, dass er mit dieser Geschichte unsere Ehe aufs Spiel setzte und unsere Liebe verraten hat, sagte er:nein, das wurde ihm erst Bewusst als der Brief auftauchte und dass er selbst geschockt war. Das glaube ich ihm sogar. Das steht auch in einschlägigen Büchern so, dass Untreue erst beim Auffliegen wach werden.
Erst ist zur Zeit sehr bemüht und er will unbedingt die Ehe retten, das spürt man.
Trotzdem war es ein enormer Rückschlag, als ich beim Einelverbindungsnachweis darauf kam, dass noch 3 SMS geschrieben wurden. Die letzte anfang Juni. Ich bin in der ganzen Ehe noch noch nie laut geworden, aber da hab ich ihn so angeschrien.
Meiner Entäuschung und meinem Zorn Luft gemacht!
Er sagt, er hat ihr geschrieben, dass sie sich nicht melden soll, da er seine Ehe retten will.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass er mir vieles verschweigt. Warum muss er ihr 3x mal an verschiedenen Tagen schreiben, sie soll ja nicht schreiben, qas genau darf ich auf keinen Fall wissen?
Er sagt: das schlimmste für ihn ist, dass er mir so weh getan hat! Er hat sich auch bei mir entschuldigt. Und wenn er an damals denkt verspührt er Scham und ein wenig Ekel.
Ich danke Euch fürs Lesen!
01.08.2019 15:26 •
x 1 #1