5

Die Zeit in der er sich "Gedanken" machen muss

Jessi1
Hallo,
Ich bin Jessi 23 Jahre alt.
Zurzeitfrisst mich der Liebeskummer auf und ich finde keine andere Lösung als Hilfe im Internet zu suchen. Mein Partner und ich haben uns gestritten, da ich mir mehr Zeit mit ihm gewünscht habe. Auf den Streit hat er mir anschliessend seine Entscheidung einer Trennung mitgeteilt, aufgrund zu unterschiedlichen Zukunftsperspektiven. Am nächsten Tag wollte ich ihn pberzeugen, dass wir bestimmt Kompromisse finden werden, da ich ihn nicht verlieren will. Er meinte darauf ich setze ihn unter Druck und er braucht Zeit zu verarbeiten was passiert ist. Nun ist das schon 7 Tage her und er wird die nächsten 8 Tage im Ausland sein. Es zerreisst mich nicht die Möglichkeit zu haben mit ihm zu sprechen. Wir hatten keinerlei Kontakt. Ich habe unterdessen Kontakt mit einem Notfallpsychologen, da ich diese Emotionen nicht mehr aushalte. Er hat mir Temesta und Anti-Depressiva verschrieben. Ich habe ausserdem einen Brief geschrieben, welchen ich ihm vorlesen möchte und ein Plüschtier von seinem Lieblingstier gekauft um mir Gesellschaft zu leisten. Auch hat letzte Wiche mein Studium begonnen und ich hane keine Chance mich darauf zu konzentrieren und habe jetzt schon den Faden verloren. Ich halte all diese Gefühle nicht mehr aus und brauche Hilfe. Einen Therapeuten konnte ich noch nicht finden.

29.09.2021 09:20 • #1


Lavidaloca
Zitat von Jessi1:
Hallo, Ich bin Jessi 23 Jahre alt. Zurzeitfrisst mich der Liebeskummer auf und ich finde keine andere Lösung als Hilfe im Internet zu suchen. Mein ...


Du solltest auf keinen Fall einen Brief schreiben oder vorlesen, alles, was dich jetzt bedürftig erscheinen lässt, treibt ihn noch weiter weg. Er will gerade keinen Kontakt- keine Nähe, bitte lass ihn unbedingt in Ruhe, du machst es sonst schlimmer.

Wir können uns gerne austauschen, aber renn ihm keinesfalls nach, das macht dich unattraktiv.

Für deine Emotionen kannst du dir vielleicht wirklich nur Hilfe holen.

29.09.2021 09:23 • x 2 #2


A


Die Zeit in der er sich "Gedanken" machen muss

x 3


Jessi1
Ich haben den Brief geschrieben, für das nächste mal wenn wir uns sehen.

29.09.2021 09:24 • #3


Lavidaloca
Zitat von Jessi1:
Ich haben den Brief geschrieben, für das nächste mal wenn wir uns sehen.


Bitte auch nichts vorlesen. Das wirkt absolut bedürftig und bettelnd. Besinne dich bitte darauf, in wen er sich verliebt hat. Mit einem Bettelbrief wirst du ihn zu so einem Zeitpunkt nicht erreichen.

Keine Briefe
Keine Tapetennachrichten bei WhatsApp
Keine Anrufe
Keine Mir geht's super Bilder im Status
Keine Eifersuchtsdramen inszenieren
Kein Betteln, kein Anflehen
Keine Szenen, keine Tränen vor ihm
Keine Geschenke, keine Plüschtiere

Bitte, lass das alles. Glaub mir, wenn du eine Chance hast, ihn zurück zu gewinnen, dann nicht mit deiner Präsenz in Form von o.s.

29.09.2021 09:38 • x 3 #4


Jessi1
Zitat von Lavidaloca:
Bitte auch nichts vorlesen. Das wirkt absolut bedürftig und bettelnd. Besinne dich bitte darauf, in wen er sich verliebt hat. Mit einem Bettelbrief ...
Das schaffeich nicht. Das bin doch ich?

29.09.2021 09:39 • #5


Lavidaloca
Zitat von Jessi1:
Das schaffeich nicht. Das bin doch ich?


Du musst verstehen, dass eine mitleiderregende, weinende, bettelnde Ex-Freundin das letzte ist, das jemand vor sich haben möchte, der sich getrennt hat. Du musst erstmal wirklich rigoros versuchen, keinen Kontakt mehr aufzunehmen.

Ich mag solche Sprüche nicht, aber: Willst du gelten, mach dich selten.

Du musst abtauchen, dich ablenken, etwas Gutes für dich tun, Kraft sammeln, so schwer das auch ist. Mit Mitleid und Tränen und Schwüren und Liebeserklärungen wirst du nur das Gegenteil erreichen: er ergreift die Flucht. Du hast ihm bereits Druck gemacht, er fühlt sich eingeengt, das verschlimmerst du nur mit deinen Aktionen und dann wird er dich komplett blockieren und aus seinem Leben streichen. Lass ihm Luft, lass ihn selbst nachdenken, er kann dich nicht vermissen, er kann nicht klar denken, wenn du ihm auf die Pelle rückst und ihn bekehren willst. Er muss das selbst wollen.

29.09.2021 10:04 • #6


I
Jop @Lavidaloca hat vollkommen recht... Sein hinhaltendes Gesülze von wegen er braucht Zeit um irgendwas zu überdenken, ist zwar gemein und weckt bei dir Hoffnung und den Drang zu kämpfen. Aber du wirst dich damit auseinandersetzen müssen, dass die Beziehung wohl zu Ende geht. Betteln und hinterher rennen ist da völlig fehl am Platz

29.09.2021 10:12 • #7


D
Liebe Jessi,

weißt du, wann die Medikamente wirken? Merkst du schon etwas Besserung? Antidepr ja meist erst so nach zwei Wochen.

Du bist gerade emotional in einer Ausnahmesituation, oder? Zur Ruhe kommen, möchte ich dir auch empfehlen. Ist aber nicht einfach für dich, oder?

Vielleicht nochmal zum Arzt gehen? Oder in eine Notfallambulanz? Wäre das auch ein Ansatz / Lösung für dich?

(Vielleicht kann ich dir mit meinen Impulsen ein klein wenig weiterhelfen? Alles Liebe erstmal an dich. Du bist nicht allein)

29.09.2021 10:14 • #8


X
Hi Jessi,

den größten Fehler, den wir auch in zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen lassen, ist Ungeduld. So schwer es für Dich auch sein mag, halte Dich mit allem zurück. Wenn Du dich ihm in der jetzigen Situation aufdrängst, wird er das mit unschönen Kommentaren und Verhalten quittieren - und das wird Dich sehr verletzen. Erspare Dir das. Das macht deinen gegenwärtigen Kummer nur noch größer.

Du sollst versuchen, diese Sehnsucht zu bändigen. Habe Gespräche mit einer guten Freundin oder anderen, die Dir nahe stehen und zu denen Du Vertrauen hast.

Wenn Du meinst es nicht zu schaffen, vertraue Dich deinem Arzt an, der Dir weiterhelfen kann.

Vertraue auf Dich und deine Fähigkeiten - Du hast doch schon so vieles geschafft.

29.09.2021 12:55 • #9


Catalina
Liebe Jessi, erstmal tut es mir leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Liebeskummer ist furchtbar, das kennen wir alle hier. Das Gute daran ist, dass er garantiert vorbei geht und man - mit etwas Abstand - auch wieder glücklich wird.

Meine Vorschreiber haben schon alles Wichtige geschrieben, ich möchte dir aber noch einen Rat mit auf den Weg geben:
Es ist wichtig, sich in einer Beziehung emotional nicht völlig vom Partner abhängig zu machen, denn jede Beziehung kann (muss aber nicht!) früher oder später scheitern. Und dann ist es gut, eine stabile innere Basis zu haben, damit einen so eine Trennung nicht völlig umwirft. Deshalb ist es wichtig, unabhängig vom Partner Menschen zu haben, auf die man zählen kann, eigene Hobbys und Interessen zu pflegen und vor allem zu lernen, dass man es auch alleine schaffen kann. Denn eine Garantie auf eine lebenslang glückliche Partnerschaft gibt es leider nicht.

Ich kann verstehen, dass dich das Ganze momentan sehr beschäftigt und du viele Dinge gerne loswerden möchtest. Trotzdem schließe ich mich den anderen an, kontaktiere ihn nicht, schreibe ihm nicht. Wenn du das Bedürfnis hast zu schreiben, kannst du das gerne hier in deinem Thema machen, hier ist eigentlich immer jemand, der dir zuhört. Es gibt hier alternativ auch einen Thread, in dem du dann posten kannst:
schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026-s49050.html

Mir hilft es in solchen Situationen immer sehr, Tagebuch zu schreiben. Dabei sortieren sich die Gedanken automatisch und ich habe einfach das Gefühl, es losgeworden zu sein. Dann wird auch das Gedankenkarussell im Kopf langsamer und hört irgendwann ganz auf. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Kopf hoch, das wird schon...

29.09.2021 13:36 • #10


DieSeherin
ich würde schon schreiben! mir alles von der seele schreiben! ruhig in briefform an ihn - aber bitte schicke diesen brief nicht ab...

und @Jessi1 du bist so wundervoll jung und da sollte liebe sich leicht anfühlen, bereichernd, unbefangen und mit gemeinsamem blick in die gleiche richtung... und wenn das mit diesem mann nicht möglich war, dann ist es besser, wenn ihr diese beziehung bleiben lasst. ich bitte dich inständig, dass du so schnell wie möglich versuchst dir klar zu machen, dass da draußen irgendwo ein wundervoller mann rumläuft, mit dem eine beziehung ganz wunderschön wäre, weil ihr die gleichen vorstellungen, bedürfnisse und so habt

29.09.2021 13:50 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag