7

Die Zeit nach einer Affäre und was bleibt

MaybeMe
Hallo erstmal

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch gerne meine Geschichte erzählen.

Ich hatte ein gutes Jahr mit einem verheirateten Mann eine Affäre. Ich selbst bin auch verheiratet, wir gestehen uns allerdings im s.uellen Bereich gewisse Freiheiten zu. Bzw. haben wir das getan, bis alles aus dem Ruder gelaufen ist.

Die Affäre war zunächst nur auf der s.uellen Ebene da. Es ist jedoch schnell von seiner Seite aus mehr gekommen und es wurde eine Liebesaffäre daraus. Er fing an mich zum Essen einzuladen, gestand mir seine Liebe und hat sein ganzes Leben vor mir ausgebreitet, mich täglich angerufen und immer geschrieben. Das er jetzt eben zwei Frauen liebt, mich und seine Frau. Zunächst etwas damit überfordert, hab ich mich darauf eingelassen und so wurde daraus eine leidenschaftliche Zweitbeziehung. Dieser Teil war mit meinem Mann nicht mehr abgesprochen. Es sollte nur um S. gehen. Mit den Gefühlen fing mein Betrug an

Nach ca. einem Jahr hat er sich von mir distanziert und die Gründe dafür waren für mich ziemlich herbeigezogen und ich habe nachgeforscht. Dann kam der Hammer. Er war wieder in dem Onlineportal angemeldet wo ich ihn kennen gelernt habe, auf der Suche nach der Nächsten. Soweit noch zu verkraften denn die Dinge (besonders Affären) sind ja zeitlich begrenzt.
Dann hab ich allerdings weiter geforscht und eine Frau ausfindig gemacht mit der er das gesamte Jahr neben mir auch eine Zweitbeziehung hatte.

Ich habe mit Ihr telefoniert und herausgefunden, das er ihr auch gesagt hat das er sie liebt... er hat uns sogar nacheinander getroffen und mit uns S. gehabt. Und ich hab ihm vertraut Er hat gesagt ich wäre die Einzige für ihn und nachdem er einen HIV Test für mich gemacht hat, da hab ich sogar auf das Gummi verzichtet. so wie sie auch und wer weiss wie viele andere noch

Die andere Frau hat dann aus Schock seine Frau informiert und ich weiss das er fast zu Hause rausgeflogen ist. Ich weiss aber leider auch das er immernoch online nach neuen Affairen sucht und bei seiner Frau damit wohl durchgekommen ist weil er sie von vorn bis hinten belogen hat. Ich wünschte ich hätte ihm alles nehmen können....

Die Affäre ist nun schon seit einem halben Jahr vorbei und mein Mann und ich sind auf einem guten Weg das Geschehene zu verarbeiten. Ich habe immer gedacht, unsere Affäre wäre etwas Besonderes, nicht wie die ganzen Affären, von denen man sonst so liest und bei denen man sich ziemlich sicher sein kann, dass der mann sowieso nur mit einem spielt. Ich hab gedacht er hat keinen Grund mich anzulügen weil ich auch ohne Gefühle mit ihm geschlafen habe, weil wir beide Partner haben und so auf Augenhöhe sind. Das es ihm aber hauptsächlich um das emotionale Aussaugen ging, darum die Frau von sich abhängig zu machen, verstehe ich erst heute.

Ich weiss, ich bin da sehr naiv rangegangen. Ich frag mich bis heute wie mir das passieren konnte, wie ich mich trotz der Liebe zu meinem Mann habe so gehen lassen können.
Was bleibt ist die Fassungslosigkeit über mich selbst.
Fassungslosigkeit, wie dumm ich doch war. Fassungslosigkeit, wie man so den Verstand verlieren kann und nur noch abhängig von diesem Mann sein kann. Fassungslosikeit, wie ich meinem Mann das antun konnte....

Das war meine Geschichte. Vielleicht gibt es ja hier die ein oder andere Frau die ähnliches erlebt hat und sich über die zeit danach austauschen mag....

08.08.2014 15:07 • #1


A
Hallo MaybeMe,

verlieben kann m.E. immer passieren, ob in einer Affäre, beim Einkaufen, in der Disko o.ä. Ich möchte hier auch nicht den erhobenen Zeigefinger spielen. Aber ich frage mich immer, wie man denn S. und Gefühle voneinander trennen will? Für mich ist S. etwas sehr intimes, das mache ich nicht mit anderen, die mir ansonsten egal sind. Und wenn man dann Sympathie oder mehr für einen anderen empfindet, wird die Grenze irgendwann fließend.

Es freut mich für dich, dass du und dein Mann das aushalten konntet. Aber letzten Endes hört es sich auch so an, dass dir irgendwas in der Beziehung fehlt, dass du dir bei anderen Personen erhoffst. Vielleicht solltest du mal versuchen, das herauszufinden, damit dir so etwas nicht wieder passiert?

Viele Grüße,
Alex

08.08.2014 17:31 • x 1 #2


A


Die Zeit nach einer Affäre und was bleibt

x 3


W
Na Hallo,

deinen Text im Anhang find ich gut,

den Rest kann ich nicht nachvollziehen, das ist aber mein Ding, bin auf die Antworten gespannt,

Hallo und Liebe Grüße

Walter

PS.
Ich weiss, ich bin da sehr naiv rangegangen. Ich frag mich bis heute wie mir das passieren konnte, wie ich mich trotz der Liebe zu meinem Mann habe so gehen lassen können.

find ich auch gut, aber Liebe deines Mannes? Mit Erlaubnis

08.08.2014 17:42 • #3


MaybeMe
Erstmal danke für eure Antworten und das ihr mich nicht gleich verurteilt

Damals als wir beschlossen haben diese offene Beziehung zu führen war wirklich nicht alles gut zwischen meinem Mann und mir. Wir haben in einer tiefen Kriese gesteckt. Er war kaum da, hat viel gearbeitet und hatte kaum Lust auf S.. Ich habe das einfach nicht mehr ausgehalten, da sich trotz Gesprächen nichts daran geändert hat. Das war anstatt einer Trennung mein letzter Ausweg. Und ich denke er hat es mir zugestanden, weil er mich nicht verlieren wollte und mich geliebt hat, kurzfristig aber nicht in der Lage dazu war was an seinem Verhalten zu ändern. Er war nunmal immer weg und musste arbeiten. Und er hatte nunmal keine Lust auf s..

Heute ist das alles etwas anders. Er hat begriffen was falsch gelaufen ist und wir haben wieder erfüllenden S.. Er nimmt sich Zeit für mich.

Vielleicht kann man S. und Liebe (gerade als Frau) wirklich nicht trennen und es war irgendwie abzusehen das ich mich verlieben kann. Vielleicht darf man da auch nicht so hart mich sich selbst sein... ich weiss es nicht. Ich hoffe einfachd as alles gut wird...

10.08.2014 14:22 • #4


A
Hallo MaybeMe,

ich wollte dich nicht verteufeln. Es gab einen Grund für diese Entscheidung und ihr habt sie beide mitgetragen. Du hast gemerkt, dass dir etwas fehlte, was du dir bei anderen Partnern holen wolltest. Und ich denke, dass hier auch die Ursache für die Entwicklung liegt!

Achte zukünftig mehr auf dich, tu dir etwas gutes und erwarte nicht von deinem Partner, dir ein inneres Bedürfnis zu stillen. Das kann er vielleicht eine zeitlang, aber wenn es mal schlecht läuft oder er selber ein Bedürfnis hat, gehst du wieder leer aus. Wenn du aber im Reinen mit dir selber bist und die Beziehung eine Bereicherung darstellt, dann kannst du auch ohne manche Dinge auskommen; zumindest zeitweise.

Vielleicht gab euch diese Sache ja den nötigen Ruck, um euch wieder zusammenzuraufen und es wird jetzt alles wieder gut? Ich drücke die Daumen!

ALex

11.08.2014 17:17 • #5


T
Ich finde du solltest nicht so hart mit dir ins Gericht gehen. Du bist deinen Instinkten gefolgt und das ist nichts Verwerfliches, das ist menschlich. Häufig werden Partner in Ehen depressiv und tot unglücklich, weil sie nicht auf ihre eigenen Wünsche hören.

Langfristig wirst du dir aber wohl Gedanken machen müssen, ob dir dein Mann wirklich alles gibt, was du brauchst. Immerhin hast du die Affäre ja nicht beendet, sondern sie wurd beendet. Vielleicht reichte dieser kleine Kick jetzt schon, damit du dich wieder am Leben fühlst oder es braucht mehr.

Ich denke dir werden sicherlich schon Frauen per PM geschrieben haben und mit denen solltest du das auch am besten besprechen.

11.08.2014 19:12 • x 2 #6


N
Hmm,
also ich muss ehrlich sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, gerade bezüglich HIV und den mindestens 10 anderen Krankheiten, die man sich einfangen kann. Du bist eine Affäre. Wer sagt, dass er nicht zig andere laufen hat? Es war ja nicht so, dass er dich betrogen hat und ihr offen wart, sondern er hat ja seine Frau mit Dir betrogen. Allein das wäre mir ekelhaft genug, nicht zu wissen, ob er vorher nicht sogar mit seiner Ehefrau schläft und dann mit dir. Abgesehen davon - Treue in einer Affäre ist wohl wirklich übelst naiv.

11.08.2014 21:37 • x 1 #7


T
Zitat von Nussbaumer:
Hmm,
also ich muss ehrlich sagen, dass ich immer wieder erstaunt bin, gerade bezüglich HIV und den mindestens 10 anderen Krankheiten, die man sich einfangen kann. Du bist eine Affäre. Wer sagt, dass er nicht zig andere laufen hat? Es war ja nicht so, dass er dich betrogen hat und ihr offen wart, sondern er hat ja seine Frau mit Dir betrogen. Allein das wäre mir ekelhaft genug, nicht zu wissen, ob er vorher nicht sogar mit seiner Ehefrau schläft und dann mit dir. Abgesehen davon - Treue in einer Affäre ist wohl wirklich übelst naiv.


Und wenn dein Mann, dem du vertraust dich betrügt und danach mit HIV ansteckt, ist das noch übelst naiver.

11.08.2014 21:53 • x 1 #8


MaybeMe
@Nussbaumer: Wenn du jemandem vertraust und ihn liebst gehst du nicht davon aus das er dich betrügt und du dich mit irgendetwas anstecken könntest. Das es naiv war ihm auf Grund seiner Vorgeschichte zu vertrauen habe ich ja schon gesagt. Das es nicht fair meinem Mann gegenüber war auch. Soviel hab ich bereits selber festgestellt, wenn du meine Geschichte gelesen hast. Aber ruhig nochmal erwähnen

@ tfa, Alex: Ja, die Affäre wurde nicht von mir aus beendet, da hatte ich nicht genügend Kraft für. Von mir aus ging jedoch das wir keinen S. mehr miteinander hatten und nur noch die emotionale Schiene aufrecht erhalten haben. Das ging ca. 3 Monate so bis er sich distanziert hat. Dabei hatte er immer gesagt der S. sei dabei gar nicht so wichtig für ihn sondern ich. Naiv zu glauben, ich weiss. Somit hab ich zumindest den halben Absprung selber geschafft weil ich eigentlich zurück in meine Ehe wollte.

Ob er mir alles gibt was ich brauche?
Ich habe mir da viel Gedanken zu gemacht, vor allem weil die Familienplanung nun ansteht.

Ich glaube ja. Das Bedürfniss auf Dauer eine prickelnde Verliebtheit zu spüren kann natürlich nicht befriedigt werden. Genauso wenig die Lust nach fremder Haut und dem Neuen.
Aber in welcher Ehe/Beziehung kann man solche Bedürfnisse schon befriedigen?
Er hatte es mir nun eine ganze Zeit zugestanden, was will ich mehr?
Ansonsten denk ich ist er ein toller Mann der mich wirklich liebt... der Mensch den ich mir an meiner Seite wünsche!

12.08.2014 09:41 • #9


A
Hallo MaybeMe,

warum auch immer eure Affäre endete, du hast dich letzten Endes für deinen Mann entschieden, und er sich für dich. Ich finde es bewundernswert, dass ihr beide euch nach einer so emotionalen Sache wieder zusammenraufen konntet. Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre?

Eine Beziehung kann einem so vieles geben, auch Prickeln und Verliebtheit gehören für mich dazu. Hatte bei meiner Ex immer mal wieder das Gefühl, mich gerade wieder ganz neu in sie verliebt zu haben. Man muss es nur zulassen und auf sich selber achten!

Das Neue und andere Haut ist eine Sache der Absprache. Es gibt Beziehungen, in denen klappt es, weil beide es verstehen, wollen, akzeptieren. Ich stelle mir das allerdings mit Familie schwer vor, denn dann muss man so etwas auch vor den Kindern vertreten können. In dieser Hinsicht musst du selber entscheiden, was dir wichtig ist. Ich kann es nur schwer verstehen, wenn man S. mit anderen ausleben muiss, Liebe aber auf eine Person beschränken will; geht das wirklich?

Viele Grüße,
Alex

12.08.2014 10:54 • x 1 #10


MaybeMe
Zitat von AlexW:
Ich kann es nur schwer verstehen, wenn man S. mit anderen ausleben muss, Liebe aber auf eine Person beschränken will; geht das wirklich?


Lieber Alex,
man redet sich wohl ein, das man S. und Liebe trennen kann. Oft funktioniert das auch. Bei mir selber hat es auch ein Jahr gut funktioniert, bis ich den einen Mann getroffen habe.
Nachdem ich ein Jahr mehrere Männer ausprobiert habe, wollte mein Mann das etwas eindämmen und hat mich gebeten mich doch mal auf einen festzulegen. So blöd sich das auch anhört, so war es nunmal
Ich denke wenn man jemanden öfter trifft und es nicht bei ein paar Mal belanglosem heissen S. bleibt, dann ist die Gefahr sehr gross das man persönliche Zuneigung aufbaut und sich auch früher oder später verliebt. Ob man will oder nicht

Oft lese ich hier bei frischen Affairen, das der nicht vergebene Part sich einredet, es gehe ja nur um S.. Von daher ist es ja völlig egal das der andere vergeben ist.

Bei Affairen die schon über Monate oder Jahre gehen, da liest man dann Am Anfang war es mir egal, ich habe erst später Gefühe entwickelt.

Mein Fazit: Jeder, der eine längere Affaire hat muss damit rechnen sich zu verlieben. Und schon steckt man in seinem eigenen Dilemma, ob man nun auf der Seite der wartenden Geliebten oder des Zwiegespaltenen Ehemannes / Ehefrau steckt.

Ich würde es heute wohl nicht wieder so machen. Zu groß sind die Wunden die man davonträgt und die Baustellen die man in seinem eigenen Leben und dem Leben der beteiligten Personen reparieren muss.
Wahrscheinlich wird es lange dauern, bis ich darüber hinweggekommen bin, das mich jemand dem ich vertraut habe so belogen hat. Mag sich für den ein oder anderen dumm anhören, ist aber nunmal so

17.08.2014 18:15 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag