51

Warum bleibt immer einer kleiner Funke von Hoffnung ?

L
Liebe Liebesmenschen.

ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich meine Geschichte über meine sehr emotionale und doch auch hoffnungslose Affäre mit meiner großen Liebe mal hier kurz niederschreibe. Verurteilt mich bitte nicht. ich bin auch nur ein Mensch.

Ich lebte 10 Jahre in einer Ehehölle mit einem exzentrischen und aggressivem Mann. mit dem ich 2 Kinder hatte. Ich hatte Alles. Haus. tolle Autos. musste nicht arbeiten. nur leider den falschen Mann. der mich immer bedroht und gedemütigt hat. Um seine Liebe habe ich sehr lange gekämpft. Aber sein Verhalten hat alles in mir zerstört. Ich glaubte an gar nichts mehr. an mich selbst schon gar nicht. Ich lernte damit zu leben und alles zu ertragen. meinen Kindern zuliebe. Eines Tages lernte ich den Sportlehrer meiner Tochter kennen. es war Liebe auf den ersten Blick. Doch dieser Mann war auch verheiratet und hatte ein kleines Kind in zweiter Ehe. In seiner ersten Ehe wurde er damals selbst betrogen und verlassen. Er zeigte mir, dass ich noch eine begehrenswerte Frau mit Bedürfnissen und Gefühlen sein konnte. Durch ihn bekam ich die Kraft, meinen Mann zu verlassen, um dieses Martyrium zu beenden. Ich trennte mich nicht wegen meinem Geliebten, sondern weil ich selbst wußte, dass ich mit meinen Kindern gehen musste, bevor noch etwas schlimmes passiert. Ich habe nie etwas gefordert von meinem Geliebten. das wusste er auch. es folgten Jahre über Jahre der Affäre. Heimlichkeiten. Emotionen. Tränen. on/off Entscheidungen. er wollte sich schon so oft von seiner Frau trennen. aber er schaffte es aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber seiner Familie nicht. Das ganze geht jetzt schon über vier Jahre mit uns. Seine Frau und meine Kinder wissen von uns nichts. Im Oktober haben wir schon Zukunftspläne zusammen geschmiedet. wollten uns ein Haus ansehen. aber dann teilte er mir mit, dass er seinen kleinen Sohn nicht zurücklassen kann. Er schafft es nicht. dann war bei uns Funkstille. ich blieb eine Weile stark und wurde wieder schwach. Jeder von uns ist jetzt vorsichtiger geworden. wir versuchen unsere Emotionen zurückzuhalten. wenn wir uns sehen. und sprechen nicht mehr über uns oder seine Ehe. Er hätte keine Alternative. er muss das Beste daraus machen. Man muss dazu sagen, dass er einen Job hat, mit dem er ziemlich im Fokus der Öffentlichkeit steht. und ab nächstes Jahr auch ziemlich viel berufich im Ausland unterwegs ist. Momentan ist er mit seiner Familie für 2 1/2 Wochen in Südafrika.auf Urlaub. ich höre und sehe nichts von ihm. wie immer. wenn er in Urlaub ist. Ich weiß, ich muss ihn emotional loslassen. mein Leben leben. auch ohne ihn. Ich treffe mich mit Freunden. gehe auch mit Männern aus. doch meine Gedanken kehren immer zu ihm zurück. und dann kommt immer wieder dieser kleine Funke von Hoffnung. vielleicht wird er es doch noch schaffen. nach seinem Urlaub. im neuen Jahr. man klammert sich an die kleinsten Dinge. die es gibt. Hauptsache wieder ein Stückchen Hoffnung für die Seele und das Herz. kennt ihr dieses Gefühl. eurem Seelenpartner begegnet zu sein ? So fühlt es sich an. obwohl ich die 15 schon längst überschritten habe und mit beiden Beinen fest im Leben stehe. was mich persönlich interressieren würde. empfinde ich diese immer wieder aufkeimende Hoffnung nur so. oder geht es Anderen in so einer Sitation auch so ? . und warum immer wieder diese kleine Hoffnung. weil man selbst nicht bereit ist, loszulassen ? Für Eure Erfahrungen bzw. wie ihr damit umgeht, wäre ich Euch sehr dankbar.

29.12.2019 18:02 • x 1 #1


F
Zitat von Lady2303:
Hauptsache wieder ein Stückchen Hoffnung für die Seele und das Herz. kennt ihr dieses Gefühl. eurem Seelenpartner begegnet zu sein ? So fühlt es sich an. obwohl ich die 15 schon längst überschritten habe und mit beiden Beinen fest im Leben stehe. was mich persönlich interressieren würde. empfinde ich diese immer wieder aufkeimende Hoffnung nur so. oder geht es Anderen in so einer Sitation auch so ? . und warum immer wieder diese kleine Hoffnung. weil man selbst nicht bereit ist, loszulassen ? Für Eure Erfahrungen bzw. wie ihr damit umgeht, wäre ich Euch sehr dankbar.

Leider liest man oft in Affären, dass man den Seelenpartner gefunden hat. Ob das so ist, oder nicht, kann man oft nicht sagen. Auf jeden Fall bist du verliebt und daraus ziehst du die Hoffnung. Du glaubst, dass es ihm doch ähnlich gehen muss und sich dann irgendwann für dich entscheidet. Statistisch gesehen, wird diese Hoffnung leider meist enttäuscht. über 90% der Männer die in einer Affäre sind, trennen sich nicht. Schon gar nicht nach so langer Zeit. Und bei denen die sich trennen, ist die Erfolgsaussicht gering. Warum? Weil alles unter einem schlechten Stern gestartet ist und wenn er sich für dich entscheiden würde, die Hölle erst mal über ihn einbrechen würde. Die Frau würde entweder für ihn kämpfen oder gegen ihn. Aber ein Tschüss.... war nett mit dir Wird es nicht geben und somit würde Eure Beziehung mit ernsten Belastungen zu kämpfen haben. Das überstehen die wenigsten. Ich weiß das klingt hart und ich möchte dir da sicher deine Hoffnung nicht nehmen, aber so ist meist die Realität. Du steckst da schon 4 Jahre drin und verschwendest damit leider wertvolle Zeit, in welcher du schon eine glückliche Partnerschaft führen könntest.

Mein Rat, stell ihm ein Ultimatum, entscheidet er sich nicht für dich, dann hast du deine Antwort. Dann geh durch den Liebeskummerschmerz und dann.... fang ein neues glückliches Leben an. Ohne Heimlichkeiten, Lug und Trug. Mit einem Mann der neben die im Part händchenhaltend laufen kann und sich nicht verstecken muss. Der Weihnachten und Silvester neben dir und nicht neben einer anderen Frau sitzt. Und glaub mir... dann geht es dir gut. Machst du weiter wie bisher, wirst du viele Nächte in dein Kissen weinen.

29.12.2019 19:08 • x 4 #2


A


Warum bleibt immer einer kleiner Funke von Hoffnung ?

x 3


Kummerkasten007
Zitat von frechdachs1:
stell ihm ein Ultimatum, entscheidet er sich nicht für dich, dann hast du deine Antwort


Das braucht sie nicht, die Entscheidung gegen sie hat er mehr als einmal getroffen.

Ich würde alles beenden, ihm viel Glück für die Zukunft wünschen und er sich melden kann, wenn er irgendwelchen Worten auch Taten folgen lässt.

29.12.2019 19:12 • x 4 #3


MissLilly
dazu fällt mir nur noch ein........verletzte Menschen verletzen andere Menschen...irgendwann nur noch ein Kreislauf, wenn man nicht rechtzeitig und aus den richtigen Gründen den Absprung schafft...

29.12.2019 20:03 • #4


Z
@ Lady2303

ich kann dich so gut verstehen,mir geht es ähnlich. Ich bin seit 10 Jahren eine AF und mein Kopf sagt mir schon lange ,dass ich es beenden muss! Ich nehme mir es jedes Mal wieder vor...und habes es immer noch nicht geschafft. Auch ich habe immer dieses kleine Fünkchen Hoffnung im Herzen...

29.12.2019 20:50 • #5


L
...lieber Frechdachs...vielen Dank für deine ehrlichen und offenen Worte.. .du hast dir viel Gedanken über meinen Beitrag gemacht...finde ich ganz toll...mit den Statistiken habe ich mich auch schon beschäftigt...mit Allem was dazugehört...der Verstand hat es kapiert...das Herz leider noch nicht.....oder will es nicht kapieren...weil da noch so viele Gefühle und Emotionen da sind...und ich ständig mit diesem HM im Alltag konfrontiert bin...der Abstand momentan tut mir gut...aber auch wieder nicht...wenn ich nichts von ihm höre...das Ultimatum habe ich ihm bereits gestellt...aber er kam wieder zurück...und wir beide haben alles schön unter den Teppich gekehrt...Hauptsache wir haben uns wieder...aber das ist keine Lösung auf Dauer...das weiß ich auch...

29.12.2019 21:17 • #6


F
@zuckerfrau

10 Jahre? Du hast dir 10 Jahre die Möglichkeit genommen eine gute und stabile Beziehung zu führen? Oje... Du machst dich selbst kaputt.

Ich glaube Euch beiden das, das loslassen nicht leicht ist. Ich spreche auch nicht ab, dass er auch Gefühle für Euch hat.. Sogar große Gefühle. Auch das würde ich nicht abstreiten. Aber... etwas anderes lieben/brauchen sie mehr. Evlt. das Kind, die Sicherheiten ect. Sie reden sich ein, dass es mit euch in ein paar Jahren auch nicht anders sein wird und kontrollieren so ihr Herz. Es gibt hier genügend Beispiele, von EM /EF die eine Affäre hatten und diese Affäre dann aus Vernunftsgründen aufgaben. Sie leiden sicher auch, aber sie werden die Beziehung nicht beenden. Nicht nach dieser langen Zeit. Wohin soll Euch das führen? Wollt ihr noch weitere Weihnachten wie dieses Jahr haben? Allein und er bei der Frau und den Kindern? Ich weiß das Liebeskummer weh tut, aber das ist manchmal Teil des Lebens, da muss man durch, um danach stärker durchs Leben zu gehen. Danach ist Euer Herz endlich wieder offen für einen neuen Menschen der Euch die Welt zu Füßen legt, sie mit Euch berreist und den Baum am Heiligen Abend mit Euch schmückt. Tut Euch beide selbst einen Gefallen und holt Euch da raus. Es mangelt Euch in diesem Punkt nämlich an Selbstwert. Ihr kettet Euer Herz an einen Menschen, der das nicht in selber Intensität für Euch tut.

29.12.2019 21:29 • x 2 #7


Claudia1982
Hallo, ich kenne diese Hoffnung nur zu gut, aber wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann weiß man das es keine Hoffnung gibt.
Mein 'Partner' und ich hatten anfangs eine Affäre, haben uns beide von unseren Partnern getrennt um zusammen zu sein. Seit dem hat er sich komplett verändert, kein Interesse an mir und meinem Leben, keine Kommunikation usw. Ich weiß, ich sollte das beenden denn ich leide enorm unter der Situation. Aber da ist ja noch die Hoffnung...

29.12.2019 21:35 • x 1 #8


L
...liebe Claudia...du gehörst dann statistisch gesehen zu den 10 % die es geschafft haben...aber doch irgendwie nicht so..wie ihr Euch das beide vorgestellt habt. Das tut mir sehr leid..es gibt wohl überall im Leben eine Kehrseite...ich wünsche dir...dass du die Kraft bekommst...die Situation zu ändern bzw. dich mit deinem Partner offen auszusprechen...die Hoffnung stirbt zuletzt..so denke ich zumindest..

29.12.2019 21:48 • x 1 #9


A
Zitat von zuckerfrau:
Ich bin seit 10 Jahren eine AF und mein Kopf sagt mir schon lange ,dass ich es beenden muss! Ich nehme mir es jedes Mal wieder vor...und habes es immer noch nicht geschafft. Auch ich habe immer dieses kleine Fünkchen Hoffnung im Herzen...

10 Jahre Affäre? Wie kann man sich selbst nur so wenig wert sein und damit leben, immer nur ein paar Krümel abzubekommen und ein Schattendasein fristen zu müssen?

29.12.2019 22:14 • x 2 #10


Z
...bin ich mir selbst nichts wert? Ich habe das so nicht gesehen,im Gegenteil,ich habe nie den Alltag mit meinem AF gehabt sondern immer nur die Rosinen aus dem Kuchen. Da war ich auch egoistisch.....

29.12.2019 22:20 • #11


F
Zitat von zuckerfrau:
...bin ich mir selbst nichts wert? Ich habe das so nicht gesehen,im Gegenteil,ich habe nie den Alltag mit meinem AF gehabt sondern immer nur die Rosinen aus dem Kuchen. Da war ich auch egoistisch.....

Du weißt insgeheim das du mehr Verdienst, gibst dich aber damit zufrieden.... wie nennst du es sonst? Stellst du in dem Moment deinen Selbstwert nicht hinten an?

29.12.2019 22:36 • #12


Z
Frechdachs
Du hast ja recht! An manchen Tagen sehe ich das ganz genau so und es ist die Hölle,an anderen komme ich mit dem was ich habe gut klar....
Ich weiss auch nicht wie ich den Absprung schaffen soll....

29.12.2019 22:40 • #13


F
Zitat von zuckerfrau:
Frechdachs
Du hast ja recht! An manchen Tagen sehe ich das ganz genau so und es ist die Hölle,an anderen komme ich mit dem was ich habe gut klar....
Ich weiss auch nicht wie ich den Absprung schaffen soll....

Mit ein paar heftigen Herzschmerzen... leider, das kann ich nicht leugnen. Aber der kommt so oder so, früher oder später. Oder wie in diesem Fall in Raten wenn er mal wieder bei der Frau ist

29.12.2019 22:44 • x 1 #14


Harpyie
Zitat:
Ich lernte damit zu leben und alles zu ertragen. meinen Kindern zuliebe


...deine Frage ist hier mit deinem eigenen Satz beantwortet! Nichts anderes macht dieser Mann! Du hast dich befreit aus deiner unbefriedigten Ehe...Er?,....lebt, lernt jeden Tag damit zu leben...erträgt es um des lieben Friedens Willen!

Weil er es will....ER WILL ES SO....dann kannst du nichts dagegen ausrichten, Hoffnungen, Wünsche, Träume hat jeder Mensch auf diesen Planeten, ohne diese könnten man sich gleich erschiessen! Du hoffst seit 10 Jahren...um ihn für ihn und hast deine Pläne vollkommen hinten an gestellt, das ist falsch und es wird Zeit für dich es zu beenden diesen falschen Hoffnungen hinterher zurennen!

30.12.2019 05:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag