51

Warum bleibt immer einer kleiner Funke von Hoffnung ?

nimmermehr
Ihr müsst mal einsehen, dass Affären wie eine Dro'ge sind, und Ihr seid die Junkies. Zwischendurch seid Ihr auf kaltem Entzug und es geht Euch mies, dann wisst Ihr, spürt Ihr, die Dro'ge tut Euch nicht gut und Ihr geht dran kaputt. Wenn er oder sie sich nach Tagen oder Wochen dann wieder Zeit für Euch nimmt, seid Ihr wieder auf dem nächsten Trip und aller Schmerz ist wieder vergessen, bis die Wirkung wieder nachlässt und Ihr die nächste Entzugsphase ansteuert. Das Suchtzentrum ist aktiviert und Ihr wollt immer mehr von der Dro'ge, weil durch diese Ups and Downs dem Körper und Geist suggeriert wird, dass die Dro'ge (dieser Mensch und seine wohl dosierte Zuwendung an Euch) Euch gut tun, Ihr davon nur immer mehr braucht, damit es Euch nicht zwischendurch schlecht geht. Ihr seid abhängig, und der Verstand weiß, das tut Euch nicht wirklich gut, aber Ihr kommt nicht los. Nur mit eiserner Willenskraft und dem Bewusstsein, dass Euch diese Dro'ge ALLES nimmt, schafft man das. Entzugskliniken für Affärenopfer gibt es leider noch nicht, sollte es vielleicht geben.

Dadurch kommt auch das Gefühl von Seelenverwandten, weil man keinen Alltag miteinander hat, alles bleibt frisch und spannend, und jedes Treffen ist ein Kick, emotional, s'exuell, weil man dazwischen eben auf Entzug war. Diese Männer und Frauen sind aber keine Seelenverwandten, wären sie das, wären sie bei Euch und kein Mensch wäre wichtiger als Ihr. Stattdessen werden die Kinder vorgeschoben oder die angeblich labilen oder kranken Partner, die man nicht allein lassen kann, dabei gibts genug getrennte Paare, wo das mit Kindern und befreundet bleiben auch klappt. Aber natürlich kann man nicht befreundet bleiben, wenn der Partner betrügt und einen für jemand anders austauscht. Also bleiben sie. Und warum auch nicht, Ihr seid ja eh süchtig nach ihnen und lasst es dadurch jahrelang machen mit Euch, das wissen die ja inzwischen, es gibt keinen Grund, was zu ändern.

Und wie Frechdachs schon sagt, die meisten denken eh, nach ein paar Jahren Alltag ists mit Euch ebenso wieder wie mit dem jetzigen Partner, warum soll man dafür alles aufgeben, was man sich aufgebaut hat, incl. zwei Familien zerstören, den Freundeskreis verlieren und den sozialen Status (niemand hält zum Betrüger und seiner/m Neuen nach so einer Trennung). Seht es wie es ist: Ihr würdet für diesen Menschen, Eure Dro'ge, alles tun, aber IHR seid denen diesen Schritt nicht wert. Alles andere ist wichtiger als Ihr, Ihr seid nur den kleine Kick, den sie sich holen, um in ihrem Alltag zufriedener zu sein und so besser zu funktionieren - für die Anderen, Ihr habt nix davon.

Es sind Energievampire, die Eure Akkus kurz und schnell aufladen und diese Energie Euch dann gleich wieder abzampfen. Denen gehts daher beim Weggehen gut und Euch schlecht. Ihr seid ja nur der Nebenschauplatz für sie, während sich für Euch um sie die ganze Welt dreht. Und auch das macht Euch leider auch noch schrecklich uninteressant in deren Augen auf Dauer, es gjbt ja nix mehr zu erobern.

30.12.2019 08:48 • x 5 #16


Harpyie
...ok gut, und wie erklärst du es dir dann, warum so viele in ihren unbefriedigten BZ/Ehen verharren, auf Teufel komm raus zu retten nicht zu retten ist?....alles mögliche wird vors Loch geschoben....Kinder,..finanzielle Einbussen, doofe Veränderungen? Ist ne sch@iss Ehe zu führen auch sowas wie eine Sucht....geiseln sich manchen gerne?

30.12.2019 08:58 • #17


A


Warum bleibt immer einer kleiner Funke von Hoffnung ?

x 3


nimmermehr
Zitat von Harpyie:
...ok gut, und wie erklärst du es dir dann, warum so viele in ihren unbefriedigten BZ/Ehen verharren, auf Teufel komm raus zu retten nicht zu retten ist?....alles mögliche wird vors Loch geschoben....Kinder,..finanzielle Einbussen, doofe Veränderungen? Ist ne sch@iss Ehe zu führen auch sowas wie eine Sucht....geiseln sich manchen gerne?


Dann ist die Ehe einfach nicht sch... genug scheinbar, es wird immer noch wichtigere Gründe geben zu bleiben als zu gehen. Niemand bleibt ohne Grund, redet Euch das doch bitte nicht ein. Und wenn die Ehe echt so mies ist, erst Recht ein Grund, die Affäre zu beenden, dann sitzt er in seiner selbstgewählten Hölle, DANN wird ihm ja vielleicht noch eher bewusst, dass er was ändern muss, als wenn er sich bei Euch immer auftanken kann, um die Kraft zu haben, seine Alltagshölle durchzustehen. Aber man hat Angst, er ersetzt einen dann einfach durch ne andere Affärenfrau, ne? Tja, und wo ist da seine Liebe, die Seelenverwandtschaft, wenn Ihr einfach so ersetzbar seid?

Das ganze Konstrukt ist eine einzige Illusion, in der komplett Verstand und logisches Denkvermögen deaktiviert sind. Noch mal: Niemand bleibt in einer höllischen Ehe, wenn er eine bessere Alternative hat. Wer was will, findet dann auch Wege. Wer was nicht will, findet Ausreden.

30.12.2019 09:04 • x 3 #18


Harpyie
...da irrst du dich aber ganz gewaltig! Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen was es für ein Motivator ist, finanziell nichts einzubüßen, den Ruf nicht zu verlieren.... deine These ist für mich Käse! Da lass ich mir nix anderes einreden!

30.12.2019 09:12 • x 1 #19


R
Zitat von nimmermehr:
Ihr müsst mal einsehen, dass Affären wie eine Dro'ge sind, und Ihr seid die Junkies. Zwischendurch seid Ihr auf kaltem Entzug und es geht Euch mies, dann wisst Ihr, spürt Ihr, die Dro'ge tut Euch nicht gut und Ihr geht dran kaputt. Wenn er oder sie sich nach Tagen oder Wochen dann wieder Zeit für Euch nimmt, seid Ihr wieder auf dem nächsten Trip und aller Schmerz ist wieder vergessen, bis die Wirkung wieder nachlässt und Ihr die nächste Entzugsphase ansteuert. Das Suchtzentrum ist aktiviert und Ihr wollt immer mehr von der ...


Danke für diesen Beitrag und den Einlauf! Trifft zu 100% zu!
Ich sollte mein Handeln überdenken! Sie ist es einfach nicht wert...

30.12.2019 09:18 • x 1 #20


nimmermehr
Zitat von Rainer78:

Danke für diesen Beitrag und den Einlauf! Trifft zu 100% zu!
Ich sollte mein Handeln überdenken! Sie ist es einfach nicht wert...



Den Einlauf muss(te) ich mir ja selbst auch verpassen, ich weiß ja, wie das ist und auch wie schwer es ist. In der Entzugsphase ist einem das alles sonnenklar, nur darf der Andere sich nicht wieder melden, dann ist Stärke gefragt, und DAS ist dann die eigentliche Kür.

30.12.2019 09:26 • #21


R
Und genau da liegt mein Problem: Ich schaffe es meist, die Kontaktsperre zu halten...bis sie sich wieder meldet.

Und selbst wenn ich sie am Handy blockiere.... dann bekomme ich eben eine Email.

30.12.2019 09:29 • #22


MissLilly
Zitat von Rainer78:
dann bekomme ich eben eine Email.

Auch Emails kann man sperren, es sei denn sie legt sich ständig eine neue zu...

30.12.2019 09:32 • x 1 #23


nimmermehr
Zitat von Harpyie:
...da irrst du dich aber ganz gewaltig! Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen was es für ein Motivator ist, finanziell nichts einzubüßen, den Ruf nicht zu verlieren.... deine These ist für mich Käse! Da lass ich mir nix anderes einreden!


Ich habe mich selbst dieses Jahr getrennt weil ich meinen Mann nicht mehr liebte, sondern einen Anderen. Hatte keinen Job und verließ ein eigenes Haus und finanziell sorgenfreies Leben. Ich weiß, welcher Motivator das ist, Sicherheit, Geld, ich habe alles verlassen, incl. Freundeskreis, weil ich in eine andere Stadt gezogen bin, Jobsuche, Wohnungssuche, erzähle mir nix von dem Motivator Geld und Sozialstatus, die wiegen nur mehr, weil die Gefühle nicht ausreichen, um sie zu überwiegen, und das ist ein Faktum, das Ihr lieber verdrängt. Ich bin sogar gegangen, obwohl ich wusste, dass mein AM NICHT sich trennen wird. Ich weiß, was man aufgibt, weil ich es erlebt habe, von daher glaub, was Du möchtest, ich weiß, wenn die Gefühle echt sind, dann ist einem Status und Geld nicht wichtiger, dann ist es unerträglich, im Bett zu liegen nachts mit dem falschen Menschen an deiner Seite. Und bevor die Frage kommt: Ja, ich habe auch Kinder.

30.12.2019 09:33 • x 1 #24


R
Ja aber dann liegt ein Brief in meinem Briefkasten. Alles schon gehabt.

30.12.2019 09:34 • #25


nimmermehr
Zitat von Rainer78:
Und genau da liegt mein Problem: Ich schaffe es meist, die Kontaktsperre zu halten...bis sie sich wieder meldet.

Und selbst wenn ich sie am Handy blockiere.... dann bekomme ich eben eine Email.


Dann musst Du die Kraft haben, diese Mails am Besten ungelesen zu löschen. Oder lege Dir eine neue Emailadresse an und benutz die Alte nicht mehr.

30.12.2019 09:35 • #26


nimmermehr
Zitat von Rainer78:
Ja aber dann liegt ein Brief in meinem Briefkasten. Alles schon gehabt.

Wegwerfen. niemand außer dir selbst zwingt dich, den zu lesen.

30.12.2019 09:36 • x 1 #27


MissLilly
Ich bin mal so frei und zitiere mich mal an dieser Stelle selbst und aus einem anderen Thread....

Zitat von MissLilly:
Das liegt daran, dass Menschen Beziehungen mit dem unterschwelligen Wunsch antreten , der andere sei dafür verantwortlich sie glücklich zu machen und ja erst dann, wenn sie selbst ihre Speicher gefüllt haben, können sie auch anderen etwas von diesem Glück abgeben bzw. zurückgeben.
Ein Psychologe äußerte das mal so: Zwei Menschen kommen jeweils als Verbraucher zusammen und gründen dann gemeinsam eine Verbrauchergesellschaft. Im Laufe der Zeit (nach der romantisch überschwänglichen Phase, in der man glaubte endlich den Partner gefunden zu haben, der die Taschen voll von Glück hat) greift der eine dem anderen in Tasche und stellt fest:,, Mensch, da ist ja gar nix drin. Und der andere erwidert diese Geste und stellt dann selbiges fest: Oh, bei dir ist ja auch nix drin. Beide haben also ein Hemd an mit großen Taschen, aber bei beiden ist nix drin (also nicht das was sie jeweils gesucht haben und glaubten vom anderen zu bekommen ) und diese Erkenntnis ist dann sehr enttäuschend. Und genau dieser Enttäuschung wird dann auf unterschiedliche Weise Luft gemacht. Leider schaffen es aber nur die wenigsten sich selbst einzugestehen, dass letztlich auch sie selbst nichts in den Taschen haben! Schnell muss dieses Defizit durch einen entsprechenden Ersatz kompensiert werden, anstatt an sich selbst zu feilen und zu schauen ob nicht auch die Möglichkeit besteht, seine Taschen auf eine andere Art zu füllen. Zum Beispiel dadurch das man die Mühe auf sich nimmt, arbeiten geht und damit authentisch das einzubringen vermag was man selbst auch tatsächlich bereit zu geben ist und auch kann!


In Beziehungen wird diese Tatsache (aus meiner Sicht) solange unterdrückt und sich irgendwie schön geredet bzw. still gedacht, bis sich durch das Anschaffen von meist materiellen Werten oder sogar Kindern, der Mangel an Verbundenheit und innerer Zerissenheit nicht mehr kompensieren lässt. Und dann kommt es wie es kommen muss, nämlich das verletzte Menschen, andere Menschen verletzten.
Und diese Verletzungen laufen dann zwar unterschiedlich ab, in der großen Masse aber meist immer durch eine Flucht zum Nächsten...auf diese Weise nimmt die Flucht dauerhaft aber kein Ende, so wie es Affären oftmals ziemlich deutlich aufzeigen...eine ewige Flucht zum AP(denn der hat zumindest eine Sache in seiner Tasche die man meint zu brauchen) und dann wieder zurück zum EP (weil auch dieser irgendwas in der Tasche hat, worauf man meint nicht verzichten zu können).

30.12.2019 09:58 • x 2 #28


MissLilly
Oder vielleicht hilft ja das die Dynamik von Beziehungen und oder auch Affären zu verstehen, denn wenn sie aus den falschen Gründen entstehen, dann nehmen nämlich sich beide nix:

Dazu gibt es das Gleichnis vom Affen und der Banane, das der ein oder andere vielleicht schon kennt:

Ein Affe hat seine Hand in ein Loch gesteckt, das gerade so groß ist, dass seine gestreckte Hand hineinpasst, weil in dem Loch eine Banane ist. Er greift die Banane, indem er die Hand zur Faust macht - und steckt fest. Der Affe zetert, schreit und tobt, will sein begehrtes Objekt nicht loslassen. Nur eine einzige Bewegung trennt ihn von der Freiheit: die Banane loslassen, die Faust öffnen.....

Aaaaaber da ist die Angst: was, wenn es auf der Welt nirgendwo mehr eine Banane gibt, da verreckt man doch lieber mit einer Banane in der Hand, die zwar den Hunger nicht stillt, aber man sicher hat.....

30.12.2019 10:07 • x 4 #29


MissLilly
Oder aber am Rande mal eine Story die auf den ersten Blick einem Hollywood Film gleichkommt...

Eine Kundin von mir war knapp 10 Jahre die Geliebte eines Mannes der mit einer Frau verheiratet war die an Multipler Sklerose litt und keine Kinder hatte. Ganze 10 Jahre schob er die Krankheit seiner EF als Argument sich deswegen nicht sofort trennen zu können vor. Und was macht man als emphatisch liebender Mensch? Ja, man denkt, das ist doch eine ganz schwierige Situation, da muss man doch feinfühlig rangehen und Verständnis zeigen. Und das eben so lange bis die eigenen Speicher aufgebraucht sind und die innere Stimme immer lauter nach Außen dringt. Nämlich mit weniger Verständnis und mehr Ansprüchen gegenüber dem Objekt seiner Begierde. Das spürte der AM dann bei Zeiten und statt ihr offiziell zu verkünden, dass er nie die Absicht hatte, sich von seiner Frau zu trennen, schaffte er sich stattdessen kurzerhand einfach eine neue Geliebte an. Aus der Traum vom angeblich geistig treuen und loyalen EM/AM. Sie litt wie ein Hund, aß nicht mehr, vernachlässigte sich vollständig und sperrte sich in dieser Depression wochenlang zu Hause ein. Nicht mal arbeiten gehen konnte sie.
Eines Tages wurde sie zu Hause von ihren beiden besten Freundinnen überrascht und in genau diesem Zustand vorgefunden. Die ließen aber nicht locker, trieben sie unter die Dusche und schleppten sie wiederwillig in die nächste Bar. Genauso fertig wie sie war und aussah. An der Bar sprach sie dann ein Mann an, den sie nicht mal ausreden ließ sondern ihm schroff entgegnete:
,,Du verschwendest deine Zeit. Ibiza Schaumpartys habe ich alle schon durch, genauso wie unerfüllte Liebe. Das einzige worauf ich noch Bock hab ist ein Haus mit weißen Gartenzaun, 3 Kinder und ein Hund.
Darauf antwortete er:,, Kein Problem, ein Haus mit weißen Gartenzaun hab ich, 3 Kinder mach ich dir und nen Hund kauf ich dir.

Fazit: Heute sind die verheiratet, haben 3 Kinder, eine Haus mit weissen Gartenzaun und einen Hund!:-)

Das ist es was Authentizität ausmacht, nämlich wenn man keine Angst mehr davor hat nicht zu genügen.....

30.12.2019 10:46 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag