Diese Gedanken fressen mich auf.

E
[Auf Wunsch gelöscht]

25.08.2003 17:09 • #1


E
Hallo MJ,
dein Thread kommt mir sehr bekannt vor.
Am schimmsten ist diese Machtlosigkeit,diese Ohnmacht vor Schmerz,die Frage wann erwache ich endlich aus diesem Alptraum ?
Ich kann dir leider keinen großen Trost spenden,ich kann dir nur sagen es wird mit der Zeit besser werden.
Diese tausenden Fragen und keine Antwort.
Durchlebe diese traurige Zeit bewußt,und denke auch mal an eure schönen und guten Zeiten !
Es ist schwer und es tut so...weh,ich weiß nur zu gut wovon ich rede.
Leider geht das Loslassen des geliebten Partners nur im Schneckentempo voran und man meint überhaupt nicht weiter zukommen.
Aber DU kommst weiter,jeden Tag ein klitzekleines Stückchen,glaub mir,nur der Moment des Schmerzes überschattet alles.
Das Gefühl belogen und betrogen worden zu sein von einem Menschen für den man seine Hand ins Feuer gelegt hätte,ist so unbeschreiblich und man stellt einfach ALLES in Frage was je gewesen ist,aber Du wirst mit der Zeit spüren das eure Vergangenheit schön,gut und ehrlich war.
Und es wird der Zeitpunkt kommen,andem Du an diese Zeit gerne zurück denken wirst.
Vor allen Dingen denke immer daran,du bist nicht alleine,du hast dein Kind für das DU leben MUßT und sie oder er wird immer bei dir sein.

Es tut mir Leid das ich keinen hilfreichen Ratschlag für dich habe,vielleicht nur soviel....rede,rede,rede mit jedem den du dir aussuchst über deine Situation,es wird dir langfristig helfen verschiedene Ansichten und Empfindungen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel viel Kraft

ichbinich

25.08.2003 19:24 • #2


A


Diese Gedanken fressen mich auf.

x 3


E
[Auf Wunsch gelöscht]

25.08.2003 22:50 • #3


E
Liebe MJ,
mit den 2 Monaten haben wir was gemeinsam. Am 30. Juli hab ich aus dem Menschen, mit dem ich mein Leben verbringen wollte, herausgepresst dass seit Anfang Juni mit einer anderen schläft. BUMM.
Nach sieben Jahren. In denen ER mir unzählige Male versichert hat, ich sei die einzige, für immer, bla bla. Worauf ich meist erwiederte, man weiß nie was passiert, aber ich hoff´s auch... Und seine Antwort war: Ich weiß es aber. Ähnliche Sprüche kamen bis zum 29. Juli. Unfassbar.
Aber die andere war nicht nur`n dummer Fehler,
nein, er hat das wohl gebraucht, um von mir wegzukommen. Sagt er jetzt in etwa. Hätte sich sieben Jahre verstellt. Ich hätte ihn eingeengt. Der tut sich jetzt tatsächlich auch noch irgendwie leid. Und nach 7 Jahren sehr intensiver Beziehung ist nun Funkstille. Von jetzt auf nachher. Mich gibt´s nicht mehr.
Ich weiß, wenn man das so liest, kann man nur denken: Das feige Ar. ist den Kummer nicht wert. Das versuchst du bestimmt auch ab und zu, oder? Aber es klappt einfach nicht.
Das Loch im Bauch, das Ziehen in der Brust lassen sich nicht abschalten. Ich kenn und will den Kerl seit 13 Jahren, das ist die Hälfte meines bisherigen Lebens. Ich hab ihm meine knackigen Jahre geschenkt. Ich wollte mit ihm alt werden, hab unsere Kinder schon vor mir gesehen. Er und seine Familie waren ein immenser Teil meines Lebens. Alles weggebrochen.


Und alle sagen: Du schaffst das. Du kommst drüber weg. Die Zeit heilt alle Wunden. Das macht dich stärker.

Kennst du diese Sprüche? Bestimmt.
Meistens kann ich es auch nicht glauben, aber vielleicht ist ja doch was wahres dran. Vielleicht schaffe ich es doch, diese Zeit zu nutzen. Und zu lernen, dass ich auch alleine was wert bin, auch allein zufrieden leben und auf eigenen Beinen stehen kann. Auch wenn ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann, IHN nie mehr zu berühren, zu riechen ... Vielleicht trotzdem.

Wahrscheinlich.
Bestimmt.

Und wenn das bei mir klappen kann, dann bei dir doch erst recht. Dein Kind macht dir neben der Verantwortung, die du trägst bestimmt auch oft Freude und Mut.

Und deshalb - auch wenn ich selbst den optimistischen Klang dieses Beitrags von mir kaum fassen kann und nachher bestimmt noch ´ne Runde heulen muss - ende ich mit den Worten des Mannes, der dir aufgrund deines Kindes auch noch begegnen wird:

Hey, wir schaffen das!!! (Bob der Baumeister 2002)

Viele liebe Grüße aus der Vorderpfalz,
PB

25.08.2003 23:48 • #4


E
Hallo MJ und PB,

Wie gut ich euch verstehen kann! Bei mir ist es jetzt ein Jahr her, dass mich mein Freund verliess, und meine Welt in einem Scherbenhaufen endete. Lange...sehr lange haben mich die gleichen Gedanken gequält, die ich bei euch lese.

Dieses absolute Unverständnis, diese fürchterlichen Fragen auf die niemand mir eine Antwort geben konnte, der Wunsch, die Zeit zurückdrehen zu können, um alles ungeschehen zu machen, alles hätte ich in Nachhineien gerne getan, um diesem Schmerz zu entfliehen.

Aber leider geht das nicht, leider muss man den Schmerz ertragen, es gibt keinen Weg daran vorbei.

Aber ichbinich hat Recht, mit der Zeit verblasst der Schmerz, man akzeptiert was geschehen ist, weil man doch irgendwann merkt, man kann es nicht ändern, und dass viele Fragen eben unbeantwortet bleiben müssen.

Es hilft, wenn man sich die schönen Momente der Beziehung im Herzen bewahrt, und für sich herausfindet, was man vom Leben will, zB Nähe, Liebe, Verständnis, Offenheit usw.

Und dann kommt irgendwann mal der Tag, an dem man spürt, dass die Dinge die man für sich selber möchte, nicht mehr unbedingt an den Expartner gekoppelt sind. Und man sieht plötzlich, dass es noch viele andere Menschen auf der Welt geben muss und wird, die einem all das schenken können, was einem so wichtig ist.

Die Gefühle, die man dabei noch für den Expartner hat, verschwinden natürlich nicht immer, aber sie werden relativiert, und man ist dankbar, dass man eine solche Liebe erleben durfte, aber auch zuversichtlich, dass man irgendwann sicherlich wieder mit jemandem diese Gefühle teilen wird - weil man es einfach WILL.

Und sobald ihr wieder den Willen habt, jemanden zu lieben und geliebt zu werden, dann werdet ihr wieder anfangen zu leben, und der Schmerz wird kleiner und kleiner, und die Hoffnung und Zuversicht grösser und grösser.

Euer Weg dorthin ist noch lang, aber es wird ganz sicher der Tag kommen, an dem ihr wieder atmen und glücklich sein könnt, auch wenn ihr das momentan nicht glauben könnt.

Darum schaut jetzt auf euch, auf das was ihr wollt, und wie ihr euer Leben gestaltet, ohne den Ex.

Lernt, ihm seine Fehler, seine Lügen etc zu verzeihen, schliesst Frieden mit ihm und euch selbst in eurem Inneren, und vor allem verliert niemals die Hoffnung, dass ihr wieder lieben werdet, und dass es jemanden gibt, der genau das ist, was ihr braucht.

Ich weiss, diese Worte helfen euch nicht viel, mir haben sie auch nicht geholfen, und ich musste erst lernen, für mich selbst herauszufinden, dass ich wieder lieben will und werde.


Ich wünsche euch viel Kraft und Mut, diese dunklen Stunden zu überstehen, seid lieb gegrüsst


Thilde

26.08.2003 08:21 • #5


E
Hallo MJ und auch hallo PB,

die Zeit der Trennung ist nun mal sehr schwer. Keine Frage. Die Gefühlsachterbahnen, die man durchläuft wollen scheinbar kein Ende nehmen, die Gedanken drehen immer den gleichen Kreis und in Gesprächen hat man eigentlich meist nur dieses Thema.

Alles was man tut und denkt wird nur davon beherrscht. Und dann kommen noch so die kleinen Nebenwirkungen, wie mangelnder Schlaf, wenig bis garnicht essen, viel Kaffee und Zig. (sofern man diesen Lastern frönt).

Was mir in der Zeit geholfen hat, waren nicht die Sprüche, die ihr hier ja schon genannt habt. Es waren mehrere Dinge, die einfach zusammen trafen.
Reden, der wichtigste Baustein überhaupt. Mit Freunden, die diese Problematik nicht so empfunden haben, war es schwerer, aber dann habe ich per Zufall den Chat hier entdeckt. Die An- und Aussprache von und mit Leuten, die das gleiche Problem hatten, war unendlich wertvoll.
Lesen von Büchern, über die Trennung, hat mir geholfen zu verstehen, was da mit mir passiert, welche Phasen ich durchlaufe und was der Köper so von sich auch macht.
Schreiben hat mir viel Erleichterung gebracht. Meine aktuellen Gefühle habe ich aufgeschrieben, Briefe, die ich nie abgeschickt habe, meine Geschichte hier im Forum. Es war oft wie ein Ventil, das aufgebauten Druck hat entweichen lassen.

Tja und so manche Leute hier! Hier habe ich Menschen gefunden, die immer ein offenes Ohr hatten für meine Probleme. Die ich wirklich zu jederzeit hätte anrufen können, auch wenn es Nachts um drei gewesen wäre. Diese Kontakte haben mir unheimlich geholfen. Fast möchte ich sagen, daß sie der entscheidenste Faktor waren.

MJ und PB. Worte helfen nur zum Teil. Weisheiten mögen wahr sein, aber sie interessieren einen im Moment soviel, wie der obligatorische Sack Reis, der in China umfällt und seien diese Weisheiten auch noch so wahr.
Mit ein wichtiger Baustein dafür, das man sein Leben wieder in den Griff bekommt, ist der Wille. Man muß es wollen, sonst plätschert es nur so weiter... Und der Wille liegt in Euch. Aus diesem Willen und mit der Kombination der anderen Faktoren kann man die Kraft gewinnen, die Verarbeitung der Erlebnisse anzugehen und zu bewältigen.

Ein Meilenstein auf meinem Weg war die Erkenntnis, daß ich meine Ex-Frau habe loslassen müssen. Ich war in eine neue Welt gestossen worden und mußte nun allein zurecht kommen. Mit dem Gedanken ständig bei ihr, konnte ich das nicht. Erst als ich wirklich das Gefühl von Freiheit hatte, erst als ich wirklich die Hoffnung aufgegeben habe, konnte ich mich auf das neue Abenteuer Leben einlassen. Das ist der Tag, der Schritt, an dem es richtig anfängt, berauf zu gehen.

Euch beiden wünsche ich viel Mut und Kraft für die nächste Zeit. Sie wird nicht leicht, aber es liegt auch an und in Euch, wie ihr sie bewältigen werdet.
Alles Gute dafür

Nordlicht

PS: Einen Gedanken muß ich noch einfügen: Bei allen Empfindungen, die so in mir waren, habe ich eine nie gehabt. Hass. Hass vergiftet nur die eigene Seele und bringt uns dazu, Dinge zu tun, die man nicht tun sollte und hält uns davon ab, den eigenen Weg zu gehen.

26.08.2003 10:32 • #6


juliet
Hallo, PB,
hallo MJ,

ihr seid nicht allein mir eurem schmerz, das ist erstmal das wichtigste, was ihr hier lernen koennt.
ihr schafft das, ganz bestimmt. bei mir ist das jetzt fast fuenf monate her und ich habe mich mittlerweile so gut erholt von dem trauma, dass ich neue perspektiven geniessen kann. auch wenn mans auf KEINEN fall glauben kann: es gibt neue perspektiven, und die koennen sogar noch schoener sein als alles bisher. wenn ihr es schafft, aus dem dagewesenen zu lernen! wie das geht... genau hingucken, was los ist bei euch, welche geufehle da sind, warum die da sind. NIEMALS betaeuben, immer hinsehen, aushalten, durchleben und -leiden und dann irgendwann LOSLASSEN. abschied nehmen, trauern!!! trauern ist gut, das kostet kraft, aber es gibt auch welche! bloss niemals verdraengen, niemals sofort in eine neue beziehung schlittern oder durch andere dinge den schmerz auszuschalten versuchen.
das war meine strategie, und das forum hat mir ganz viel kraft gegeben. denn hier habe ich mitbekommen: ich leide nicht als einzige auf der welt, andere haben das auch geschafft.
ihr seid in einer furchtbaren situation, die abartig schmerzhaft ist, aber das durchzustehen, macht wirklich staerker als zuvor, das koennt ihrm ir glauben. am anfang dachte ich: ich schaffe das nie, ich gebe auf, ich will nicht mehr! und dann hat mir eine freundin gesagt: bist du bereit zu kaempfen? setz die kraft, die du sonst fuer alle moeglichen anderen dinge hast, EINMAL fuer dich selbst ein!!!
da entschied ich mich: okay, HEUTE kaempfe ich, ich schaffe das.
so habe ich anfange einen tag nach dem naechsten ueberlebt. und heute ueberlebe ich nicht mehr nur, sondern ich LEBE.
haltet durch, auch wenns schwerfaellt!
liebe gruesse, ich sende euch kraft!
juliet

26.08.2003 10:47 • #7


E
[Auf Wunsch gelöscht]

26.08.2003 15:53 • #8


E
[Auf Wunsch gelöscht]

01.09.2003 06:37 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag