Durch alte Beziehung beziehungsunfähig geworden? Hilfe!

V
Guten Morgen liebes Forum,

ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll und ich bedanke mich jetzt schon mal dafür, falls sich jemand mein Geschreibsel antut.

Kurze Eckdaten zu mir:

Ich bin 28 und habe meine erste Beziehung von einem Jahr von Frühling 2013 bis April 2014 geführt.
Was soll ich sagen – damals war es mein erster Freund (9 Jahre älter) den ich kennen lernte.
Er liebte mich und ich liebte ihn. Dann nach einem ca. 4wöchigen gemeinsamen Urlaub im Winter 2013/14 kam der Schock: Er liebte mich nicht mehr.

Ich fiel in ein schwarzes Loch. Und ich weiß gar nicht wie ich es bezeichnen soll – es war schlimm. Ich war fertig, weil ich es ja gar nicht verstehen konnte wie man von jetzt auf gleich jemandem sagen konnte, dass man ihn nicht mehr liebt!

Ein ganzes Jahr habe ich geweint und war unten und selbst jetzt habe ich noch Narben.
Diese Beziehung ist eigentlich auch nicht mehr das Problem, sondern eher was sie aus mir gemacht hat.
Ich befinde mich in einer Art Endlos-Spirale.

Ich bin total auf „Single-Modus“ eingestellt, aber hätte manchmal schon gerne wieder jemanden an meiner Seite.

Nun ist es so, dass ich auch Zuspruch von anderen Männern bekomme, aber sobald ich merke, dass jemand Interesse an einer Beziehung hat, weiche ich zurück.

Während meiner Verarbeitungszeit habe ich gelernt mir zu sagen, dass ich im Hier und Jetzt lebe und kein Mann es wert ist meinen inneren Frieden zu zerstören.

Aber genau so fühle ich mich wenn ein Mann auf „Angriff“ geht. Ich fühle mich sofort gestört und empfinde das Werben als Angriff auf mein Wohlbefinden.

Ich habe sofort Angst, dass ich in einen Käfig gesteckt werde und dann wieder fallen gelassen werde und wieder 1 Jahr am Boden bin!

Natürlich weiß ich, dass man ein Risiko eingeht wenn man liebt!
Aber das ist ja auch nur die Ansicht von jemandem, dem es gerade gut geht.
Würde es mir gerade beschissen gehen hätte ich diese Ansicht kaum und würde wahrscheinlich denken: „Ich habe tatsächlich vergessen wie schlimm sich das anfühlt.“

Ich weiß nicht ob das jemand verstehen kann, aber ich fühle mich wie in einer Falle. Ich kann nicht vorwärts und ich kann nicht rückwärts.

Ich bin total auf meinen Single-Modus eingestellt, der mir sagt, sei mit dir selbst glücklich – was ich auch bin.

Mein Leben ist nicht von einem Partner abhängig – das war mein Mantra währen der Trennung.

Aber anscheinend habe ich das so verinnerlicht, dass ich gar nicht mehr daraus komme!

19.10.2015 08:20 • #1


D
Ich bin mir sicher, dass wenn der richtige Mann auf Angriff geht, du diese Gefühle nicht mehr hast, sondern plötzlich sind da wieder die Schmetterlinge... Und wenn die erstmal da sind, ist man auf einmal wieder bereit ein Risiko einzugehen... Und alle Gedanken weichen auf, da kann man dann gar nichts gegen tun.

Bisher war halt nur noch keiner dabei, der dich innerlich so berührt hat...
Warte einfach ab, bis er plötzlich völlig überraschend vor dir steht.
Da du doch glücklich bist als Single, bist du doch in der allerbesten Position!

19.10.2015 09:01 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag