11

Durch Fehler die große Liebe verloren

F
Hallo an alle zusammen, heute werde ich euch meine Geschichte erzählen in der Hoffnung, dass andere nicht die gleichen Fehler wie ich machen.

Zu meiner Person: ich (m) bin 27 Jahre jung und studiere zurzeit und hatte schon einige kurze Beziehungen. Mein Vater ist ein Narzisst und Choleriker, welcher immer meine Mutter schlecht behandelt hat. Das soll keine Entschuldigung sein, lässt aber besser verstehen, weshalb ich so manche Dinge so gemacht (nicht gemacht) habe wie es hätte sein sollen.

Sie ist ebenfalls 27 Jahre jung, wir haben uns mit 19 kennengelernt und sind mit 20 zusammengekommen. Sie war anfangs ein graues Mäusschen mit wenig Freunden und wenig Selbstbewustsein, sie hat einen schlechten Draht zu ihrem Vater, er hat ihr nie die Bewunderung gegeben, die sie als junges Mädchen gebraucht hätte. Deshalb hat sie sich in der Beziehung immer nach Bewunderung und Anerkennung gesehnt, welche ich ihr nicht gegeben habe.

Nunja, als wir uns kennengelernt haben haben wir uns unheimlich gut verstanden, ich hatte ihrem Leben einem Sinn gegeben und war nach ihren Worten der, der ihre Welt ins Wanken gebracht hat. Sie hatte sich sehr in mich verliebt, sich aber auch sehr von mir abhängig gemacht (was ich nie wollte und auch nie gefordert habe). Ich war ihr erster Freund. Ich hatte sie immer in ihrer Entwicklung unterstützt und sie hat sich dadurch vom grauen Mäuschen zu einer wunderschönen Frau entwickelt. Wofür sie mir auch sehr dankbar ist, wie sie sagt.

Sie hat mir immer viele Geschenke gemacht, mich mit ihrer Liebe überhäuft und naja, ich habe sie nie zurück gegeben. Deshalb die Geschichte mit meinem Vater, ich hatte es immer für selbstverständlich gehalten und leider auch nie gelernt, worauf es in einer Beziehung ankommt. Das heißt bei mir hat wirklich alles gefehlt, was sie sich so gewünscht hat, kein Kuscheln, keine Küsse zwischendurch, keine Annerkennung; ich habe wirklich alles falsch gemacht. Dennoch habe ich sie sehr geliebt, das war die Frau, mit der ich alt werden wollte, Kinder haben wollte. Ich habe aber nie verstanden/gewusst, dass man auch an einer Beziehung arbeiten muss, sie pflegen muss. Dennoch war ich immer für sie da, hab sie aufgebaut, wenn es ihr schlecht ging, hab sie ermutigt und angespornt in ihrem Studium. Da sie für ihre Ausbildung immer quer durch Deutschland gereist ist und ich auch bei der Armee war, war es immer eine Wochenendbeziehung, anfangs haben wir noch sehr viel miteinander unternommen. Das Vertrauen zu mir durch sie war immer sehr groß, ich war immer ehrlich zu ihr, war nie böse zu ihr. Ich hätte es nie ertragen sie unglücklich zu sehen.

Über die Jahre ist aber auch an den Wochenenden der Alltag eingekehrt. Vor zwei Jahren sind wir dann zusammen gezogen, ich habe ein Studium auserhalb angefangen und es war wieder eine Wochenendbeziehung. Dann ist was ziemlich dummes passiert, ich bin spielsüchtig geworden und habe meine Lebenslust verloren. Ich hockte am Wochenende immer vor der Playstation und habe nichts mehr mit ihr gemacht, habe bis in die Nacht gezockt, als ich ins Bett kam schlief sie bereits. Ich habe nichts im Haushalt gemacht, habe mich total gehen lassen. Das Problem an ihr war, dass sie innerlich immernoch das graue Mäuschen war und die ganzen Probleme in sich reingefressen hat und nie was gesagt hat. Sie hat zwar immer wieder kleine, leise Töne von sich gegeben und gesagt, was sie sich wünschen würde, aber ich habe das in meiner Dummheit nicht gehört/für voll genommen. Sie hatte im Nachhinein gesagt, dass sie heimlich geweint hat. Hätte ich das gewusst, ich hätte sofort das Ruder rumgerissen, aber ich dachte bis zum Schluss, alles sei okay. Der S. zwischen uns war immer toll, ich habe ihren Körper immer geliebt und wünsche mir bis zu meinem Lebensende nichts anderes.

Naja, vor 2 Monaten ist es dann passiert. Ich kam Freitags nach Hause und sie saß da und sagte, sie liebte mich nicht mehr. Wir waren 7 Jahre zusammen. Ich bin darauf hin ausgezogen und ein paar Tage später traf mich die Erkentnis mit voller Breitseite.

Plötzlich sah ich ALLES was ich falsch gemacht habe. Ich habe daraufhin sehr viel über Beziehungen gelesen und mit Freunden gespochen und meine Fehler prasselten wirklich auf mich ein. Ich spüre soviel Reue und Schuldgefühle in mir, dass ich es kaum beschreiben kann.

Den Monat nach der Trennung habe ich um sie gekämpft, sie mit Blumen überhäuft, ein Klavierstück was sie liebt per Hand als Brief verfasst, mich unendlich für meine Fehler entschuldigt, gesagt, dass ich meine Fehler sehe und was ändern will, sie um einen Neuanfang gebeten. Ich habe seit diesen Tag nicht ein Spiel mehr angerührt, ich bereue so viel. Ich will alles anders machen, ich will diese Fehler nie wieder machen.

Ich habe sie nach der Trennung mit Liebe überhäuft und noch weiter weggetrieben. Wir hatten uns nach der Trennung noch getroffen, sie wollte über einen Neuanfang nachdenken wenn wir es langsam angehen. Aber ich habe sie wenn wir uns getroffen haben bedrängt, gestreichelt, angehimmelt und an einen Abend in einer Bar auch geküsst. Wir haben uns bestimmt 30min nur geküsst, sie hat gesagt, das ist das was immer gefehlt hat. Als wir die Bar wieder verlassen hatten sagte sie, das plötzlich alles wieder da ist (ihr Trennungsgedanke) und hat mich stehen gelassen.

Nach der Trennung sagte sie auch solche Sätze wie: Woher weiß ich schon was guter S. ist?

Sie meinte auch, dass sie mich nicht wiedererkennt und irgendwas in meiner Stimme ist, was sie davon abhält mich neu kennenzulernen (meine Verweiflung?). Ich hatte ihr dann noch einmal die Woche geschrieben, dass mir alles so leid tut. Naja, dann antwortete sie irgendwann, dass sie stinksauer auf mich ist dass ich die Erkenntnis erst jetzt habe und dass ich zu dem werde, was sie sich immer gewünscht habe; dass sie es leid ist, sie mich nicht mehr liebt, ich ihr nurnoch ein guter Freund bin und ich sie gehen lassen soll, dass ich mein Leben in die Hand nehmen soll und glücklich werden soll. Ich antwortete darauf, dass ich glücklich bin und mein Leben in die Hand genommen habe, dass ich viel gelernt habe; dass sie es auch verdient glücklich zu sein, ich es ihr aber nicht geben kann und sie mir fehlen wird. Das ist jetzt einen Monat her, ich habe sie in Ruhe gelassen.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass sie alle ihre Likes und Kommentar mit mir im Zusammenhang der letzten 7 Jahre bei Facebook gelöscht hat und meine Geschenke bei Ebay verkauft.

Nunja, jetzt sitze ich hier und habe unendlich viel über Liebe und Beziehung gelernt, worauf es ankommt, Aufmerksamkeit, Wertschätzung, die kleinen Dinge. Und doch nützt es mir nichts. Klar, vielleicht für eine später Beziehung; aber ich liebe sie so unendlich, sie war immer die Einzige für mich, die Frau die ich heiraten wollten.

Das soll ein Aufruf sein an alle: verdammt, behandelt eure Frauen gut, gebt ihr das Gefühl was besonderes zu sein, liebt sie! Ich habe es verbockt.

Ich mache mir auch keinerlei Hoffnung, dass sie mir jemals wieder eine Chance gibt und genau das zereisst mich.

Danke an alle, die diesen Text gelesen haben, ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen. Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nimmt ihn zu lesen und mir vielleicht mit Erfahrung in meiner Situation zu helfen. Ich fühle mich echt unendlich am Boden, dass ich das, was mir am wichtigsten ist verblassen lies.

09.12.2015 23:57 • x 1 #1


S
Tja was soll man da groß schreiben, krasse Geschichte mein Freund, tut mir leid für dich! Ich denke dass beste wird sein wenn du ihr erstmal Zeit zum nachdenken gibst und sie in Ruhe lässt, mit der Zeit ändert man auch die Sicht auf eine Beziehung (positiv wie auch negativ) und sieht die guten wie auch schlechten Dinge... Du kannst im Endeffekt erstmal nichts machen um sie zurück zu gewinnen, gib ihr zeit und vor allem nutze auch DU die Zeit für dich selbst um mit dir wieder ins klare zu kommen und Versuch dich abzulenken, ich denke wenn du dich meldest und sie bedrängst macht das alles nur noch schlimmer! Du musst ihr zeigen das du ihre Entscheidung akzeptierst und respektierst, damit zeigst du ihr nämlich schon mal das du bereit bist dich zu ändern und dass du sie als Person respektierst und liebst! Ich wünsch dir auf jedenfall alles gute für die Zukunft Kopf hoch das wird schon wieder

10.12.2015 00:44 • x 1 #2


A


Durch Fehler die große Liebe verloren

x 3


U
Hallo Fehler,

Sephyr91 hat es auf den Punkt gebracht! Du kannst nichts mehr machen, als das was du versucht hast.
Doch aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Pause oft nichts Gutes ist. Ich kann dein Schmerz sehr gut nachvollziehen, doch musst du mit diesem leider fertig werden. Sie will etwas Neues erleben, mit anderen Partnern S. haben etc. Dagegen kannst du nichts machen, außer abends dir die Kante zu geben damit du halbwegs schlafen kannst.
...das sind die schwarzen Tage, dass ist der schwarze Regen, mir bleibt nichts übrig außer vor meinem Schlaf zu beten...
Irgendwie musst du jetzt deinen Weg finden um sie loszulassen, zu vergessen und der Wahrheit ins Gesicht zu schauen. Du kannst nur aus deinen Fehlern lernen um es in der Zukunft richtig zu machen.
So schwer es auch fällt und es dich zerreißt, glaube mir irgendwann wird der Schmerz nachlassen oder du gewöhnst dich an diesen. Auf jeden Fall wirst du weitermachen können. Das du diese Frau nie ganz vergessen kannst ist klar, doch du wirst damit leben können.

Natürlich wünsche ich dir das Beste und das es wieder klappt.

10.12.2015 01:36 • x 1 #3


U
Guter Song Text finde ich. Passend zu der Situation.

Was ist mit uns passiert, du bist mir fremd geworden
Ich gucke dich an und fühle ich bin bei dir nicht geborgen
Wir beide wollten reden, jetzt streiten wir uns wieder
Wenn du ehrlich bist, weißt du, dass ich das nicht verdient hab'
Ich kriege so langsam Angst, dass du nicht mehr lieben kannst
Dass du Gefühle, die ich habe nicht erwidern kannst
Es macht mich krank, wenn du sagst, dass das nicht stimmt
Du redest vom großen Glück, doch verhältst dich wie ein Kind.
Warum tust du mir das an, woher kommt der Hass in dir
Ich wollte nicht erkennen, dass ich meine Platz verlier'
Der Platz in deinem Herzen, bis tief in deine Seele
Jetzt sitzen deine Blicke wie ein Strick um meine Kehle
Du hörst mir nicht mehr zu, ich habe keine Bedeutung mehr
Meine Gedanken fliegen durch den Raum kreuz und quer
Du fürchtest dich, es ist okay, wenn du deswegen fliehst
Besser du gehst jetzt bevor du meine Tränen siehst.

10.12.2015 01:45 • x 1 #4


F
Danke für eure warmen Worte, danke auch für den Songtext!

Ich habe auch viele von den Ex-zurück Ratgebern gelesen, aber wie ihr schon sagt, ich muss loslassen.

Alleine wenn ich meinen Text schon selber lese, merke ich, wie irrwitzig der Gedanke ist, sie könnte mich vermissen.

Das Traurige ist halt, dass ich immer dachte, dass wir für einander bestimmt sind. Wir waren Seelenpartner, hatten die gleiche Einstellung zum Leben und die gleichen Interessen. Sie ist studierte Buch- und Mediengestalterin und ihre Arbeit und Genialität hat mich immer begeistert. Ich war der, der so manche ihrer Entwürfe mit meinen Gedanken noch den finalen Schliff verliehen hat.

Auch war die Beziehung so wahnsinnig harmonisch, wir hatten kaum Streit und waren uns schnell einig (was im Nachhinein betrachtet wohl aber eher an ihrer Konfliktscheuheit lag). Ich war dadurch für sie was Besonderes, da ich ihre Probleme und Sorgen ihr anfangs immer aus der Nase gezogen habe, da sie selber sowas nicht ansprechen konnte. Nur habe ich leider die letzten Jahre das vergessen, was uns (mich) ausgemacht hat: mit ihr zu reden und auf sie einzugehen.

Das macht mich im Nachhinein halt sehr traurig, dass das so schief gelaufen ist. Ich kann ihre Entscheidung auch verstehen, hätte vermutlich jeder andere auch so gehandelt. Schade ist halt, dass sie beim ersten Wind das Boot verlassen hat.
Ich hätte mir gerne den Satz gewünscht: Wenn du jetzt nichts änderst, verlierst du mich – für immer. Alleine diesen Satz zu schreiben treibt mir Tränen in die Augen.

Wie kann ich jemanden loslassen, auf den ich nicht wütend sein kann?

10.12.2015 02:14 • #5


T
Keine Sorge, die Wut kommt noch.

Gib dir Zeit.

10.12.2015 07:59 • x 1 #6


F
Das Problem ist auch, als wir uns kennengelernt haben waren wir beste Freunde, ich war bis zu der Trennung der einzige, mit dem sie sich komplett öffnen konnte.
Sie hat sonst keine besten Freunde (zumindest vor 2 Monaten).

Irgendwie tut sie mir auch sehr leid, da ich weiß, dass es ihr jetzt auch nicht so gut geht. Gerne würde ich ihr, auch weil ich mich halt sehr schuldig fühle, die beste Freundschaft anbieten, damit sie jemanden zum Reden hat (nicht um sie zurückgewinnen oder so, sondern weil ich es ihr irgendwie schuldig bin, ich habe das Gefühl, ich muss es irgendwie wieder gut machen).

Nur weiß ich auch, dass es mich wahrscheinlich selber kaputt machen würde.

10.12.2015 18:05 • #7


S
Mach das mit der Freundschaft lieber nicht wenn du dich nicht selber foltern willst! Du willst mehr als Freundschaft und damit muss sie selber klar kommen, SIE hat die Entscheidung getroffen ohne dich in die Zukunft zu gehen, und du musst jetzt erstmal auf dich schauen! Glaub mir, die Freundschaft würde dich innerlich zerreißen solange du noch mehr Gefühle für sie hast

10.12.2015 20:44 • x 1 #8


U
Ich kann Sephyr91 wieder mal recht geben! Mach das nicht!

11.12.2015 01:12 • x 1 #9


T
Das man nach einer Trennung alles sieht, ist ziemlich normal und geht den meisten so. Zusätzlich zu diesem alles wird künftig noch einiges dazukommen, das darf ich dir jetzt schon versprechen. Zusammen betrachtet gehört zu einer funktionierenden Beziehung allerdings wesentlich mehr dazu, als zu denken das man jetzt alles versteht.

In deinem Fall war es die erste langjährige Beziehung, und du wirst viel daraus lernen. Ich finde es großartig und aufrichtig von ihr, dass sie so ehrlich war und dir geradeaus gesagt hat, was Sache ist. Glaub mir, das ist bei vielen nicht selbstverständlich, dafür umso verletzender.

Zieh nen Schlussstrich nur für dich, dann steht einem Neubeginn nichts im Wege. Und ehe du dich versiehst läuft dir ne Frau über den Weg, mit der es dann besser klappen wird.

11.12.2015 07:03 • x 1 #10


F
Ach Mensch, ich habe so großes Verlangen ihr zu schreiben, sie zu fragen wie es ihr geht. Sie zu fragen, ob man nicht noch einmal in Ruhe darüber reden möchte.

Es ist so viel kaputt gegangen, ich habe so viel falsch gemacht am Ende; sie unter Druck gesetzt etc.

Auch habe ich Angst, da sie so verschlossen ist, dass sie jetzt alles so hinnimmt und auch das letzte Licht ausgeht.

13.12.2015 13:35 • #11


F
Naja, jetzt ist es doch durchgebrochen.

Ich habe sie ganz vorsichtig angefragt, wie es ihr geht, wie es in ihr ausschaut. Darauf meinte sie, dass es ihr soweit gut gehe und hoffe, dass es mir auch gut geht. Zudem schrieb sie noch, dass sie noch nicht so weit sei, um mit mir zu sprechen.

Darauf habe ich ihr geantwortet, dass es mir soweit auch gut geht. Dann habe ich mich kurz aufrichtig bei ihr entschuldigt, für das was passiert sei, ihr einen schönen dritten Advent gewünscht und das ich hoffe, dass man mal im nächsten Jahr voneinander hört.

Daraufhin hat sie mir auch einen schönen Advent gewünscht und geschrieben: „Ja, lass uns schauen, was das nächste Jahr bringt.“

Also ich bin jetzt raus, ich mache gar nichts mehr. Jetzt liegts an ihr und der Welt, was daraus wird.

Ich überlege ihr nächstes Jahr, wenn ein paar Monate ins Land gezogen sind einen Brief zu schreiben, in welchem ich mich noch einmal aufrichtig entschuldige. Über WhatsApp scheint mir das irgendwie nicht aufrichtig genug.

Ach Mensch, ich mache mir schon wieder viel zu sehr einen Kopf darüber.

13.12.2015 14:54 • #12


F
Und dann habe ich eben gesehen, dass sie meine Sachen die sie bei Ebay verkauft vorhin aktualisiert hat.

Ich glaube Taten sagen mehr als tausend Worte. Ich weiß nicht, wie ich das alles verstehen soll.

13.12.2015 16:22 • #13


F
Und jetzt komme ich mir total dämlich vor, weil ich ihr überhaupt geschrieben habe.

Wenn da Liebe, Vermissen oder irgend ein Funken wäre, würde doch die Reaktion komplett anders aussehen. Ach Mensch, ich will sie vergessen ... Wenigstens hatte ich die Möglichkeit mich aufrichtig zu entschuldigen. Auch wenn es irrwitzig über WhatsApp ist. -.-

13.12.2015 16:44 • #14


H
Deinen Text finde ich einfach Klasse vor einigem weil er von einem Mann kommt. Du hast wirklich etwas begriffen, was viel ältere Männer nie begreifen werden.
Und wenn es um dich geht, habe ich ein Gefühl dass du ein wenig an dem Helfer Syndrom leidest. Deine (momentan) Ex Freundin muss im Leben auch alleine klar kommen und für sich selbst sorgen lernen. Ich hab das Gefühl dass sie genau das erfahren möchte. Du musst auch verstehen, dass eine Frau, nachdem der Mann seine Fehler eingestehen hat, nicht gleich die Beziehung weiter führen kann als ob nichts passiert ist. Ein Abstand ist für beide eine gute Gelegenheit um den Kopf klar zu kreigen. Dir schlage ich vor, sich einfach auf die jetzige Situation einzulassen, Vertrauen haben und für Dich selbst zu sorgen. Ich weiss dass Du alles mit ihr unternehmen möchtest, aber es ist offensichtlich die Zeit dass jeder von euch auch eigene Wege findet und geht. Meiner Meinung und Erfahrung nach wart ihr zu jung und habt euch nicht alleine weiterentwickelt, nur zusammen.
Alles Gute!

13.12.2015 21:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag