15

Die große Liebe ein zweites Mal verloren

jenny62
Hallo liebe Mitleidenden,
ich habe mich heute, nachdem ich jetzt zwei Wochen mit großem Interesse und Mitgefühl Eure Beiträge gelesen habe, angemeldet.
Ich dachte, vielleicht hilft meine Geschichte ja dem einen oder anderem.
Eigentlich hätte meine Überschrift „Alles Neu macht der Mai“ lauten sollen.
Ich befand mich in einer Beziehung mit (nenne ihn mal „ A“) , die fast 10 Jahre Bestand hatte. Wir hatten zwischendurch gute und schlechte Zeiten und wollten uns auch mal trennen. Haben uns aber immer wieder zusammengerauft. Zum Schluss lebten wir als gut funktionierendes Team ohne S. ca. zwei Jahre zusammen. Ich hatte so oft gedacht, lieber Gott schick mir den Prinzen auf dem weißen Pferd, bevor ich verkümmere.

Warum ich nicht gegangen bin? Ich weiß es selbst nicht – Gewohnheit – Bequemlichkeit- keine Alternative - ?
Dann im Mai 2003 tauchte mein Prinz plötzlich auf. Gutaussehen, charmant, … und weitere 1000 gute Eigenschaften, wenn auch 8 Jahre jünger als ich. Es war so unglaublich. Wir haben uns zusammen selbständig gemacht und schwebten ca. 3 Jahre lang auf Wolke 7. Doch dann kam eine finanzielle Durststrecke. Unser kleines Unternehmen konnte uns beide nicht mehr ernähren. Ganz mein Prinz suchte er sich eine Festanstellung, um unseren Lebensstandard zu sichern.
Wir waren bis dato 24/7 zusammen und glücklich. Auch wenn das vielen von Euch unglaublich erscheint. Nun hatten wir unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Probleme.
Jeder kämpfte auf seiner „Baustelle“. Unsere Beziehung kühlte mehr und mehr ab.
Am 1. Mai 2007 hat er dann mit mir Schluss gemacht. Die Begründung – wir hätten uns auseinander gelebt – BULLSHITT- er hatte sich in eine Kollegin verliebt.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen und habe genauso gelitten, wie ich es bei vielen von Euch gelesen habe.
Unendliche Trauer, immer wieder fragend – warum? – die Tränen flossen in Strömen – körperliche Schmerzen – Abnahme von 10 Kilo in 5 Wochen- Existenzangst.
Alles was ich wollte, war IHN zurück. Leider kannte ich dieses Forum damals nicht.
Ohne es zu wissen, habe ich scheinbar intuitiv etwas richtig gemacht, nämlich absolute Kontaktsperre.
Er hat es nur wenige Wochen ausgehalten, dann hat er sich gemeldet. Ich bin in seiner Gegenwart absolut souverän aufgetreten. Keine Tränen, keine Vorwürfe, sondern als wäre er ein guter Bekannter. Glaubt mir, das hat unendlich viel Kraft gekostet, aber sich letztendlich ausgezahlt.
Seine Neue war extrem eifersüchtig, natürlich besonders auf mich. Er hatte an unserer Trennung noch zu knabbern und sie hat den Fehler gemacht, ihn an sich ketten zu wollen. Er kam reumütig zu mir zurück und ich habe ihn natürlich mit offenen Armen wieder zurückgenommen. Das war mein „Sieg“, so dachte ich zumindest.
Dann gab es einige Wochen in denen er hin und her gerissen war. Ich hatte zwar den Mann wieder, aber nicht seine Liebe. Es waren grauenhafte Wochen. All das hat solche Spuren bei mir hinterlassen, dass mein Vertrauen zu ihm zerbrochen war. Ich habe dann noch 1 ½ Jahre gebraucht, um mich wieder glücklich zu fühlen.
Immer wieder hat er mir beteuert, dass so was nie wieder vorkommen würde, es würde nur mich lieben und unsere Beziehung kein zweites Mal aufs Spiel setzen.
Wir haben neue Wege gefunden unsere Firma zu erweitern, um wieder beide davon leben zu können. Diese neuen Wege waren im nach hinein leider finanzieller Selbstmord auf Raten.
Wir haben ein neues gemeinsames Hobby gefunden – das Motorrad fahren. Wir kauften uns identische Motorräder und waren ständig zusammen unterwegs. Es war eine himmlische Zeit mit neuen Kontakten und neuen Abenteuern.
Dann kam die „Wirtschaftskrise“ und alles fing von vorn an. Um der Insolvenz zu entgehen haben wir uns - obwohl selbständig - in eine Art Abhängigkeit begeben. Finanziell ging es uns wieder gut.
Er kam damit aber nicht klar und hat sich aus unserer Firma und dieser Abhängigkeit Ende Februar zurückgezogen. Somit war auch ein monatlich nicht unerheblicher Betrag futsch.
Er saß somit unbeschäftigt den ganzen Tag zuhause. Wir haben viel darüber nachgedacht, was wir machen könnten, um wieder gemeinsam, ohne Abhängigkeit von Anderen, auf die Beine kommen könnten.
Ich hatte viel um die Ohren und war zudem auch noch körperlich nicht auf der Höhe. Dann Mitte April spürte ich, dass zwischen uns was schief zu laufen schien. Er war ständig unterwegs. Stets mit plausiblen Erklärungen, aber meine Erfahrung von vor 5 Jahren lies all meine Alarmglocken klingeln.
Fast täglich habe ich ihn darauf angesprochen, dass er mit mir reden solle.
Am 03. Mai, also vor genau 3 Wochen platzte die Bombe. Er verlässt mich heute und zieht zu einer anderen Frau.
Ich hatte mir damals geschworen, dass ich nie wieder so leiden will, daher habe ich ganz cool zugeschaut wie er seine Sachen gepackt hat. Er heulte wie ein kleines Kind, es täte ihm so unendlich leid.
Ich war nur wütend. „Warum heulst DU?“ habe ich ihn gefragt. „Wenn jemand einen Grund zum Heulen hätte, bin das jawohl ich. Und was heißt, es tut Dir so leid? Wenn dem so ist, würdest Du mir das nicht antun!“
Ich bin wohl den meisten von Euch voraus. Ich will ihn nicht wieder haben. Die Narben in meinem Herzen, die ich vor 5 Jahren bekommen habe, erinnern mich daran.
Es ist manchmal wirklich besser den Ex nicht zurück haben zu wollen. Dieser Schmerz kann genauso lange dauern, wie der eigentliche Trennungsschmerz. Also überlegt Euch gut, ob Ihr Eure letzte Kraft, die Ihr gerade noch verspürt, wirklich darein investiert, nur zu versuchen, den verloren Partner zurück zubekommen.
Ich bin im Moment auch nicht besonders gut drauf, aber ich vermisse nicht IHN. Was ich vermisse sind die Gemeinsamkeiten und das Schöne, das wir zusammen erlebt haben. Ich weiß aber ganz genau, dass ich mit ihm nie wieder unbeschwert und glücklich sein könnte.
Im Gegensatz zu vielen von Euch, die sich gegenseitig Mut machen, die Kontaktsperre einzuhalten, bin ich für jeden Tag dankbar, dass er sich nicht meldet. Ich will nicht wissen, wo er ist oder was er macht. Je mehr Informationen man hat, desto mehr Bilder laufen im Kopf ab.
Ist der oder die andere jünger und attraktiver, intelligenter oder sonst was? All das hat mir vor fünf Jahren so viel Schmerz bereitet.
Leider gibt es noch Einiges zu klären, so dass es früher oder später dazu kommen muss, dass wir in Kontakt treten müssen.
Ich versuche jetzt, mich mit dem Single sein anzufreunden, was nicht immer leicht ist. Ich habe gute und schlechte Tage, aber der Schmerz wird jedes Mal etwas weniger.
Ich erinnere mich vor allem daran, dass ich vor 9 Jahren A. verlassen habe, der daran auch fast zu Grunde gegangen wäre. Mich unbedingt zurück haben wollte. Ich hatte mich während dieser Beziehung emotional immer mehr zurückgezogen, so dass mir diese Trennung nicht so schwer fiel.
Ich denke, dass mir jetzt das gleiche passiert ist, ermöglicht mir das Verständniss, dass eine Trennung nicht, wie man glaubt, aus heiterem Himmel zerbricht. Der Abnabelungsprozess beginnt, bei dem der sich trennt, schon lange vor der Trennung. All die Liebesbezeugungen stammen dann nicht mehr aus dem Herzen, sondern sind reine Lippenbekenntnisse.
Vielleicht hilft diese Geschichte ja jemandem von Euch weiter. Würde mich freuen, wenn ich weiter mit Euch in Kontakt bleiben könnte.
In Gedanken bei allen, die jetzt so schrecklich leiden.
jenny

24.05.2012 21:35 • x 8 #1


P
Hi Jenny,

ich möchte auch keinen Kontakt mehr zu meiner alten Freundin aber leider weiß ich nicht wirklich genau wie ich reagieren würde, wenn Sie sich doch melden würde. Ich glaube absolut nicht daran, aber schon der Gedanke, dass meine Gefühle gegen meinen Kopf kämpfen würde, macht mich nicht so glücklich.

Es wäre schön wenn man öfter *beep* sagen könnte und sich lieber auf das neue und unbekannte freut, als auf die alten Erinnerungen.

Dir weiterhin viel Glück

24.05.2012 23:05 • #2


A


Die große Liebe ein zweites Mal verloren

x 3


jenny62
Hallo Phoenix,
lass es auf Dich zukommen. Vielleicht gibt es ja ein Happy-End. Deine Geschichte muss ja nicht zwangläufig genauso verlaufen wie meine. Ich möchte nur sagen, dass man sich verdammt genau Gedanken darüber machen sollte, ob man die/den EX wirklich zurück haben will.
Wünsche Dir ganz viel Kraft, wenn es passiert, dass Sie sich meldet.

24.05.2012 23:40 • #3


U
das ist eine Geschichte die uns noch Trauernden warnen sollte...danke dir...

26.05.2012 08:22 • x 1 #4


F
tja da muss ich wohl auch sagen das bringt einen ins grübeln.

Und du wirst sehen, der tag an dem er vor der tür steht kommt . . .

18.06.2012 10:30 • #5


E
auch ich komme ins grübeln ob alles was in meinem Kopf vor sich geht gut für mich ist.

18.06.2012 10:56 • #6


M
yenny62 da ist was drann,ob es wirklich besser ist wenn der Ex Partner zurück kommt.Ich kann nur sagen das ich es nicht will ,wenn es auch verdammt weh tut

18.06.2012 11:15 • #7


J
Hallo Jenny,

durch solche Geschichten lernt man immer wieder, dass es sich mit der Ex einfach nicht lohnt, man nie wieder so unbeschwert glücklich werden kann. Allein das Wissen darum beruhigt ein wenig, auch wenn man gegen seine Gedanken und Wünsche im Kopf manchmal nicht ankommt.

Bei mir hat sich das zum Glück bisher nur im Kopf abgespielt, auch wenn ich weiss, dass das Blödsinn ist. Vielleicht hilft mir dabei auch mein strikter Versuch der Kontaktsperre, wobei sich das in meinem Fall sehr schwierig gestaltet, da ein kleines Kind im Spiel ist.
Ohh man, es gibt Tage (so wie letztes WE), da wünsch ich mir wieder alles zurück, meine Familie, mein Kind, alles. Da vermisse ich meine kleine Tochter und könnte nur noch schreien.
Und genauso gut weiss ich, dass es nur ein Wunsch ist und auch bleiben wird, da es nie wieder so sein wird, wie es mal war. Es würde einfach alles fehlen, angefangen bei dem fehlenden Vertrauen, der Ungezwungenheit......

So bleibt mir also nur eins, nicht den gleichen Fehler begehen und aus solchen Erlebnissen, wie bei dir, lernen und vermeiden.

All denjenigen, die sich darauf trotzdem einlassen, wünsch ich nur das Beste, denn es gibt ja auch die berühmten Ausnahmen.

Gruss
Jan

18.06.2012 11:37 • x 1 #8


E
Ich habe gedacht es ist besser wenn er wieder kommt un ein zweiter Versuch wurde gestartet aber er hat sich dann wieder mit seiner alten ... getroffen und ich habe das ganze beendet. denke aber viel darüber nach ob es richtig war.

18.06.2012 11:48 • #9


F
Hallo ihr lieben, ich habe gerade Jennys text gelesen und mir geht es recht ähnlich, ich habe vor 1,5 jahren meinen ex kennengelernt und am anfang schien auch alles schön und wir waren glücklich nach 8 monaten wurde ich aber stutzig und als ich seinen pc in der hand hatte sah ich, dass er konakt zu anderen Frauen hatte und vorallem zu seiner Ex er traf sich lieber mit ihr, wie mit mir und ich packte meine sieben sachen und ging...ich war ein halbes jahr ein totales Wrack, ich hungerte mich von 55 auf 44 kg runter, ich wusste nicht, dass ich schwanger von ihm war und erlitt eine fehlgeburt, weil ich nur noch am rauchen und trinken war, ihn ja das nicht großartig gejuckt,meine familie wusste nicht mehr weiter, meine freunde waren am verzweifeln, ich wollte nur noch sterben, ein halbes jahr später erholte ich mich und lernte auch jemand neues kennen, mein fehler war, dass ich den kontakt zu einer sehr guten freundin von ihm hielt und sie teilte ihm dann auch mit, dass ich jemand neues hatte, im november 2011 meldete er sich nach fast einem halben jahr wieder und meinte, dass ihn die vorstellung, dass sein mädchen jemand anderes küssen würde oder intim mit jemand anderem wäre ihn umbringen würde...also ließ ich mich (DUMMERWEISE) wieder auf ihn ein, am anfang war ich eiskalt und distanziert, doch das lies nach dem ersten kuss schon wieder nach, als wir dann 5 monate wieder zusammen waren ( und dass ist jetzt 18 tage her) passierte da gleiche am gleichen tag wieder er hatte sich wieder mit ihr getroffen obwohl er wusste, dass ich da nicht wollte....ich packte erneut meine sieben sachen, doch diesmal wollte ich nicht kampflos aufgeben, ich rief einen tag nach der trennung an und flehte wie eine dumme, dass er zurückkommen sollte, seine antwort war eiskalt: ich soll ihn in ruhe lasse, er kann nicht nur mit mir zusammen sein weil ich es will, er will sein ding alleine durchziehen ohne rücksicht auf mich nehmen zu müssen, ich soll keine energie und zeit verschwenden CIAO....seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört...und es wird auch nichts mehr kommen und das zerstört mich innerlich aber ich sollte abschließen und loslassen er ist es nämlich nicht wert oder vllt doch.....ich habe in ein paar tagen mein staats.amen und ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlimm das gerade für mich ist......

18.06.2012 12:33 • x 1 #10


M
oh mann...so ein neuanfang hat echt so seine gefahren!
stecke ja auch noch mitten in dieser lieber zurück haben, als weiter leiden phase...mir erzählte vor kurzem eine freundin, dass sie mit ihrem ex nach 3 monaten trennung wieder zusammen gekommen war (hatten vorher eine 10 jährige beziehung), das ganze ging dann knapp 1 jahr gut, dann hat er sie wieder verlassen, aus dem gleichen grund wie beim ersten mal...sie hat mir dann gesagt, ich solle mir das gut überlegen, falls er doch wieder zurückkommen sollte, ob ich es wirklich noch mal versuchen will.
meistens wäre doch schon so viel vertrauen zerstört und die erste zeit wäre es auch wie neu verliebt sein und jeder gibt sich besonders viel mühe...aber manche probleme (fremdgehen, verschiedene erwartungen,etc) bleiben einfach doch bestehen und kommen irgendwann wieder in den vordergrund!
sie ist der meinung, dass so ein neuanfang erst wirklich gelingen kann, wenn beide eine sehr lange zeit auseinander waren, jeder sich unabhängig weiternetwickelt, vielleicht noch die ein oder andere beziehung hatte...dann würde man nämlich die möglichkeit haben wirklich bei 0 anfangen zu können....man würde sich dann wirklich erstmal wieder neu kennenlernen bevor man sich dann auch wieder neu ineinander verliebt ...das klang für mich eigentlich am logischsten!

18.06.2012 13:05 • x 1 #11


F
Gerade will ich einfach nur ins Koma fallen und wieder aufwachen wenn alles vorbei ist ich weiß echt nicht weiter. ich sterbe innerlich und ich will nicht mehr und ich habe keine kraft mehr...ich kann mir nicht vorstellen wieder lieben zu können oder jemand neues kennenzulernen.... ich bin nur am weinen ununerbochen

18.06.2012 13:15 • #12


J
@fibi: wein, solange es nötig ist und auch wenn es sich jetzt bekloppt anhört, ein Koma würde dir nicht helfen (und was hätt ich dafür gegeben), denn diese Erfahrungen, auch wenn sie jetzt sehr schmerzhaft sind, helfen dir in deinen nächsten Beziehungen....und die wirst du haben.

@Maggie: jip, das klingt schon logisch, aber ich kann mir (nach heutigem Stand) nicht vorstellen, dass man wieder bei 0 anfangen kann. Klar, es kommt immer auf die Umstände an und wie verletzt man wurde, ob es eine entspannte Trennung war usw. Ich wurde betrogen und belogen und meine Wunden sind zwar schon etwas verheilt (was meine Ex angeht), aber es bleiben grosse Narben. Irgendwann spürt man sie nur noch, wenn man dran erinnert wird oder sie berührt und dann? Ich kann zwar gut vergessen, aber vergeben......niemals.
Und wenn sich beide in die Richtungen entwickeln, die u.U. der Grund für die Trennung waren, wie soll man dann wieder zusammen kommen?

18.06.2012 14:06 • #13


F
@janL: vielen dank für die tröstenden Worte aber ich kann mir das nicht vorstellen...vielleicht muss ich einfach lernen mit ablehnung umzugehen, klar habe ich auch viele fehler in meiner beziehung gemacht, allerdings sind mein kontrollwahn und meine eifersucht letztendlich begründet gewesen....ich muss mir nur klar darüber werden ob es wirklich er ist, den ich vermisse oder einfach jemanden an meiner seite......allerdings weiß ich nicht ob ich ihn wieder haben wollen würde...im moment ja...wie kann man nur so eiskalt sein wie er? er hat sich nicht mehr gemeldet! erwartet er es von mir? soll ich ihm schreiben? aber irgendwo habe ich auch meinen stolz....was würdet ihr mir raten? ich höre mich an wie eine schallplatte weil ich immer das gleiche wiederhole....es nervt mich selbst ja schon....aber kennt ihr das gefühl mitten in der nacht aufzuwachen und zu merken, dass euch etwas fehlt und euch die luft wegbleibt und ihr dann ewig nicht wieder einschlafen könnt, weil ihr an all die schönen momente denkt?! ich ekle mich sogar gerade vor meinem körper, weil ich mit dieser person intim war und ich schäme mich bei dem gedanken daran wieder mit einer anderen intim werden zu können....ist das normal? es ist meine erste trennung bzw die zweite die sich nach genau einem jahr wiederholt hat.....ach herrje....

18.06.2012 14:14 • #14


K
wer`s einmal tut, wird`s wieder tun...
DAS rufe ich mir immer wieder in`s Gedächtnis.

Ich wünsche ihn mir auch zurück, aber ich denke, das wäre ein böser Fehler

Wir haben heute Tag 18 der Funkstille... ich bin gespannt, ob er sich überhaupt meldet und ehrlich gesagt, ich habe Angst davor.

18.06.2012 14:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag