E-Mail & Verhalten deuten

P
Hallo ihr Lieben

meine Ex hat mich vor 2 Monaten verlassen. Wir waren 4 Jahre zusammen. Sie hatte Gründe für die Trennung, an denen ich nicht ganz unschuldig war.

Gegen Ende unserer Beziehung hat sie sich in einen Anderen verliebt, den sie aber noch nie getroffen hat. Sie hat ihn über's Internet kennengelernt. Sie haben schon mehrfach gechattet und telefoniert. Er wohnt 700km weit weg.

Ich hab ihr nach der Trennung eine Szene gemacht wegen dem Neuen... wie sie mich einfach so ersetzen kann nach 4 Jahren. Ich war sehr wütend und zutiefst verletzt, und hab ihr das auch knallhart gesagt.
Sie wollte über ihn auch nie mit mir so reden.

Naja, irgendwann löschte ich sie aus den freundeslisten aller social networks. danach schrieb sie mir, sie würde es traurig finden, dass ich sie gelöscht hätte. wir wären schließlich keine fremden. sie wünschte es wäre alles anders gekommen und nicht dass wir so auseinandergehen. ..und dass wir uns das beide damals ganz anders erhofft hatten.
ich antwortete ihr dass wir einen weg finden sollten uns nicht zu hassen oder zu entfremden, und dass mich die situation zwischen uns auch traurig macht. sie sagte sie sieht es genauso und wäre aber ratlos. ich antwortete, ich wäre auch ratlos.

Nun schrieb sie mir folgende Mail, vor 2 Tagen (wortwörtlich):

Dann sind wir uns wenigstens diesbezüglich einig.
Ich wünschte mir, es wäre anders. Wir könnten reden, offen reden über alles.
Aber ich weiß nicht, ob das jetzt schon geht.

Geht es dir denn gut?


Was meint ihr, was in ihr vorgeht? Und worüber möchte sie mit mir reden? Über den Neuen, weil das noch so im Raum stand, oder über etwas anderes, oder allgemein?
Wie würdet ihr ihr Verhalten deuten?

08.01.2012 23:18 • #1


H
gute frage... ich tippe mal darauf, dass sie sich dich warm halten möchte...


mhh.. aber schwierig..

09.01.2012 00:22 • #2


A


E-Mail & Verhalten deuten

x 3


M
ist wirklich immer schwierig als Aussenstehende etwas dazu zu schreiben, weil man ja gar nicht den gesamten Beziehungskontext kennt.

Einerseits sehe ich es so wie hoffnungslos, andererseits, kann es auch bedeuten, dass Sie mit Dir über Eure Beziehung sprechen will. Vielleicht gibt es ein Thema, das Ihr wichtig war, Du aber immer - aus Ihrer Sicht - abgeblockt hast. Vielleicht möchte Sie Dir einfach auch nur genau die Gründe erklären, die dazu geführt haben, dass Sie sich neu verlieben konnte. Was ja bedeuten würde, dass Sie schon währende Eurer Beziehung abgeschlossen hat. Weiss aber auch genau, wie weh es Dir tun würde, mit ihr darüber zu reden, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt. Sie weiss ja, dass Du emotional als der Verlassen gewordene noch etwas hinterherhinkst. Du wirst es aber erst erfahren, wenn Du Sie fragst und wirklich bereits bist mit Ihr zu reden auch auf die Gefahr hin, Dinge zu hören, die Dich verletzten.

09.01.2012 00:32 • #3


P
Danke für eure Antworten!

Ja, ich verstehe,dass es als Außenstehender natürlich nahzu unmöglich ist, was genaues zu sagen...

@hoffnungslos:
Ich weiß nicht. Warmhalten in welchem Sinne? Als Rückversicherung wenn's mit dem Anderen nicht klappt? Glaub ich weniger. So schätze ich sie nicht ein. Aber wer weiß das schon so genau.

@möhrchen:
Tja, leider weiß ich eben gerade nicht, um was es in diesem Gespräch gehen wird. Die Gefahr, dass es mich verletzt, sehe ich auch.
Andererseits bin ich sehr neugierig. Ich glaube es nutzt auch nichts solche Gespräche auf die lange Bank zu schieben. dann weiß ich wohl lieber möglichst schnell was Sache ist, als mir wochenlang Gedanken machen zu müssen, was sie mir eigentlich sagen will.

Mich beunruhigt ihr Satz, ob es denn jetzt schon gehen würde mit mir zu reden. Da vermute ich Unschönes.

Ich weiß auch nicht, ob sie vielleicht einfach ihr Gewissen beruhigen möchte bzw. eine Absolution möchte, oder eine Freundschaft sucht.

09.01.2012 00:47 • #4


H
Ich denke, dass sie dich noch mag, aber sie schreibt eher weil Sie Mitleid hat.
Sie will sich wahrscheinlich ihr Gewissen sauber reden, so hat es zumindest mein Freund gemacht. Erst dachte ich, vielleicht gibt es noch Hoffnung, aber dann war es nur ein weiterer Stoß mit dem Dolch von hinten durch die Brust.
Es tut mir leid, aber interpretiere nicht zuviel hinein...
Sei stark!

09.01.2012 00:54 • #5


M
hm, ich glaube, da liegst Du gar nicht verkehrt, was die Worte Gewisse, Absolution und Freundschaft betreffen. Und ganz ehrlich? Sie hat ja recht. Du wärst ja auch noch gar nicht dafür bereit. Du will zur Zeit noch was anderes; nämlich mit Ihr zusammen sein. Sie möchte aber nur, dass Du die Gründe, der Trennung verstehst und Dich als wertvollen Mensche in Ihrem Leben behalten; eben als Freund.

Doch wie gesagt, Du wirst es nur erfahren, wenn Du Dich dem Gespräch stellst. Wenn es Dir noch zu weh tut (und vielleicht meint Sie genau das mit dem Satz Jetzt schon gehen würde, lass es sein. Sie will Dich ja nicht absichtlich verletzten. Auch Ihr ist die Trennung bestimmt schwer gefallen bzw. der Loslösungsprozess von Dir. Vielleicht will Sie gerade weil Du Ihr wichtig bist, Dir erklären, warum es soweit kommen konnte. Andererseits weiss Sie eben auch ganz genau, dass Du im Moment noch verletzt bist und eigentlich was anderes willst.

09.01.2012 00:54 • #6


M
Paul, das sieht nach Einladungswunsch für ein gemeinsames Leben aus.

Die Hindernisse darfst Du aus dem Weg räumen und Frau erwartet einen sich mühenden Paul.

2012 wird das Jahr der Liebe

Viel Glück, guten Kaffee und ein Händchen

09.01.2012 02:12 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag