103

Per Email abserviert

H
Hallo zusammen,
Auch ich muss mir hier einmal das Leid von der Seele schreiben. Hoffe ich bleibe einigermaßen strukturiert.

Ich bin 30. Mein jetzt Ex ist 35. Wir waren ungefähr 9 Monate zusammen, bis er mir Sonntag bzw Montag um 0:11 Uhr eine Email schrieb, mit dem Inhalt dass es ihm aktuell nicht wirklich gut ginge, seine Gefühle aber doch nicht für eine Beziehung reichen. Es täte ihm leid, er wünschte dass es anders wäre, wir passen eigentlich gut zusammen, blablabla. Eine Email! Die ich dann auf der Arbeit erst gelesen habe!

Wir hatten uns das Wochenende zuvor gesehen. Eine Distanzierung seinerseits habe ich nicht festgestellt, er war so anhänglich und nicht-anhänglich wie von Anfang an.

Er ist kein Mann großer Worte, kein Laberkopf, aber er hat mir immer aufrichtig gezeigt dass ich ihm wichtig bin. Zusagen und Absprachen wurden immer eingehalten, er hat mich in seinen Freundeskreis integriert, mir gezeigt das er stolz auf mich ist und sich immer für mich interessiert. Hat gerade ein Haus gekauft und mich in seine Planung miteinbezogen. Wie findest du diesen Tisch, dieses Sofa, gefällt dir die Farbe, etc.
Kurz noch zu ihm: Er ist ein sehr stolzer, eher konservativer Mann. Beruflich sehr erfolgreich, mit eigener Firma. Hat deutlich mehr Beziehungserfahrung als ich, er war zuletzt 8 Jahre mit einer Frau zusammen bis sie ihn verlassen hat. Ihm sind, eigentlich, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit immens wichtig und eigentlich hat er immer auch nach diesen Werten gelebt.
Deswegen verstehe ich diese Art und Weise einfach nicht. Eine Email. Sonntagnacht. Er hatte sich die Woche zuvor WhatsApptechnisch extrem still verhalten, als ich zwischendurch mal nachfragte ob alles gut ist kam nur es läuft gerade alles nicht so wie ich es gerne hätte , dachte er meint die Arbeit damit. Ab Donnerstag Abend bis Sonntag Nacht hat er meine letzte Nachricht sogar auf ungelesen gelassen. War nicht bei instagram online (obwohl sonst totaler suchti), totale Ausnahmesituation bei ihm anscheinend.
Habe ihn dann, nachdem ich besagte Mail gelesen habe gesagt, dass ich es akzeptiere, es sehr weh tut, und ich ihm dennoch weiterhin nur das Beste wünsche, ich aber auf persönliche Aussprache bestehe. Seine Reaktion: natürlich, hatte er auch so gedacht, aber wir sollten evtl erst mal ein paar Tage alles sacken lassen. heute habe ich ihn dann um einen Termin gebeten. Diese Woche ist schlecht, weil ich rund um die Uhr mit dem Umzug beschäftigt bin. Ich habe drauf bestanden, wir sehen uns jetzt Sonntag bei ihm.
Warum verhält er sich so, völlig wider seiner Natur und seiner Werte, muss diese Mail unbedingt Sonntagnacht abschicken, obwohl wir uns 2 Tage später eh gesehen hätten. Und warum hat er erst so eilig sich zu trennen und will jetzt mit der finalen Aussprache ewig warten? Der Wunschgedanke in mir sagt natürlich, dass er die Trennung so richtig gar nicht will. Blödsinn, ich weiß.
Warum kriege ich so eine völlig lieblose Phrasenmail? Er hat sich sonst nie vor unangenehmen Gesprächen gedrückt.
Danke fürs Lesen.

03.10.2019 17:09 • #1


Gorch_Fock
Was erwartest Du dir denn von einer solchen Aussprache, die Du nun quasi erzwingst? Die ganze Geschichte ist viel zu frisch dafür. So wie Du es beschreibst habt ihr eine Wochenend - / Fernbeziehung ohne gemeinsames Wohnen gelebt.
Wenn er jetzt ein Haus gebaut hat, ist das natürlich ein Schritt mit dem er wahrscheinlich noch mal seine Lebensziele geprüft hat. Wie schauts denn mit Kinderwunsch bei Dir aus? Vom Alter her fangen leider viele Frauen gerade mit Anfang 30 an, hier massiv Druck aufzubauen. Oftmals unterbewusst.
Daher ist es eher fair - insb. Dir gegenüber - wenn das nicht sein Lebenskonzept ist. Besser jetzt als wenn Du 35 bist. Du hast jetzt noch genug Zeit, eine neue tragfähige Beziehung aufzubauen, wenn Du Kinderwunsch hast.
Aus meiner Sicht bist Du schon fast übergriffig mit der Einforderung des Gesprächs. Bei dem ausser Floskeln nichts für Dich herauskommen wird.
Hier schon mal die Schlagworte zum Abgleich nach dem Gespräch:
Habe soviel zu tun auf der Arbeit
Kann gerade nichts fühlen
Glaube bin depressiv
Hat nichts mit Dir zu tun
Ist für uns beide besser, dass es jetzt so gekommen ist
Wir können gerne Freunde bleiben

03.10.2019 17:18 • x 5 #2


A


Per Email abserviert

x 3


H
Wir leben noch nicht zusammen, richtig. Ich will schon mal Kinder, er auch. Darüber hatten wir zu Beginn drüber gesprochen. Er sagte auch, dass er möchte das in diesem Haus mal irgendwann Kinderlachen ertönen soll. Es ist aktuell aber für uns kein Thema gewesen, weil ich arbeite und nebenberuflich studiere. Uns trennen rund 150 km. Die Uni ist in einer ganz anderen Richtung als sein Wohnort, daher wäre zusammenziehen aktuell eher schwierig gewesen.

03.10.2019 17:28 • x 2 #3


M
Wie oft habt ihr euch h denn gesehen?
Er hat womöglich eine andere kennengelernt.

03.10.2019 17:37 • x 1 #4


P
Bist Du denn sicher das er so ist wie er erzählt hat ?

Weisst Du denn wie seine Ex denkt und was zur Trennung geführt hat ?

Aus eigener Erfahrung weiß das viele Menschen lügen was ehemalige Beziehungen betrifft. Sich da ungern schlechter machen als sie müssen und oft die eigene Schuld auf die Exen übertragen.

Oftmals dann tolle und herzerweichende Märchen auftischen (nicht überprüfbar) um bei der oder dem Neuen zu punkten. Da gezielt ein Image vorgaukeln das so garnicht existiert.

Am Ende das einfach Manipulation ist, hast so eine hohe (künstlich erzeugte) Meinung von ihm, da jetzt schon eher an Dir zweifelst als an diesem Halbgott.

Vielleicht hast ihn einfach nicht genug vergöttert, ...

Es ist so schlimm ...


Aber die Rechnung, für Betrug und Selbstbetrug, die gibt es immer am Schluss aber am Ende will die auch keiner haben lol.

03.10.2019 17:39 • x 3 #5


H
Zitat von Merilin:
Wie oft habt ihr euch h denn gesehen?
Er hat womöglich eine andere kennengelernt.


Durchaus möglich, klar. Ich glaube aber nicht. Wir haben uns zuletzt jedes Wochenende gesehen. Waren mit seinen Freunden regelmäßig unterwegs. Spontan telefonieren war nie ein Problem.

03.10.2019 17:49 • x 1 #6


P
Man ist doch völlig egal, im Grunde nur Dein Ego verletzt ist. Jetzt hören willst das Du richtig und toll warst. Er immer noch Dein kleiner kurzer Halbgott (trotz primitiver und feiger eMail) da Dein Leuchtturm ist. Jetzt versuchst Dich zu stabilisieren ala er Mist oder ich Mist.

Bleib doch mal bei Dir selbst, erkenne das er nichts taugt, Du trotzdem okay bist und fertig. Bin auch eher konservativ, Liebe und Co nicht einfach nur Lust und Laune bedeutet. Aber so eine feige Nummer würde ich nie abliefern. Und ich quatsche auch nicht was ich nicht liefern kann. Ob ich nun kommunikativ bin oder wortkarg, egal.

03.10.2019 17:55 • x 3 #7


aquarius2
Ich hoffe, er kann dir die Fragen die du noch hast beantworten. Schade, dass er das so per E-Mail gemacht hat. Wenigstens ein Telefongespräch hätte da drin sein sollen. Erwarte aber nicht, dass er jetzt alles sagt, was er denkt. Mache vermeiden es, dem anderen sowas ins Gesicht zu sagen, es gibt auch Menschen, die können ihrem Gegenüber nicht sagen, dass es aus ist, die ziehen sich einfach zurück und hoffen, der andere merkt es...

03.10.2019 17:56 • x 1 #8


H
Zitat von Puffeltierchen:
Bist Du denn sicher das er so ist wie er erzählt hat ?

Weisst Du denn wie seine Ex denkt und was zur Trennung geführt hat ?

Aus eigener Erfahrung weiß das viele Menschen lügen was ehemalige Beziehungen betrifft. Sich da ungern schlechter machen als sie müssen und oft die eigene Schuld auf die Exen übertragen.

Oftmals dann tolle und herzerweichende Märchen auftischen (nicht überprüfbar) um bei der oder dem Neuen zu punkten. Da gezielt ein Image vorgaukeln das so garnicht existiert.

Am Ende das einfach Manipulation ist, hast so eine hohe (künstlich erzeugte) Meinung von ihm, da jetzt schon eher an Dir zweifelst als an diesem Halbgott.

Vielleicht hast ihn einfach nicht genug vergöttert, ...

Es ist so schlimm ...


Aber die Rechnung, für Betrug und Selbstbetrug, die gibt es immer am Schluss aber am Ende will die auch keiner haben lol.


Seine Ex ist gegangen, weil sie beruflich nochmal durchstarten wollte. Sie hatte gerade eine Ausbildung abgeschlossen, konnte sich dort nicht verwirklichen und ist dann gegangen. Letztendlich hatte sie wohl auch einfach keine Lust mehr auf ihn.

Er hat sich nie als Halbgott dargestellt, hat selber gesagt dass er sicherlich nicht einfach ist und genügend Fehler hat. Keine Märchen, keine überhöhte Selbstdarstellung. Deswegen passt diese miese Art sich zu trennen einfach nicht ins Bild.

Ich war übrigens auch meistens diejenige, die mal am Wochenende keine Zeit hatte und ihn dann vertröstet hat. Er hat dann immer nachgefragt, wann wir uns sehen. Und sich auch jedes Mal merklich auf ein Wiedersehen gefreut. Ich weiß, es ist vorbei, aber es tut halt gerade wirklich weh. Ich war nämlich sehr glücklich und dieses abrupte Ende hab ich einfach nicht kommen sehen.

03.10.2019 17:59 • x 2 #9


L
Zitat von Puffeltierchen:
Man ist doch völlig egal, im Grunde nur Dein Ego verletzt ist. Jetzt hören willst das Du richtig und toll warst. Er immer noch Dein kleiner kurzer Halbgott (trotz primitiver und feiger eMail) da Dein Leuchtturm ist. Jetzt versuchst Dich zu stabilisieren ala er Mist oder ich Mist.

Bleib doch mal bei Dir selbst, erkenne das er nichts taugt, Du trotzdem okay bist und fertig. Bin auch eher konservativ, Liebe und Co nicht einfach nur Lust und Laune bedeutet. Aber so eine feige Nummer würde ich nie abliefern. Und ich quatsche auch nicht was ich nicht liefern kann. Ob ich nun kommunikativ bin oder wortkarg, egal.


Hast Du Deine Medikation verändert ohne mit dem Doc darüber zu sprechen?

03.10.2019 18:02 • x 7 #10


P
Das klingt schon wieder völlig anders als im ersten Beitrag.

Ja was soll man da sagen ?

Gut, dann Deine Anteile kennst, hat nicht funktioniert und fertig. Beim nächsten Partner halt anders denken und handeln.

03.10.2019 18:03 • #11


P
Zitat von LonelyXmas:

Hast Du Deine Medikation verändert ohne mit dem Doc darüber zu sprechen?



So, wer bist Du denn jetzt und was willst Du von mir ?

03.10.2019 18:04 • #12


H
Zitat von Puffeltierchen:


So, wer bist Du denn jetzt und was willst Du von mir ?


Ihr seid sehr konstruktiv unterwegs

03.10.2019 18:10 • #13


H
Zitat von Puffeltierchen:
Das klingt schon wieder völlig anders als im ersten Beitrag.

Ja was soll man da sagen ?

Gut, dann Deine Anteile kennst, hat nicht funktioniert und fertig. Beim nächsten Partner halt anders denken und handeln.


Ich dachte, ich würde es jetzt endlich anders machen. Der letzte Freund hat sich letztendlich als bipolarer, Alk. und Dro. entpuppt, der, nachdem ich mich getrennt habe, die komplette Wohnung zerlegt, sich die Arme an Glasscherben zerschnitten hat und dann für mehrere Wochen in der Klapse war.

Er war so zuverlässig, normal, sogar ein bißchen langweilig. Ich fühlte mich endlich angekommen. Ist halt sch..

03.10.2019 18:14 • x 1 #14


aquarius2

Zitat von HalfInTheBag:
Seine Ex ist gegangen, weil sie beruflich nochmal durchstarten wollte. Sie hatte gerade eine Ausbildung abgeschlossen, konnte sich dort nicht verwirklichen und ist dann gegangen. Letztendlich hatte sie wohl auch einfach keine Lust mehr auf ihn.

Irgendwie sind hier einige wohl ganz schön gegen den Strich gebürstet... Hilft der Themenstarterin sicher weiter.
Was noch für sie interessant wäre, hat er die Trennung und wie sie abgelaufen ist eigentlich schon verarbeit? Wie hat er von ihr gesprochen, mit Respekt oder hat er schlecht über sie geredet?

03.10.2019 18:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag