103

Per Email abserviert

H
Zitat von juli285:
Schön, dass du dein Gespräch hattest und es dir dadurch besser geht.

Aber (wenn ich fragen darf): was hat ER denn nun gesagt, was seine ganz konkreten Trennungsgründe waren?


Das ist das schlimmste an der Sache. Er kann mir einfach keinen Grund nennen, außer irgendwie Gefühle nicht so da. Ich raff das nicht. Wir hatten eine super intensive rosarote Verliebtheitsphase, sind beide über Wochen grenzdebil grinsend durch die Gegend gelaufen. Haben uns peu à peu Freunde und Familie vorgestellt, sind mal ein Wochenende gemeinsam verreist. Regelmäßiger intensiver Austausch, ständige Herzchen und Kussemojis. Dann hat er zwei Wochen seine Eltern besucht (Leben im Ausland) und dabei anscheinend festgestellt das irgendwas nicht stimmt. Sagt mir jetzt aber, wie leid es ihm tut, dass es ihn innerlich zerreißt, dass er sich seit Wochen fragt was sein verdammtes Problem ist, das er nicht mal mit seiner Ex von 8 Jahren so viel gemeinsam hat wie mit mir, dass er einfach das Gefühl hat er könne mir bedingungslos vertrauen blablabla. Und er ist eigentlich kein unsteter Laberkopf, ich glaube schon das er das so meint. Der junge ist ein hoffnungsloser und naiver Romantiker.
Klar, die Verliebtheitsphase is vorbei, aber hier ist doch prinzipiell alles gegeben um in die nächste Phase über zu gehen - nach meinen verständnis trennt man sich nach der ersten Phase wenn man merkt, dass man sich doch nicht so gut versteht wie gedacht. Dem ist ja aber wirklich nicht so, das hat er mir nun auch schon mehrfach bestätigt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er seine Ex doch noch nicht so gut verarbeitet hat wie gedacht und er jetzt wo es ernst wird, kalte Füße bekommt. Aber diese Annahme fußt allein auf weiblicher Intuition. Wenn dem so sein sollte, dann wird sowieso nur Zeit und Abstand helfen.

Eine Freundschaft kommt vorerst absolut nicht in Frage, ich brauch erstmal einige Wochen bis Monate Pause von ihm. Und Ablenkung... Ich bin die Tage auf Dienstreise und ein guter Kollege (attraktiv und Single) möchte mit mir was trinken gehen. Da sag ich nicht nein

08.10.2019 22:28 • x 1 #61


J
Zitat von HalfInTheBag:
Dann hat er zwei Wochen seine Eltern besucht (Leben im Ausland) und dabei anscheinend festgestellt das irgendwas nicht stimmt.


Irgendwie seltsam. Ist das ganz sicher, dass er bei seinen Eltern war? Wenn ja, dann wurde ihm vielleicht durch den Abstand bewusst, dass die Verliebtheitsphase nicht in Liebe übergegangen ist.

Zitat von HalfInTheBag:
Der junge ist ein hoffnungsloser und naiver Romantiker.
Klar, die Verliebtheitsphase is vorbei


Vielleicht sind genau diese beiden Sätze die entscheidenden Punkte. Vielleicht ist er jemand, der die Aufregung, die Schmetterlinge der anfänglichen Verliebtheitsphase über die ganze Beziehung hinweg erwartet und Zweifel bekommt, sobald diese Schmetterlinge etwas nachlassen.

Andererseits wäre er dann mit seiner Ex jedoch wohl kaum 8 Jahre zusammengewesen.

Wobei:

Zitat:
...dass er einfach das Gefühl hat er könne mir bedingungslos vertrauen


Seiner Ex schien er demnach nicht bedingungslos vertrauen zu können? Gab es mit ihr eventuell viele Aufs und Abs, viele Achterbahnfahrten, nie Sicherheit?

Es gibt einfach Menschen, die sich nach ständigem Kribbeln und Schmetterlingen sehnen. Selbst mit einem passenden Gegenstück werden sie niemals zufrieden sein, weil einfach der Reiz des Neuen irgendwann verloren geht und dem Bekannten kaum Wertschätzung entgegengebracht werden kann. Kurz gesagt: Das Prickeln, die Unsicherheit, das Drama genießt einen höheren Stellenwert als die Vorteile des Beständigen und Vertrauten.

08.10.2019 23:05 • x 1 #62


A


Per Email abserviert

x 3


aquarius2
Das mit lass und Freunde bleiben hat mal einer gesagt, der glaubte, dass ich dann nicht so verletzt bin
Zitat von juli285:
Es heißt Schluss machen, weil dann eben SCHLUSS ist. Und zwar mit allem, nicht nur Schluss mit den Dingen, die er nicht mehr will.

Ich mache lieber einen klaren Schnitt, warum Freunde bleiben? Sehe ich keinen Sinn drin. Ergibt sich vielleicht irgendwann von selbst...

Aber egal, er hat Schluß gemacht, du musst seine Gründe nicht nachvollziehen können, akzeptieren tust du es ja und das ist die Hauptsache...

08.10.2019 23:45 • #63


Lyrrebird
Zitat von HalfInTheBag:



Du machst das gut und siehst es zum Glück realistisch... Ich wünsch dir eine gute Dienstreise und ein netter Abend mit netten Männern

09.10.2019 14:55 • #64


H
Hallo zusammen, ich wollte hier nochmal von mir hören lassen - vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.
Gleich vorab. Nein, wir sind nicht wieder zusammen. Ganz im Gegenteil. Ich habe im Nachhinein selber nochmal mit ihm Schluss gemacht, weil mir bewusst geworden ist, wie unglücklich ich in den letzten Monaten dieser Beziehung eigentlich war. Ich habe letztendlich nur noch für diese Wochenendbeziehung gelebt, wenn ich zuhause war, fühlte ich mich unruhig, allein und unzufrieden. Ich habe nur die Tage gezählt, bis ich endlich wieder zu ihm konnte. Er war für mein Seelenheil verantwortlich und ich permanent unzufrieden, weil er mich nicht so glücklich machen konnte, wie ich das wollte.
Ziemlich unsexy, nicht wahr?

Ich glaube, er hat deutlich gespürt, wie unglücklich ich war und das auf sich bezogen. Und sich deshalb getrennt, ohne genau zu wissen, warum er das jetzt tun muss.

Meine 20er waren Männertechnisch ein ziemlicher Reinfall, die in der Beziehung zu einem bipolaren Alk. und Dro. endeten(der Exex, Trennung war mit einem riesen Knall im August 2018 - er hat betrunken unsere gemeinsame Wohnung in meinem Beisein in kleine Stücke zerlegt, sich die Unterarme zerschnitten, das Blut in der Wohnung verteilt und verbrachte danach viele Wochen in der psychiatrischen)

Daher hab ich alles auf diese eine Karte gesetzt. Das müsste jetzt alles und sofort und jetzt zeig mir doch wie sehr du mich liebst und was ist eigentlich mit Kindern und zusammenziehen und überhaupt. Ich will jetzt endlich mein sch happy end.

Obendrauf kommt noch eine schwierige Beziehung zu meinen Eltern, als Kind und Teenager (wenig Zuneigung, hatte ständig Angst, sie würden mich nicht lieben, Mutter hat ständig an meinem aussehen kritisiert, ich wäre zu dick usw.
Äußerte sich zb daran, dass ich als Kind immer Angst hatte, sie würden mich von irgendwo nicht mehr abholen. Also null Vertrauen.)

So beliebt ich auch bin, so erfolgreich im Job, so Groß meine Klappe, so laut mein Humor. Eigentlich kämpfe ich noch immer mit diesem geringen Selbstwertgefühl und hab Angst, nicht abgeholt zu werden.
Und bevor sich das nicht ändert, wird es auch mit dem Ex nichts. Und mit niemandem, der da noch kommen mag.

Ich glaube ich hab noch nie so viel über mich selbst gelernt wie in den letzten zweieinhalb Monaten, auch dazu kann eine Trennung gut sein.

19.12.2019 14:51 • x 9 #65


T
Schön, dass du dich nochmals meldet. Höre auf dein Empfinden. Wenn du noch nicht so weit bist und dein Selbstwert noch Arbeit benötigt, dann nehme dir die Zeit.

Sei gut zu dir selbst. Du hast Dinge für dich erkannt, das ist ein guter Startpunkt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute für 2020.

19.12.2019 14:58 • x 1 #66


aquarius2
Probleme, die man benennen kann kann man auch angehen, du machst das.

19.12.2019 15:05 • x 1 #67


B
Zitat von HalfInTheBag:
Hallo zusammen, Auch ich muss mir hier einmal das Leid von der Seele schreiben. Hoffe ich bleibe einigermaßen strukturiert. Ich bin 30. Mein jetzt Ex ist 35. Wir waren ungefähr 9 Monate zusammen, bis er mir Sonntag bzw Montag um 0:11 Uhr eine Email schrieb, mit dem Inhalt dass es ihm aktuell nicht wirklich gut ginge, seine Gefühle aber doch nicht für eine Beziehung reichen. Es täte ihm leid, er wünschte dass es anders wäre, wir passen eigentlich gut zusammen, blablabla. Eine Email! Die ich dann auf der Arbeit erst gelesen habe! Wir hatten uns das ...


Wieso wider seiner Natur?

Vielleicht siehst Du jetzt einfach auch mal seine Schwächen... Ein Instagram-Poser ist mit Sicherheit keine charakterstarke Persönlichkeit, für mich klingen Deine Beschreibungen sehr nach dem typischen Blender.

Und bei solchen Leuten stehen seelische Probleme unter der Oberfläche, die tagtäglich kaschiert werden und dann den Weg heraus suchen, wenn die Realität sie auf den Boden holt.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube, dass Du zu rosa-rot siehst.

Und Du solltest Dich selber auch mal überdenken, wenn Du auf solche Männer ansprichst.

Es lässt sich immer wieder beobachten, dass viel Geld und moderne Innenausstattung mit großen Problemen der Psyche einhergehen, die den Leuten dann erst langsam bewusst werden, wenn es um echte Gefühle geht.

Lässt sich nicht verallgemeinern, ist aber sehr häufig so.

Je angepasster, je schicker, je einstudierter die aufreizende Gestik und das nette Verhalten, desto größer ist die Angst vor Ablehnung und dem Realisieren der Unzulänglichkeit.

Mag bescheuert klingen, aber ein tatsächlich selbstbewusster und authentischer Mensch beendet keine Beziehung mit ner E-Mail.

19.12.2019 15:18 • x 3 #68


H
Zitat von Bohrernudel:

Wieso wider seiner Natur?

Vielleicht siehst Du jetzt einfach auch mal seine Schwächen... Ein Instagram-Poser ist mit Sicherheit keine charakterstarke Persönlichkeit, für mich klingen Deine Beschreibungen sehr nach dem typischen Blender.



Und bei solchen Leuten stehen seelische Probleme unter der Oberfläche, die tagtäglich kaschiert werden und dann den Weg heraus suchen, wenn die Realität sie auf den Boden holt.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube, dass Du zu rosa-rot siehst.


Er ist weder bei Instagram, noch bei Facebook, hat lediglich einen Twitter-Sichtaccount. Auch ist er sonst nicht so der Poser, kleidet sich zurückhaltend, hat keinen sonderlich großen Freundeskreis, vertraut wenigen. Er war mal sehr arm und erfreut sich an seinem beruflichen Erfolg und schmeißt das Geld dann auch mal mit beiden Händen zum Fenster raus. Kompensiert er damit Einsamkeit? Vielleicht teilweise. Ich kann ihm einiges vorwerfen, aber nicht das er ein Blender ist.


Zitat von Bohrernudel:

Es lässt sich immer wieder beobachten, dass viel Geld und moderne Innenausstattung mit großen Problemen der Psyche einhergehen, die den Leuten dann erst langsam bewusst werden, wenn es um echte Gefühle geht.

Lässt sich nicht verallgemeinern, ist aber sehr häufig so.

Je angepasster, je schicker, je einstudierter die aufreizende Gestik und das nette Verhalten, desto größer ist die Angst vor Ablehnung und dem Realisieren der Unzulänglichkeit.

Mag bescheuert klingen, aber ein tatsächlich selbstbewusster und authentischer Mensch beendet keine Beziehung mit ner E-Mail.


Hier stimme ich dir vollkommen zu.

Er musste mal seine eigene Tante entlassen, weil die für die Firma nicht tragbar war. War schwierig für ihn, aber hier hat er das von Angesicht zu Angesicht getan. Auch sonst habe ich ihn nie als sonderlich feige erlebt, ganz im Gegenteil. Er hat kein Problem damit, seinen Leuten gegenüber unbequem zu sein und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der schon ins dickköpfige und Sture ging. Daher hat es mich umso mehr getroffen, dass er mir bei der Trennung nicht in die Augen sehen konnte oder wollte.
Wer das nicht schafft, ist auch charakterlich nicht bereit für eine Beziehung.

19.12.2019 16:29 • #69


Lyrrebird
Es hat dir immerhin für dich selbst einiges gebracht
Nun wünsch ich dir - grad zum Trotz der letzten schlimmen Wochen- richtig schöne Weihnachtstage
Auf dich kommt ein neues Jahr zu, mit jede Menge leerer Blätter die du jetzt mit viel Schönem befüllen kannst...

19.12.2019 18:22 • #70


B
Zitat von HalfInTheBag:

Er ist weder bei Instagram, noch bei Facebook, hat lediglich einen Twitter-Sichtaccount. Auch ist er sonst nicht so der Poser, kleidet sich zurückhaltend, hat keinen sonderlich großen Freundeskreis, vertraut wenigen. Er war mal sehr arm und erfreut sich an seinem beruflichen Erfolg und schmeißt das Geld dann auch mal mit beiden Händen zum Fenster raus. Kompensiert er damit Einsamkeit? Vielleicht teilweise. Ich kann ihm einiges vorwerfen, aber nicht das er ein Blender ist.




Hier stimme ich dir vollkommen zu.

Er musste mal seine eigene Tante entlassen, weil die für die Firma nicht tragbar war. War schwierig für ihn, aber hier hat er das von Angesicht zu Angesicht getan. Auch sonst habe ich ihn nie als sonderlich feige erlebt, ganz im Gegenteil. Er hat kein Problem damit, seinen Leuten gegenüber unbequem zu sein und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der schon ins dickköpfige und Sture ging. Daher hat es mich umso mehr getroffen, dass er mir bei der Trennung nicht in die Augen sehen konnte oder wollte.
Wer das nicht schafft, ist auch charakterlich nicht bereit für eine Beziehung.


Weiß nicht...

Man neigt durch die Verliebtheit auch sehr zum Verteidigen der Person....

Musst Du selber wissen, ob der wirklich so korrekt ist wie Du meinst.

Letztendlich bleibt sowieso nur ein trauriger Fakt über - er will nicht und Du musst loslassen, ohne alles zu verstehen.

Egal wie er das beendet hat, das spielt ja keine Rolle.

Aber es hilft beim Loslassen, wenn die Person doch nicht so toll ist wie angenommen.

Also guck da ruhig mal genauer hin, was er eigentlich für Macken hat.

Du hast was von Insta-Sucht geschrieben, spiel das nicht so runter und mach Dir mal klar, wer diesen Müll überhaupt benutzt.

Für mich wäre das alleine schon umgekehrt n Grund den nicht mehr für voll zu nehmen.

19.12.2019 19:20 • #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag