138

Abserviert per Whattsapp, trotz intensiver Beziehung

N
Hallo liebe Mitleidenden,
kurz vorneweg, ich habe einige Enttäuschungen hinter mir und mich Ende letzten Jahres erst von einer sehr schlimmen Trennung erholt.
Noch etwas gebranntes Kind, aber trotzdem völlig positiv gestimmt habe ich in einer Singlebörse Anfang Januar einen tollen Mann gefunden. Bzw. er mich, es ging von ihm aus. Nach einer Woche sehr angenehmen Schreiben, in der wir schon merkten, da sind viele gemeinsame Ansätze, trafen wir uns. Was soll ich sagen. es war dieser berühmte erste Moment, voller Funken, Strahlen und kurzem Weltstillstand. Wir wusste beide auf den ersten Blick JAAAAA! Nach einem romantischen Essen mit viel Blickkontakt, Komplimenten und tollen Gesprächen war es dann auch nicht erstaunlich, dass wir uns schon am ersten Abend geküsst haben.
Kurz zu uns: ich bin fast 38, und lebe allein mit einer wundervollen Hündin, in die er sich auch sofort verliebt hatte. Er ist 38 und Papa einer süßen kleinen Tochter, die jedes Wochenende bei ihm ist, ansonsten bei der Ex lebt, von der er schon 3 Jahre ca. getrennt ist. Seitdem hatte er auch keine nennenswerte Beziehung, da er neben seinem Beruf voll im Papasein aufgeht.
Nach diesem vielversprechenden 1. Date haben wir uns natürlich regelmäßig gesehen und es war schnell klar, dass wir ein Paar sein wollen. Das ging von ihm aus, ich habe mich trotz leiser Skepsis natürlich gerne mitreißen lassen. Es passte einfach so unglaublich. Wir harmonierten perfekt. Er erzählte seinen Freunden und Familie von mir, seine Tochter schickte meiner Hündin schon nach kurzer Zeit Sprachnachrichten, also waren auch sie und die Ex schnell darüber informiert. Und nach 2 Wochen durfte ich die kleine abends bei ihm sogar schon kennen lernen, obwohl ich ihn 3x gefragt habe, ob er nicht meint, das wäre etwas früh. Die Kleine war natürlich hin und weg von mir und meinem Hund. Es schien fast perfekt, aber 2 Sachen fielen mir sofort auf.
Zum Einen schien seine Ex seine Zeit zu verplanen. Wenn wir uns fürs Wochenende etwas Zeit schaufeln wollten, drückte sie ihm plötzlich das Kind auf. Was für mich kein Problem gewesen wäre, aber er wollte mich tagsüber nicht da haben, wenn seine Tochter bei ihm war. Das ging nur abends, wenn sie ohnehin ins Bett musste. Er hat das allerdings nicht klar kommuniziert, sondern mich dann immer ziemlich hin gehalten, vertröstet und letztendlich abgesagt. Ich war voller Verständnis, denn schließlich musste auch er erst einen Rhythmus für diese neue Situation finden. Aber ich war sicher, bei den Gefühlen, die sich zwischen uns bereits schon entwickelt haben, kriegen wir das locker hin.
In der 3. Woche fing er dann an, sich zu distanzieren. Erst wurde weniger geschrieben, auch die Nachrichten selbst waren liebloser. Gleichzeitig wirkte er sehr gestresst von der Arbeit und kränkelte. Waren wir zusammen, war es trotzdem unglaublich schön und voller Gefühl.
Am Wochenende verschob seine Ex dann wieder unsere Pläne, worüber ich nur noch beiläufig informiert wurde. Freitagabend hatten wir uns noch gesehen, da war auch alles noch sehr schön zwischen uns. Samstag hat er mich dann wieder hingehalten und gegen 18 Uhr endgültig abgesagt, ihm ginge es einfach nicht gut und er legt sich jetzt mit der Kleinen einfach mal schlafen. Sonntags morgens ging es ihm immer noch schlecht, daraufhin habe ich alles auf eine Karte gesetzt und bin trotz (oder grade wegen?) meines Bauchgefühls einfach zu ihm gefahren. Ich wollte für ihn da sein, ihm zeigen dass er sich auch mal zurück lehnen kann. Ich habe den ganzen Vormittag mit seiner Kleinen gespielt, wir haben gekuschelt, zusammen gegessen, waren Hand in Hand spazieren. Mittags bin ich wieder heim, er wollte später nachkommen, wenn die kleine abgeholt wurde. Stattdessen kam nur eine Whatsapp, das er meint, wir sollten das mit uns beenden, er möchte das nicht, er hat mich lieb aber mehr auch nicht und außerdem mag er keine Überraschungsbesuche! Bääääm, voll auf die Fresse! Seitdem nichts mehr. Kein Anruf, keine weitere Erklärung, auf meine Bitte hin, mich nicht so abzufertigen und mit mir zu reden, keine Reaktion mehr. Seit 2 Tagen herrscht Funkstille.
Ich kann diese Kurzschlussreaktion einfach nicht dem Menschen zuordnen, mit dem ich diese wunderschönen vorhergehenden 3 Wochen verbracht habe. Er hat ganz tief in meine Seele geblickt und Dinge in mir erkannt, die oberflächliche Menschen nie sehen. Er nannte mich einen Herzensmensch. Er hat mir Sonntag noch Küsse per Handy geschickt, hat mir in den Mantel geholfen, meine Hand gedrückt und mich geküsst - obwohl er doch eigentlich wegen des Überraschungsbesuchs total angepisst hätte sein müssen! Das passt doch alles nicht?
Ich habe die Vermutung, dass es seine Ex ist. Die Kleine wird begeistert von uns erzählt haben und sie hat ihm daraufhin irgend einen Druck gemacht. Weswegen er panisch diesen hinterhältigen und feigen Weg wählte, mich aus seinem Leben zu schmeißen. Denn kann er mich bezüglich seiner Gefühle so angelogen haben? Es war so intensiv mit uns. Natürlich kam von meiner Seite ein unausgesprochener Druck hinzu, sich auf die Beziehung einzulassen und dadurch ein Teil seines bisherigen Lebens anzupassen, aber ich hatte keine einzige Forderung gestellt. Dafür war es viel zu früh, ich wollte alles auf uns zukommen lassen. Ich bin auch ein sehr ausgelasteter Mensch, mache viel mit Freunden und bin natürlich sehr viel mit meinem Hund unterwegs. Da war also auch kein Klammern oder Einengen, dafür steh ich viel zu sehr in meinem Leben.
Was meint ihr? Und wie soll ich damit umgehen? Er hat mich weggeschmissen, eigentlich sollte ich froh sein so einen schwachen Menschen los zu sein. Aber wenn doch mehr dahinter steckt? Soll ich ihn vergessen und direkt abhaken? Oder nochmal versuchen, mehr heraus zu finden? Er hat in dieser kurzen Zeit sehr tiefe Gefühle in mir geweckt, ich will das nicht unüberlegt einfach aufgeben. Zumal ich sicher bin dass es ihm genauso ging.

Tut mir leid für den langen Text, aber bei eurem Rat sind diese Infos vielleicht wichtig. Und es tut mir ehrlich gesagt auch sehr gut, die Geschichte von der Seele zu schreiben. Ich weiß, 3 Wochen sind nichts und ich werde vermutlich schneller über ihn hinweg kommen als ich mir das jetzt vorstelle, aber dieser Stachel WIE er es getan hat, der sitzt so tief, dass ich Erklärungen brauche. die er mir nicht gibt. Helft mir, klarer zu sehen!
Liebe Grüße

04.02.2020 16:45 • x 1 #1


S
Hallo.
Erstmals: es tut mir leid für dich. Du hast dich gleich verliebt und ich denke er war aber in einer anderen Situation als er vorgab.

Was mir dazu einfällt wenn ich das lese: Kind vorgestellt.. war es vielleicht Absicht dich dem Kind zu zeigen um bei der Ex etwas auszulösen, kann das sein?
Und er hat anscheinend damit was ausgelöst und nun will er dich nicht mehr weil seine Absichten andere waren? (Also zb der Ex eines Auszuwischen oder sie gar durch eine neue Frau zurück zu gewinnen?)

Und eines müssen wir Frauen leider lernen: auch wenn Männer total begeistert und verliebt tun...so ist das leider oft nicht die Wahrheit.
Warum weiss ich nicht..aber wie du siehst war er ganz schnell auch wieder entliebt.

So tippe ich auch auf die letzten 3 Jahre... keine erwähnenswerten Beziehungen...aber vielleicht lauter so kurze wie mit dir?

Hört dich ein bisschen nach einem Mann an der diese erste Verliebtheit will aber keine tiefen Gefühle hat.

Und dann auch nicht mehr melden...also hört sich nicht nach einem sehr ehrlich
gemeintem Exemplar an.

04.02.2020 16:58 • x 3 #2


A


Abserviert per Whattsapp, trotz intensiver Beziehung

x 3


N
Hallo Sabine,
danke für diese schnelle und überraschende Antwort. Überraschend deshalb, weil ich diese Option noch so gar nicht auf dem Schirm hatte, aber jetzt, wo du mir das so vor Augen hältst, klingt es absolut plausibel. Das könnte durchaus ein Grund gewesen sein. Mir kam es nämlich gleich so spanisch vor, dass er mich so schnell in alles integrieren wollte...
Er hat mir erzählt, dass seine Ex ihn vor einiger Zeit mal zurück wollte. Er hätte das aber abgeblockt, weil er darin keinen Sinn mehr sieht. Außerdem hat er des öfteren erwähnt, dass seine Ex wieder Dates hat... Sie hat auch noch verheiratet in ihrem FB-Profil stehen, darüber soll ich mir aber keine Gedanken machen...
Alles sehr merkwürdig. Was geht in solchen Menschen vor?

04.02.2020 17:04 • x 2 #3


Kummerkasten007
3 Wochen.

Zitat von Ännchen:
Da war also auch kein Klammern oder Einengen,


Zitat von Ännchen:
daraufhin habe ich alles auf eine Karte gesetzt und bin trotz (oder grade wegen?) meines Bauchgefühls einfach zu ihm gefahren


Verstehe ich nicht, nach dieser kurzen Zeit, sorry. Auch nicht, dass er Dir das Kind schon vorgestellt hat.

04.02.2020 17:06 • x 6 #4


DieSeherin
puh, da habt ihr euch beide ja ganz schön schnell in etwas hineingestürzt, was vielleicht besser langsam anzugehen war

ich weiß, dass es sehr schwer ist, einen weg langsam anzupacken, wenn man so gerne drauflosstürmen will... aber wahrscheinlich hat ihn das (obwohl er der mitreißer war!) dann doch schnell aus der puste gebracht!?

Zitat von Ännchen:
Ich habe die Vermutung, dass es seine Ex ist.


klar kann es sein, dass seine ex da eine rolle spielt, aber er ist ein erwachsener mann und könnte jeweils mit der betroffenen seine baustellen bereden, oder? seiner ex klar kommunizieren, dass er mal ein wochenende braucht, weil er sich auf eine neue beziehung einlassen möchte. dir klar sagen, was er will und was nicht so ganz seins ist.

auf der einen seite finde ich es schade, dass er so schnell den rückzug angetreten hat - auf der anderen seite solltest du dich wirklich fragen, ob du in eine familienkonstellation einsteigen willst, in dem die rollen nicht klar definiert sind und die abgrenzung nicht eindeutig ist?

04.02.2020 17:09 • x 1 #5


D
Puh.
Ich war erschrocken, als ich realisierte, dass Du nur von drei Wochen sprichst.
In der kurzen Zeit hast Du erkannt, dass die Ex Dich nicht mag und das Kind regelmäßig als Störfaktor platziert?
Warum hast Du das schnelle Kennenlernen des Kindes zugelassen? ER bestimmt so etwas nicht, sondern Du.
Und es war definitiv viel, viel zu früh.

Überraschungsbesuch ist ohnehin tricky, ich finde es übergriffig und reagiere mit Abwehr.
Ob es jetzt die berüchtigte eifersüchtige Ex ist oder er selbst hat sich überschätzt, who knows?
Es hat nicht sollen sein.

04.02.2020 17:10 • x 4 #6


B
Für drei Wochen von beiden Seiten zuviel Emotion.Es scheint ein Strohfeuer gewesen zu sein, kurz und heftig und von Allem zu viel.
Das Kind so früh vorzustellen finde ich ein absolutes NoGo und hätte ich niemals mitgemacht.
Er hat ein ordentliches Tempo vorgelegt und die Frage ist, warum du mitgezogen hast, es wäre gut gewesen sich abzugrenzen und nicht so schnell eine Beziehung anzustreben.
Seine Ex muss damit überhaupt nichts zu tun haben,er hat schnell gemerkt, dass ihr euch verrannt habt und es eben dann beendet.

04.02.2020 17:19 • x 2 #7


N
Also ich fand den Besuch übergriffig. Und da hätte ich wohl auch das ganze beendet.

Ich war in ähnlicher Situation, mein Freund ist unangekündigt mit seinem Sohn irgendwann vor meiner Tür gestanden, ich war überhaupt nicht darauf vorbereitet und hätte das gern selbst entschieden.
Ich hatte lang dran zu knabbern.

Warum hast du das getan, aus welchem brauch gefühl heraus? Dachtest tu, die ex ist auch da und er wäre untreu?


Beziehungen die so schnell anfangen, enden leider oft auch genau so schnell.

04.02.2020 17:36 • x 2 #8


J
Tut mir auch sehr leid für Dich.

Das Du die Tochter kennen gelernt hast innerhalb der kurzen Zeit kann man Dir nicht vorwerfen, er ist verantwortlich und hat es so entschieden.
Das er im persönlichen Kontakt weiterhin liebevoll war, dafür in den Zwischenzeiten immer abgekühlter reagierte, ist auch irritierend und die Kurzschlusshandlung, ihn überraschend zu besuchen auf irgendeine Art und Weise verständlich.

Ich glaube auch nicht, dass er deswegen alles hingeschmissen hat. Wenn es ernste Gefühle geben würde, hätte er Dich drauf hinweisen können, dass er es großen Mist findet, dass Du überraschend vor der Tür stehst, aber es deswegen nicht beendet.

Seine ersten Verliebtheit hat wohl nicht gereicht und es war viel Gerede.
Den Einfluss der Ex auf seine Entscheidung sehe ich auch als gering an.
Er scheint mehr gesehen zu haben, als es schlussendlich war.
Wie intensiv eine Beziehung beginnt ist sehr individuell, aber in seinem Fall hat er sich nicht überlegt, was er Dir da vermittelt hat an Gefühl.

Ich würde mich nicht mehr bei ihm melden und versuchen, es abzuhaken.

04.02.2020 17:36 • x 3 #9


F
Zitat von Ännchen:
Er hat ganz tief in meine Seele geblickt und Dinge in mir erkannt, die oberflächliche Menschen nie sehen.


Holla die Waldfee! Und trennt sich daraufhin?!

04.02.2020 17:44 • x 4 #10


I
Ich sehe das etwas anders als meine Vorredner.
Denn ich habe so was ähnliches mal vor vielen Jahren erlebt.

Der Mann war auch bereits 2 Jahre getrennt, und es gab ein Wechselmodel mit seinem Sohn.
In erster Linie war er ein Arbeitstier lebte völlig für seinen Job und dann kam eben der Sohn, für mich gab es immer weniger Zeit.

Das ganze habe ich mir 4 Monate angeschaut , so bald die EX einen Schwimmkurs mit dem Sohn nicht einhalten konnte, sprang er ein, und so mit platze unsere Verabredung, dass gleiche mit Fussballturnieren , an denen Sie dann nicht konnte, und so wurde auch schon mal ein Konzert , trotz Karten abgesagt.


Ich hatte damals schnell den Eindruck, wenn er nichts besseres vorhatte , der Sohn gut versorgt war, dann hatte er Zeit für mich.

Als es dann noch regelmässig zu gemeinsamen Pizzaabenden und Kinobesuche, mit Ex und Sohn kam, war der Ofen bei mir aus.
Wenn es noch der Geburtstag des Kindes gewesen wäre, ok , aber einfach mal so ?

Eigentlich liest sich das für mich ähnlich, erst die Arbeit, dann das Kind und dann irgendwann die Partnerin, wenn die dann noch was einfordert, ist es ganz vorbei.
Vermutlich überfordert , und er möchte der perfekte Vater sein.

Sicher hat ein Kind ein hohen Stellenwert, aber ich muss schon fair bleiben und solche Sachen besprechen und sich irgendwann von der EX und ihren Speziellen Wünschen distanzieren.
Ansonsten kann ich keine neue Partnerschaft aufbauen, jedenfalls nicht so.

Das ganze mag aber auch nur vorgeschoben sein, und es hat einfach so nicht gepasst.

Das musst du wohl unter schmerzhafter Erfahrung verbuchen, leider, sei froh waren es nur 3 Wochen.

04.02.2020 17:55 • x 3 #11


F
Zitat von Isely:
Eigentlich liest sich das für mich ähnlich, erst die Arbeit, dann das Kind und dann irgendwann die Partnerin, wenn die dann noch was einfordert, ist es ganz vorbei.



Eigentlich sollte es heißen, zuerst das Kind, dann die Arbeit (von Luft und Liebe lebt es sich ja schlecht) und dann die Partnerin.

Ich lese hier auch nicht raus, dass sie was gefordert hat, sondern mir nichts, dir nichts vor der Tür stand.

Jeder mit gesundem Menschenverstand verabschiedet solche Kandidaten, denn nein das ist nicht normal! Ich an seiner Stelle hätte sie erst gar nicht reingelassen.

04.02.2020 18:07 • x 4 #12


N
Es überschreitet Grenzen und bedrängt ihn in seiner sicheren Zone, vorallem wenn das Kind noch mit dabei ist.

Da steht man nicht einfach in der Tür wenn man den anderen respektiert.

04.02.2020 18:12 • x 4 #13


N
Zitat von Flocke_:




Jeder mit gesundem Menschenverstand verabschiedet solche Kandidaten, denn nein das ist nicht normal! Ich an seiner Stelle hätte sie erst gar nicht reingelassen.


Ja, das wäre sein gutes Recht gewesen, mich sofort wieder rauszuschmeißen, da bin ich bei dir. Hat er aber nicht. Er hat mich rein gelassen, mir einen Kaffee gemacht, später gekocht und hat zugelassen, dass ich den Vormittag mit ihnen verbringe. Auf meine Frage, ob es schlimm ist dass ich da bin, meinte er nein, er findet es schön. Er hat mich geküsst im Arm gehalten und mir ein ganz anderes Gefühl vermittelt. Und beim Abschied gesagt, er kommt später zu mir und freut sich.
Weißt du, es gibt Menschen, die freuen sich über Überraschungsbesuche. Ich habe diese Grenze überschritten, um es herauszufinden, das war mir in dem Moment bewusst, aber ich bin davon ausgegangen, normale Menschen kommunizieren es, wenn etwas nicht passt...

04.02.2020 18:14 • x 2 #14


F
Nun gut, versuchen wir es mal mit der Realität:

Zitat von Ännchen:
Auf meine Frage, ob es schlimm ist dass ich da bin, meinte er nein, er findet es schön. Er hat mich geküsst im Arm gehalten und mir ein ganz anderes Gefühl vermittelt. Und beim Abschied gesagt, er kommt später zu mir und freut sich.
Weißt du, es gibt Menschen, die freuen sich über Überraschungsbesuche.


Zitat von Ännchen:
Stattdessen kam nur eine Whatsapp, das er meint, wir sollten das mit uns beenden, er möchte das nicht, er hat mich lieb aber mehr auch nicht und außerdem mag er keine Überraschungsbesuche!

04.02.2020 18:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag