138

Abserviert per Whattsapp, trotz intensiver Beziehung

N
Ich muss sagen, ich habe eine Angststoerung und für mich sind solche unangekuendigten Besuche der Horror.

Ich empfinde das als eindringen in meine sichere zone. Weil ich meinen Tag auch gern vorher plane für meine Sicherheit.

Aber vll bin ich da auch einfach nur etwas gestört.

05.02.2020 19:33 • x 5 #61


O
Er hat ja auch gesagt, dass er krank ist und zusätzlich die Tochter hat

Ich mag es persönlich überhaupt nicht wenn nett gemeinter Besuch
mit Hühnersuppe vorbei kommt.
Ich habe gerne meine Ruhe wenn ich krank bin.

Und warum er die Tür aufmacht wenn es klingelt?
Vielleicht hat er ein Paket erwartet?

Ich stelle auch nicht die Klingel ab wenn ich krank bin.

05.02.2020 19:37 • x 2 #62


A


Abserviert per Whattsapp, trotz intensiver Beziehung

x 3


S
Klar, da hat jeder seine eigenen Grenzen. Das ist ja auch in Ordnung. Aber woher soll man das wissen, wenn es vorher noch nie kommuniziert wurde. Und ich hatte mich nur an dem Begriff Übergriff etwas aufgehängt und allgemein, wie viel Wind um so etwas gemacht wird. Denn von einem Übergriff ist das doch weit entfernt. Man hätte ja auch nett sagen können, dass es einem nicht so passt. Daraufhin Schluss zu machen ist einfach total übertrieben. Wäre etwas anderes, wenn es eine wildfremde Person gewesen wäre, aber so....es war in guter Absicht geschehen. Vielmehr ist das Verhalten des Mannes einfach respektlos. Und wie gesagt, ein Überrgriff ist doch etwas völlig anderes. Ist vielleicht Erbsenzählerei, aber wegen solcher Ungenauigkeiten werden evtl. Menschen, die wirklich einen Übergriff erlebten nicht mehr ernst genommen oder andersherum unschuldige Freundinnen kriminalisiert.

05.02.2020 22:18 • x 1 #63


N
Für mich ist das klar ein Übergriff.
Ich empfinde das so.

Tut mir leid wenn du nicht verstehen kannst, das es eben auch Menschen auf der Welt gibt, die so empfinden.

05.02.2020 22:27 • x 2 #64


Ayaka
Über·griff
/ybrf,bergriff/
Substantiv, maskulin [der]
Handlung, mit der man die Rechte, den Kompetenzbereich eines anderen verletzt, bestimmte Grenzen überschreitet

Übergriffig heißt also somit nur Grenzverletzung und ist kein strafrechtlich besetzter Begriff. Damit auch in der hier beschrieben Situation anwendbar und hat nichts mit einer Kriminalisierung zu tun die du hier rausliest. Die TE wurde ja auch nicht angezeigt, sondern nur per WA verabschiedet.

und ich werde immer wieder Wind machen wenn irgendwer meint meine, klar aufgezeigten, Grenzen ignorieren zu können nur weil er/sie es gut meint.

05.02.2020 22:42 • x 3 #65


Raida
Zitat von Nostraventjo:
Für mich ist das klar ein Übergriff.
Ich empfinde das so.


Ein Übergriff ist's für mich dann, wenn ich nein sagen, und das gegenüber das nicht akzeptieren kann. Sich versucht über mein nein hinwegzusetzen.

05.02.2020 22:47 • x 1 #66


N
Zitat von Raida:

Ein Übergriff ist's für mich dann, wenn ich nein sagen, und das gegenüber das nicht akzeptieren kann. Sich versucht über mein nein hinwegzusetzen.


Ganz richtig erkannt: für dich ist das so.

05.02.2020 22:49 • #67


S
Also erst einmal wollte ich hier niemanden angreifen oder so. Ich habe ja auch geschrieben, dass jeder seine eigenen Grenzen hat und das ja auch in Ordnung ist. Aber so etwas muss dann halt kommuniziert werden. Vorher. Und hier wurde es einfach zu spät kommuniziert. Die TE kann ja nichts dafür, wenn er sie trotzdem reinlässt. Wenn ich meine Ruhe haben möchte, dann sag ich das oder mache erst gar nicht auf. Wie gesagt, eigene Grenzen sind ja in Ordnung. Wenn diese aber einfach nicht klar sein können, weil es sich um nichts allgemein Definiertes handelt, dann muss man das vorher klar machen.
Aber nur aus Neugierde: empfindet ihr dann auch Überraschungsbesuche von Freunden oder den Eltern als Übergriff? Ist mir und meinem Umfeld komplett fremd. Und wie gesagt, ich halte es halt auch für gefährlich solche stigmatisierten Begriffe inflationär zu gebrauchen, auch wenn es meinetwegen rechtlich nicht kriminell gebraucht wird.

Zitat von Ayaka:
und ich werde immer wieder Wind machen wenn irgendwer meint meine,klar aufgezeigten, Grenzen ignorieren zu können nur weil er/sie es gut meint.


Ja, da bin ich absolut bei dir. Aber die Grenzen waren ja nicht klar aufgezeigt. Das wären sie gewesen, wenn das vorher erklärt worden wäre, z.B. so: Hör mal, was für mich gar nicht geht, ist, wenn man mich unangekündigten besucht. Das stellt für mich eine Grenzverletzung dar.

Wenn ich es nicht überlesen habe, war das hier nicht der Fall. Er hat es ihr im Nachhinein gesagt. Und das ist dann wieder unfaires und auch unreifes Verhalten. Es ist fast das Schlimmste, was passieren kann, jemanden per WhatsApp abzuservieren und nicht einmal für ein Gespräch bereit zu sein. Man war quasi so viel Wert, wie der Dreck, den man von den Füßen abputzt. Dafür gibt es mMn keine Entschuldigung. So etwas ist menschenunwürdig. Von daher gut, dass sich der Charakter des Mannes so früh gezeigt hat.
Man erkennt erst den wahren Charakter eines Menschen, wenn er die Beziehung beendet, nämlich an dem wie.

Edit: Ausnahmen gibt es natürlich. Z.B. wenn Menschen psychisch krank sind oder so. Da gibt es einige, die es nicht schaffen, auf normale Art und Weise den Schlussstrich zu ziehen.

05.02.2020 22:57 • x 1 #68


Raida
Zitat von Nostraventjo:
Ganz richtig erkannt: für dich ist das so.


Ich kann nur die Grenzen achten, die ich erkennen kann.

05.02.2020 23:03 • x 2 #69


Ayaka
Zitat von Sirili05:
Ja, da bin ich absolut bei dir. Aber die Grenzen waren ja nicht klar aufgezeigt. Das wären sie gewesen, wenn das vorher erklärt worden wäre, z.B. so: Hör mal, was für mich gar nicht geht, ist, wenn man mich unangekündigten besucht. Das stellt für mich eine Grenzverletzung dar.


sehe ich anders - zu sagen, dass man sich krank hinlegt beinhaltet für mich selbstverständlich, dass jemand seine Ruhe haben will (oder in der ersten Dating Phase nicht mit einem Look frisch aus der Gruft vor ihm stehen will ). Da fällt mir im Traum nicht ein aufzukreuzen und deshalb erklär ich das dann auch nicht extra dazu.

Jemand dem ich so was extra erklären muss, der passt dann wohl auch eher nicht zu mir. Hätte daher ähnlich wie der Ex der TE gehandelt und mir unter Umständen sogar die peinliche und unnötige Diskussion über das wie und warum erspart und das ebenfalls per WA gemacht.

Für den Ex der TE ging das eben zu weit und er hat seine Konsequenzen daraus gezogen.

Wie gesagt, jemanden an der Tür abzuweisen ist hart und schwierig - mache ich auch nicht wenn ich jemanden halbwegs leiden kann - stelle dann aber in Folge klar, dass ich keine weiteren Besuche in der Art wünsche.

05.02.2020 23:12 • x 3 #70


D
Wir reden hier von drei Wochen.
Und dass man etwas pikiert aber höflich einen Besucher hinein lässt, ist ja kein Garant für irgendwas.
Neben dem Überraschungsbesuch fehlte es halt an vielen grundsätzlichen Dingen.

Den Kerl hier auseinander zu nehmen, nützt ja nichts, er will nicht- und das gilt es zu akzeptieren.
Per Whattsapp Schluss zu machen ist nicht fein, aber auch nicht sooo ungewöhnlich, leider.
Hässlich ist es, gar keine Frage. Aber alleine deshalb sollte der Abschied doch umso leichter fallen.
Erwirbt man irgendwelche Rechte, weil man drei Wochen eine stürmische/leidenschaftliche Romanze hatte?
Darüber mag man geteilter Meinung sein, aber es bringt der TE nichts.

05.02.2020 23:15 • x 1 #71


S
Zitat von Ayaka:
sehe ich anders - zu sagen, dass man sich krank hinlegt beinhaltet für mich selbstverständlich, dass jemand seine Ruhe haben will (oder in der ersten Dating Phase nicht mit einem Look frisch aus der Gruft vor ihm stehen will ). Da fällt mir im Traum nicht ein aufzukreuzen und deshalb erklär ich das dann auch nicht extra dazu.

Wie gesagt, jemanden an der Tür abzuweisen ist hart und schwierig - mache ich auch nicht wenn ich jemanden halbwegs leiden kann - stelle dann aber in Folge klar, dass ich keine weiteren Besuche in der Art wünsche.


Siehst du, daher ist eine klare Sprache so wichtig, ohne Interpretationsspielraum. Mein Exfreund sagte nämlich so etwas zu mir, um mich aufzufordern, mich um ihn zu kümmern. Das habe ich zuerst auch nicht kapiert, bis er mir etwas traurig gestand, dass er ja gedacht habe, ich würde vorbeikommen, wenn er mir sagt, dass es ihm nicht gut geht. Von da an wusste ich Bescheid und habe das kranke Häschen immer gut versorgt.

Und ja, jemanden an der Tür abzuweisen, ist hart. Dafür sind wir aber erwachsen. Ein erwachsenes Verhalten ist es, auch in schwierigen Situationen klar zu sagen, was man möchte. Gehört marginal auch zur gewaltfreien Kommunikation.

Aber nichtsdestotrotz, war die ganze Beziehung für die Kürze der Zeit doch ungewöhnlich.
Für die TE hoffe ich, dass sie möglichst schnell darüber hinweg kommt.

05.02.2020 23:24 • x 2 #72


C
Könnte es vielleicht nicht sein, dass er einfach Angst hat sich wieder zu binden?

Lange Zeit Single gewesen, eine gescheiterte Ehe hinter sich.... möglicherweise war es nach dem Überraschungsbesuch einfach zu viel für ihn.

06.02.2020 21:48 • #73


OxfordGirl
Zitat von charless:
Könnte es vielleicht nicht sein, dass er einfach Angst hat sich wieder zu binden?

Dafür hätte er sich erstmal scheiden lassen müssen! Sein Status war getrennt lebend (seit drei Jahren)

06.02.2020 22:09 • x 1 #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag