29

Rückzug nach kurzer intensiver Beziehung

J
Hallo,
ich komme gerade überhaupt nicht weiter und denke, dass es mir vielleicht helfen würde mir alles von der Seele zu schreiben und eure Gedanken dazu zu hören.
Mein Freund (46) und ich (44) sind seit ca. 9 Monaten zusammen. Wir lernten uns über ein Internetportal kennen, und hatten zuerst eine eher unverbindliche Affäre. Ich war Single, er, wie er mir nach ca. 8 Wochen gestand, allerdings nicht. Er war seit 14 Jahren in einer festen Beziehung. Ich wollte daraufhin alles beenden und leitete deshalb eine Kontaktsperre ein, die ich allerdings nicht lange durchhielt und er auch nicht. Wir waren sehr verliebt und er beendete schließlich seine Beziehung und zog dann quasi sofort bei mir ein. Eigentlich war das nicht das, was wir beide wollten, aber es ergab sich einfach so dass er jeden Tag zu mir kam, einen Schlüssel bekam und sich dann nach und nach komplett in mein Leben integrierte. eigentlich aber mehr als Gast, denn er hat bis heute nicht seine Sachen aus der Wohnung seiner Ex geholt und hat auch noch immer einen Schlüssel.
Wir verbrachten einen wunderschönen Sommer, verbrachten viel Zeit zusammen und er hing sogar noch mehr an mir als ich an ihm, so kam es mir vor. Täglich unzählige Nachrichten, mehrere Telefonate, in Nächten wo er mal nicht bei mir war konnte er nicht schlafen. Wir klebten regelrecht zusammen, und obwohl ich wusste dass das kein gesunder Dauerzustand sein konnte war es einfach nur schön und ich habe die Nähe genossen. Ich fragte mich schon länger wie das alles auf Dauer weitergehen soll, denn sein komplettes Leben (Arbeit, Freunde, Familie) befindet sich in seiner Heimatstadt, über 100 km entfernt. Er fuhr also jeden Tag rund 200 km, nur um bei mir zu sein, vernachlässigte seine Arbeit (er ist selbstständig), seine Familie, Hobbies und Freunde. Aber ich war nicht die treibende Kraft, er wollte es so. Es war, als wolle er mich in sein Leben aber nicht hineinlassen, ich habe nie seine Eltern kennengelernt und nur einige wenige seiner Freunde.
Mitte November veränderte sich etwas. Wir hatten keine Konflikte, keinen Streit. Er geriet unter Druck weil er seine Arbeit vernachlässigt hatte und bis zum Jahresende eine endlos scheinende To-do-Liste abzuarbeiten hatte. Es ging ihm schlecht, ich hatte immer wieder angeboten zu helfen, aber er wollte das nicht. Schließlich zog er sich von einen Tag auf den anderen völlig zurück, kam nicht mehr bzw. kaum noch zu mir, schraubte den Kontakt auf ein Minimum zurück und begann, alles, auch unsere Beziehung, in Frage zu stellen. Er sagte mir bei unserem letzten Gespräch, dass ihn das so sehr mitnahm, dass er zuerst gar nicht in der Lage war zu arbeiten, obwohl er wusste dass er es muss. Dazu kam noch das schlechte Gewissen, weil er wusste wie weh er mir mit seinem Rückzug tat. Die einzige Möglichkeit die er hatte war mich komplett auszublenden, was für mich furchtbar war.
Nun läuft es so schon seit rund 6 Wochen. Er meldet sich fast täglich von sich aus, wir telefonieren alle paar Tage, sehen uns vielleicht 1x pro Woche. Er will sich nicht trennen, weiß aber nicht ob und wie es weiter gehen soll mit uns. Ich denke dass es gut wäre wenn er sich um eine eigene Wohnung kümmert - er schläft momentan im Büro - und auch er ist der Meinung, dass er sich erstmal wieder ein eigenes Leben aufbauen muss. Ich verstehe ihn, er hat damals alles einfach stehen und liegen gelassen und sich in eine Beziehung mit mir gestürzt, und wir beide wollten wahrscheinlich zu schnell zu viel, darin sind wir uns einig. Ich habe 3 Kinder, Haustiere und arbeite, und auch das ist ein Punkt. er weiß nicht, ob er das schafft, ob er bereit ist diese Verantwortung mit zu tragen. Es ist schon ein ganzes Paket was an mir mit dranhängt, und ich weiß das.
Ich verstehe ihn also, wirklich und von ganzem Herzen und ich kann ihm nicht mal böse sein. Das Problem ist, dass es mir trotzdem seit 6 Wochen richtig schlecht geht. Ich kann weder essen noch richtig schlafen, und habe von 52kg, was eh schon wenig ist, auf 45kg abgenommen. Ich vermisse ihn mit jeder Faser meines Körpers, und es schmerzt so sehr nicht zu wissen wie es weiter geht. Gleichzeitig will ich ihn mit meinem Schmerz - der ja neutral gesehen mein Problem ist und nicht seins - nicht noch zusätzlich belasten und noch weiter von mir weg treiben. Ich muss wegen meiner Kinder weiter funktionieren und darf nicht einfach heulend am Küchentisch sitzen, obwohl mir danach zumute ist. Nun sind die Kinder für eine Woche bei ihrem Vater und ich klappe total zusammen. Dinge die mir Freude machen und die ich sonst immer tue wenn es mir nicht gut geht (laufen, reiten, Kraftsport usw.) kann ich nicht machen weil ich durch die Gewichtsabnahme körperlich so schwach bin. Ich stecke in einem Teufelskreis fest und habe gerade das Gefühl, nichts kann mir helfen. Druck auf ihn ausüben kann und will ich nicht, und aktuell habe ich das Gefühl dass mir der verbliebene Kontakt mehr schadet als hilft. Er hat mir heute früh geschrieben, und ich weiß nicht ob ich antworten soll weil ich dann wieder auf Nachricht von ihm warte und das kann dauern. Vielleicht wäre es besser alles zu beenden und eine Kontaktsperre einzuleiten, damit wir beide erstmal wieder klar kommen, jeder für sich? Vielleicht meldet er sich ja nur noch, weil er es nicht übers Herz bringt die Sache endgültig zu beenden? Was denkt ihr? Ich grübele und grübele und komme nicht weiter.
Danke fürs Zuhören und vielleicht hat jemand ja aus eigener Erfahrung einen Tipp für mich.
J.

28.12.2019 15:42 • #1


P
Der Mensch da hat eine Menge persönlicher Probleme, schon das Kennenlernen war unecht und davon geprägt.

Dein Verstand hat Dir das auch signalisiert und Dich gewarnt.

Du das aus eigenen Problemen heraus aber ignoriert und das Elend für nen Funken Hoffnung und wegen der eigenen Bedürftigkeit zugelassen.

Ja nun hast Du das volle Programm von seinem und Deinem Theater.

Was schlecht und ungesund anfängt, ja das endet immer auch genauso schlecht leider.

Kannst jetzt noch mitspielen, Dich selbst belügen und betrügen oder das Elend da selbstbewusst beenden.

Oder kommst dann wieder her wenn es eh endet und wir versuchen Dich dann wieder aufzubauen.

Kannst Du positiv für Dich abkürzen diese kranke Geschichte.

28.12.2019 15:58 • #2


A


Rückzug nach kurzer intensiver Beziehung

x 3


K
Ich weiß, wie es dir geht. Habe etwas Ähnliches erlebt.
Ich denke, dass der Mann im Grunde ein Problem hat sich fest zu binden. Hat schon mit der Tatsache angefangen, dass er in einer Beziehung war, die er dir verschwieg.
So schnell seine Zukunft planen und zusammen ziehen, geht in den seltensten Fällen gut.
Persönlich halte ich sein Verhalten für eine Ausrede, die Beziehung jetzt auslaufen zu lassen, denn wäre er wirklich verliebt, ohne die bombastische Chemie zwischen euch, die irgendwann abflaut, dann würde er die Sache mit dir besprechen und eine Lösung finden, die für beide gut ist.
So sehe ich eher den toxischen Ansatz, denn dass er sich jetzt so zurück zieht heißt übersetzt: Ich liebe dich nicht genug.

Mein Rat: Mit meiner Erfahrung, hätte ich die Sache jetzt beendet, denn du leidest unter toxischem Liebeskummer, daher dein Zustand. Diese ungesunden Beziehungen beginnen mit dieser extremen Hochphase und enden schnell im Absturz.
Setz dich wieder an die 1. Stelle und sorge dafür, dass du wieder auf die Beine kommst. Dazu gehört mit ihm Schluss zu machen und KONSEQUENT, inklusive Blockade den Kontakt zu unterbinden. Jeder neue Kontakt wird dich erneut in diesen Zustand führen.

Den Rat noch abzuwarten und es zu versuchen, kann ich dir leider nicht geben, denn aufgrund meiner Erfahrungen sehe ich hier wenig bis keine Chancen.

Ich wüsche dir viel Kraft. Es wird lange dauern das zu verarbeiten. Wichtig ist kein Kontakt zu diesem Mann.

Alles Gute!

28.12.2019 16:04 • x 1 #3


pepatty
Zitat von Puffeltierchen:
Der Mensch da hat eine Menge persönlicher Probleme, schon das Kennenlernen war unecht und davon geprägt.
Dein Verstand hat Dir das auch signalisiert und Dich gewarnt.
Du das aus eigenen Problemen heraus aber ignoriert und das Elend für nen Funken Hoffnung und wegen der eigenen Bedürftigkeit zugelassen.
Ja nun hast Du das volle Programm von seinem und Deinem Theater.
Was schlecht und ungesund anfängt, ja das endet immer auch genauso schlecht leider.
Kannst jetzt noch mitspielen, Dich selbst belügen und betrügen oder das Elend da selbstbewusst beenden.
Oder kommst dann wieder her wenn es eh endet und wir versuchen Dich dann wieder aufzubauen.
Kannst Du positiv für Dich abkürzen diese kranke Geschichte.

Dein Kommentar ist mal wieder eine überlaufende Tasse Sahne reinsten Mitgefühls und Empathie.
@jeanny75
Einfach ignorieren.

@jeanny75
Da ihr wie mir scheint noch kommuniziert sind doch alle Türen offen, ihm gegenüber Deinen Gedanken und Befürchtungen klar und deutlich zu verbalisieren und so etwas wie Klarheit für euch beide zu fordern. Wenn Du das nicht im direkten Gespräch kannst, schreibe einen Brief und bestehe auf eine ehrliche Antwort, für die er sich ruhig eine Woche Zeit nehmen soll.
Entweder ihr findet einen gemeinsamen Weg oder eben nicht.

29.12.2019 04:30 • x 1 #4


_Tara_
Was mir ins Auge sticht:

Zitat von Jeanny75:
Wir waren sehr verliebt und er beendete schließlich seine Beziehung und zog dann quasi sofort bei mir ein. Eigentlich war das nicht das, was wir beide wollten, aber es ergab sich einfach so dass er jeden Tag zu mir kam

These: seine Freundin hat in Wahrheit ihn rausgeschmissen, weil sie von seiner Internet-Börsen-Damensuche erfuhr.

Zitat von Jeanny75:
Schließlich zog er sich von einen Tag auf den anderen völlig zurück, kam nicht mehr bzw. kaum noch zu mir, schraubte den Kontakt auf ein Minimum zurück und begann, alles, auch unsere Beziehung, in Frage zu stellen.

Zitat von Jeanny75:
Ich denke dass es gut wäre wenn er sich um eine eigene Wohnung kümmert - er schläft momentan im Büro


These: seine Freundin hat ihn wieder zurückgenommen, weil er Besserung gelobt hat.

Dafür, dass er seine Hauptbeziehung weiterführt und Du nur die Affäre bist, spräche auch dieses:

Zitat von Jeanny75:
er hat bis heute nicht seine Sachen aus der Wohnung seiner Ex geholt und hat auch noch immer einen Schlüssel.

Zitat von Jeanny75:
Es war, als wolle er mich in sein Leben aber nicht hineinlassen, ich habe nie seine Eltern kennengelernt und nur einige wenige seiner Freunde.


Ich vermute, der Mann hat sich nicht aus seiner Beziehung gelöst.

29.12.2019 07:30 • x 5 #5


Harpyie
...ihn zu verteufeln wäre völlig falsch! ob er wieder zurück gesegelt ist, kann doch hier gar keiner beurteilen! Der wird wie alle Warmwechsler keine Zeit gehabt haben alles zu verarbeiten! Und das sollte man stets tun...aber wer weiss schon immer was das richtige ist wenn man noch nie in so einer Situation gewesen ist....im nachhinein ist man immer schlauer!

TE ....du musst ihn jetzt gehen lassen, nichts und niemand kann ihm jetzt die Entscheidung abnehmen...du wirst noch ganz lange hinterher trauern, aber auch in diesem Prozess viel lernen über dich selbst und nur das zählt! Du und er braucht diese Zeit um euch selbst zu finden,...du als Mutter ne taffe Person, genauso im Job...du wirst dieses Leben weiterführen und es wird dich belohnen...ob es nun ein LP ist, der sich mit integrieren darf, das deine Kids gesund bleiben und als vollwertige Stifte ins Leben entlassen werden, dein Job dich ausfüllt...alles eben was positiv ist!

29.12.2019 08:16 • x 2 #6


P
Mein Rat, Rückzug, sofort und unmißverständlich.
Er hat seine Ex, mal so mir nichts dir nichts für dich hängen lassen.
Was für ein Charakter!
So jemanden willst du?
Der hat Probleme noch und nöcher, manipuliert dich, vernachlässigt seinen Job, lässt dich nicht in seine Ursprungsfamilie.
Abschuss, aber schnell, du machst dich kaputt, dieser Typ ist das nicht wert, niemand ist das wert.
Es gibt bessere und liebevollere Männer.
Sieh dir den Umgang mit seiner langjährigen Freundin an.
Sich im Portal als Single ausgeben, Flachpfeife, raus mit so einem Typen.

29.12.2019 08:57 • x 1 #7


Harpyie
Zitat von Phoebe-:
Mein Rat, Rückzug, sofort und unmißverständlich.
Er hat seine Ex, mal so mir nichts dir nichts für dich hängen lassen.
Was für ein Charakter!
So jemanden willst du?
Der hat Probleme noch und nöcher, manipuliert dich, vernachlässigt seinen Job, lässt dich nicht in seine Ursprungsfamilie.
Abschuss, aber schnell, du machst dich kaputt, dieser Typ ist das nicht wert, niemand ist das wert.
Es gibt bessere und liebevollere Männer.
Sieh dir den Umgang mit seiner langjährigen Freundin an.
Sich im Portal als Single ausgeben, Flachpfeife, raus mit so einem Typen.


...jaaaa komm lass gleich das SEK ausrücken um ihn den Gar auszumachen....

TE , selbst wenn er sich besinnt was ihn wirklich glücklich macht und ausfüllt er sich zu dir bekennt mit allen was dazu gehört,...du uns das eventuell mitteilst dann sind genau solche Mitglieder wie Phoebe hier sofort zur Stelle um dir alles zu verderben, solche gönnen dir nicht den Dreck unter dem Fingernagel!

29.12.2019 09:59 • x 1 #8


pepatty
Zitat von _Tara_:
Was mir ins Auge sticht:
These: seine Freundin hat in Wahrheit ihn rausgeschmissen, weil sie von seiner Internet-Börsen-Damensuche erfuhr.
These: seine Freundin hat ihn wieder zurückgenommen, weil er Besserung gelobt hat.
Dafür, dass er seine Hauptbeziehung weiterführt und Du nur die Affäre bist, spräche auch dieses:
Ich vermute, der Mann hat sich nicht aus seiner Beziehung gelöst.

Eine These ist eine Behauptung. Die These wird aufgestellt, um eine Argumentation einzuleiten und gilt als Ausgangspunkt einer solchen. Sie ist somit die Grundlage einer wissenschaftlichen Arbeit und muss mit gültigen Mitteln bewiesen werden.

Mensch @_Tara_ und @Phoebe- , was ist mit euch Frauen los, dass ihr statt konstruktiv und fundiert helfen zu wollen, bei Beiträgen wo der Mann nicht der TE ist, gegen diesen üble Nachrede betreiben müsst?

29.12.2019 10:06 • x 2 #9


G
Guten Tag,

..Ich vermisse ihn mit jeder Faser meines Körpers, und es schmerzt so sehr nicht zu wissen wie es weiter geht. ..

Es geht genau so weiter wie Du es willst und zulässt.
Du hast vergessen das Du Deine eigenen Entscheidungen treffen kannst und musst und nicht nur in der Warteschleife lauern kannst wie ER sich nun entscheidet.
Harte Worte die Dich aufwecken sollen....nicht böse gemeint.
Bei aller Verliebtheit solltest DU die Tasachen nicht aus den Augen verlieren und Bedauern sollterst Du nur die Zeit die unnütz vergeht.DU gibst ihm keinen Grund sich tatsächlich zu entscheiden solange Du Dich ganz hinten anstellst...sry..ist so.
Nimm DEIN Leben selbst in die Hand und werde Dir klar was DU eigentlich willst. Und dann handel danach...sich selber was vorzumachen und SEINE Fehler ,Unentschlossenheit ,Unwille oder was auch immer ....ewig zu entschuldigen und ihn noch zu bedauern....bringt nichts.
Alles Gute Dir.

29.12.2019 10:14 • #10


P
Zitat von Harpyie:

...jaaaa komm lass gleich das SEK ausrücken um ihn den Gar auszumachen....

TE , selbst wenn er sich besinnt was ihn wirklich glücklich macht und ausfüllt er sich zu dir bekennt mit allen was dazu gehört,...du uns das eventuell mitteilst dann sind genau solche Mitglieder wie Phoebe hier sofort zur Stelle um dir alles zu verderben, solche gönnen dir nicht den Dreck unter dem Fingernagel!


Vollkommener Blödsinn.
Dieser Typ gibt sich als Single aus.
Knockt seine langjährige Freundin einfach mal so ins Aus.
Hält die Thrmenstarterin hin, was willst du?
Ihm den roten Teppich auslegen?
Dann mach das, wer zu Beginn schon mit gezinkten Karten spielt, was erwartet man?
Irgendwo, trotz Verliebtheit, sollte soetwas wie halt, da stimmt was nicht, aufflackern.

Zitat von pepatty:
Mensch @_Tara_ und @Phoebe- , was ist mit euch Frauen los, dass ihr statt konstruktiv und fundiert helfen zu wollen, bei Beiträgen wo der Mann nicht der TE ist, gegen diesen üble Nachrede betreiben müsst?


Eine Frau muss sich mehr wert sein, als so einem linken Typen hinterherzulaufen.
Genau das möchte ich der Themenstarterin nahe legen.
Niemals, wegen so einem Lügner, die Flügel hängen lassen.
Ihm sein Verhalten um die Ohren hauen und mit starken Schwingen ihn zurücklassen.
Wer kann denn ernsthaft zu einem solchen Typen zu raten, wenn die Themenstarterin einen GUTEN Rat möchte?

29.12.2019 10:16 • x 1 #11


pepatty
Zitat von Phoebe-:
Vollkommener Blödsinn.
Dieser Typ gibt sich als Single aus.
Knockt seine langjährige Freundin einfach mal so ins Aus.
Hält die Thrmenstarterin hin, was willst du?
Ihm den roten Teppich auslegen?
Dann mach das, wer zu Beginn schon mit gezinkten Karten spielt, was erwartet man?
Irgendwo, trotz Verliebtheit, sollte soetwas wie halt, da stimmt was nicht, aufflackern.

Nur so am Rande: für Wahnvorstellungen gibt es übrigens auch Therapien.
Nein ernsthaft. Ließ mal Deine Texte nochmal durch und argumentiere bitte statt nur irgendwas zu behaupten.

29.12.2019 10:21 • x 1 #12


P
Zitat von Jeanny75:
Ich war Single, er, wie er mir nach ca. 8 Wochen gestand, allerdings nicht. Er war seit 14 Jahren in einer festen Beziehung


Der Kandidat hat 1000 Punkte.
Zitat von Jeanny75:
eigentlich aber mehr als Gast, denn er hat bis heute nicht seine Sachen aus der Wohnung seiner Ex geholt und hat auch noch immer einen Schlüssel.


?
Zitat von Jeanny75:
Es war, als wolle er mich in sein Leben aber nicht hineinlassen, ich habe nie seine Eltern kennengelernt und nur einige wenige seiner Freunde.


!
Zitat von Jeanny75:
Er will sich nicht trennen, weiß aber nicht ob und wie es weiter gehen soll mit uns. Ich denke dass es gut wäre wenn er sich um eine eigene Wohnung kümmert - er schläft momentan im Büro - und auch er ist der Meinung, dass er sich erstmal wieder ein eigenes Leben aufbauen muss.



BLABLABLA ich bin so schwach Frau, weiß nicht was ich will.
Zitat von Jeanny75:
Ich habe 3 Kinder, Haustiere und arbeite, und auch das ist ein Punkt. er weiß nicht, ob er das schafft, ob er bereit ist diese Verantwortung mit zu tragen. Es ist schon ein ganzes Paket was an mir mit dranhängt, und ich weiß das.


Hier braucht sie jemanden, der weiß, was er will.
Fürsorge, Verantwortung und Liebe, einen Mann, der das trägt.

29.12.2019 10:29 • #13


_Tara_
@pepatty
Die Aufstellung einer These ist ein rhetorisches Stilmittel, dessen ich mich - mit Verlaub - bedient habe.
Begründet habe ich meine These auf den Zitaten der TE (unvorhergesehener spontaner Einzug des Mannes bei der TE, ebenso plötzlicher Aus- und Rückzug, Rückkehr in die Wohnung, in der auch seine Freundin lebt, die TE nicht an seinem Leben teilnehmen lassen).
Es steht jedem - auch Dir - frei, eine Antithese aufzustellen.

Zitat von pepatty:
Mensch @_Tara_ und @Phoebe- , was ist mit euch Frauen los, dass ihr statt konstruktiv und fundiert helfen zu wollen


Ob meine Interpretation des hier Geschriebenen der TE am Ende des Tages hilft, oder nicht, entscheidest ja glücklicherweise nicht Du, sondern die TE. Und über meine Intention vermagst Du nicht zu urteilen.

Ein Mann, der in einer Internetplattform unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (Single) auf Partnersuche geht, obwohl er in einer Beziehung lebt und seine Single-Lüge sogar nach dem Anbändeln noch wochenlang aufrecht erhält, lässt mich eben vermuten, dass er auch weiterhin lügt und sein Rückzug Ursachen hat, deren Hintergrund der TE nicht bekannt ist. Ich denke, das ist eine legitime Schlussfolgerung, die niemand zu verurteilen hat. Zumal ich schrieb, dass ich es vermute - nicht, dass ich es weiß.

29.12.2019 10:42 • x 2 #14


Harpyie
Wisst ihr ...abgerechnet wird immer noch zum Schluss und bis dahin kann noch einiges passieren, die TE kann, darf, soll, muss sogar ihre eigene Rechnung machen, ob sie am Ende zu der Erkenntnis kommt das es für umsonst war, diesem Mann ihr Herz zuschenken, er am Ende doch sogar erstmal Singel bleibt...alles ist möglich!

29.12.2019 10:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag