Danke für eure weiteren Denkanstöße...
@Nachtlicht
Ich bin tatsächlich letzte Woche spätabends hingefahren, weil ich wissen wollte ob er bei seiner Ex ist. War er nicht, sein Auto stand vorm Büro und er hatte schon geschlafen. Ich kam mir ziemlich albern vor bei dieser Aktion, war aber danach etwas beruhigt. Seine Ex kontaktieren kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Mehr als Schadenfreude würde sie mir verständlicherweise kaum entgegenbringen. Was hätte ich davon?
@Arnika
Danke für deinen Zuspruch und deine Tipps... dank der Medikamente konnte ich heute schon wieder etwas besser essen und hoffe, nun auch die Kraft für schöne Spaziergänge mit meinen Hunden zu haben

@_Tara_
Er hatte mir erklärt, dass er mich ausblenden musste, um seine Arbeit, die bis zum Jahresende erledigt sein muss, zu schaffen. Du hast sicherlich recht, ich verstehe auch nicht wie das gehen soll wenn man liebt...
Die Zeit mich zu sehen hat er sich genommen, diese Woche am 2. Weihnachtstag und die Woche davor am Montag. Sehr wenig im Vergleich dazu wie oft wir uns vorher gesehen haben, aber dass gar keinen Wert mehr darauf legt mich zu sehen kann ich nun auch nicht sagen. In den letzten Monaten hat er täglich zweieinhalb Stunden im Auto gesessen um mit mir zusammen zu sein, dass das dauerhaft so nicht gut gehen kann war ja eigentlich klar. Ich will damit sagen, er hat die letzten Monate wirklich sehr, sehr viel gegeben und täglich durch Taten gezeigt, wie viel ihm an mir liegt... vielleicht hat ihn das ja überfordert und er kann jetzt einfach nicht mehr?
Möglicherweise konnte er sich auch nicht vorstellen, wie anstrengend es mit 3 Kindern, 2 Hunden und 2 Katzen und einer berufstätigen Frau ist? Vielleicht hat er sich selber überschätzt und dachte anfangs "So schlimm wird es ja nicht sein" und ist sich jetzt nicht mehr sicher, ob er das dauerhaft so kann und möchte. Schließlich bin ich ja dadurch gebunden, kann nicht ständig weg gehen, in den Urlaub fahren usw. Das heißt, dass er vielleicht auch den Verlust seiner eigenen Freiheit befürchtet, wenn er mit mir zusammen bleibt. Dass er sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen will, finde ich nachvollziehbar, aber für mich natürlich enttäuschend... weil er über diese Bedenken vorher eben noch nie gesprochen hat.
Und ja, tatsächlich haben wir beide anfangs eine unverbindliche Affäre gesucht. Ich auch. Und als ich merkte, dass von meiner Seite aus Gefühle ins Spiel kamen, habe ich ihm gesagt dass es besser wäre wenn wir uns nicht mehr treffen, wenn es unverbindlich bleiben soll. Ungefähr zur gleichen Zeit habe ich ihn damit konfrontiert, dass ich ihm den Singlestatus nicht abnehme. Facebook bietet ja so einige Möglichkeiten, und ich musste nur eins und eins zusammenzählen. Dann hat er es auch zugegeben, überrascht hat es mich nicht.
@Harpyie
Danke für deine Gedanken dazu, ich versuche es im Moment genau so zu sehen. Ich lese gerade die verschiedensten Bücher über das Thema... in dem einen steht, dass gerade Männer sich zurückziehen, "in ihre Höhle gehen", um Probleme zu lösen. Und dies eben nicht mit ihrer Partnerin zusammen tun wollen. Sicherlich hat er neben seiner letzten Beziehung auch die vielen Eindrücke aus der Zeit mit mir zu verarbeiten, er will sich darüber klar werden, wie sein zukünftiges Leben aussehen kann und soll. Und das ohne Einflüsse oder Druck von außen. Während ich über meinen Kummer mit vielen Leuten spreche, sagte er mir, dass er mit niemandem darüber geredet hat und sich da sowieso von niemandem reinreden lässt. Vielleicht sind Männer und Frauen da ja wirklich grundsätzlich verschieden?
Zum aktuellen Stand... er hat gestern und heute morgen kurz geschrieben, ich habe nicht darauf reagiert. Fragt mich bitte nicht was ich damit genau bezwecke, es fühlt sich so für mich einfach besser an. Ich habe es satt, die "Wartende" zu sein. Und noch weiter runter kann es ja für mich kaum noch gehen. Also habe ich ja so gesehen nichts mehr zu verlieren, oder?
Liebe Grüße,
J.