1

Ex-Zurück nach kurzer intensiver Beziehung

M
Hallo zusammen,

ich würde gern mal Eure Meinung zu meiner aktuellen Situation hören.

Meine Ex (Anfang 30) hat sich vor 2 Wochen von mir (Mitte 30) getrennt. Die Gründe die sie mir nannte waren, dass sie zwar Gefühle für mich hat aber diese im Moment nicht ausreichen. Wir haben in Ruhe darüber gesprochen und sind so verblieben das jeder nach vorne schaut und wir in ein paar Wochen, wenn jeder alles verdaut hat gucken ob es vielleicht noch einmal klappt.

Hintergrund ist der, dass wir nur 2 Monate zusammen, diese aber sehr intensiv waren. Wir haben uns in den ersten Wochen täglich gesehen, was aber auch von beiden Seiten ausging. Wir hatten schon Zukunftspläne geschmiedet und auch einen gemeinsamen Urlaub gebucht und noch viele andere Dinge. Bei uns hat irgendwie einfach alles gepasst und es war eine wunderschöne auch wenn anstrengende Zeit.

Irgendwann kamen bei ihr aber negative Erinnerungen an ihren Ex hoch mit dem sie 3 Jahre zusammen war. Dieser hatte sie sehr stark eingeengt und auch emotional wie psychisch unglaublich unter Druck gesetzt. Dies waren u. A. auch die Gründe warum sie sich von ihm getrennt hatte. Dies löste in ihr etwas aus was letztlich zur Trennung geführt hatte da sie einfach keinen klaren Kopf mehr hatte.

Alles in allem denke ich inzwischen das wir einfach zum falschen Zeitpunkt zusammengekommen sind, da sie erst seit 2 Monaten von ihm getrennt war und bei mir in der Zeit ein Umzug anstand. Hinzu kommt bei mir noch die derzeit anstehende Scheidung (wird Ende des Monats eingereicht) und der Verkauf meines Hauses (in den nächsten 1-2 Wochen) und obendrein steht bei mir Mitte September eine Gerichtsverhandlung an da meine Exfrau Unterhalt haben möchte.

Ich denke wir waren einfach viel zu schnell unterwegs und dabei sind wir neben dem ganzen Stress auf der Strecke geblieben. Erschwerend kamen dann noch die Altlasten hinzu die jeder von uns mit in die Beziehung gebracht hatte.

Sie ist mir wirklich wichtig und ich kann es mir vorstellen unter anderen Voraussetzungen einen zweiten Versuch mit ihr zu starten. Wichtig ist in meinen Augen nur das jeder nun erst einmal Zeit hat seine Sachen zu klären und nach vorne zu schauen. Ob es dann noch einmal etwas werden könnte wird man dann einfach sehen.

So hatte ich mir das zumindest ursprünglich gedacht, denn heute habe ich erfahren das sie seit letztem Wochenende wieder mit dem besagten Ex zusammen ist der ihr schon damals überhaupt nicht gutgetan hat.

Meine Fragen sind nun primär was ich insbesondere davon halten soll das sie wieder mit ihrem Ex zusammen ist. War ich der Lückenfüller oder ist er das jetzt? Meine Vermutung ist ja, dass es bei ihr grad nur eine Fluchtreaktion ist um sich nicht mit unserer Trennung befassen zu müssen, da sie im Vorfeld schon gewusst haben wird das er sie sofort zurücknimmt. Er ist ihr damals regelrecht hinterhergelaufen und hat sie sogar zu Hause gestalkt und hat damit gedroht sich umzubringen und all solche Geschichten

Grundsätzlich ändert sich dadurch aber auch nichts an meiner Einstellung, dass ich jetzt als erstes meine ganzen Altlasten abbaue da das in meinen Augen für eine zweite Chance aber auch für eine ganz neue Beziehung von Nöten ist. Außerdem weiß ich ja jetzt noch nicht wie ich in ein paar Wochen darüber denke. Immerhin kann es ja sein, dass ich mit etwas Abstand sie nachher doch nicht wieder zurückhaben will. Im Moment möchte ich nur nichts Falsches machen damit ich mir eine mögliche zweite Chance nicht verbaue.

Wir hatten in den letzten 2 Wochen nur 3x kurz per WhatsApp Kontakt, den ich jetzt aber in Gänze einstellen werde und eine Kontaktsperre durchziehe.

Ich bin ja mal gespannt wie ihr die Situation einschätzt.

Grüße
der Mitdreißiger

22.08.2019 22:20 • x 1 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Bevor Sie mit Ihrer Ex Beziehung nicht vollkommen abgeschlossen hat, ist kein Fundament für eine gute Beziehung vorhanden.

Bevor du wieder auf eine eventuelle Partnerin triffst, schau wie lange sie getrennt ist. Vor allem, ob sie auch ihren Anteil am Scheitern der Beziehung verstand. Es sind immer beide daran beteiligt, wenn eine Beziehung auseinander geht.

Und laß eben gerade noch mal, du bist auch noch nicht so weit.

22.08.2019 23:40 • #2


M
Guten Morgen Spreefee,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das meinte ich ja, dass ich glaube das wir einfach zum falschen Zeitpunkt zusammengekommen sind. Ich persönlich vermute das die Beziehung mit ihrem Ex nicht lange halten wird, da damals einfach viel zu viel vorgefallen ist. In meinen Augen ist da bei ihr einiges was noch nicht verarbeitet ist weswegen sie wieder zu ihm zurück ist. Im Moment stellt sie sich ihren Gefühlen noch nicht und so lange das nicht passiert hätte es eh keinen Sinn uns eine zweite Chance zu geben.

Gefühlsmäßig war ich für meinen Teil schon so weit wieder etwas neues zu beginnen. Ich war seit 9 Monaten von meiner Exfrau getrennt, da sie auch direkt zu ihm zog und mich allem sitzen ließ. Sie hatte mich seinerzeit aus heiterem Himmel wegen einem neuen Arbeitskollegen verlassen den sie erst seit 1 1/2 Monaten kannte. Ich nutzte die Zeit um das alles aufzuarbeiten und bin gestärkt aus der Sache herausgegangen. Bei mir kam damals irgendwann auch die Erkenntniss das ich auch meinen Anteil am Scheitern meiner Ehe hatte. Wie Du so schön sagst, es gehören immer zwei dazu.

Auch wenn meine aktuelle Trennung um die es mir im Moment geht erst 2 Wochen her ist sind mir schon einige Dinge bewusst geworden die mit dazu geführt haben wie es jetzt gekommen ist. Zum Einen habe ich meine Altlasten aus meiner Ehe unterschätzt und zum Anderen sind wir es viel zu schnell angegangen.

Das positive, auch wenn es weh tut, was ich aus der jetzigen Situation (das sie wieder mit ihrem Ex zusammen ist) mitnehme ist, dass ich jetzt damit abschließen kann. Vorher ging mir der Gedanke an eine zweite Chance und wie man es am Besten angeht einfach nicht aus dem Kopf.

Ich bin ein Typ Mensch der sagt, sag niemals nie. Wenn das alles an uns Beiden vorbeigezogen ist und wir wieder offen und vorallem bereit für etwas Neues sind sehe ich zumindest im Moment keinen Grund warum wir uns nicht wieder von Neuem kennenlernen sollten. Wir sind im Guten auseinander gegangen ohne das etwas grundsätzlich zwischen uns stehen könnte (Fremdgehen o. Ä.).

Die nächsten Wochen konzentriere ich mich jetzt eh vollkommen auf mich, da wie gesagt bei mir einige Termine anstehen wo meine Altlasten endlich Stück für Stück abgebaut werden. Ich würde in nächster Zeit auch nichts Neues anfangen, da ich nun erst einmal Zeit für mich brauche.

Grüße
der Mitdreißiger

23.08.2019 08:06 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag