Wie das Verhalten deuten? Kontaktaufnahme oder Kontaktabbruch

S
Würde mich freuen wenn der/die ein oder andere mir helfen könnte etwas zu verstehen, ich bin z.Z. etwas ratlos!

Kurze Geschichte, 5 Jahre Beziehung, Sie hat 2 Kinder die 9 und 11 waren als ich Sie kennengelernt habe! (Ich kinderlos)
Sie war im Vorfeld einige Jahre beziehungslos und hat mich wirklich geliebt!

Trennung vor 4 Monaten. Die Trennung ging von mir aus, weil ich ausgezogen bin, weil Sie mich sehr verletzt hat, allerdings nur mit Worten!
Streit hatten wir zwar öfter, aber die Gründe lagen an ihrer völligen überforderung mit Haus, Kids und Finanzen, der Kern des Problems war, das sie nicht in der Lage war Hilfe von mir anzunehmen und damit auch nie erkannt hatte dass ich restlos hinter ihr stehen würde und Sie restlos unterstützt hätte. Hätte sie es denn zugelassen! Aber so verbohrt das Sie alles selbst machen wollte und keine Hilfe angenommen hat!

Habe ihr im nachhinein mehrere Briefe geschrieben, ich denen Ich geschrieben habe das ich nie jemand vorher so geliebt habe Was der Wahrheit entspricht) und die Dinge die mir in der Beziehung wehgetan haben und wie und wie sie mich verletzt hat. Incl. dem Vorschlag eines Neuanfangs der durch die räumliche Trennung (2 wohnungen) und damit das ihre beiden Kids mitlerweile zum Papa gezogen sind.

Die Antwort schreiben waren ziemlich kurz und hatten nur den Inhalt: Sie glaube nicht das wir so glücklich werden!

Nach der Trennung noch 2 Treffen bei denen Sie ziemlich wenig gefühl gezeigt hat und sich ziemlich traurig mit Tränen und den Worten Es tut mir leid, ich kann nicht mehr verabschiedet hat!

seitdem 2 Monate überhaupt keinen Kontakt!

Eine Geburtstags SMS von mir vor 4 Wochen, es kam nur die Antwort Dankeschön Mehr nicht!

An Weihnachten habe ich den Kinder und Ihr eine Kleinigkeit vor die Tür gelegt! Ich wollte weder klingeln noch sie sehen!

Reaktion von Ihr war, das sie mich angerufen hat und wir 3 Stunden telefoniert haben. Allerdings nur über ganz banale und alltägliche Dinge!
Allerdings auch die Aussage von ihr: Es tut mir leid das ich dir Weihnachten durchtrieben habe!

Eine Woche später noch ein Anruf ob ich zuhause wäre. Sie ist daraufhin abend für 2 Stunden mit den Kids vorbei gekommen. Durch die Kids war ja auch kein tiefergreifendes Gespräch möglich!

Sie verabschiedete mich mit den Worten: Bis nächstes Jahr, nahm mich so halb in den Arm und gab mir einen Kuss auf den Hals! Und ist mit ziemlich traurigem Blick gegangen!

Nach 2 Stunden hab ich ihr eine sms geschickt und geschrieben das es schön war sie mal wieder gesehen zu haben! Antwort: Find ich auch! (Sonst nix)

Auf die Neujahrs Grüße kam auch nur die Antwort Danke

Was ich nicht verstehe sind die megakurzen und nichts sagenden Antworten per SMS, die darauf deutren das sie keinen größen Kontakt und schon gar keine Beziehung mehr haben will!

Das Telefon Gespräch von 3 Stunden und der Besuch sagen aber was anderes!

Dabei muß ich sagen, sie weiß sehr wohl das Sie mir mit solchen Kontaktaufnahmen sehr weh tut und damit die Wunden wieder auffreißt!
Sie weiß dass von meiner Seite aus eine Freundschaft nicht möglich ist!

Vor allem mit den Worten bis nächstes Jahr ohne weitere Erklärung und mit den Megakurzen Antworten am selben Tag und 2 Tage später!

Was mir jetzt nicht so ganz begreiflich ist! Will sie wieder Kontakt Aufnehmen ist sich aber mit Ihren Gefühlen nicht im klaren? Sie scheint noch was für mich zu empfinden und der Verstand sagt nein!

Oder hab ich es falsch gedeutet und sie empfindet wirklich nichts mehr und ist sich auch nicht bewust das sie mich damit verletzt?

Wie würdet Ihr das 3 Stunden Telefonat und den Besuch deuten?

Und vor allem wie würdet Ihr euch an meiner Stelle verhalten?

Ich sehe 3 Mögliche Optionen!
1. Kontakt von meiner Seite restlos abbrechen um mich zu schützen und abwarten was passiert!

2. Langsame Kontaktaufnhame meinerseits und die Reaktionen abwarten?

3. In 2 Wochen anrufen und sie knallhart fragen was jetzt los ist, ob sie mich noch liebt, oder nicht. Und sie aufhören soll auf meinen Gefühlen rumzutrampeln?
Wobei sie dann unter Druck gesetzt würde und damit wohl komplett abblocken würde! (So gut kenne ich Sie)

Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Verhalten deuten soll und wie ich mich verhalten soll?

Bin für jeden Rat und Tip dankbar!

02.01.2012 17:42 • #1


Drops07
Zitat:
Sie glaube nicht das wir so glücklich werden!


Im Grunde hast Du doch Deine Antwort auf all Deine Fragen! Beleuchte mal nicht jede Geste, jedes Wort, jedes Gespräch sondern nur diesen einen Satz! Ob sie Dich nun liebt oder nicht, ob sie nun Gefühle für Dich hat oder nicht......sie meint mit Dir nicht Glücklich werden zu können, warum auch immer.

Deine möglichen Optionen, diese hängen davon ab was Du möchtest. 3. kannst Du im Grunde schon mal ausschließen, dies ist Kindliches verhalten. 2. kannst Du machen wenn Du Kontakt (auch freundschaftlich) mit ihr möchtest, 1. wenn Du es so wie es jetzt läuft nicht kannst, nur kannst Du das abwarten dann streichen.

Im Grunde hattet ihr ja 2 Monate schon kein Kontakt, das ist eigentlich mehr als genug Zeit sich klar zu werden was man möchte. Sie antwortet Dir abgehackt, kurz und knapp....so wirkliche Nähe zu Dir sucht sie auch nicht.

Mein Rat wäre, setz Dich einmal noch mit ihr ganz in Ruhe hin und sage (nicht schreiben) ihr Deine Gefühle aber das ganze ohne von ihr irgendwelche Stellungnahmen einzufordern, ohne auf ihr Verhalten einzugehen. Damit legst Du Deine Karten auf den Tisch und dann kann sie für sich entscheiden, ob sie die ihren auch dazu tut. Und genau diese Entscheidung ihrerseits akzeptiere dann, kein Hinterfragen, kein Fordern. Sollte sie sich gar nicht dazu äußern (auch wenn Du ihr ein paar Tage Zeit lässt) oder Dir klipp und klar noch einmal sagen das sie mit Dir nicht Glücklich werden könne, dann belass es dabei, so schwer es auch ist.

02.01.2012 19:10 • #2


S
Hallo Drops,

Danke für die Antwort!

Ja sie antwortet kurz und knapp, das stimmt, nur teilweise! In den sms ja, aber ein Gespräch von 3 Stunden am Telefon ist weder kurz noch knapp. Der Besuch bei mir wäre auch nicht nötig gewesen! Sie hatte aus mir unerfindlochen Gründen das Verlangen mich zu sehen!

Und der Abschied nach dem Besuch hat ihr eindeutig was ausgemacht das hat man ganz deutlich gemerkt! Der Abschied ist ihr nicht leichtgefallen! Gut ich hab es geschafft bei dem Besuch und bei dem Abschied doch cooler zu sein als ich es mir vorgestellt habe!
Gut blöd war das ich 2 Zahnbürtsen im Bad hatte und 2 Decken im Bett! Eventuell hat es auch damit was zu tun!
Gefragt hat sie diesbezüglich nicht, weil sie Probleme hat über ihre Gefühle zu reden und auch mit Fragen stellen, das bekommt sie schon lange nicht mehr hin. Mit steigendem Streß immer verschloßener! (Kurze Anmerkung: ich hab niemand anderes, 2 Decken liegen drin wegen Platzmangel und beide Zahnbürsten sind mein, weil öfter für ein paar tage unterwegs)

Der Satz mit den nicht glücklich werden war direkt nach unserer Trennung vor 4 Monaten!

Und der satz hat auch eine mögliche Erklärung! Wie geschrieben sie ist mit allem hoffnungslos überfordert und hat leider das Problem das sie aufgrund der vielzahl an Problemen kein Kopf dafür hat sich um irgendwelche Problemlösungen zu bemühen. Die Birne ist einfach voll, und sie geht den weg des verdrängens, Probleme werden nicht angegangen sondern verdrängt. Aus dem Auge aus dem Sinn! Zu der Zeit als die Trennung war hatte sie kurz vorher erst beide Kids verloren und damit eine vielzahl mehr an anderen Problemen. Sie hat verdrängt und sich in Streß und Arbeit gestürzt und leider keine Hilfe annehmen wollen/können.

Ich hab Sie in der Zeit an ihre Probleme erinnert und ihr vor Augen geführt was daraus noch alles resultieren könnte und das es nur noch schlimmer wird wenn sie nicht versucht eine Lösung zu finden oder zuzulassen! Damit habe ich sie in ihren Augen bedrängt und habe ihr O-Ton immer nur Angst gemacht! Und damit bin ich in ihren Augen selbst zum Problem geworden!
Obwohl ich eigentlich nicht das Problem war, sondern die Realität! Ich war nur der, der Ihr die Realität wieder ins bewustsein geführt hat und damit Ihr Problem Verdrängen unterbunden hat!

In dem Moment wo ich nicht mehr da war konnte Sie wieder uneingeschränkt alle Probleme ausblenden und verdrängen. Incl. Mich! Von der Warte war es für Sie eine Befreihung!
Nur leider, hat Sie mir nie zugehört bei meinen Vorschlägen Ihr zu helfen und sie zu unterstützen, sie hat alles abgeblockt und hat keine Hilfe angenommen.

Gefühle von ihr sind immer noch da, Sie müßte nur mal einsehen, das ich nie Ihr Problem war, aber eventuell ihr bei Ihren Problemen helfen könnte! Die Frage ist nur, ist sich in der Richtung mitterweile eine gewisse erkenntniss gekommen? Und daher kann ich dieses Verhalten mit dem Besuch und dem Telefonat nicht deuten!

02.01.2012 20:38 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag