Eheberatung/Trennungsberatung

H
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Eheberatung bzw. Trennungsberatung.
Mein Mann hat mir vor 2 Wochen gesagt das er sich trennen will. Wir sind jetzt 11 Jahre verheiratet, haben 2 Kinder und Haus. Eigentlich eine gute Ehe, nichts dramatisches gewesen. Bin aber selbst noch in der nicht wahr haben Phase. Das wird auch sicher noch weiter so sein. Den Grund der Trennung kenne ich. Ich bin schon immer ein mensch gewesen der seine Nähe und Zuneigung dem anderen nicht so zeigen konnte, ich kenne das einfach aus meiner Kindheit nicht, Umarmungen, küsse im Alltag. Und so ist es jetzt passiert das mein mann an dem Punkt angekommen ist an dem er nicht mehr kann und will weil es ihm einfach fehlt. Gesprochen wurde nie richtig eindeutig darüber das er darüber sehr unglücklich ist und daher an Trennung denkt. Daher kam das für mich wie aus heiterem Himmel. Er glaubt nicht mehr daran das ich mein Wesen und Charakter so ändern kann, ich bin eben so und akzeptiert das auch, kann aber eben nicht mehr, er hat wohl schon länger damit abgeschlossen und entschieden. Morgen haben wir einen Termin bei der Eheberatung bzw. Trennungsberatung. Leider werden wir mit zwei unterschiedlichen zielen zu dem Termin gehen. Er glaubt das ihm dort bei der Trennung geholfen wird und ich erhoffe mir natürlich meine ehe/Familie zu retten. Ich liebe diesen Mann unglaublich. Ich weiß auch das ich ihm fehle aber nicht so wie ich bin. Glaubt ihr das ich mein Problem mit der nähe auf Dauer in den griff bekommen kann ohne wieder in den Alltag zu rutschen und alles andere zu vergessen? Wie kann ich mir ein Gespräch bei so einem Berater vorstellen wenn beide verschiedene Ziele haben? Ob man ihn dort wenigstens noch zum nachdenken bewegen kann? Oder ob er seinen Tunnel wirklich nicht mehr brechen kann? Ich habe totale Panik vor dem Termin.

22.04.2015 18:50 • #1


D
Hallo

Was ich dir raten kann zu deinem Thema zu deiner Vergangenheit vorallem um loszulassen wäre eine Familie Aufstellung damit du dein Leben leben kannst. Und ja ich glaub sehr wohl das du auch Gefühl zeigen kannst.
Solche Gespräche kenn ich leider nicht nur metiator Gespräche.
Da gehts um beide und nicht getrennt.

Fühl dich gedrückt und alles Gute

22.04.2015 19:11 • #2


A


Eheberatung/Trennungsberatung

x 3


H
Klar kann ich auch liebe, nähe und Zuneigung zeigen und auch annehmen. Eben nicht im Alltag öfter, teilweise bin ich auch platt vom tag, gehe vollzeit arbeiten im schichtdienst und auch Wochenende, Haushalt, Kinder, Organisationen, geburtstagsgeschenke besorgen, einkaufen usw. Ich habe vergessen oder ausgeblendet meinem Mann liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Ich hatte mit allem drum so viel zu tun. Ich muss auch dazu sagen das ich einen beschissen Job habe, seid 3 Jahren habe ich im Kopf zu kündigen, da mich dieser Job einfach nur fertige macht. Ich gehe abends mit dem Gedanken an Arbeit ins Bett und wache damit auch morgen auf. Nicht das ich jetzt alles auf die Arbeit schieben würde. Aber ich denke das dies einen großen Teil dazu beigetragen hat das ich alles andere völlig ausblende und nur funktioniere. Glücklich bin ich damit keinesfalls. Im Bett war auch alles in Ordnung gewesen. Dieser Mensch ist mir gerade so fremd. Gerade jetzt benötigte ich extrem viel Zuwendung, das bekomme ich zwar von meinen kindern aber da fehlt ja was jetzt. Ihre hätte mir von meinem Mann mehr Unterstützung erwartet dass Problem mit der nähe, Zuwendung und zwrisamkeit zusammen mit mir anzugehen und nicht heimlich innerlich mit der ehe abzuschließen und mich innerhalb von 10 Minuten auszublenden nach 10 Jahren Ehe.

22.04.2015 19:48 • #3


G
Hallo Holunder
Leider ist es oft so, dass der Entscheid sich zu trennen alleine getroffen wird. Die Beweggründe und Zeiträume dabei sind, so denke ich, oft ganz unterschiedlich.
Ob das Beratungsgespräch deinen Mann von seinem Entscheid abbringt ist für mich nicht vorhersagbar, aber aus meiner Sicht ist die Bereitschaft für ein solches Gespräch schon mal ein positives Signal - bist du dir sicher, dass dein Mann mit einem ganz anderen Ziel vor Augen an dieses Gespräch kommt?
Ich glaube dein Umgang mit Nähe kann sich ändern - du scheinst verstanden zu haben, dass es deinem Mann ernst ist und ich glaube soetwas zeigt nachhaltig Wirkung. Das Bewusstsein für die Bedürfnisse deines Partners wird sich verändern. Natürlich wird der Alltag wieder eintreten und die Arbeit, die Kinder und alles was dich sonst noch auf Trapp hält bleibt auch weiterhin bestehen. Aber wenn du diese Erkenntnis pflegst und dich auch später an die Gefühle dieser Zeit erinnerst, dann glaube ich kannst du deinem Mann auch später die Zuwendung geben, die er sich wünscht.
Ich hoffe für dich und deinen Mann , dass ihr den Rank findet und positiv gestärkt aus dieser Krise kommt - denn eigentlich bietet dieser Moment euch beiden eine gute Gelegenheit dazu.

22.04.2015 20:36 • #4