Eie lange dauert es bis diese Gefühle nachlassen?

S
Nach 10 Jahren Beziehung bin ich seid 5 Wochen Vorläufig von meinem Freund getrennt - er war sich seiner Gefühle nichtmehr sicher - brauchte Zei t....

die 5 Wochen waren grausam - Am Sonntag hat er sich dann von mir getrennt - nach 10 Jahren per Telefon. Er will das nicht mehr

Ich dachte es könnte mir nicht viel schlechter gehen als in den 5 Wochen - aber mittlerweile weiß ich - doch - das geht. Es ist wie ein riesen schwarzes Loch. Verzweifelung, Angst, Einsamkeit, aufgewühltheit, Angstattacken...

Ich bin kaum fähig zu irgendwas - erstmal krank geschrieben. Meine Gedanken drehen sich im Kreis - und laufend sehe ich Bilder von schönen Erinnerungen, als würde mein Gehirn mich für irgendwas bestrafen wollen ....

Von einen Tag auf den anderen sind alle Pläne fort, alle Sicherheit, jedliche Geborgenheit, mein zuhause, mein Hafen....

Das macht mich fertig... ich habe Angst verrückt zu werden. Am schlimsten ist dieses Gefühl im Bauch .... als könnte ich den Schmerz spüren .... kennt ihr das?

Wie stark sind solche Gefühle normal? Wann geht es wieder bergauf? Ich hab das Gefühl ich breche bald zusammen....

23.06.2011 05:42 • #1


B
Liebe schmuh,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist! Du bist nicht allein mit all diesen Gefühlen, hier im Forum kann man dir viele gute Tips geben und du kannst vieles hier rauslassen, das wird dir sicher helfen!

Die Gefühle, die du beschreibst, sind ganz normal in dieser Phase, Angst, Panik, Verzweiflung, körperliche Schmerzen... man glaubt, man müsse sterben. Die 5 Wochen, die nun hinter dir liegen, waren sicherlich unglaublich hart und ich finde, es ist ein kleiner Trost, dass dein Warten nun ein Ende hat- auch wenn es das für dich schlimmstmögliche ist.

Du bist jetzt am Tiefpunkt angekommen, von jetzt an wird jeder neue Tag ein Schritt nach vorn sein. Erstmal musst du einfach nur überleben, mehr nicht. Kannst du essen? Den meisten hier vergeht am Anfang der Appetit, aber es ist wichtig, dass der Körper alles bekommt, was er braucht. Meine Erfahrung ist außerdem, dass es morgens am Schlimmsten ist, dirket nach dem Aufwachen. Mir hat geholfen, sofort aufzustehen und mich zu bewegen, sei es nur durch einen kleinen Spaziergang oder ein paar Übungen oder so. Wenn du magst, dann schreib uns doch mal mehr über eure Beziehung. Das Auseinandersetzen mit den Dingen, die schief liefen, wird dich jetzt eine ganze Weile beschäftigen und wir können dir dabei helfen.

Wie lange es noch dauert kann dir leider niemand sagen. Vielen hier hat der Ratgeber Wenn der Partner geht von Doris Wolf geholfen, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und dass du bald wieder Licht sehen kannst!

Alles Liebe, B.

23.06.2011 06:39 • #2


S
Danke.

Weißt Du, ich habe die ganzen 5 Wochen auf eine Erklärung gehofft, einen Grund.

Es war hart, als er nach all der Zeit die ich ihm gegeben habe, es nichtmal fertig gebracht hat mir ins Gesicht zu sehen und mir zu sagen dass er mich nichtmehr liebt...

Nach 10 gemeinsamen Jahren durch DickDünn nur ein ich will das nichtmehr am Telefon.

Das war schlimm wegen der Tatsache, aber auch schlimm weil ich perönlich enttäscuht war....behandelt man so jemanden der einem mal wichtig gewesen ist?

Das fatale war irgendwie , dass ich bis zu dieer einen Nacht nicht gewusst habe, dass etwas schief läuft.

Wir haben nie gestritten - es war immer sehr Harmonisch. Die Freunde denen ich es erzählt habe, Familie, alle waren überrascht, weil sie meinten dass sie das niemals gedacht hätten. Sie hätten selten ein paar erlebt dass so liebevoll miteinander umgeht.

Im nachhinein dreht man sich im Kreis. Ich frag mich ständig ob ich ws hätte merken können...ob ich was übersehen habe.
Er war viel unterwegs in der letzten Zeit, hat sich wenig zeit für uns genommen....aber es waren immer mal Phasen in denen das der Fall war.

Ich selber hatte eine depressive Phase vor der Trennung. Warum? Vielleicht habe ich was gemerkt? ich weiß es nichtmehr....

Es ist so heftig dass alles was man sich über Jahre aufgebaut hat, alles Vertrauen, alle nähe, all das erlebte mit einmal ausgelöscht ist und nie wieder so sein wird.

Ich habe laufend Schuldgefühle, weil ich mir überlege was ich falsch gemacht habe... das ist nicht gut....

Momentan ist alles schwarz...und ich fühle mich so aufgewühlt, dass ich mir nichts sehnlicher wünsche, als diese furchtbaren Gefühle endlich abzustellen.

Dazu kommt die Angst vor der Angst. Ich hatte schonmal eine schwere Depressive Episode, mir fehlt die Kraft das nochmal durchzustehen....der Alltag will auch bewältigt werden...momentan schaffe ich es nichtmal zur ARbeit zu gehen.

23.06.2011 07:05 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag