Eifersucht - wie geht ihr damit um?

Nico_HH
Moin,

obwohl ich frei habe, bin ich heute morgen wieder 05:30 aufgewacht (wie fast jeden Tag), mit den Gedanken an meine Ex-Partnerin von der ich seit 9 Wochen getrennt bin. Wir haben 2 kleine Kinder (4+2,5J) zusammen, die bei ihr leben und die ich unendlich vermisse.
Ich war VOR unserer 5 jährigen Beziehung kein Heiliger was die Bettgeschichten angeht, habe aber seit dem ich sie kennengelernt habe, absolut keinen Mist mehr gebaut, da sie meine Traumfrau ist/war und ich auch eine Familie mit ihr angestrebt habe!

Meist drehen sich meine Gedanken um den S., den wir früher hatten und den ich natürlich vermisse.
(wir harmonierten sehr gut).
Dabei erwische ich mich, wie die Eifersucht immer stärker wird und ich mir neue Partner bei ihr vorstelle, die es wahrscheinlich gar nicht gibt...

Wie geht ihr mit solchen Gedanken um?

LG Nico

06.10.2016 09:23 • #1

AviateHere
Moin Nico,

mir geht's die letzten Tage wieder ähnlich. Ich war mit meiner (Ex)freundin neun Monate zusammen und wir sind jetzt seit mittlerweile 4 Monaten getrennt und ich bin immer noch nicht über sie hinweg. Ja, ich kenne diese Art von kopfkino sehr gut und gerade in den letzten Tagen überkommt mich der Gedanke immer wieder. Was mir dazu einfällt, um es abzustellen? Auf andere Gedanken kommen, raus gehen, unter Leute gehen und dich von ihr distanzieren, soweit das möglich ist. Wenn Kinder im Spiel sind, ist und wird das sicherlich nicht einfach für dich, aber versuche zumindest nicht im Internet aktiv zu sein und immer wieder nach ihrem Profil bei Facebook und co. Ausschau zu halten. Das ist ein Fehler, den ich immer wieder gemacht habe und wenn ich dann sah, dass irgendein daher gelaufener Typ einen Kommentar hinterlassen hat, dann liefen die Rädchen wieder auf Hochtouren im Kopf und das Kopfkino begann.

Also, versuch eine Distanz zu deiner Ex aufzubauen. Das is der einzige Tipp, den ich dir zurzeit geben kann. Das S.leben mit meiner Ex habe ich ähnlich wahrgenommen und ich denke immer noch sehr viel daran, weil es so harmonierte und ich mit dem Gedanken Spiele, dass ein anderer das jetzt bekommt, was ich erlebte und dass ich so etwas nicht mehr erleben werde. Das muss man sich aber aus dem Kopf schlagen, weil schließlich war der S. ja nicht komplett abhängig von ihr, sondern auch von dir, dass es so schön war. Diesen Aspekt darf man nicht vergessen und was spricht dagegen, irgendwann, wenn die Zeit dafür angebrochen ist, du über sie hinweg bist, wieder einen neuen Partner zu finden, der sich mindestens genauso auf dich einlässt und du wieder schönen S. Hast?

Ich denke nicht viel!

Alles Gute!

06.10.2016 09:43 • #2