Eifersuchtsphantasien nach Trennung

C
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun knapp 2 Monate nach 7 monatiger Beziehung getrennt, jedoch noch in Kontakt zu meinem Exfreund. Kurz zu ihm: er ist Argentinier(24) und lebt seit fast 2 Jahren schon in Deutschland, spricht allerdings noch nicht viel Deutsch, hat deswegen auch noch nicht viel Kontakt zu Deutschen und ist noch dabei seinen Weg hier zu finden, also was er karrieretechnisch machen möchte etc.

Während der Beziehung hatte ich oft das Gefühl nur auf eine Wand zu stoßen sprich es fand kein richtiger geistiger Austausch statt. Dazu kam kaum Interesse und Engagement von seiner Seite. Wobei ich das auch in seinen Freundeskontakten bemerkt habe, dass er mehr die anderen in Beziehungen investieren lässt als dass er selbst aktiv dabei ist. Ich habe immer wieder versucht ihn näher kennen zulernen und zu verstehen, ihm eine gute Stütze auf seinem Weg hier zu sein, aber ich hatte das Gefühl, dass er sich nie richtig geöffnet hat und zuletzt hat er mich in einer Notsituation im Stich gelassen, was mich sehr verletzt hat. Das alles hat mich unglücklich gemacht und schon einige Monate vor der Trennung hatte ich über ein Ende nachgedacht bis es dann zum Schluss von beiden Seiten aus kam.

Nun, nach der Trennung, merke ich doch wie stark noch mein Gefühl der Zuneigung ist und ich habe den Eindruck, dass es auch nicht weniger wird. Meine Gedanken kreisen ständig nur um ihn und dabei kommen mir schlimme Eifersuchtsphantasien auf. Ich male mir ständig aus, was sein könnte, worüber ich im Grunde genommen aber nichts oder nicht viel weiß. So als Beispiel: als ich vor einem Monat erfahren habe, dass er eine weibliche Mitbewohnerin in seiner WG bekommen hat, war ich zutiefst gekränkt( mir hatte er den Einzug in das Zimmer immer verweigert und gesagt, dass sie keine Frau in der WG haben wollen). Mehrmals habe ich noch versucht ihn zurückzugewinnen, aber er will nicht mehr richtig und eigentlich weiß ich ja auch, dass diese Beziehung mich auch nicht mehr glücklicher machen wird, da er kein anderer Mensch sein wird.

Diese Gedanken manipulieren mich inzwischen fast , sodass ich in meinem Alltag gehemmt bin. Die Freude an den Dingen verliere und vieles einfach nur negativ sehe. Es ist eine Angst, die mich ständig begleitet und mir einredet: es könnte ja Jemand besser als du sein und du willst ihn nur für dich beanspruchen. Ich weiß, das dies mehr ein persönliches Problem von mir ist und mit fehlendem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu tun hat, aber manchmal bemerken wir dies ja erst in der Beziehung zu anderen Menschen.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Ratschläge wie man besser damit umgehen kann? Ich habe nämlich das Gefühl momentan nur auf der Stelle zu treten:(

Ich danke euch!

11.01.2015 20:04 • #1


bifi07
Hallo cerati,
an eine Trennung denken und sie auch erleben, ist eine ganz andere Sache. Du merkst, dass du immer noch an ihm hängst, obwohl du auch weißt, dass er dir nicht guttut. Leider ist es oft so, dass man noch an dem ehem. Partner hängt, denn das Herz spricht eben oft eine andere Sprache als der Verstand...und bis die beiden sich wieder einig sind, kann es sehr lange dauern. Aber verliere nicht den Mut!

Würde dir vorschlagen den Kontakt zu ihm abzubrechen, da du dir damit nur schadest und immer wieder neues Kopfkino hast! Das ging mir genauso, auch wenn ich leider sehr lange gebraucht habe um alles abzubrechen....
Aber irgendwann hab ich es geschafft und es ging danach tatsächlich bergauf, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass mein Herz gleich noch einmal bricht...
Und du schaffst das auch, glaub an dich!

Ich wünsche dir Kraft und Geduld für dich, damit du diese schlimme Zeit so gut es geht überstehst!

Alles Gute,
bifi07

12.01.2015 19:43 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag