5

Eifersüchtig auf den Ex-Freund

T
Hallo, liebes Forum!

Ich brauche mal Eure Meinung zum Thema Eifersucht auf Ex!

Ich habe mich vor knapp 3 Monaten von meinem Ex getrennt. Gründe waren zum großen Teil
meine extreme Eifersucht. Ich möchte z.B. nicht, dass mein Partner andere Frauen anguckt.
Und damit meine ich nicht nur dieses hinterher gaffen, sondern generell soll mein Partner überhaupt
keinen Blickkontakt zu einer Frau haben und ich möchte auch nicht, dass er mit einer anderen
Frau schreibt. Für mich wäre beides ein sofortiger Trenunngsgrund.

Er fand das ziemlich übertrieben, dadurch gab es oft Streit und es kam dann schließlich zur Trennung.
In der der ersten Zeit der Trennung war ich wirklich froh darüber, ich habe mich frei gefühlt, ich dachte,
ich bin wirklich überglücklich.

Dann aber habe ich gesehen, dass mein Ex in einer Singlebörse angemeldet ist und schon jemand
Neues sucht. Das hat mich doch sehr geschockt.

Seitdem beobachte ich ihn bei dieser Singelbörse fast permanent, um zu sehen, was sich bei ihm
im Profil so alles ändert (Fotos, Beziehungsstatus, Profiltext, etc.). Der Gedanke, dass er evtl. bald
schon jemand Neues hat, macht mich wirklich wahnsinnig.

Ich bin aber stolz, um ihn anzuschreiben, und ihm zu sagen, dass ich ihn immer noch liebe. Die Kontaktsperre dauert jetzt schon ein paar Wochen, wo wir wirklich KEINERLEI Kontakt haben. Mir brennen so die Finger, ihm zu schreiben, aber ich bin irgendwie zu stolz, zu stur, zu feige, was auch immer.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und was kann es bedeuten, dass ich darauf eifersüchtig bin? Auf der einen Seite möchte ich ihm nicht schreiben, auf der anderen Seite habe ich echt Angst, dass er bald eine Neue hat.

BItte sagt mir, was ihr an meiner Stelle tun würdet!

LG
Tanja (27)

03.07.2017 20:50 • #1


N
Hallo....ich bin da auch deiner Meinung und möchte nicht das mein Freund mit anderen Frauen(ich rede jetzt nicht von guten Freundinnen oder Familie) schreibt.
Was ich gedacht habe als ich deine Geschichte las, hast du dich denn selber auch in dieser Singlebörse angemeldet? Da du schreibst das du es gesehen hast das er da drin ist!?

03.07.2017 21:00 • #2


A


Eifersüchtig auf den Ex-Freund

x 3


K
Also ich kann dazu nur sagen, Du solltest vollkommen unabhängig von ihm an Deinem Problem arbeiten.

Wenn Du jedes Mal alarmiert bist, wenn Dein Partner ein paar nette Worte mit der Kassiererin im Supermarkt wechselt oder womöglich mit Kolleginnen mittags essen geht oder womöglich eine beste Freudin hat, muss Dein Leben die Hölle sein. Dann hast Du ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein und in sich selber zu ruhen, ist aber S.y. Du kannst einen Menschen nicht besitzen und ihn auch nicht an einer kurzen Leine neben Dir führen. Jedenfalls nicht, wenn Du eine gesunde Beziehung führen willst. Was machst Du denn, wenn er in eine gemischte Sauna, zu einer Masseurin oder Friseurin geht?

Versetze Dich mal in die Lage Deines Ex. Warum sollte er sich so einem Stress aussetzen?

03.07.2017 21:04 • x 1 #3


S
Deine Eifersucht ist mega übertrieben.

Wenn Du gelernt hast zu akzeptieren dass Dein Partner freiwillig mit Dir zusammen ist und verstanden hast dass Du ihn niemals sicher an Deiner Seite hast ist es Zeit sich zu melden.
Diese ganze Eifersuchtskiste ohnehin sinnlos ist da man hier permanent Ängste durchlebt die sich positiver Weise nie bewahrheiten, deren realisierung erfahrungsgemäß durch solch ein Verhalten eher begünstigt werden. Wer verlieren will zieht das durch. Gewinnen kann man mit dem Modell nicht wirklich.

Die anderen leben enspannt und wenns zur Trennung kommt dann durchlebt man den Schmerz einmal und lässt ihn hoffentlich irgendwann hinter sich.

Das unsichere Ego versuchts immer wieder mal, das muss und kann man allerdings lernen zu ignorieren. Das ist es auch was Dich grad steuert. Ich bezweifle dass das was mit Liebe zu tun hat.

03.07.2017 21:07 • #4


T
an KBR und schnellweg!

Ich kenne die ganzen Sprüche!

ich will einfach nicht, dass er mit anderen frauen schreibt und andere frauen anguckt und auch keine weiblichen Freunde hat, Ende. Wenn ihm das nicht passt, kann er gehen.

Sauna? NIEMALS...Friseurinnen, auch nicht. Es gibt auch männliche friseure, kein problem also.

Das hat außerdem nichts mit der Frage zu tun. Warum muss man immer wieder auf Sachen eingehen, die nichts mit meinen Fragen zu tun haben? Beantwortet doch bitte einfach nur meine Fragen!

03.07.2017 21:10 • #5


K
Zitat:
BItte sagt mir, was ihr an meiner Stelle tun würdet!


Dein Problem bearbeiten, ist die Antwort auf die Frage! Nach Deinen letzten Beiträgen erscheint es mir noch größer, als bis dahin gedacht.

Er ist doch gar nicht mehr da. Er ist zwar nicht gegangen, aber jetzt ist er weg. Fertig! Dein Ex. Sonst nix. Wo ist also jetzt das Problem? Der Zustand ist doch so, wie Du ihn so resolut willst. Er will mit anderen Frauen schreiben, also soll er weg sein. ´ ist er. Alles schiko, oder?

03.07.2017 21:17 • #6


Gemini
Ich bin auch ein sehr eifersüchtiger Mensch, aber ich finde deine Anforderungen etwas übertrieben. Soll er wie ein verschüchtertes Opfer den Blick auf den Boden gesenkt lassen, damit er nicht zufällig einer weiblichen Person ins Gesicht sieht, die an ihm vorbei geht? Man will doch einen Mann zum Freund, und keinen eingeschüchterten, mit gesenktem Blick umherlaufenden Weichling, der sich nichtmal traut der Kassiererin ins Gesicht zu sehen. Du wärst dann diejenige die ihn zu so einer kaputten Person gemacht hat.
Ich denke, das was du jetzt fühlst, ist noch der Nachklang deiner zu starken Eifersucht. Du hast ihn als Besitz gesehen und jetzt macht er was er will. Das löst wohl immer noch dieselben Gefühle/Ängste in dir aus. Konkret zu deiner Frage: Wenn man etwas wirklich will, sollte man seinen Stolz mal hinten anstellen können und über seinen Schatten springen. Aber wie würde es laufen, wenn ihr wieder zusammen wärt?

03.07.2017 21:24 • #7


N
Dann nochmal meine Frage...wo es doch um Fragen beantworten geht Woher wusstest du das er da angemeldet ist?

03.07.2017 21:27 • #8


T
an KBR

Ok, Du willst mir nicht helfen, alles klar!

Danke trotzdem!

Dein Problem bearbeiten ist nicht wirkliche eine sachliche, hilfreiche Antwort. Ich wollte wissen,
was ich in Bezug auf IHN machen soll, und nicht auf mich!

Aber ist in Ordnung, schönen Abend noch!

ooo

an Gemini

Es ist mir egal, wie er es macht. Guckt er andere Frauen an ist es vorbei, ende. Ich bin oft
genug betrogen worden, das hat mich geprägt.

Wie es dann laufen würde. Naja, vielleicht eine paartherapie machen oder so. aber an meinem
wunsch, das er keine anderen frauen anguckt, würde das nichts ändern.

ooo

an NeueSie

weil ich mich auch da angemeldet habe, auch mit netten Fotos, damit er darauf reagiert, denn ich
denke, das er mich dort auch sieht und beobachtet-

03.07.2017 21:31 • #9


K
Zitat von Tanjoe:
an KBR und schnellweg!

Ich kenne die ganzen Sprüche!

ich will einfach nicht, dass er mit anderen frauen schreibt und andere frauen anguckt und auch keine weiblichen Freunde hat, Ende. Wenn ihm das nicht passt, kann er gehen.

Sauna? NIEMALS. Friseurinnen, auch nicht. Es gibt auch männliche friseure, kein problem also.

Das hat außerdem nichts mit der Frage zu tun. Warum muss man immer wieder auf Sachen eingehen, die nichts mit meinen Fragen zu tun haben? Beantwortet doch bitte einfach nur meine Fragen!


Als ich damals mit meinem Ex zusammen gekommen bin (ich war 19, er 18)
War ich auch extrem eifersüchtig, aber umso länger wir zusammen waren umso mehr hat sich das gelegt

Ich hab eine ÄHNLICHE Einstellung wie du, aber diese Einstellung würde MICH dazu bringen auf diesen Menschen zu sch*****, sobald er bei sowas angemeldet ist.
Er schreibt ja nun mit anderen Frauen, also kann er doch gehen.

03.07.2017 21:38 • #10


L
Zitat von Tanjoe:
an KBR und schnellweg!

Ich kenne die ganzen Sprüche!

ich will einfach nicht, dass er mit anderen frauen schreibt und andere frauen anguckt und auch keine weiblichen Freunde hat, Ende. Wenn ihm das nicht passt, kann er gehen.

Sauna? NIEMALS. Friseurinnen, auch nicht. Es gibt auch männliche friseure, kein problem also.

Das hat außerdem nichts mit der Frage zu tun. Warum muss man immer wieder auf Sachen eingehen, die nichts mit meinen Fragen zu tun haben? Beantwortet doch bitte einfach nur meine Fragen!


Stell dich schon mal darauf ein, dass du mit deiner ich will das einfach!-Art, mehrere zukünftige Exfreunde haben wirst, sofern sie sich überhaupt in eine Beziehung mit dir einlassen!

Sowas nerviges hält ja kein Mensch aus und zudem mega uns.y, da du dein Selbstbewusstsein irgendwo im Keller gebunkert hast.

Insgheim wird er froh gewesen dich los zu werden, denn ja: Du übertreibst auf ne ziemlich gruslige Art!

03.07.2017 21:39 • #11


N
Liebe Tanjoe.....ihr seit doch schon nicht mehr zusammen! Also,kann er doch machen was er will. Du wirst wirklich daran arbeiten müssen,sorry,das willst du nicht hören. Es ist im alltäglichen so....Männer gucken Frauen an,Frauen gucken Männer an...du doch auch wenn du z.B.einkaufen gehst etc.....ganz normale Sachen im Alltag halt.
Mein Ex hat sich nachdem ich eine Woche nichts mehr gehört und gesehen habe...und das als wir noch zus.waren auch einfach ohne mit mir Schluß zumachen auf Online suche begeben. Einer Freundin von mir wurde er angezeigt. Ich bin auch zus.gebrochen und wusste nicht wohin mit mir. Aber ich habe mich da nicht angemeldet und das möchte ich auch nicht. Nicht um ihn zustalken und noch weniger weil ich jemanden kennen lernen möchte! Du tust dir damit keinen Gefallen ihn da weiter zu beobachten.

03.07.2017 21:41 • x 1 #12


Gemini
Zitat:
Es ist mir egal, wie er es macht. Guckt er andere Frauen an ist es vorbei, ende. Ich bin oft
genug betrogen worden, das hat mich geprägt.

Das ist wohl versändlich. Aber durch deine Ängste machst du so viel kaputt, wie es ein Betrug auch tun würde. Am Ende stehst du immer vor einer kaputten Beziehung. Du vermutest dass er dich betrügen würde, sobald er mit einer Frau spricht oder sie ansieht? Wenn ja, willst du so einen Mann der dich mit jeder Beliebigen betrügen würde? Ich würde so einen Kerl nicht wollen.

Zitat:
Wie es dann laufen würde. Naja, vielleicht eine paartherapie machen oder so. aber an meinem
wunsch, das er keine anderen frauen anguckt, würde das nichts ändern.

Ich denke du hattest vielleicht wirklich den falschen Freund und solltest ihn ziehen lassen. Wenn man bei einem Mann SO eifersüchtig und besitzergreifend wird, dann macht er wohl irgendetwas nicht richtig. Hätte er dir genug Sicherheit vermittelt und dich überzeugen können, dass DU seine einzig wahre Traumfrau bist, dann würdest du vielleicht anders reagieren?

03.07.2017 21:45 • #13


K
Nochmal:

Deine Frage:
Zitat:
Ich wollte wissen, was ich in Bezug auf IHN machen soll, und nicht auf mich!


Meine Antwort:
Zitat:
Der Zustand ist doch so, wie Du ihn so resolut willst. Er will mit anderen Frauen schreiben, also soll er weg sein. ´ ist er. Alles schiko, oder?


Alternative: Entführe ihn und sperre ihn in einen Käfig.
Sinnvollere Alternative: Geh Dein Problem an. Allerdings hat das erst Sinn, wenn Du auch bereit dazu bist. Deine Worte zum Thema Paartherapie sprechen nicht dafür.

Zitat:
Ich bin oft genug betrogen worden, das hat mich geprägt.


Dazu nochmal die weisen Worte von @schnellweg

Zitat:
Diese ganze Eifersuchtskiste ohnehin sinnlos ist da man hier permanent Ängste durchlebt die sich positiver Weise nie bewahrheiten, deren realisierung erfahrungsgemäß durch solch ein Verhalten eher begünstigt werden. Wer verlieren will zieht das durch. Gewinnen kann man mit dem Modell nicht wirklich.


.. und wenn man weiß, dass man so gepolt ist, wie Du gepolt bist, ist doch wohl klar, dass das

Zitat:
weil ich mich auch da angemeldet habe, auch mit netten Fotos, damit er darauf reagiert, denn ich denke, das er mich dort auch sieht und beobachtet


das Schädlichste für Dich selbst ist, was Du machen kannst. ... und obendrein echt Kinderk*cke von beiden Seiten. Was hindert Euch an einem Gespräch?

03.07.2017 21:45 • #14


K
Vorallem was bringt es?
Meinst du wirklich es wird dir besser gehen wenn du von jedem Mann auf dieser Plattform Bestätigung bekommst, außer von dem auf den es ankommt?

03.07.2017 21:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag