46

Warum wirft Exfreund auf einmal alles hin?

Kristel
Guten Morgen zusammen,

ich erhoffe mir, ein paar Antworten darauf zu bekommen, warum mein Exfreund Schluss gemacht hat. Eins vorab. Ich akzeptiere seine Entscheidung, jedoch sind da Fragen, die mir nicht aus dem Kopf gehen.

Wir haben uns Ende Mai kennengelernt (kannten uns zwar schon vorher vom sehen, aber hatten keinen Kontakt). Dazu muss ich sagen, dass er noch nicht lange Single war.
Wir waren beide gebrannte Kinder (er wurde in der vorherigen Beziehung sch. behandelt und ich auch in Sachen betrügen, runtermachen etc.) und wussten dies auch voneinander, von daher hatten wir gesagt, dass wir es langsam angehen lassen. So kam es, dass wir erst mitte Juli zusammen kamen. Die Zeit war echt schön, wir waren beide glücklich und ich hätte nicht gedacht, dass es jetzt so enden würde.

Er hat mich all seinen Freunden und Familie vorgestellt und vor ca. 3 Wochen war auch noch alles gut, bis wir eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten. Seitdem ging es meiner Meinung nach den Berg runter. Ich hatte mich entschuldigt und wollte mit ihm reden. Seine Reaktion ich glaube ein bisschen Ruhe tut uns ganz gut. Ich habe ihn in Ruhe gelassen, jedoch habe ich nach ein paar Tagen gesagt, dass ich keine Lust mehr auf Distanz habe und er sagte dann, dass wir uns am nächsten Tag sehen können. Das Treffen war anfangs etwas angespannt, aber später haben wir gekuschelt und alles war wie immer.

Jedoch hatte ich ein komisches Gefühl, weil wir nicht wirklich über den Streit gesprochen haben. Ich kann manchmal etwas zickig sein und irgendwas in meinem Bauch sagte mir, dass noch nicht alles gut ist. So schrieb ich ihm, ob ich vorbei kommen kann, weil wir reden müssen. Er sagte mir, dass er früh aufstehen muss und ich sollte doch sagen, was los ist. So kam es, dass ich ihm per Whatsapp schrieb, dass ich das Gefühl habe, dass er die Beziehung nicht mehr möchte, weil keine Eigeninitiative seinerseits kam. Nach einer gewissen Zeit an Schreiberei meinte er, dass wir ein ander mal weiter reden, weil ihm das jetzt zu anstrengend sei.

Seitdem kam zwar immer wieder Schreiberei von ihm, aber keine Frage, ob wir uns sehen oder dergleichen.
So kam es, dass wir uns die ganze Woche nicht gesehen hatten und vorletztes Wochenende hatten wir einen Spieleabend mit Freunden, wo ich auch bei ihm übernachtet hatte. Ich hatte ihn am Sonntag gefragt, ob wieder alles in Ordnung wäre zwischen uns. Da meinte er ja warum soll denn nicht alles in Ordnung sein?

Gut dachte ich, vielleicht braucht er nur etwas Ruhe und Abstand. Ich fragte ihn letzte Woche, ob wir uns Dienstag oder Mittwoch sehen können. Da kam von ihm nur ich muss das, das und das machen, lieber Mittwoch sehen. Natürlich kam das Treffen nicht zustande, da er bis 17 Uhr arbeiten musste und dann noch einkaufen und dann zu kaputt war (klar um 19 Uhr kann man sich ja nicht mehr sehen ). Man hat klar gemerkt, dass er Ausreden sucht um mich nicht sehen zu müssen. Schließlich habe ich mich zurückgezogen und Freitag abend bin ich mit Freundinnen etwas trinken gegangen. Ich habe es schließlich nicht mehr ausgehalten und ihn abends geschrieben, dass er ehrlich sein soll, ob er die Beziehung überhaupt noch will. Dann kam von ihm hm schwierig im Moment. Sein Argument war, dass er 1000sachen zutun hätte und mir einfach nicht gerecht wird und seine Gefühle nicht mehr so wären wie am Anfang. Komischerweise hatte er als wir uns kennengelernt haben genau so viel zutun, von daher denke ich, dass das einfach nur eine Ausrede war.
Er hätte doch wenn ihn was gestört hätte eher mit mir reden können, anstatt die Beziehung jetzt so auslaufen zu lassen. Ich wollte immer mit ihm persönlich reden, aber er wollte ja gar keine Aussprache. Ich versteh es einfach nicht!

12.10.2020 08:20 • #1


T
Auf all deine Fragen, die Dir so im Kopf rumschwirren, kann nur ER Dir Antworten geben. Das einzigste was Du jetzt tun kannst, ist darauf warten ob und was von ihm kommt. Meld Dich einfach mal ein paar Tage nicht bei ihm, vielleicht meldet er sich dann ja bei Dir. Ich bin in der gleichen Situation und warte auf Erklärungen, doch ob die jemals kommen, weiß man nicht. Die nächsten Tage werden für Dich sehr hart werden, eben weil Du so viele Fragen hast, aber je mehr Du ihn jetzt bedrängst, desto weniger wird er bereit sein. Mit viel Glück und zeit, lässt sich noch was machen, ganz aussichtslos ist deine Geschichte meiner Meinung nach noch nicht.

12.10.2020 08:46 • #2


A


Warum wirft Exfreund auf einmal alles hin?

x 3


Kummerkasten007
Für mich liest es sich so, als ob Ihr die Kennenlernzeit nicht überstanden habt, von Mai bis jetzt sind es gerade mal 5 Monate insgesamt.

Um was ging es denn in der Meinungsverschiedenheit?

12.10.2020 08:56 • x 2 #3


Blanca
Zitat von Kristel:
Er hat mich all seinen Freunden und Familie vorgestellt und vor ca. 3 Wochen war auch noch alles gut, bis wir eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten. Seitdem ging es meiner Meinung nach den Berg runter.

Zitat von Kristel:
Jedoch hatte ich ein komisches Gefühl, weil wir nicht wirklich über den Streit gesprochen haben.

Zitat von Kristel:
So kam es, dass ich ihm per Whatsapp schrieb, dass ich das Gefühl habe, dass er die Beziehung nicht mehr möchte, weil keine Eigeninitiative seinerseits kam.

Zitat von Kristel:
Man hat klar gemerkt, dass er Ausreden sucht um mich nicht sehen zu müssen.

Zitat von Kristel:
Sein Argument war, dass er 1000sachen zutun hätte und mir einfach nicht gerecht wird und seine Gefühle nicht mehr so wären wie am Anfang.

Zitat von Kristel:
Er hätte doch wenn ihn was gestört hätte eher mit mir reden können, anstatt die Beziehung jetzt so auslaufen zu lassen.

Ich weiß ja nicht, worum konkret es in Eurer Meinungsverschiedenheit so ging, daher: Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht war es für ihn eben eine große Meinungsverschiedenheit und nur für Dich eine kleine, weil ihr Gegenstand ihm wichtiger ist als Dir?
Vielleicht war bei ihm eh schon länger die Luft raus, nachdem der Anfangshormonstau sich erst mal beruhigt hatte und die Meinungsverschiedenheit brachte dann das Fass bei ihm zum Überlaufen?
Vielleicht hat er schlicht ein anderes Nähebedürfnis als Du und somit für sich festgestellt, daß er sich lieber zurückzieht, statt sich die Mühe zu machen, dies über gesprächstechnisch erzielte Vereinbarungen zu regeln (bzw. dies zumindest zu versuchen)?

Allein seine Aussage im letzten Zitat ist allerdings in der Tat Grund genug, die Sache zu beenden. Wenn seine Gefühle schon nach wenigen Monaten nicht mehr für eine Beziehung reichen, dann ist da schlicht die Luft für raus. Was willst Du mit einem Mann, der nicht Feuer und Flamme für Dich ist und bleibt?

Und nein: Sowas kann und muß man nicht erklären. Das ist das biologische Risiko der ersten beiden Beziehungsjahre und die wenigsten Menschen suchen deswegen ein Konfrontationsgespräch. Die meisten reagieren vielmehr so wie Dein Ex hier und gehen erst mal auf Distanz, fühlen dann nochmal in sich rein, ob sie den anderen so nicht doch etwas mehr vermissen und ziehen sich schließlich endgültig aus der Geschichte heraus, falls nicht.

Was genau suchst Du da noch an Erklärungen? Erwartest Du ernsthaft, daß ein Mann nach wenigen Wochen Techtelmechtel sein Innerstes komplett vor Dir auskippt, als säße er beim Therapeuten? Du kannst noch von Glück sagen, daß Du überhaupt eine halbwegs ehrliche und sowohl wort-, als auch verhaltenstechnisch schlüssige Ansage erhalten hast.

Trennungen sind immer unschön und man findet nie den rechten Moment, sie auszusprechen. Akzeptiere, daß es vorüber ist und daß er nur einer von vielen Menschen ist, die Kurzbeziehungen lieber friedlich einschlafen lassen, statt eine Konfrontationsübung daraus zu machen, in der sie bis auf den letzten Millimeter zerredet werden. Vielleicht bleiben Euch beiden so wenigstens noch ein paar Erinnerungsfetzen an glücklichere Tage, statt die an eine Aussprache, deren Endresultat für ihn doch eh längst feststeht.

Klar fühlt sich das für Dich nicht schön an, das tun Trennungen nie, vor allem für den Verlassenen nicht, der ja nur noch reagieren kann. Aber versuch mal, es nicht als Niederlage, sondern als Erfahrung zu sehen und mach trotzdem was draus, also für Dich selbst. Das geht nämlich immer, dafür brauchst Du so eine Aussprache und auch diesen Mann nicht mehr.

Alles Gute Dir.

12.10.2020 09:47 • x 2 #4


Zweizelgänger
Also für mich persönlich hättest du einfach selbst alles zu sehr in Frage gestellt.
Du bist eigentlich selbst immer mit einer negativen Erwartungen an die Klärung der Meinungsverschiedenheit rangegangen.
Sowas kann einfach Gift sein.

Mir ist schon klar, dass man als gebranntes Kind ganz schnell mal mit Ängsten zu kämpfen hat, aber das Problem ist einfach, dass die eben in dir sind und so auch eine gewisse Unruhe in eine Beziehung bringen, wenn man sie nicht halbwegs in den Griff bekommt.

Ich meine das jetzt nicht als Vorwurf, aber ich denke, dass das etwas ist, mit dem du dich beschäftigen und ggf daran arbeiten musst.

Vielleicht beruhigt sich das alles mit etwas Abstand und ihr könnt nach einer gewissen Zeit nochmal darüber sprechen.
Eigentlich sollte er das ja auch kennen.
Sollte es nicht dazu kommen, ist es leider vielleicht auch besser, wenn jeder seinen Weg geht, da dann sowieso ein Problem mit der Kommunikation besteht.

Alles Liebe

12.10.2020 10:05 • #5


Zweizelgänger
Sorry vergessen...
Wie alt seid ihr denn?

12.10.2020 10:07 • #6


T
Wieder ein Ich glaub ihm nicht von der Frau im Bezug auf Aussagen des Mannes.

Nimm es mir nicht übel, aber was ist an
Zitat von Kristel:
und seine Gefühle nicht mehr so wären wie am Anfang.

nicht zu verstehen?

Zitat von Kristel:
So schrieb ich ihm, ob ich vorbei kommen kann, weil wir reden müssen.

Sowas kann ich (Mann) überhaupt nicht ab. Solche Ankündigungen, die eines auslösen: DRUCK und ZWANG. DU MUSST vielleicht reden. Er nicht. Warum machst du so ein Drama? Weil dein Bauchgefühl dir sagt, dass was nicht in Ordnung ist? Immer wieder höre ich Mein Bauchgefühl in diesem Forum. Unser Bauchgefühl sagt auch, dass man Kinderschänder zu Tode foltern sollte. Richtig ist das nicht. Darum verstehe ich nicht, warum das Bauchgefühl als absoluter Maßstab der Wahrheit angesehen wird - zumeist von Frauen.
Es ist ok über Emotionen zu reden. Aber man sollte auch ein Maß kennen. Sowas erzeugt immer Druck und eine massive Erwartungshaltung, die mich in deinem ganzen Post anspringt.

Zitat von Kristel:
Er sagte mir, dass er früh aufstehen muss und ich sollte doch sagen, was los ist.

Jupp, hätte es auch so gesagt, dass ich wissen will worum es geht. Ansonsten hätte ich mir Dinge ausgemalt und sowas belastet mich zusätzlich.
Zitat von Kristel:
Komischerweise hatte er als wir uns kennengelernt haben genau so viel zutun, von daher denke ich, dass das einfach nur eine Ausrede war.

Da waren seine Gefühle auch noch andere - siehe meine von dir zitierte Aussage ganz oben.
Zitat von Kristel:
Er hätte doch wenn ihn was gestört hätte eher mit mir reden können, anstatt die Beziehung jetzt so auslaufen zu lassen.

Was willst du denn bei sich verändernden Gefühlen bereden? Wie heißt es hier so schön: Gefühle kann man nicht am Küchentisch herbeiquatschen.

Auch werfe ich bei sowas gerne die Henne-Ei-Frage in den Raum. Haben sich seine Gefühle verändert, weil du Druck gemacht hast oder hast du Druck gemacht, weil seine Gefühle sich verändert haben? Ich tippe auf Ersteres.

12.10.2020 10:09 • #7


FrauDrachin
Hallo Kristel,

schließe mich den Vorrednern an, ist schade aber ist wohl so.

Darüber bin ich trotzdem gestolpert:

Zitat von Kristel:
Jedoch hatte ich ein komisches Gefühl, weil wir nicht wirklich über den Streit gesprochen haben. Ich kann manchmal etwas zickig sein und irgendwas in meinem Bauch sagte mir, dass noch nicht alles gut ist. So schrieb ich ihm, ob ich vorbei kommen kann, weil wir reden müssen. Er sagte mir, dass er früh aufstehen muss und ich sollte doch sagen, was los ist. So kam es, dass ich ihm per Whatsapp schrieb, dass ich das Gefühl habe, dass er die Beziehung nicht mehr möchte, weil keine Eigeninitiative seinerseits kam. Nach einer gewissen Zeit an Schreiberei meinte er, dass wir ein ander mal weiter reden, weil ihm das jetzt zu anstrengend sei.


Kommt jetzt natürlich ein bischen auf den Streit an.
Aber: du wolltest mit ihm irgendwie noch den Steit aufarbeiten. Soweit so gut, Beziehungen müssen sich ja immer auch daran messen lassen, wie man mit Konflikten umgeht.
Aber dann ist dieses Gespräch wie gehen wir mit Konflikten um irgendwie zu einer Grunsatzdebatte über die Qualität der Beziehung und darüber, ob er sich genug einbringt geworden?

Ohne daraus jetzt irgendeine praktische Konsequenz zu ziehen, würde ich da nochmal genau hinschauen und hinspüren.

12.10.2020 10:33 • x 1 #8


Kristel
Ich habe ihm seit Freitag nicht mehr kontaktiert. Du hast Recht, es nützt rein gar nichts wenn ich ihn jetzt nerve.

12.10.2020 15:56 • #9


Kristel
Ich bin 30 und er 25...

Der Streit war wie folgt:

Wir wollten ja mit den Freunden essen gehen. Da habe ich ihn gefragt, ob ich bei ihm pennen soll und da meinte er nur wenn du willst. Dann kam ich mir ein bisschen so vor, als ob er das nicht wollen würde und mir das nur nicht sagen will. Da meinte er, dass er paar Tage Feierei (wg. Schützenfest, wo ich übrigens alle Tage bei war, weil er mich dabei haben wollte) hinter sich hat und saumüde ist und deshalb nicht wirklich gesprächig ist. Er war halt mega launisch. Hätte er gesagt hör zu heute möchte ich lieber alleine schlafen, weil ich echt platt bin hätte ich das absolut verstanden. Mir gehts halt nur darum, dass man entweder Ja oder Nein sagen und nicht so rumeiern soll. Da hab ich zu ihm gesagt, dass er nicht meinen soll, dass ich sein Fußabtreter bin, weil er so sch. Laune hat. Das hat ihn wohl so wütend gemacht.

Mir ist sehr bewusst, dass ich manchmal auch eine Zicke sein kann. Dafür kann ich mich aber auch für entschuldigen.

Natürlich kann man an Gefühlen nichts machen, das verstehe und akzeptiere ich voll und ganz. Nur hätte er letzten Sonntag als ich ihn gefragt habe, ob wieder alles gut ist sagen können, was Sache ist.

12.10.2020 16:14 • #10


A
Zitat von Kristel:
Ich akzeptiere seine Entscheidung, jedoch sind da Fragen, die mir nicht aus dem Kopf gehen.


Akzeptierst du oder akzeptierst du nicht?

Du hast ihm das doch geglaubt, dass er Gefühle für Dich hat.
Dann das ganze Drama und ihr beide, die ihre vorherige Beziehung offensichtlich nicht verarbeitet haben.

Wieso glaubst du ihm das jetzt wiederum nicht , dass er keine Gefühle mehr hat?

Hör zu und glaube das, was der Mann dir sagt.

12.10.2020 16:20 • x 2 #11


Lilli70
Liebe Kristel, ehrliche Antwort? Das wars! Schreib hier mit uns und weine, aber mehr wird da nicht mehr. Der ist froh, wenn er sich nicht weiter erklären muss. Anscheinend handeln heute alle so, als wenn sie zwanzig wären. Stellen die Frau auch noch der Familie vor, als wäre es für längerfristig, obwohl sie wissen, dem ist nicht so. Es tut mir leid für dich, und dieses Widersprüchliche Verhalten ist auch nicht zu verstehen, aber da ist wohl jemand nicht erwachsen geworden. Versuche an dich zu denken . Ich glaube nicht, dass du was falsch verstanden hast. Bitte melde dich nicht bei ihm!

12.10.2020 23:04 • x 1 #12


A
Habe noch eine Frage zu deinen 5 Threads seit 2017.
Um wieviele Männer geht es da insgesamt?
Denn es ist stets von einem Exfreund die Rede...

12.10.2020 23:08 • x 1 #13


H
Zitat von Anker1:
Habe noch eine Frage zu deinen 5 Threads seit 2017.
Um wieviele Männer geht es da insgesamt?
Denn es ist stets von einem Exfreund die Rede...



12.10.2020 23:30 • #14


H
Zitat von Lilli70:
Stellen die Frau auch noch der Familie vor, als wäre es für längerfristig, obwohl sie wissen, dem ist nicht so.


Da fällt einem nicht´s mehr ein.

12.10.2020 23:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag