28

Nach 9 Jahren Bez wirft sie alles weg- Rat/Austausch

dwall14
Guten Abend zusammen,

ich lese seit längerem hier mit, konnte mich aber erst jetzt dazu entscheiden meine Geschichte zu erzählen. Ich hoffe jemand hat ein paar Ratschläge für mich oder kann mir weiter helfen. Ich habe das Gefühl überhaupt nicht weiter zu kommen.

Meine Ex hat sich nach fast 9 Jahren Beziehung anfang Februar getrennt, einfach aus dem nichts. Wir wollten im April zusammen ziehen, hatten schon alle Möbel und die perfekte Wohnung gefunden in der sie jetzt logischerweise alleine lebt.

Das letzte Wochenende im Januar übernachtete sie noch bei mir und musste sonntags dringend weg, weil ihre Mutter sie angeblich sprechen müsste. Dabei hatte ich mir nichts gedacht und so verabschiedeten wir uns wie üblich.

Ich hörte erst am Mittwoch wieder telefonisch was, über WA war sie die Tage zuvor distanziert auch das schob ich auf den Stress und dachte mir nichts dabei. Am Telefon dann der Schock, sie müsste mit mir sprechen, das am liebsten persönlich. Wir trafen uns am abend und sie wollte eine Pause, sie wäre sich nicht mehr so sicher über ihre Gefühle und müsste nachdenken ob das auch richtig wäre zusammen zu ziehn. Ich hatte das nicht kommen sehen. Gab ihr natürlich Zeit mit der Bitte sich sofort bei mir zu melden, so bald sich bei ihr was ändern würde. Ich wollte nicht hin gehalten werden. Trotzdem konnte ich es nicht verstehen, es hatte dafür keine Anzeichen gegeben.

Es dauerte nicht lange und am Wochenende meldete sie sich bei mir, wir trafen uns und sie sagte, dass sie die Beziehung so nicht mehr wollte. Ihre Gefühle würden nicht mehr reichen. Das saß und sitzt noch immer. Weil ich es nicht verstehe. Wir wollten zusammen ziehen, um die Welt reisen und uns zusammen etwas aufbauen. Wieso wirft sie das alles weg?

Ich habe selbstverständlich seitdem keinen Kontakt mehr zu ihr. Ihre Sachen die noch bei mir waren, habe ich ihr am Tag nach der Trennung vor die Wohnungstür gestellt.

Seitdem versuche ich so gut es geht nach vorne zu schauen, lese hier viel und möchte ständig abgelenkt sein.
Es klappt nicht immer so und oft verspüre ich noch Kummer. Wie komme ich aus dieser Gedankenspirale wieder raus?

Ich frage mich, ob sie evtl einen neuen hat? Aber da sagen meine Freunde zu mir, dass ich solche Gedanken verwerfen sollte. Es macht für mich trotzdem keinen Sinn sich aus heiterem Himmel zu trennen, obwohl man Pläne zusammen hatte. Was haltet ihr davon?

Ich bedanke mich bei denen, die meinen Text gelesen haben und evtl Rat haben oder was vergleichbares durchgemacht haben. Bin dankbar für Input und freue mich auf Austausch.

28.05.2022 20:53 • x 3 #1


Snipes
Welcome to the club und ich kann dir vorab nur sagen, dass Du nach
Zitat von dwall14:
fast 9 Jahren Beziehung

ganz sicher eine ganze Zeit zur Verarbeitung brauchst, das aber auch packen wirst

Das ist ja eine wirklich lange Zeit zusammen und ich kann dir auch nicht sagen, warum sie eure gemeinsame Zeit beendet hat. Es liest sich für mich nach diesen kalten Füßen, denn so kurz vor dem Zusammenzug zu gehen ist schon auffällig.

Vielleicht magst Du noch ein bißchen mehr über eure Beziehung schreiben. Gab es z.B. größere Differenzen zwischen euch oder hattet ihr nicht wirklich den gleichen Lebensentwurf. Mehr Info würde uns hier helfen, aber gut, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Hier wartet viel input und mindestens genauso viel Hilfe auf dich. Keep ya head up

28.05.2022 21:03 • x 3 #2


A


Nach 9 Jahren Bez wirft sie alles weg- Rat/Austausch

x 3


tina1955
@dwall14 , ich kann es sehr gut verstehen, dass Du nicht hingehalten werden möchtest.
Eine Auszeit in der Beziehung oder Partnerschaft finde ich persönlich generell schon als indirektes Aus. Bei Dir hat es sich ja nun leider bestätigt , sie möchte keine Beziehung.

Sehr viele Frauen und auch Männer benutzten diese Auszeit nur als Alibi entweder weil sie zu feige sind, sofort Schluss zu machen oder weil tatsächlich eine andere Frau oder Mann interessant geworden sind und sie das erst mal austesten wollen.

Wenn Sie plötzlich nach 9 Jahren der Meinung ist, ihre Gefühle reichen nicht mehr aus, wird da eventuell doch mehr dahinter stecken...

Wenn ihr noch nicht zusammen gewohnt habt, weißt Du auch sicher nicht, mit wem sie zuvor sonst noch Kontakte hatte....

Natürlich tut es weh, nach 9 Jahren abgeschoben worden zu sein und das wird sicher noch eine Weile andauern.

Freunde, Hobby, und eine interessante Freizeitgestaltung helfen schon mal dabei nicht zu Hause zu sitzen und Trübsal zu schieben..
Konzentriere Dich vorwiegend auf Deine Zukunft, die Du Dir nach Deiner Wahl gestalten kannst.

Alles Gute für Dich

28.05.2022 21:16 • x 2 #3


Unterwegs
Tut mir echt leid, was du grad durchmachst.

Werde es nie verstehen, wie man akut Zukunftspläne schmiedet und dann von jetzt auf gleich verschwindet.

Ich meine, wenn sie keine Gefühle mehr hat (oder jemand neues kennengelernt hat), ist das eine Sache.

Aber wer kauft Möbel für eine neue gemeinsame Wohnung, unterschreibt den Mietvertrag und macht dann Schluss?
Diesen Entschluss wird sie nicht von heute auf morgen gefasst haben.
Und dich dann unwissend so auflaufen zu lassen, ist echt nicht fair.

Aber das Gute ist, du wirst darüber hinwegkommen. Du bist noch so jung und es wird noch sehr viel auf dich zukommen. Dir stehen alle Türen offen.

Klar, 9 Jahre sind eine lange Zeit und ihr seid ziemlich jung zusammengekommen, aber du darfst nicht vergessen, dass du trotz allem noch ein eigenständiger Mensch bist.

Nimm dir die Zeit zum Verarbeiten, rede mit Freunden/Familie über deinen Schmerz und versuche dich abzulenken.
Der Rest wird die Zeit tun.

Darüber nachdenken, ob sie einen Neuen hat oder was sie gerade macht, wird dir nicht weiterhelfen. Sie hat sich gegen dich entschieden und das solltest du akzeptieren (ich weiß, leichter gesagt, als getan).

Aber sie ist nicht die Einzige auf der Welt, mit der du eine Zukunft aufbauen kannst und für die du so starke Gefühle haben wirst. Glaub mir.
Lass den Kopf nicht hängen und konzentriere dich nur auf dich.

28.05.2022 21:25 • x 3 #4


dwall14
Zitat von Snipes:
Welcome to the club und ich kann dir vorab nur sagen, dass Du nach ganz sicher eine ganze Zeit zur Verarbeitung brauchst, das aber auch packen wirst ...


Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist bewußt, dass es nicht von heute auf morgen geht, aber dass man so zurück gelassen wird erschwert es einem enorm.

Es war beinahe schon so, als hätten wir zusammen gelebt. Wenn sie nicht bei mir war dann war ich bei ihr. Wie können ihre Gefühle ohne einen konkreten Auslöser einfach verschwinden? Das beschäftigt mich noch immer.

Wir hatten gemeinsame wie getrennte Hobbies. Sie hat ihre guten Freunde und ich meine, die sich aber unter einander kennen, mit denen man auch öfter etwas unternommen hat.
Wie schon erwähnt hatten wir zusammen Pläne, wollten Kinder bekommen, zunächst die Zweisamkeit genießen und viel um die Welt reisen. Deshalb fällt es mir so schwer zu verstehen, wieso sie das alles einfach beendet hat.

Die Beziehung war sonst recht harmonisch, natürlich mit Höhen und Tiefen wie in jeder Partnerschaft.

Wie gerne würde ich nur diese Gedanken abstellen können. Ich tue schon alles um dagegen anzukämpfen, aber komme gefühlt nicht weiter.

28.05.2022 21:32 • x 2 #5


dwall14
Zitat von tina1955:
@dwall14 , ich kann es sehr gut verstehen, dass Du nicht hingehalten werden möchtest. Eine Auszeit in der Beziehung oder Partnerschaft finde ich ...


Danke auch Dir für die Antwort.

Nein, wir haben uns oft gesehen aber nicht jeden Tag. Klar habe ich auch daran gedacht, dass sie jemanden auf der Arbeit kennen gelernt hat oder wenn sie mit ihrer besten Freundin beim Sport war. Das hätte aber auch all die Jahre zuvor passieren können. Trotzdem ist diese plötzliche Trennung seltsam nach den gemeinsamen Plänen.

Mir bleibt nichts anderes übrig als mich auf meine Hobbies und mich zu konzentrieren, mich dadurch abzulenken, natürlich vertraue ich mich meiner Familie und meinen Freunden an, die sind übrigens auch fassungslos.
Und ich akzeptiere das, aber kann es nicht verstehen.

28.05.2022 21:48 • x 2 #6


C
Nach 9 Jahren zusammen zu ziehen ist dann doch schon etwas seeehr spät.

Wer hat hier gebremst?

28.05.2022 22:02 • x 1 #7


dwall14
Zitat von Clara_:
Nach 9 Jahren zusammen zu ziehen ist dann doch schon etwas seeehr spät. Wer hat hier gebremst?


Es war uns zu einem früheren Zeitpunkt finanziell nicht möglich, sie musste ihr Studium beenden und so passte es für uns beide am besten.

28.05.2022 22:06 • x 1 #8


C
Zitat von dwall14:
Es war uns zu einem früheren Zeitpunkt finanziell nicht möglich, sie musste ihr Studium beenden und so passte es für uns beide am besten.


Das beantwortet nicht die Frage? War also nie ein Thema bei euch und sie demnach während dem Studium bei den Eltern gelebt? Lebst du also auch noch bei deinen Eltern mit 28?

28.05.2022 22:09 • #9


dwall14
@Clara_

Nein ich habe meine eigene Wohnung, sie hat in einer WG gelebt, jetzt wohnt sie in der Wohnung, in die wir ziehen wollten. Nein vorher war es nie ein Thema, weil finanziell eben nicht möglich. Was tut das zur Sache?

28.05.2022 22:16 • #10


C
Frauen forcieren idR die Bindung, falls sie das nicht gemacht hat wäre das etwas eigenartig, denn idR gehen wir wenn kein Progress stattfindet und dadurch zeitgleich die Liebe flöten geht.

Wenn sie allerdings jetzt ihr Studium abgeschlossen hat und ein neuer Lebensabschnitt beginnt, steht eine Trennung gerne mal im Raum. In meinem Umfeld bei langjährigen Beziehungen war das 50/50.

Ich befürchte auch, dass dein Bauchgefühl stimmt.

28.05.2022 22:19 • x 3 #11


dwall14
@Clara_

Sie hat es ende letztens Jahres abgeschlossen und hatte dann auch sofort den neuen Job.
Dass wir zusammen ziehen war länger geplant und von beiden gewollt. Du meinst, sie hätte es sich früher gewünscht? Sie wollte es aber erst nach Beendigung ihres Studiums. War nie ein Problem, wurde immer so von ihr geäußert und war ihr Wunsch.

28.05.2022 22:37 • #12


C
Zitat von dwall14:
Du meinst, sie hätte es sich früher gewünscht? Sie wollte es aber erst nach Beendigung ihres Studiums. War nie ein Problem, wurde immer so von ihr geäußert und war ihr Wunsch.


Das finde ich etwas eigenartig. Hast du auch studiert? Ist sie sehr zielstrebig?

28.05.2022 22:48 • #13


VictoriaSiempre
Ich finde es normal, dass aus verschiedenen Gründen während der Ausbildung/des Studiums ein Zusammenziehen nicht möglich ist und auch nicht unbedingt gewünscht wird. Fängt an bei finanziellen Grenzen, geht über verschiedene Ausbildungs-/Studienorte bis hin zu dem Wunsch, sich noch nicht in einer Zweierkiste einzurichten.

Von daher - mach Dir deshalb keinen Kopp!

Ihr seid jung zusammen gekommen und ward lange zusammen. Leider ist es oft so, dass man sich da auch auseinander entwickelt. Hinzu kommt, dass sie mit Abschluss des Studiums einen neuen Lebensabschnitt beginnt.

Trotzdem - und ich will Dir damit nicht weh tun! - würde ich wohl auch in Betracht ziehen, dass bei ihr ein neuer Stern am Firmament aufgetaucht ist.

Aber all das macht es natürlich nicht besser für Dich Es ist schon ziemlich mies von ihr, dass sie mit Dir Pläne geschmiedet und Dir damit auch Sicherheit bzgl. Eurer Beziehung vermittelt hat. Wenn eine Trennung so unvorhersehbar kommt, dann haut sie besonders rein. Weh tut es so oder so.

Ich wünsche Dir alles Gute!

28.05.2022 22:54 • x 3 #14


dwall14
@Clara_

Nein, ich habe nicht studiert. Sie ist sehr zielstrebig und diszipliniert. Wollte finanziell auch immer unabhängig sein.
Du meinst ich hätte recht mit meinem Bauchgefühl? Dass sie einen neuen haben könnte?

28.05.2022 22:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag