1

Wie wirft er die Beziehung weg ohne zu kämpfen?

M
Hallo ihr Lieben!

Eigentlich bin ich gar nicht der Typ für Austausch in Internet Foren, jedoch lese ich nun schon seit ein paar Tagen hier mit und mir gefällt einfach der Umgang, der hier miteinander herrscht. Ich hoffe auch zu meiner Geschichte eine objektive Meinung zu bekommen.

Mein Freund trennte sich heute auf den Tag genau vor zwei Wochen von mir. Wir waren über ein Jahr ein Paar, hatten eine sehr innige Beziehung, eine sehr intensive Zeit und verbrachten fast jede freie Minute miteinander. Ich war sehr glücklich mit ihm und auch er beteuerte mehrfach anderen gegenüber wie froh er sei mich zu haben.

Anfang Oktober musste er dannn leider 450 km weit weg ziehen wegen eines Studienplatzes. Ich stand dem ganzen nicht im Weg, immerhin war dieses Studium immer sein Traum. Unser Plan war, dass er erstmal dort in Ruhe ankommt und ich dann im Laufe des nächsten Jahres nachkomme. Ich wusste wir können es schaffen!

Nun wollte er mich vor zwei Wochen übers Wochenende besuchen. Ich habe mich sehr auf ihn gefreut und dann eröffnet er mir mit Tränen in den Augen, dass ihm seine Gefühle nicht reichen würden und er mich nicht liebe. Ich fiel aus allen Wolken. Er blieb noch sehr lange bei mir und versuchte mich zu trösten und sagte immer wieder, dass es ihm so Leid tue.

Wieso schmeisst er einfach ohne zu kämpfen die Beziehung weg? Zwei Wochen vorher habe ich noch seine komplette Familie (Tante, Cousine usw.) kennengelernt, und dann sowas? Er sagt selbst er hat sich da vorher nie Gedanken drüber gemacht, halt nur in diesen zwei Wochen zwischen dem Familientreffen und dem Tag X. Klingt irgendwie nach einer Kurschlussreaktion oder? Er meinte, er habe keine andere und auch an der Entfernung würde es nicht liegen. Ich verstehe es einfach nicht. Es war auch nichts anders, alles war wie immer.

Momentan haben wir seit dem Tag nach der Trennung, wo ich versucht habe per SMS noch herauszufinden was denn nun der wahre Grund für die Trennung war und er darauf sehr schroff reagierte, keinen Kontakt. Ich vermisse ihn einfach so schrecklich doll und kann kaum an was anderes denken. Ich möchte mich aber auch nicht bei ihm melden, weil er mich ja nich mehr will und ich werde ihm nicht nachlaufen. (welcher Mann will schon eine Frau, die ihm nachrennt?). Nur warum kommt von ihm so gar nichts? Ich kann ihm doch nicht plötzlich komplett egal sein? Ausserdem macht micht der Gedanke, dass er eine andere haben könnte komplett irre....

Ich freue mich auf eure Antworten.

28.11.2013 11:07 • #1


K
Zitat:
Wieso schmeisst er einfach ohne zu kämpfen die Beziehung weg?


Wenn keine Gefühle da sind, für was soll er denn da kämpfen?
Die Biochemie, die verrückt spielt, wenn man sich verliebt, kann man nunmal nicht erzwingen.

Zitat:
[...]was denn nun der wahre Grund für die Trennung war[...]


Er liebt dich nicht. Das ist der Grund und den hat er dir ehrlich mitgeteilt. Es mag dir so erscheinen, daß das kein geltender Grund ist und die Hoffnung sagt dir wohl, daß er seine Liebe für dich nur irgendwo verschüttet hat, aber wo nichts verschüttet ist, kann man auch nichts ausgraben.

28.11.2013 11:23 • #2


A


Wie wirft er die Beziehung weg ohne zu kämpfen?

x 3


M
Aber es ist biochemisch doch auch kaum möglich sich innerhalb von zwei Wochen zu entlieben? Bevor er weggegangen ist sprach er gegenüber einer Bekannten sogar noch von Hochzeit und Frau seines Lebens. Wieso ändert man da seine Meinung so plötzlich? Er hat ausser mir auch nicht viele Menschen in seinem Leben.

Ich fühle mich einfach auch so ausgenutzt. Für hier war ich gut genug, da braucht er mich scheinbar nicht mehr, aber für den ganzen Umzugs- und Renovierungsstress war ich noch gut genug...

Mir ist klar,dass ich, wenn die mangelnden Gefühle wirklich der Grund für die Trennung sind, chancenlos bin, aber ich kannnihm das nicht einfach so glauben....

28.11.2013 11:34 • #3


F
Hallo MyHope,
erstmal willkommen und ,
beschi**ene Situation, die kenne ich auch leider gut genug.
Zu Deinen Fragen bezüglich des Entliebens, kann ich Dir in erster Linie folgenen Thread empfehlen:
https://www.trennungsschmerzen.de/gefueh ... 15155.html
Da stehen einige Denkansätze drin. Denn mal eben so in zwei Wochen geht das wirklich nicht.
Meine Trennung mit den Worten Ich empfinde nur noch freundschaftlich für Dich hat mich auch aus dem nichts getroffen. Da standen auch vorher noch Zusammenzieh-, Hochzeits- und Kinderpläne im Raum und dann -ZACK- alles weg.
Am gleichen Abend hatte sie sich noch wie immer auf der Couch an mich angekuschelt...
Und dieses wie immer verursacht den Schrecken. Der Entliebende hält die Fassade der intakten Beziehung so lange aufrecht, bis er sich selbst endgültig eingestehen MUSS!, es wird nix mehr.
Vielleicht (ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen) sind seine Gefühle wirklich nur verschütt. Aber das bekommst Du nur auf eine Art heraus: Abwarten, Tee trinken und in Ruhe lassen.
Praktiziere eine Kontaktsperre. Sie dient allerdings nicht in erster Linie dazu, dass er wieder kommt, sondern damit Du loslassen kannst. Keinen Kontakt zu haben, lindert den ärgsten Schmerz bzw. verhindert, dass er noch schlimmer wird und sich noch mehr in die Länge zieht.
Ein Nebeneffekt kann sein, dass der Ex merkt: Hoppla, so ganz ohne fehlt mir doch was. Aber auch hier: Alle Angaben ohne Gewähr!
Ich habe auch die KS eingeläutet, damit sie mich vermissen kann, aber im Endeffekt hat mir das etwas ganz anderes gebracht: ich habe mich ein gutes Stück von ihr befreit. Und wenn sie jetzt wirklich käme, und mich vermissen würde? Ich wüsste nicht, ob ich sie zurücknähme. Mein Herz sagt noch ja, mein Kopf absolut nein.
Aber damit geht es mir schon viel besser als vorher, wo sich jede Faser meines Körpers nur nach ihr verzehrt hat und ich nur fassungslos mit dem Kopf schütteln konnte, dass es ausgerechnet zwischen UNS nicht funktioniert haben soll.
Außerdem habe ich jetzt nachträglich die vielen kleinen Zeichen sehen können, die einem während der Beziehung nicht auffallen, wo es doch nicht ganz wie immer war. Und ich wette, Dir werden in der nächsten Zeit auch kleine Anzeichen, die man in der Situation gar nicht sehen KANN aufgehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Kraft, die Trennung hinzunehmen, Dich wieder auf Dich zu konzentrieren und Deinne Weg weiterzugehen.
Weiterhin möchte ich Dich ermutigen, Dir hier hemmungslos alles von der Seele zu schreiben, weil mir persönlich das sehr sehr sehr geholfen hat bei der Verarbeitung.

Liebe Greetz und ,
Finkognito

28.11.2013 12:15 • x 1 #4


M
Hallo Finkognito.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich sie erst heute bemerkt, weil ich die meiste Zeit als Gast mitgelesen habe und keine E-Mail über eine Antwort in meinem Thema bekommen habe. Habe mich gerade aber sehr darüber gefreut.

Ich habe den von Dir empfohlenen Thread gelesen und finde einige Denkansätze wirklich sehr interessant. Gut zu wissen, dass sich auch andere mit diesem Thema auseinandersetzen.
Auch ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken darüber gemacht, ob es eventuell schon vorher Anzeichen dafür gab, dass etwas nicht stimmt. Und ja, sie gab es, aber ich wollte es nicht wahrhaben und dachte ich spinne mir da wieder etwas zurecht. Naja, wie man sieht waren es keine Spinnereien meinerseits. Trotzdem hätte ich mir von seiner Seite eine Kommunikation über die Problematik gewünscht und nicht eine Trennung von jetzt auf gleich. Ich glaube genau wie in dem anderen Thread beschrieben auch, dass man durch Reden über bestimmte Probleme vorher vielleicht noch etwas hätte retten können, aber wer weiss....

Mein Stand jetzt nach vier Wochen ist folgender: ich habe eine Kontaktsperre praktiziert und er meldete sich nach drei Wochen per SMS. Wir haben uns relativ nett über Neuigkeiten ausgetauscht und es kam dann die Frage auf, ob wir uns in drei Wochen, wenn er einen Termin hier in der Stadt hat treffen sollten. Er ist dagegen, weil er meint ich hätte nicht genug Abstand und es würde mir schaden. Natürlich hat er damit recht, aber ich denke, dass das immernoch meine Entscheidung ist. Jetzt ist wieder seit einer Woche Funkstille...

Ich glaube mittlerweile, dass gar nicht seine Gefühle das Hauptproblem waren, sondern sein neues Leben dort als Student, was er in vollen Zügen geniessen möchte. Anscheinend hat er vor lauter Feierei vergessen, dass er keine 20 Jahre alt mehr ist. Naja, es ändert an der Trennung an sich ja aber auch nichts.

Klar, ich habe mittlerweile etwas Abstand gewinnen können und mir geht es nicht mehr durchgehend schlecht, aber ich denke trotzdem noch dauernd an ihn. Er fehlt mir einfach so sehr und das in nahezu jeder Situation. Und dann ist heute auch noch Sonntag und ich sitze hier alleine rum. Wann wird das bloss besser? Ich versuche mich mit der Trennung abzufinden und keine Hoffnungen mehr auf einen Neuanfang zu legen, aber es fällt schwer.

Liebe Grüsse

15.12.2013 18:41 • #5


M
Wann bloss kann ich endlich mal morgens aufstehen ohne direkt an ihn zu denken? Es ist so schrecklich und er fehlt mir immernoch soooo sehr. Wenigstens ist Weihnachten jetzt geschafft, aber vor dem Jahreswechsel graut es mir auch.

Morgen ist er hier in der Stadt und ich bin mir relativ sicher, dass er sich nicht melden wird und trotzdem warte ich darauf. Es tut so weh und ich fühle mich so erbärmlich dabei!

29.12.2013 13:12 • #6


P
MyHope, ich stehe mittlerweile auf und denke nicht sofort an ihn! juhu!
das hat einieg Monate gekostet. ist mir aber gestern extrem aufgefallen.. er kam mir erst nachmittags in den Sinn

29.12.2013 13:22 • #7


M
Danke, für die antwort, das baut ein wenig auf...

Vielleicht brauch es auch einfach noch viel Geduld ind Zeit bis das besser wird, die Trennung ist ja auch erst sechs Wochen her. Irgendwie fühlt es sich im moment aber so extrem komisch an. Ich vermisse ihn einerseits so sehr und merke aber auch wie die Erinnerung an ihn verblasst.

Schlimm ist auch, dass es immernoch Bekannte und Freunde gint, die von der Trennung bisher nichts wissen und ich jedesmal wenn ich es wieder jemandem erzählen muss selbst geschockt über deren Reaktion bin. Keiner versteht es, Freunde nicht, seine Eltern nicht und meine Familie schon gar nicht, wer weiss ob er überhaupt selbst versteht was er da getan hat...

29.12.2013 13:38 • #8


G
Ich bin jetzt 4 Monate getrennt und so langsam wird's besser. Seit ein paar Tagen denke ich viel weniger Nach und der Schmerz ist nicht mehr so stark. Eigentlich fühle ich momentan gar nichts, so richtig.

Also, es wird besser. Ganz bestimmt. Ich hab das Anfangs auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so! Ich musste auch da durch, und du wirst es auch schaffen!

29.12.2013 14:35 • #9


M
Habt ihr euren Ex nach er Trennung nochmal gesehen?
Ich finde es so seltsam jemanden mit dem man so viel Zeit geteilt hat einfach so aus seinem Leben zu streichen. Wie gesagt, er ist morgen hier in der Stadt und ich würde ihn wirklich gerne sehen. Was ich mir davon erhoffe weiss ich allerdings auch nicht.
Er wird sich vermutlich aber nicht melden, weil er ja gegen das Treffen ist, weil er meint es würde mir nicht gut tun. Ich überlege ob ich mich bei im melde deswegen, aber eigentlich ist es bescheuert oder? Wenn er das wirklich wollen würde und ihm was an mir läge, könnte er sich ja auch melden....

29.12.2013 19:34 • #10


G
Also ich habe meinen ex seit der Trennung 7x gesehen, zum letzten mal Anfang Dezember. Von den 7x waren 3 treffen ohne besonderen Grund, eher zur Aussprache, und bei 4 treffen mussten wir Dinge bzgl der Wohnung und so klären. Kurz nach der Trennung dachte ich aber ich seh ihn nie wieder... Dazu kommt aber dass wir noch ein wenig an einander hängen! Ich weiß nicht, ob ich ihn kontaktiert hätte, wenn ich wüsste, er ist in der Gegend. Ich glaube persönlich, dass es noch zu frisch bei dir ist. Du hängst emotional noch zu sehr drin oder?

Was wäre der Grund um ihn zu treffen? Was erhoffst du dir?

29.12.2013 20:18 • #11


G
Ok, ich habe deine Geschichte grade nochmal gelesen... Der trennungsgrund sind mangelnde Gefühle, richtig? Und er hält ein treffen für nicht angebracht, weil er denkt du hättest zu wenig Abstand?
Hmmm also entweder will er nicht, weil es ihn vielleicht aus der Bahn wirfst und er schiebt den Grund vor, oder es ist tatsächlich so, dass er weiß, dass du zu sehr an ihm hängst, er aber schon abgeschlossen hat?! Ich kenne ihn nicht, aber ich hätte glaube ich keine kraft jemanden jetzt zu sehen, der mich wahrscheinlich nicht mehr liebt und von mir denkt, ich heule ihm hinterher. So kommt es für ihn wahrscheinlich rüber.

29.12.2013 20:29 • #12


M
Du meinst du hättest an meiner Stelle keine Kraft dich zu treffen oder an seiner?

Ja, ich glaube ja selbst auch, dass ich emotional noch zu sehr drin hänge, habe nur einfach Angst ihn aufgrund der Entfernung nun nie wieder zu sehen, auch wenn es vielleicht besser so wäre. Mein Kopf und mein Herz kämpfen gerade sehr miteinander.

Ich vermute auch eher, dass es ihn mehr beschäftigt als er zugibt, weil er eigentlich auch sehr sensibel ist, aber ich weiss es natürlich nicht. Der Trennungsgrund erscheint mit auch etwas vorgeschoben. Ich glaube, dass es ihm einfach in seinem neuen Studentenleben so besser passt als Single und er sein Leben nochmal voll auskosten möchte. Das machts natürlich auch alles nicht besser.

29.12.2013 20:39 • #13


G
Ich meine ich hätte an deiner stelle wahrscheinlich keine kraft.
Generell bin ich ein Mensch, der immer alles ausprobieren muss. Und wenn ich 5x auf die Schnauze fliege. Hauptsache ausprobiert. Und danach tuts weh. Aber ich brauch das halt, bis zum bitteren Ende. 1. weil ich mir nicht irgendwann vorwerfen will, nicht alles gegeben zu haben und 2. um zu raffen, dass es wirklich rum ist.
Ich würde ihm wahrscheinlich schreiben, um mir nachher nichts vorzuwerfen. Aber es wird wahrscheinlich falsch sein, weil es dich zurück werfen wird.

29.12.2013 20:45 • #14


G
Naja und nur weil du schreibst, heißt das ja nicht, dass er zeit hat. Kann ja auch absagen. Oder eben nicht... Dann triffst du ihn. Und dann?

29.12.2013 20:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag