2

Ein Dankeschön und eine Ermutigung an euch!

Z
Hallo ihr Lieben,

Mein Anmelden auf dieser Seite ist jetzt schon eine Weile her, somit auch der Tag an dem mich mein Partner verlassen hat (fast 5 Monate).

Als erstes möchte ich mich bei euch allen bedanken, die mir in dieser Zeit zur Seite standen. Obwohl man sich nicht kennt, hat man sich sofort wohlgefühlt. Tolle Ratschläge, tolle Menschen, wirklich! Anfangs hatte ich mich schlecht gefühlt jedes mal wenn ich mich hier eingeloggt habe, weil ich dachte dass ich schwach wäre - so in der Art: jetzt bin ich sogar schon hier gelandet. Aber so ist es gar nicht. Hier bekam ich Ratschläge und Meinungen, die ich überhaupt nicht bedacht hätte oder es wurden Verhaltensmuster von Mann und Frau erklärt, die mir geholfen haben, ihn und mich besser zu verstehen. DANKE!

So und jetzt möchte ich euch etwas dafür zurück geben. Könnte ein langer Text werden, aber ich möchte euch meine Erfahrung mitteilen, was mir in der Zeit sehr geholfen hat und was ich aus all dem gelernt habe. Ich hoffe es ermutigt euch

Obwohl ich noch recht jung bin, war das eine Zeit, die mich sehr mitgenommen hat. Aber ich denke mal Liebeskummer kennt kein Alter.

Zunächst einmal ist es klar, dass jede Beziehung anders ist und somit scheitern sie alle unterschiedlich.
Ich gehe mal von meinem Erlebnis aus. Kurz gesagt wurde ich nach 8 Monaten Beziehung von einem guten Freund, den ich 7 Jahre kannte verlassen. Man kann schon sagen, dass er meine große Liebe war, dementsprechend war die Trennung für mich deutlich schmerzvoller. Dazu kommt, dass die Trennung seinerseits per SMS kam und wir uns bis jetzt nie ausgesprochen haben.

Wie ging es mir nach der Trennung? Das Gefühl kennt sicherlich hier jeder: Der Boden wird unter den Füßen gerissen, man hat das Gefühl die Brust drückt die Luft weg, kein Apettit... Das könnte noch eine lange Liste werden, aber um es kurz zu machen, es ging mir wirklich sehr schlecht. Ich hatte kein Tag an dem ich nicht geweint habe, geweint bis ich Nasenbluten hatte. Ich hab die Ohren meiner Freunde zugeheult. Ich war sehr tief in diesem Loch drin, weil dazu auch noch meine Ferienzeit von 4 Monaten kam.

Und wie geht es mir jetzt? Es geht mir gut! Es geht mir wirklich gut Das heißt nicht, dass ich schon über die ganze Sache hinweg bin. Aber der Gefühlsstand ändert sich mit der Zeit.
Ich weiß zwar das es schon Beiträge gibt in denen berichtet wird wie man Liebeskummer bewältigt, aber wer weiß, vielleicht zähle ich noch andere nützliche Punkte auf, die mehr als den Liebeskummer bewältigen.

- Weint! kurz nach der Trennung ist klar, dass man weint. Dies sollte man auch zu lassen. Fühlt euch nicht schwach, nur weil ihr weint. Denkt auch nicht: Mein Ex vergießt bestimmt keine Träne für mich und ich blöde weine die ganze zeit -- Ihr habt den Vorteil, dass ihr eure Gefühle richtig verarbeitet. Das ist alles vollkommen in Ordnung und am nächsten Tag fühlt man sich ein kleeeines Stück erleichtert

- Unternehmt viel mit Freunden! Ich habe die 2 Wochen nach der Trennung JEDEN TAG etwas mit meiner besten Freundin unternommen. Ich weiß, man will nichts tun, nicht aus dem Bett raus, einfach liegen und weinen. Aber versucht euch etwas in den Hintern zu treten. Ich hatte glück, dass mich meine Freundin aufgefodert hat sich mit ihr zu treffen. Geht in die Stadt shoppen, Cafe trinken, Eis essen oder auch einfach im Auto mit lauter Gute-Laune-Musik in die Waschstraße. An Wochenenden schön ausgehen.
ABER anfangs noch die Plätze vermeiden, an denen ihr mit eurem Ex zusammen wart. Selbst ich kann nach 5 Monaten bestimmte Orte nicht besuchen, weil ich zu viele Erinnerung darin stecken habe.

- Treibt Sport! Auch wenn ihr ein Sportmuffel seid, tut es! Ich selbst, mochte Sport überhaupt nicht, aber jetzt kann ich schon gar nicht mehr darauf verzichten. Ich hab mich im Fitness-Studio angemeldet und ich hab all meine Laune, all meine Wut und Trauer dort rausgelassen. Es gab mir eine Menge Motivation und Stärke! Und nach dem Sport ist das Gefühl das man bekommt einfach unbeschreiblich. Man fühlt sich sehr gut und man spürt wie man seinem Körper gutes tut. Jetzt ist die Zeit gekommen, um an euch selbst zu denken. Unser Körper tut so vieles für uns, warum tun wir mal nichts für ihn? Einfach draußen Joggen, schwimmen oder auf einen Boxsack zu schlagen. Alles ist hilfreich.

- Lest und redet viel! Ich habe in dieser Zeit wirklich sehr viel über meinen Ex und unsere Beziehung und meiner Trauer geredet. Dazu eignen sich die Freunde sehr gut. Jetzt im Nachhinein tut mir meine Freundin schon leid, weil ich wirklich jeden tag über ihn gesprochen hatte und jeden tag musste sie mir Ratschläge geben oder mich aufmuntern Aber dafür sind Freunde und Familie da. Redet, redet, redet! Es tut der Seele gut. Und manchmal kommen Antworten auf die Fragen, die man im Kopf hat, die man selbst nicht lösen konnte.
Außerdem habe ich sehr viel gelesen in der Zeit. Ob im Forum, in Ratgeber-Büchern oder Artikel aus dem psychologischen Bereich. Lesen bereichert das Wissen! Ich habe sehr viel über mich gelernt und abgesehen davon auch noch über den Menschen im Allgemeinen. Denn manchmal verzweifeln wir in den Gedanken und Fragen die wir noch haben und ich habe sehr oft gelesen, dass die Antwort manchmal lauten: So ist es nun einmal! Der Mensch ist einfach so!
Dabei sind Zitate oder Weisheiten immer ganz toll zu lesen!
Es gibt manche Verhaltensmuster, die von der Natur gegeben sind. Erst durch das Lesen habe ich anfangen bestimmte Sachen zu akzeptieren. Und das ist ein gigantischer Fortschritt. Ich gebe mal ein einfaches Beispiel: Mein Ex hat mich verlassen mit den Worten Ich bin nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung, du hast jemand besseres verdient - Das sind standardsätze die jeder mal gehört hat. Aber es gibt Bücher und Dokumentationen, in denen erklärt wird, was es wirklich bedeutet. Manchmal hat der Ex einfach nur Bindungsangst. Dann ist das eben so, daran haben wir als Verlassener keine Schuld!

Und ich habe jetzt erst erfahren (bitte nicht böse sein, wenn es nicht zutreffen sollte), dass der Mann im Alter zwischen 18 und 22 Jahren eine Phase der Freiheit durchmacht, die frühe Phase. Die Männer möchten erleben und Erfahrungen sammeln und richten sich auf ihre Bedürfnisse ohne sich zu verpflichten. Scheinbar müssen Männer diese Phase mal durchlebt haben. Wenn es in der Zeit dann scheitert, dann kann es sein, dass man einfach zur falschen Zeit kam. Der Ex mag tatsächlich in euch verliebt sein, ihr bedeuten ihm auch viel – aber er KANN sich euch nicht dauerhaft verpflichten. Und das liegt nicht an EUCH, sondern an seinem eigenen Reifeprozess.
Das sind Fakten, die einem ein besseres Verständnis gibt

- Macht Urlaub! Ich hatte das Glück, dass ich mit meiner Mutter zusammen auf eine Geschäftsreise in die Türkei zu fliegen. Da es ein EU-Projekt war, in dem es um Kulturentausch ging, kamen verschiedene Menschen aus 7 verschiedenen Ländern. Es war die erfahrungsreichste Zeit und zugleich hat sie sehr gut getan. Ich hab sehr viel mit den Leuten dort geredet und mir wurde einiges klar über das Leben. Außerdem hat es einen sehr gut abgelenkt. Daraufhin hatte ich noch 1 Woche Urlaub in einer anderen Stadt gemacht und da kamen wieder sehr viele Erkenntnisse. Ich habe sehr viele Menschen gesehen und kennengelernt, die nett, attraktiv und interessant waren. Ich kann sogar schon sagen, dass es Momente gab in denen ich dachte: Es gibt so tolle Menschen, mein Ex kommt mir plötzlich so langweilig und uninteressant vor! Warum trauere ich ihm so sehr nach?
Ein Kurzurlaub (muss nicht weit sein) tut immer gut.

So jetzt komme ich zum Ende. Es gibt noch einige andere Vorschläge, die ich hätte um besser, die Trennung zu verarbeiten, aber sobald man einige von denen hier befolgt, ergeben sich die anderen schon von alleine. Wenn nicht stehe ich per Nachrichten zur Verfügung
Bald schon werden wir uns an den Ex zurück erinnern und lächeln, weil wir es verarbeitet haben und ganz ehrlich bin ich sogar meinem Ex sehr dankbar! Dank ihm, habe ich mich selbst kennengelernt. Ich habe meine Schwächen und Stärken herausgefunden. Ich hab mich als Mensch besser kennengelernt und merkt euch: Ohne Leiden bildet sich kein Charakter!
Nur so kann der Mensch lernen. Meine Eltern hätten mir noch so oft sagen können, was ich negatives anmir ändern sollte, aber solange man nicht auf die Nase fällt lernt man es nicht.

WICHTIG ist noch, dass ihr nach den Ratschlägen oder mit der Zeit nicht sofort super toll alles vorüber sein wird. Selbst ich habe noch Rückschläge, an denen ich wieder an ihn und an die Erinnerungen denke. Und es gibt auch noch Tage an denen ich mal wieder weine. Aber diese Tage sind so gering geworden, dass die schönen Tage überwiegen. Es wird weniger!

Sowas wie: Die Zeit heilt alle Wunden werde ich jetzt nicht loslassen, aber ich kann euch sagen.. nein ich VERSPRECHE EUCH es wird besser. Von tag zu tag! Wenn etwas zu Ende geht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass etwas besseres kommt!

Ich hoffe es hat euch was gebracht und danke nochmal an euch alle!

30.10.2013 00:06 • x 2 #1

W
Na Hallo,

alles gute junge Frau, hoffe wir Lesen uns so schnell nicht wieder.

LG

30.10.2013 00:19 • #2