5

Eine Andere- ich halt das nicht aus!

K
Hallo ihr Lieben!
Vor ein paar Wochen hab ich schon einmal hier ins Forum geschrieben, mittlerweile ist einiges passiert und ich hoffe auf Hilfe!
Hier nochmal die Kurzfassung, von dem was passiert ist! Nach über zwei Jahren Beziehung hat sich meine Exfreundin von mir getrennt und als Begründung genannt, dass sie mich nicht mehr lieben würde. Das alles kam für mich aus heiterem Himmel, ich konnte einfach nicht verstehen, was passiert war, denn nur eine Woche zuvor hatten wir noch Zukunftspläne geschmiedet und alles schien okay zu sein. Die vier Wochen darauf waren die Hölle für mich, ich denke ihr wisst alle, wie schlimm eine solche Situation ist. Ich hatte den Kontakt zu ihr total abgebrochen, weil mir alle Welt sagte, wenn ich sie nerve, würde ich sie eh nicht wieder bekommen. Es war schwer, aber ich schaffte es mich nicht zu melden. Immer war da diese Hoffnung in mir, diese schreckliche Hoffnung, dass sie irgendwann ihren Fehler einsehen würde und zu mir zurück käme. Diese Hoffnung wurde letzte Woche mit einem Schlag zerstört. Gerade in dem Moment, in dem ich dachte, ich würde mein Leben wieder einigermassen auf die Reihe kriegen (obwohl es mir natürlich nach wie vor total dreckig ging), kam der Schlag in den Nacken. Ich habe erfahren, dass sie sich in jemand anderes verliebt hat und das wohl schon vor unserer Trennung. Ich nehme an, dass das der Trennungsgrund war, auch wenn sie das nicht zu mir sagte. Die andere Frau ist eigentlich hetero und lebt seit Jahren in einer Beziehung, ich verstehe das alles auch gar nicht.Ich weiss nicht, ob die beiden zusammen kommen werden, der Gedanke macht mich ganz krank, ich weiss aber, dass ich das nicht aushalten würde. Ich habe das gefühl, wieder dort angelangt zu sein, wo ich vor vier Wochen begonnen habe, nämlich ganz unten. Mit einem Schlag wurde ich jeglicher Hoffnung beraubt, aber auch das kann ich nicht akzeptieren. Ich weiss, dass sie nicht will, dass ich das mit der anderen Frau weiß (ich weiss es nicht von ihr) und das macht mich so wütend. Ich bin so sauer, dass sie mich belogen hat diesbezüglich und ich bin so sauer, dass sie mich so schnell vergessen konnte. nach zwei jahren! Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, ich habe das Gefühl durchzudrehen! Was soll ich denn tun? Lohnt es sich noch zu kämpfen, obwohl sie sagte, dass das mit mir schon total in den Hintergrund gerückt wäre?Wie kriege ich die Hoffnung aus meinem kopf? Ich kann sie nicht vergessen, es tut noch so weh und ich weiß nicht, ob es jemals besser werden wird. auch wenn ich noch so wütend auf sie bin und den ganzen tag denke Ich hasse dich, in Wirklichkeit liebe ich sie immer noch und würde nach wie vor alles tun um sie wieder zu kriegen. Ich vermisse sie so sehr und ich verstehe nicht, wie das alles geschehen konnte!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße, die kleine Elfe

13.08.2005 18:29 • #1


E
Hallo kleine Elfe!

Deine intensiven Gefühle sind völlig normal in dieser Situation. Wie Du sicher hier schon öfter gelesen hast, hat man schlichtweg das Gefühl durchzudrehen und mit all dem nie fertig zu werden, wenn man plötzlich verlassen wird und der Ex-Partner dann auch noch eine Neue/ einen Neuen hat.
Man kann an gar nichts mehr anderes denken, ist völlig verzweifelt, schwankt zwischen Verzweiflung ,Depression, Wut usw. hin und her. Nichts zählt mehr, das ganze Leben dreht sich nur noch um den Beziehungsverlust.

Ich kann genau nachvollziehen, wie Du Dich momentan fühlst. Auch ich habe diese heftige Phase zu Beginn meiner Trennung durchlebt, war wie gelähmt, völlig depressiv und total am Boden zerstört. Die Hoffnung, der Partner würde zurück kehren, erhält einen am Leben in dieser Situation. Die Endgültigkeit der Trennung würde einen in dieser Phase des Trennungsprozesses wirklich vernichten! So hast auch Du Dir Hoffnungen gemacht und stets geglaubt, Deine Ex käme wieder. Die Nachricht, Deine Ex habe bereits eine Neue, wirft Dich nun total aus der Bahn und alle Fortschritte, die Du bereits gemacht hast, scheinen dahin!

Laß Deinen Schmerz zu, heule, trauere, rede darüber mit Freunden oder hier im Forum. Es wird besser werden, Du wirst es überleben, auch wenn Du das jetzt nicht glauben kannst. Vielleicht kannst Du durch die neue Partnerin Deiner Ex auch schneller Loslassen. Wer sich zu lang in dieser Hoffnungs-Warteschleife aufhält, kann das Ende der Beziehung nicht wirklich akzeptieren und schafft es kaum, sich ein eigenes, neues Leben aufzubauen! Man wartet nur, bis der geliebte Mensch wieder reumütig zurückkehrt, monatelang, jahrelang, ein Leben lang...

Erst wenn Du die Endgültigkeit Deiner Trennung akzeptieren kannst, kannst Du Dich um Dich und Dein eigenes Leben kümmern.

Was könntest Du für Dich tun, um Deinen jetzigen Zustand zu verbessern? Was tut Dir gut? Was macht Dir Spaß? Gibt es vielleicht Dinge, die Du gern gemacht hast, die aber mit Deiner Ex unmöglich waren? Was ist sonst noch wichtig in Deinem Leben? Beruf? Freunde? Hobbies? Stell Dir so eine Art Notfall-Programm für Dich selbst zusammen. Was könntest Du im Moment für Dich tun? Sicherlich wird Dir dies alles nicht sofort auf die Beine helfen, aber es wird Dich erleichtern. Denke nicht an den nächsten Monat, das nächste Jahr, sondern versuch jeden einzelnen Tag bis hin zum Abend zu überleben. Vielleicht beginnst Du damit, ein Tagebuch zu führen, wo Du all Deine jetzigen Empfindungen niederschreibst. Mir hat das am Anfang meiner Trauerarbeit geholfen.

Schreib Dir doch auf einen Zettel, was Dir selbst nicht an Deiner Beziehung gefiel. Welche Eigenschaften hatte Deine Ex, die Du gar nicht mochtest? War Eure Beziehung wirklich so schön, wie Du sie im nachhinein siehst?

Kleine Elfe, Du befindest Dich mitten in einer heftigen Krise. Akzeptiere das für den Moment und gestatte Dir Deine Gefühle und die Tatsache, dass Du im Moment nicht richtig funktionieren kannst.

Bücher, wie Du sie suchst, kenne ich leider keine. Ich habe nur allerlei theoretische Bücher über Trennungen gelesen. Aber auch das half, um meine Reaktionen besser verstehen zu können.

Viele Grüße

Ariane

14.08.2005 12:46 • #2


A


Eine Andere- ich halt das nicht aus!

x 3


Wurstmopped
Sehe es positiv, sie hat dich wenigstens nicht über Monate betrogen und langsam sterben lassen.
Du bist gut wie du bist und sei froh dass Du wieder frei bist für etwas besseres

11.09.2019 17:45 • #3


B
Zitat von Wurstmopped:
Sehe es positiv, sie hat dich wenigstens nicht über Monate betrogen und langsam sterben lassen.
Du bist gut wie du bist und sei froh dass Du wieder frei bist für etwas besseres


Der Beitrag ist von 2005?

11.09.2019 17:53 • #4


B
Zitat von Wurstmopped:
Sehe es positiv, sie hat dich wenigstens nicht über Monate betrogen und langsam sterben lassen.
Du bist gut wie du bist und sei froh dass Du wieder frei bist für etwas besseres


Der Beitrag ist von 2005?

11.09.2019 17:54 • x 1 #5


H
Zitat von Wurstmopped:
Sehe es positiv, sie hat dich wenigstens nicht über Monate betrogen und langsam sterben lassen.
Du bist gut wie du bist und sei froh dass Du wieder frei bist für etwas besseres


.... und vermutlich seit 14 Jahren schon wieder voll glücklich! Alles gut! Wurstmopped....

12.09.2019 04:51 • x 1 #6


Gorch_Fock
KleineElfe , gib uns ein update;-)

12.09.2019 05:02 • x 2 #7


F
Was wohl aus ihr geworden ist

12.09.2019 07:38 • #8


M
Klassentreffen der gebrochenen Herzen, bitte

12.09.2019 07:42 • x 1 #9


A


x 4