64

Einsamkeit ist keine Einbahnstrasse

E
Zitat:
Du alleine ins Kino gehst oder am Katzentisch im Restaurant sitzt? Alles Momente, die total schön sind, als Singel, oder?


Der Begriff Katzentisch ist ja deine individuelle Bezeichnung und damit auch Bewertung.
Ich bin Single und habe 0 komma 0 Probleme damit alleine ins Kino zu gehen (man guckt in einem abgedunkelten Raum auf eine Leinwand, ist jetzt nicht so tragisch, da man eh nicht zum quatschen dort ist)

Restaurant/cafe: finde ich entspannt. Ich kann lesen, Leute beobachten oder mich auf mein Gericht konzentrieren.

Was nicht bedeutet, dass ich das alles ausschließlich alleine bis ans Ende meiner Tage machen möchte und muss.

Meine schönsten und einprägsamsten Urlaube, waren die, die ich allein getätigt habe. Kann ich jedem absolut mal empfehlen. Man lernt sich selbst besser kennen.

Davon mal abgesehen, dass man das alles auch mit Freunden unternehmen kann, nur weil man keine Partnerschaft führt, kann man ja durchaus auch einen Freundeskreis haben ^^

Ich finde es ehrlich gesagt viel trauriger, wenn ich mir vorstelle, dass sich manche Leute nur dann vollständig fühlen können und sich ins Café setzen, wenn sie einen partner haben.
Es ist die eigene Bewertung, die ich allem gebe.
Wenn man offen und kommunikativ durchs Leben geht, kann man auch im Café allein am Tisch ganz großartig mit anderen Leuten ins Gespräch kommen und im Urlaub ebenfalls.
Ist aber auch eine Typsache


Es ist nichts in Stein gemeißelt.
Wenn ich gerade akuten liebeskummer habe, macht erstmal einfach gar nichts Spaß.
Ich möchte auch nicht für immer Single sein, aber ich muss auch nicht verbittert und wehmütig sein und mir für Freizeitgestaltung einen festen Partner herbeisehnen.

30.11.2023 00:45 • x 6 #16


btlwe.
@Füchsin83 das mit den Urlauben kann ich vollkommen unterstreichen, Urlaube mit sich allein sind soviel sinnstiftender. Man hängt nicht nur an irgendein Pool/Strand ab, sondern ich für mein Teil setze mir Tagesziele, abends kommst dann zurück in deine Unterkunft, schaust irgendwie auf deine Smartphone, was dir ein irrealen Schritt- oder Kilometerwert (bin häufig mit dem Fahrrad am XC Inselhobbing in Kroatien) anzeigt, man hat die Natur erlebt, man hat das Hinterland gesehen, man ist auf den höhsten Berg gewandert, man hat seine Gedanken mit sich verschmelzen lassen. Mal hat vielleicht ein Stunde nur irgendwie gesessen und den Moment aufgesaugt. Also ich empfehle es jeden.️

30.11.2023 00:58 • #17


A


Einsamkeit ist keine Einbahnstrasse

x 3


S
Zitat von btlwe.:
Urlaube mit sich allein sind soviel sinnstiftender.

Nein, - wenn sie sind vielleicht anders.

Dein Credo wäre glaubwürdiger, ohne die Abwertung des „anderen“.

Urlaub kann allein, zu zweit, zu vielen toll sein oder auch beknackt. Ebenso wie Kino, Café oder Fernsehen.

Es kommt immer drauf an, was man selbst eben draus macht.

Und ja natürlich kann, darf und soll das alles auch einem allein Freude machen. Nur heißt das ja nicht, dass alle, die das nicht allein tun, sinnfrei vor sich hin vegetieren

30.11.2023 01:30 • x 7 #18


M
Zitat von btlwe.:
@Füchsin83 das mit den Urlauben kann ich vollkommen unterstreichen, Urlaube mit sich allein sind soviel sinnstiftender. Man hängt nicht nur an irgendein Pool/Strand ab, sondern ich für mein Teil setze mir Tagesziele, abends kommst dann zurück in deine Unterkunft, schaust irgendwie auf deine Smartphone, was dir ein ...

Häh? Und was hindert einen daran, dies mit einem Partner zu erleben?

Aber ne, mit dem hängt man nur am Pool und Strand ab.
Das ist kein Narrativ, sondern ein Klischee, sonst nix.

Dachte, hier wird sinnhaftig argumentiert und nicht einfach versucht, sein Weltbild zu rechtfertigen.

Mit anderen Worten: ich bin hier raus.

30.11.2023 10:00 • x 3 #19


E
Zitat:
Urlaube mit sich allein sind soviel sinnstiftender.


Naja, wann und wie etwas für einen selbst sinnstiftend ist, ist ja individuell und nicht pauschal.
Wenn man eher introvertiert ist oder einfach nicht allein weg möchte, sondern lieber mit einer weiteren Person (Freunde, reisebuddy etc) dann kann das für denjenigen auch sinnstiftend sein.

Zitat:
Man hängt nicht nur an irgendein Pool/Strand ab, sondern ich für mein Teil setze mir Tagesziele, abends kommst dann zurück in deine Unterkunft, schaust irgendwie auf deine Smartphone, was dir ein irrealen Schritt- oder Kilometerwert (bin häufig mit dem Fahrrad am XC Inselhobbing in Kroatien) anzeigt, man hat die Natur erlebt, man hat das Hinterland gesehen, man ist auf den höhsten Berg gewandert, man hat seine Gedanken mit sich verschmelzen lassen.


Ich verstehe, was du meinst, aber nicht alle paarurlaube verlaufen ja so, dass man zwei Wochen nur am Pool sitzt und auf sein Smartphone schaut.
Kann es sein, dass du das in deinen Partnerschaften so erlebt hast und es daher Pauschalisierst?

Man kann auch solche aktivurlaube als paarurlaub unternehmen wenn man die gleichen Vorstellungen von Urlaub hat.
Ggf muss man irgendwo Kompromisse eingehen, ja. Das ist dann der Unterschied zu einem Urlaub als alleinreisender.
Ist halt nicht alles nur schwarz oder weiß

30.11.2023 10:08 • #20


Haeschen
Wer glaubt seinen Singlestatus beweihräuchern zu müssen, hat vermutlich ein Problem mit ihm.
Ich persönlich sehe ihn als Selbstverständlichkeit, nicht nur was Partnerschaft angeht, Ruhe, Stille, mit mir sein, schätze ich sehr. Das sind für mich die echten Singles, sie tummeln sich nicht auf Partys, haben 1 oder 2 Freunde und reden wenig.

30.11.2023 10:11 • x 1 #21


D
Zitat von SchlittenEngel:
Urlaub kann allein, zu zweit, zu vielen toll sein oder auch beknackt. Ebenso wie Kino, Café oder Fernsehen.

Das ist es halt. Ich mache das alles sowohl alleine als auch mit anderen. Deshalb muss ich es nicht extra überbetonen, weil sämtliche Varianten für mich normal sind.

30.11.2023 11:16 • x 1 #22


btlwe.
Ich rede hier nur aus dem Erfahrungswert, meine Urlaube mit Expartnerinnen waren immer der Trennungsgrund, da unterschiedliche Vorstellungen vorlagen! Ich bin leider Team Aktivurlaub. Ich tummel mich garantiert nicht auf Parties, da ich damit schon beruflich mehr als genug zu tun habe, der Reiz darauf ist gg Null. Mit Freunden trinkt man vielleicht mal Quatschend und ein Grünwein schlürfend an der Spree oder macht eine Biketour. Was sollte ich auf Festivitäten, Smalltalk führen, glaube mir, als Veranstaltungstechniker mache ich ein großen Bogen um sowas. Genug dazu, ich geh jetzt mit einem Freund in die Sauna, habt ein schicken Tag.

30.11.2023 13:54 • #23


Elfe11
Zitat von Gorch_Fock:
Und was ist wenn Du mal krank bist, lieber TE? Dir die Seele aus dem Leib kotzt, alleine auf dem Klo in der Singelwohnung?


Das kann ich dir erklären.

Szenario A
Als Single nehme ich das Telefon dann zur Sicherheit mit ins Badezimmer (falls ich umkippe) und rufe im Notfall den Bereitschaftsdienst Co an. In der Regel lege ich mich dann wieder ins Bett. Wenn ich es schaffe, nehme ich noch Kreislauftropfen. Wenn notwendig, greife ich zur Schmerztablette.

Szenario B
In Beziehung mit meinem Ex folgt mir dann nachts ein agressiver Mann und brüllt mich nieder, während ich kotze, dass ich ihn geweckt habe... Und fragt mich, warum ich jetzt mitten in der Nacht in die Dusche muss,... Und ich muss mich erklären, warum ich das Handtuch mit kleinem Flecken sofort in dir Waschmaschine entsorgt habe,... nur um mich noch schlechter zu fühlen! Während er sich wieder hinlegt und weiter schläft.

30.11.2023 21:15 • #24


M
@btlwe. kennst Du auch den schönen Thread von @Gartentante zu dem Thema?

raus-aus-der-hoehle-hoehlenmensch-t72122.html

30.11.2023 21:18 • x 3 #25


alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
Wer glaubt seinen Singlestatus beweihräuchern zu müssen, hat vermutlich ein Problem mit ihm.

Hier stimme ich dir zu.

30.11.2023 21:21 • #26


alleswirdbesser
Zitat von Gorch_Fock:
Dir die Seele aus dem Leib kotzt, alleine auf dem Klo in der Singelwohnung?

Also das mache ich unabhängig vom Status sehr gerne ganz alleine

Als ich neulich den Virus hatte, war ich froh meinen Freund nicht anstecken zu müssen, auch zu den Kindern hielt ich Abstand (oder sie zu mir ganz freiwillig ). Auch konnte ich wie eine Leiche aussehen ohne mir darüber Gedanken zu machen. Eine Beziehung, die ich führe, hindert mich nicht daran auch mal allein zu sein, wenn ich will.


ABER er hat für uns eingekauft! Das rechne ich ihm hoch an.

30.11.2023 21:23 • x 1 #27


M
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe @alleswirdbesser !
Vor allem Gesundheit wünsche ich Dir!

01.12.2023 13:23 • #28


alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe @alleswirdbesser ! Vor allem Gesundheit wünsche ich Dir!

Vielen lieben Dank!

Meinen Geburtstag habe ich aber schon gefeiert, habe hier bei dem Datum ein bisschen geschummelt, da ich nicht gefunden werden möchte

Tut mir leid für die Verwirrung und trotzdem Danke

01.12.2023 13:31 • x 1 #29


M
Kein Problem.
Hat @Busfahrer glaube ich, auch gemacht.

01.12.2023 13:33 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag