64

Einsamkeit ist keine Einbahnstrasse

Busfahrer
Erwischt

01.12.2023 14:16 • x 1 #31


wilmso
Zitat von btlwe.:
hat die Natur das Verliebtsein in den Gedanken verankert, damit man sich bestmöglich auf die Arterhaltung konzentriert.


Was ist dann mit den ganzen kinderlosen Paaren heutzutage, die das auch so wollen?

Zitat von btlwe.:
Und warum wird mir dies immer wieder als Fragestellung oder Selbstverständnis, im sozialen Umfeld, untergejubelt?

Du jubelst hier doch auch gerne dem Forum deine ganz eigene Vorstellung von Beziehung, sozialen Interaktionen und deinem Selbstverständnis unter. Gerne auch unterlegt durch eine - wie ich meine - ideologische Nähe zu MGTOW oder Redpill. Hatten wir ja schon mal, das Thema und du kennst meine Meinung dazu. Kommt mir jedenfalls eher wie eine aus Trotz und Verbitterung entstandene Haltung als eine wirkliche Überzeugung vor, die es möglichst vermeidet, Graustufen wahrzunehmen. So als wärst du irgendwann mal auf die Schnauze geflogen und hättest dich dazu entschieden einfach liegen zu bleiben, aber das Gegenteil zu behaupten.

Zitat von btlwe.:
Ich finde es ein erstaunlicher Phänomen in meinem Umfeld wie allesamt gerade frisch aus einer Beziehung gestolpert ihre freiwerdene Energie dazu verwenden entweder Ex hinterher -zutrauern/-zuschreiben/-betteln oder einfach nur stumpf die nächste Attraktion auf Datingapps zu suchen! Vom Fließband auf Arbeit zum Fließband im privaten Umfeld. Woher kommt eigentlich das Selbstverständnis darauf ein Anrecht zu haben?

Es ist ziemlich menschlich, in einer emotionalen Ausnahmesituation den schnellsten Weg zu suchen um sich wieder besser zu fühlen. Nach einer Trennung ist das dann eben der/die Ex, die man vermeintlich nur von sich überzeugen muss, um wieder glücklich zu sein. Wieder andere wollen sich nicht mit den negativen Gefühlen beschäftigen und suchen deshalb nach einem Vehikel um sich abzulenken - Dating Apps. So banal, so nachvollziehbar. Ob das gesund oder klug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von btlwe.:
Ich bin jetzt seit 10 Jahren Single und nehmen wir mal zwei kurze Verliebtheitsphasen aus, hat mir mein bewusstes Einsam sein sehr viel Selbstsicherheit gebracht

Du wirkst mit Beiträgen wie diesem alles andere als selbstsicher. Es kommt mir eher so vor als würdest du irgendwelchen Content aus den vorhin erwähnten Bubbles wiederkäuen ohne das großartig zu reflektieren und möchtest dann gerne Zuspruch erfahren.

Zitat von btlwe.:
Ich glaube die Friendzone wurde geschaffen, um sich Handwerkskosten zu sparen!

Und ich glaube, Leute die sich über die Friendzone beschweren - gerne gepaart mit dem latenten Vorwurf der damit verbundenen Vorteilsnahme durch die Frau - wirken verbittert und sollten lieber auf sich schauen.


Ich möchte dich mal ernsthaft und ganz wertfrei fragen: Konsumierst du viel Content aus diesem Spektrum (Redpill/MGTOW)?

01.12.2023 15:50 • #32


A


Einsamkeit ist keine Einbahnstrasse

x 3


btlwe.
@wilmso Ich konsumiere dies bzgl. fast garkeinen Content mehr! Ich habe gewisse Schlüsse für mich gezogen, akzeptiert und brauche mich wirklich nicht in die BlackPill zu kegeln. Bei jedem Menschen existiert auch noch eine eigenständige Software, welche auch das eigene Bindungsverhalten nochmal maßregeln sollten.

ich mache halt nochmal ein Unterschied zwischen Freundschaft und Friendzone. Fiendzone sehe ich beiderseitig als Manipulativ an und deshalb kommt es einfach nicht in Frage.

Nope, ich meine nicht Vorteilsnahme, sondern die Akzeptanz, dass Männer grundsätzlich Polygam und Frauen Hypergam sind. Wie weit dies ausgeprägt ist, dies hat etwas mit den individuellen Wertegerüst zu tun und der Sozialintelligenz. Wie viele Typen kenne ich, welche zb garnicht ein Date prüfen, sondern denen ein wenig Bestätigung und Ihr Aussehen ausreicht, damit Sie zwanglos in alles möglich reinstolpern! Daher sollte man sich auch Zeit nehmen/gönnen, um diese einzuschätzen. Und dann lohnt es sich auch erst auf das Konzept Monogamie einzulassen, was kulturhistorisch so um die 250-300 Jahre existiert, vorher wurde man ja einfach über den Patriachaten des Familienbundes in eine Beziehung gezwangt, einfach zum Werterhalt und Status der eigenen Sippe. Und es gibt ein paar obskure Gestalten im RedPillUniversum, die solche komplett kaputten Machtstrukturen sich zurückersehnen und von denen muss man sich distanzieren!

Vielleicht auch, dass die modernen Bindungskonstrukte immer opportunistisch ausgestaltet ist (und ich meine jetzt nicht opportunistisch mit dem negativen Ballast, welches diese Wort mitbringt, sondern an Gegebenheiten gebunden). Dies hat für mich einfach etwas mit Akzeptanz der Situation zu tun.

Ich hoffe, dass Du dies jetzt besser Einschätzen kannst.

01.12.2023 19:42 • #33


Balu85
Kurz gesagt....du hast keinen Bock auf ne Partnerin! Das ist auch völlig in Ordnung. Wenn mich der Eindruck nicht täuscht ist das aber nicht dein erster Faden mit ,ganz grob diesem Thema. Da frage ich mich schon was will er uns damit sagen. Warum muss einem das Singledasein als das ultimative Erlebnis verkauft werden?
Wenn deine Urlaube immer kacke waren, weil deine Partnerin eine andere Vorstellung davon hatte....dann war es evtl. einfach die falsche bzw. nicht zu dir passende Person.
Du kannst noch so blumige oder hochtrabend klingende Worte verwenden, mein Eindruck ist eher das du dir das selber irgendwie schönredest, weil du deine Situation nicht ändern kannst.
Und spätestens wenn man Single ist aber Kind(er) hat sind die meisten Vorteile auch nicht mehr gegeben.

01.12.2023 21:03 • x 2 #34


btlwe.
@Balu85 Eigentlich sollte es ein Verabschiedungstext werden und kein Text, dann ist es ausgeartet und doch ein Diskurs geworden.

Eigentlich war es mal gedacht, für irgendwelche Gäste, welche hier frisch reinstolpern und mal eine ganz andere Perspektive zu bieten. Hier schlagen immer wieder Gäste auf, welche gerade in so einer zwischenmenschlichen Disharmonie gefangen sind! Es sollte Sei mal Genügsam mit dir, der Rest kommt schon von Alleie -mäßiger Gedankengang sein.

01.12.2023 21:31 • #35


Balu85
Zitat von btlwe.:
Es sollte Sei mal Genügsam mit dir, der Rest kommt schon von Alleie -mäßiger Gedankengang sein.

So klingt es aber nicht....eher nach Sei dir selbst genug, den Rest braucht man eh nicht...alleine ist viel besser.

01.12.2023 21:39 • #36


btlwe.
@Balu85 es gibt ja immer Sender und Empfänger. Und meist ist die eigene Einschätzung die stille Post! Also alles gut.

01.12.2023 22:38 • #37


Haeschen
@btlwe. Du solltest deine biologische Festplatte resetten und andere Programme installieren, die das wiedergeben was wirklich in dir vorgeht.
Single und zufrieden zu sein, fürchte ich ist, in deinem Fall nicht kompatibel.
Dafür machst du ein zu grosses Fass auf und servierst hier eine Plaume aus dem Barrique, die zu sehr nach Holz schmeckt.
Übrigens ich kann dir eine prämierte empfehlen .

01.12.2023 22:54 • x 1 #38


btlwe.
Der ganze Diskurs ist einfach seit 2 Seiten nicht mehr zielführend oder sinnvoll. Da wird einfach so ein Nektar von der eigenen individuell gefühlten Wahrheit rübergeklatscht, egal was ich wie formulieren würde. Ich glaube das ist die Erkenntnis.️

Ich sage Ahoi wertes Forum. Auf wiedersehen. Habt eine gute Zeit.

01.12.2023 23:17 • #39


alleswirdbesser
Zitat von btlwe.:
Der ganze Diskurs ist einfach seit 2 Seiten nicht mehr zielführend oder sinnvoll. Ich glaube das ist die Erkenntnis.️

Mir fällt auf, dass du Threads für bestimmte Themen eröffnest und wenn mal tiefer nachgebohrt wird, möchtest du nicht mehr darüber diskutieren. Bringt dich das irgendwie weiter?

01.12.2023 23:22 • x 1 #40


Haeschen
@alleswirdbesser das sind die Burschen, die glauben der Singlestatus mache sie zufrieden, das Gegenteil ist der Fall.
Wenn ich nur durchsteigen würde, was er mit Einsamkeit ist keine Einbahnstraße glaubt aussäen zu können?
Jedenfalls, muss diese Art immer eine Decke um die Beine haben, schnell kriecht ihnen die Kälte in die Extremitäten, so kennt man das, meine persönliche Erfahrung

01.12.2023 23:35 • x 1 #41


alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
Wenn ich nur durchsteigen würde, was er mit Einsamkeit ist keine Einbahnstraße glaubt aussäen zu können?

Ich kenne diesen Spruch auf Liebe oder Freundschaft bezogen. Da erklärt sich der Sinn von selbst. Aber in Bezug auf die Einsamkeit verstehe ich es auch nicht ganz.

01.12.2023 23:43 • #42


M
Zitat von btlwe.:
Eigentlich sollte es ein Verabschiedungstext werden


Häh ?
Du willst doch nicht gehen, oder !?
Du gehörst doch hierher und bist ein Teil von uns @btlwe. !

02.12.2023 01:58 • x 1 #43


E
Ich möchte nicht alleine sein, ich möchte in Ruhe gelassen werden.

-Audrey Hepburn-

02.12.2023 17:06 • x 3 #44


S
Alleinsein und Einsamkeit werden häufig verwechselt…

dabei sind es völlig unterschiedliche Dinge.

Alleine Zeit zu verbringen, ist nicht unangenehm, im Gegenteil, dieser Freiraum muss auch in einer Beziehung reichlich vorhanden sein, sonst erstickt die Liebe. Zeit für sich alleine zu haben ist großartig - aber nur, wenn man weiß, da draussen ist noch jemand, sonst wird daraus die Einsamkeit. daher bekomme ich jetzt ständig die Panik, mein Lebensmittelpunkt samt Umfeld ist weggebrochen.

Einsamkeit ist ein Scheiiiß-Gefühl. ich fühle mich zurückgelassen und ungeliebt, nicht existent und wie Luft. führt oft auch zu Depressionen. ohne soziale Kontakte geht es nicht.

02.12.2023 18:04 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag