283

Raus aus der Höhle, Höhlenmensch!

Hackschnabel

Raus aus der Höhle, weg von der Straße , raus aus der Komfortzone, …aus dem Hamsterrad.
Auf zu neuen (Fluss)Ufern!, die Zweifel und die Ängste überwinden, den Horizont erweitern und das Herz erwärmen.

Richtungswechsel im Kopf.

Bist Du einsam?
Wenn ja, werde aktiv mit einem ersten kleinen vorsichtigen Tippelschritt.

Anmerkung der Redaktion: Hier darf immer gerne an aktuell bevorstehende Usertreffen erinnert werden. Ich weiß, es gibt einige Un-/Kurzentschlossene.

Und nein, ver_rückt ist etwas anderes.
Du wirst es nicht bereuen.
Jeder hat einen Anteil am Gelingen.

Ich werde mich jetzt zu einer einsamen Person aufmachen.
Ihr seid eingeladen, Euch zum Thema Einsamkeit und wie man ihr begegnen / entgegenwirken kann, (bitte nett) auszutauschen.

Danke fürs Lesen und Eure Antworten.

22.11.2023 08:26 • x 7 #1


Einfachatmen
Ein ️ liches Thema und wichtig.

Danke

22.11.2023 08:50 • x 3 #2


A


Raus aus der Höhle, Höhlenmensch!

x 3


Malea56
Guten Morgen .
Ein Dankeschön für dieses Thema liebe Gartentante !

Das allein leben, allein sein ist ,für Introvertierte Menschen etwas leichter,kann ich für mich sagen
,als für Extrovertierte.

Freunde und Familie sind ein wichtiger Anker ,Menschen mit ähnlichen Interessen für Unternehmungen ,Hobbys.
Traue dich allein ins Cafe zu gehen,probiere es ersteinmal für eine kurze Zeit,
du kannst dir ein Buch /Zeitschrift mitnehmen.

Spaziergänge in der Natur tun sehr gut.
Gehst du gern in den Zoo ,ins Kino,Ausstellungen usw. ...dann geh,dort bist du unter Menschen.
Selbsthilfegruppen ,auch ein sehr wichtiges Thema.

Überlege was dir gut tut,
was würde dir Spaß machen ?
Lade dir Freunde ,Familie zu dir nach Hause ein.
Zusammen sitzen,etwas essen ,trinken,Gespräche.
Vielleicht interessiert dich das Thema Ehrenamt ?
Liebst du Tiere ,helfe im Tierheim aus.
Vereine suchen auch immer helfende Hände.
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Im Seniorenheim zb....
Dort gibt es viele Menschen, die keine Angehörigen haben,sie sind so dankbar für etwas Aufmerksamkeit und sie haben soviel zu erzählen.

Es gibt so viele Dinge,die man tun kann , um sich selbst weniger Einsam zu fühlen.
Man muss nur einem Anfang finden.

22.11.2023 09:36 • x 6 #3


M
Ich fand in jungen Jahren immer den Gedanken interessant, dass man viele Menschen um sich haben und sich trotzdem allein fühlen kann.
Aktuell denke ich, dass es immer ein Wechselspiel aus tagesformabhängigen Emotionen, der jeweiligen Situation und sonstigen Faktoren ist. Das subjektive Empfinden der Einsamkeit / des Alleinseins ist fluid und nicht in Stein gemeißelt.

22.11.2023 12:40 • x 9 #4


Einfachatmen
Zitat von Multiversum:
Ich fand in jungen Jahren immer den Gedanken interessant, dass man viele Menschen um sich haben und sich trotzdem allein fühlen kann. Aktuell denke ich, dass es immer ein Wechselspiel aus tagesformabhängigen Emotionen, der jeweiligen Situation und sonstigen Faktoren ist. Das subjektive Empfinden der Einsamkeit / des ...

Da sprichst du was wahres, die Einsamkeit in sich selbst kann auch unter Menschen erdrückend sein.

22.11.2023 13:01 • x 4 #5


C
Moin ‍️

ich bin nicht einsam. Ich lebe aber schon eine ganze Weile (seit 2017) allein.

Was mir zu schaffen macht, ist die Unbeständigkeit.
Ich habe viele Menschen in meinem Leben kennen- und auch liebengelernt.
Aber so gut wie nichts hat Bestand gehabt.
Daher ziehe ich mich dann eher zurück, wenn ich merke, dass ich jemanden mag.

Grade bin ich auch wieder dabei das zu tun, obwohl ich lieber auf diese(n) Menschen zugehen möchte.

So sieht’s aus

22.11.2023 13:03 • x 8 #6


Einfachatmen
Zitat von Clarinetta:
Moin ‍️ ich bin nicht einsam. Ich lebe aber schon eine ganze Weile (seit 2017) allein. Was mir zu schaffen macht, ist ...

Für Zwischenmenschliche Beziehungen gibt es leider keine Garantie, oft kommt dann das Leben dazwischen.

Hmmm, aber manchmal darf ein Mensch ein Wegbegleiter sein und wenn es nur ein bisschen deines Lebens ist und diese Erfahrung kann auch schön sein.

Lass sie einfach zu, du bist mutig, das weiß ich

22.11.2023 15:19 • x 10 #7


M
Zitat von Einfachatmen:
Hmmm, aber manchmal darf ein Mensch ein Wegbegleiter sein und wenn es nur ein bisschen deines Lebens ist und diese Erfahrung kann auch schön sein.


Sehe ich (mittlerweile) auch so.
Nichts ist für immer.

22.11.2023 17:54 • x 5 #8


C
Zitat von Multiversum:
Sehe ich (mittlerweile) auch so. Nichts ist für immer.

Das stimmt wohl.

vor 10 oder 20 Jahren hab ich noch ganz anders gedacht.

ich glaube bei mir hat sich eine Art Beziehungsmüdigkeit eingeschlichen.

nachdem ich dann noch mal überlegt habe, ist mir aufgefallen, dass ich durchaus Menschen in meinem Leben habe, die seit vielen Jahren und sogar Jahrzehnten an meiner Seite sind.

im Grunde bin ich wohl eher die Unbeständige

ich werde nochmal in mich gehen

22.11.2023 18:07 • x 5 #9


Hackschnabel
Zitat von Clarinetta:
im Grunde bin ich wohl eher die Unbeständige

Deine Söhne Dein Wauzi lieben Dich. Du bist für Deine Freunde und Deine Mama da. Zu uns findest Du auch immer wieder zurück. Du findest liebe Worte für Deine Nachbarschaft.
Du ziehst nur 30 Meter weiter.. über die Straße.
Bist Du etwa neuerdings ortsgebunden?

22.11.2023 21:30 • x 2 #10


Nacht8
Das ist ein schönes Thema danke liebe Gartentante

Wenn ich mich zurück errinere war ich meist einsam und allein irgendwann fand ich mich damit ab und suchte nach nix mehr ..Da kam eine Person in mein leben die die erste Farbe in mir streute man kann sagen das schwarz hat ein streusel bekommen. Meine beste Freundin bis heute..

Und nach hier fanden sich andere Menschen die ihre Farbe, ihre streusel in mir hinterlassen haben. Einige sind noch Teil meines Lebens andere nicht doch ihre streusel sind noch immer da. Denn sie zeigen mir auch wenn ich einsam mich fühle ich bin es nicht.

Und es gibt heute noch sehr viele Momente wo ich mich einsam fühle egal ob gerade nette Menschen um mich sind und mit mir lachen. Es gibt diese kleinen Momente wo die Einsamkeit stark wird und die Frage warum jetzt ..

Doch ich muss sagen ich finde es nicht schlimm es ist okay sich manchesmal einsam zu fühlen oder allein es ist okay trauig zu sein oder teprimiert Solang man es nicht anfängt zu leben. Den das Leben ist mehr als das ,es geht zwar nicht ohne doch das ganze Leben kann auch schön sein.

Mir half bez hilf wenn ich mich einsam fühle, zeichnen Musik hören ,schreiben und mit eminen Katzen kuscheln...

22.11.2023 22:25 • x 7 #11


Hackschnabel
Zitat von Nacht8:
Es gibt diese kleinen Momente wo die Einsamkeit stark wird und die Frage warum jetzt ..

Diesen Moment hatte ich zuletzt gestern Mittag. Mit Krokodilstränen.

Auch in Menschenmengen kam dieses Phänomen in der Vergangenheit vor. Bewusst wahrgenommen habe ich es mit 5 Jahren.

22.11.2023 22:32 • x 3 #12


C
Zitat von Nacht8:
Das ist ein schönes Thema danke liebe Gartentante Wenn ich mich zurück errinere war ich meist einsam und allein irgendwann fand ich mich damit ab ...

Die Beschreibung der farbigen Streusel gefällt mir sehr gut, liebe Nacht.
Ich danke dir dafür

23.11.2023 00:23 • x 5 #13


Gorch_Fock
Selbst mit Beziehung und Familie kennt man auch das Gefühl. Ich finds immer besonders deutlich beim alleinigen Restaurantbesuch. Wenn man mal allein unterwegs ist. An allen Tischen Gruppen oder Pärchen. Dank Forum kann man sich aber auch in solchen Momenten mal alleine am Tisch beschäftigen Aber es fühlt sich auch mit Lebenserfahrung nicht wirklich gut an. Es gibt Dinge, die machen zu zweit oder Gruppe einfach mehr Spaß. Aber trotzdem mal gut es auszuprobieren.

23.11.2023 00:36 • x 7 #14


Birkai
Zitat von Gorch_Fock:
Selbst mit Beziehung und Familie kennt man auch das Gefühl. Ich finds immer besonders deutlich beim alleinigen Restaurantbesuch.

Ich fand es eigentlich nie so schlimm. War früher auch gerne allein im Urlaub, weil es oft zeitlich bei Freunden und Familie nicht gepasst hat.

Aber jetzt im frisch getrennten Zustand nach 16 Jahre, ist es schwer zu ertragen. War ganz froh, dass bei meiner Dienstreise gerade Abends ein Firmenevent war. So konnte ich mich ablenken und musste nicht alleine.

Das muss Alleinsein muss ich wohl erst mal wieder üben.

23.11.2023 09:19 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag