Raus aus dem Krater, den sie hinterlassen hat!

E
Hallo,

ich bin seit ca. 1 Woche alleine. Nach dreieinhalb Jahren hat sie mit mir Schluss gemacht. Für mich kam es wie
aus heiterem Himmel, da alles für mich in Ordnung schien. Seit ca. 7 Monaten hat sie die Pille abgesetzt. Sie
wollte unbedingt ein Kind von mir haben. Ich hatte natürlich nichts dagegen. Ich war schließlich glücklich,
und stand zu einer gemeinsamen Zukunft mit mir voll und ganz.

Sie gibt mir an der Trennung keinerlei Schuld. Super!!! Da freu ich mich aber Naja, so muss ich mir den
Schuh wenigstens nicht anziehen. Sie ist holter-die-polter ausgezogen zu ihren Eltern. Auslöser für die ganze
Sache ist ein direkt vor der Trennung zurückliegender einwöchiger Spanien Berufstrip. Dort hat sie jemanden
kennengelernt. Ist wohl nix gelaufen, aber er hat sie irgendwie fasziniert. Ich bin mir sicher, dass er nicht der
Grund ist, sondern nur das berühmte Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wie dem auch sei, sie hatte bereits
vor einem Jahr und vor sechs Monaten Panikattacken. Sie hat sich dann immer gefragt, ob das alles im Leben
ist. Aus diesem Tal konnte ich sie zweimal zurückholen. Und aus meiner Sicht lief auch alles wunderbar. Wie
blind kann man denn sein?!?

Was mir gar nicht in den Kopf geht ist, dass sie auf der einen Seite ein Kind will, und dann alles hinschmeißt.
Noch vor zwei bis drei Wochen haben wir darüber gesprochen. Kann man so schnell alles ins Gegenteil umkehren?
Irgendwie kommt mir das alles nicht sehr plausibel vor. Sie schwebt zur Zeit sicherlich auf einer Euphoriewelle,
und nimmt die Realität nicht mehr war. Kann das sein? Oder kann sie 3,5 Jahre wirklich von heute auf morgen
einfach so wegschmeißen?

Aber egal, dass soll nicht mehr mein Problem sein. Um mich aus dem Tal der Tränen der ersten Tagen herauszuholen,
bin ich bisher folgenden Weg gegangen. Da mein Appetit mir vollständig abhanden gekommen ist, nutze ich die
Chance um Gewicht zu verlieren. Man ist das ein Gefühl morgens sich auf die Waage zu stellen, und zu sehen wie
die Pfunde innerhalb weniger Tage purzeln. Das ganze unterstütze ich durch extrem viel Sport. Ich habe nun wieder
intensiv mit Laufen angefangen. Direkt vor meiner Beziehung bin ich einen Marathon gelaufen. Während der Beziehung
habe ich aus Faulheit, teilweise auch durch sie verursacht, ca. 18 Kilo zugenommen!!! Das wird jetzt wieder
geändert!

Meine besten Freunde und mein Bruder Boxen seit einigen Jahren! Das wurde jetzt auch angefangen. Das hilft auch
derbe! Nach dem Training ist man extrem erschöpft. Dann noch ein (nur ein!) Hefeweizen, und ab in die Koje.
Funktioniert bei mir wunderbar.

Ansonsten quatsche ich extrem viel mit meinen Freunden über die Situation. Insbesondere in den schwierigen
Momenten. Das tolle ist, dass ich immer jemand an meiner Seite habe, der zu mir steht! Da weiss man erstmal was
man hat!!!

Ich habe viel in diesem und *duck* einem anderen Forum gelesen. Anhand der Informationen, die ich gefunden
habe, habe ich einen totalen Kontaktabbruch vollzogen. Auch wenn noch 1000 Sachen zu regeln sind, denke ich mir:
Hey, das hat Zeit! Und warum soll ich mich darum kümmern den Mist zu bewältigen, den sie verzapft hat! Sie
noch unterstützen, nix da!

Hört sich jetzt böse an. Ich halte es allerdings für legitim eine Gewisse Wut als Schutzreaktion zu entwickeln.
Den Vorwurf, den ich ihr mache ist, dass sie nie offen mit offensichtlich anstehenden Problemen mir gegenüber
umgegangen ist. Sie hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt, und mir keine Chance gegeben zu reagieren, vor
allem wenn ich in manchen Dingen nicht einfach war, was ich definitiv nicht ausschließen kann. Nach der ersten
Panikattacke, habe ich so doof das klingen mag, versucht einen Kummertag mit ihr zu etablieren. An diesem Tag
sollten immer Probleme besprochen werden. Das haben wir auch ein paarmal hinbekommen, aber sie meinte dann immer
nur das alles in Ordnung sei. Was soll ich denn da noch machen?!? Soll ich immer wiedermal die Glaskugel
rausholen, und die befragen, ob sie was stört!?! Boah, nee, das regt mich ja jetzt noch auf!!!

Naja, ich will Euch nicht nerven, sondern darstellen, was mir hilft. Durch viel Reden und Nachdenken
in eine neue Richtung und Zukunft, habe ich festgestellt, dass so langsam die Maske von ihr fällt, und ich die
Trennung für immer akzeptiere. Klar, gibt es noch Momente an denen ich traurig bin, so schnell geht das nicht.
War ja auch schließlich 3,5 Jahre nicht mehr alleine! Ich hoffe, dass ich mir nichts vormache, aber wenn ich
auch in den schlimmen Phasen in mich tief hineinhöre, fühle ich, dass es vollkommen in Ordnung ist. Und ich
freue mich jetzt schon auf meine neue Wohnung, und vor allen Dingen auf meinen neuen Traumjob.

Hört sich alles sehr egoistich an, was ich hier schreibe, oder? Habe allerdings das Gefühl, dass ich mit mir im
Reinen bin. Ich versteck mich nicht. Ich mach auch keinen Hehl daraus, dass sie mich verlassen hat. Juckt mich
eigentlich gar nicht, dass ich bei manchen als der Looser gesehen werden könnte. Ist aber bisher auch von
niemanden so aufgenommen worde. Eigentlich hat jeder driekt gesagt: Spinnt die? Tickt die noch ganz sauber?

Manchmal bekomme ich sogar ein schlechtes Gewissen, vor allem wenn ich das hier lese was ich schreibe. Mich
haben schon einige Dinge an ihr gestört. Die waren mir auch während der Zeit bewusst. Ich habe sie ihr gegenüber
auch immer und sehr häufig angesprochen. Geändert hat das allerdings nichts! Ich habe das dann damit abgetan,
dass man in einer Beziehung ja auch Kompromisse eingehen muss, und schließlich habe ich sie ja auch geliebt.
Unbewusst waren mir diese Dinge aber dann doch vielleicht so wichtig, dass ich sie das habe spüren lassen - wie
gesagt unbewusst! Und jetzt zieht sie die Reissleine! Das sind so meine Erklärungsversuche

Naja, jetzt muss ich erstmal abwarten, was mit mir passiert, Rückschlag nicht ausgeschlossen! Aber Kontakt werde
ich nicht mehr mit ihr aufnehmen. Erst wenn ich über alles wirklich hinweg bin, kann sie mir dann ihre Gründe
nennen, und wir über alles Quatschen, aber in der jetzigen Phase bringen mir ihre Informationen eh nix, denke
ich.

Nur was mache ich mit den sachlichen Dingen, wie Wohnung, Finanzen, Einrichtungen, Kätzchen usw.? Das muss
ja schon irgendwie geregelt werden. Am besten auf neutralem Boden, nur über diese Dinge quatschen, und sonst
über nichts, oder?!? Soll ich zu diesem Gespräch eine Person meines Vertrauens mithinzunehmen, damit sie
wirklich nichts anderes mit mir bequatschen kann? Habe wirklich keinen Trieb darauf, dass sie noch irgendeinen
Giftpfeil abschießen kann!!! Mich würden zwar ihre Gründe schon brennend interessieren, allerdings nicht
jetzt. Letzte Woche wusste sie angeblich nichts, und sagte nur, dass sie werwirrt sei und selbst nicht
bescheid wüsste. Wieso soll sie es dann eine Woche später Wissen! Ich bin überzeugt, dass sie mir einfach nicht
weh tun will, und dem Konflikt aus dem Weg gehen will. Wie immer!!! Und mir soll es diesmal recht sein, den Weg
des geringsten Widerstandes zu gehen. Denn jetzt sich Sch*** an den Kopf werfen, verletzt nur und führt
zu nichts. Zurück haben will ich sie nicht. Das steht für mich fest! Ich will jetzt erstmal meinen Weg alleine
beschreiten. Wenn dann alles gut verarbeitet ist, finde ich vielleicht eine Frau, bei der ich weniger
Kompromisse eingehen muss! Das kann ich nur hoffen!

Hoffe ich bin Euch mit meinem selbstgefälligen Gefasel nicht auf den Keks gegangen. Würde mich über Reaktionen
und eventuell weitere Tips sehr freuen.

Achso, folgende Frage habe ich noch. Wir haben zwei kleine Kätzchen. Da ich nächste Woche weg bin, fahre zu einem
Kumpel ins Ausland, musste ich leider doch wegen der Katzen Kontakt mit ihr aufnehmen. Habe ihr eine ziemlich
unterkühlte und sachliche SMS geschrieben, dass sie sich um die Katzen in der Zeit kümmern muss. Weiter schrieb
ich, dass sie sich lediglich melden soll, wenn es hierzu Rückfragen gibt. Bin also ziemlich Ar. zu ihr. Mich
würde es mal brennend interessieren, wie sich andere in meiner Situation gegenüber ihrer Ex bzw. ihrem Ex
verhalten.

So, und jetzt muss ich mich auf Wohnungssuche begeben. Gut, dass ich frei habe!

Freu mich auf Feedback und Hilfe!

15.07.2005 09:12 • #1


D
Hallo LeZak

na eine Woche ist ja noch nicht so lang! Aber bis jetzt machst Du es doch schon ganz gut!? Bewundernswert!

Interessant für mich dabei,ist was Du jetzt plötzlich alles an Eingeschlafenem wieder aktivierst. Du sagst du hast 18 Kilo zugenommen?Also war mit Sport und deinen Interessen auch nicht mehr viel los? ???

Möglicherweise hast Du auch einen grossen Teil deiner Bedürfnisse ihr zuliebe unterdrückt und merkst das jetzt?
Also hat die Trennung schon mal einen positiven Aspekt! :)

Das tut einer Partnerschaft nie gut, wenn man dafür Dinge aufgeben muss/soll die einem persönlich wichtig sind.
Man muss sich ernsthaft fragen ,ob einem das so wert ist.

Jetzt gibt es noch etwas zu regeln sagst Du.
Ich denke auch das wäre zu Regeln ohne den Anderen. ;)Wenn Du sie absolut nicht sehen möchtest und auch evtl. tiefgehenden Gesprächen aus dem Weg gehen willst, kannst Du die Katzen auch z.B. zu Freunden geben

Ich vermute aber ,ganz so abgekühlt bist Du noch nicht ?und es nagt vielleicht am Stolz ?und zieht an der Neugier: was macht sie wohl? Wie wird sie reagieren usw...

Alles völlig normal in deiner Situation.

Alles in allem bist Du schon mal auf einem guten Weg.
Auch Du kannst die Trennung(Auszeit) nutzen und prüfen,ob Dir etwas fehlt , ob Du vielleicht um sie kämpfen willst,oder die Entcheidung als Neuanfang für Dich akzeptierst?
Es gibt keinen Grund zur Eile- oder doch? ::)

Es ist wohl noch zu früh für eine Prognose,deine Überschrift, war raus aus dem Krater den sie hinterlassen hat
Sie hat also kein Loch oder eine Lücke hinterlassen, sondern gleich einen Krater? Das lingt nach mehr..

Wie gesagt, Du machst es ganz gut, finde ich. Sei nicht so hart mit Dir und mit ihr vielleicht auch nicht. :-/

Du sprichst davon, sie hat Panikattacken, sieht so aus, als hätte sie gerade eine...
nämlich die, den nächsten Schritt(Familie gründen) mit dir zu tun!
Das muss nichts ,aber auch wirklich rein garnichts (!) mit dir zu tun haben. Ich denke, die ist mit ihren eigenen Problemen ausgiebigst beschäftigt!

Lass mal ein bisschen Zeit vergehen und beobachte.
Lies dich durchs Forum und evtl. nützen Dir auch Beiträge, die ich bereits geschrieben habe..

alles Gute vorerst ;)

15.07.2005 11:02 • #2


E
Hallo Lebenszeit,

danke, für Deine Antwort und die vielen Tips. Hat mich sehr gefreut.

[quote author=Lebenszeit link=board=allgemeines;num=1121411535;start=0#1 date=07/15/05 um 11:02:32]na eine Woche ist ja noch nicht so lang! Aber bis jetzt machst Du es doch schon ganz gut!? Bewundernswert!
[/quote]

Halte mich aber nur deshalb so gut, weil ich alle Unterstützung von meinen Freunden bekomme, und hier im Forum sehr gute Tips
gefunden habe.

Zitat:
Also war mit Sport und deinen Interessen auch nicht mehr viel los? ???


Sport habe ich kaum noch gemacht, sonst wäre ich ja auch nicht
aufgegangen wie ein Kreppel Liegt aber nicht nur an ihr,
sondern zu einem großen Teil am Berufsleben. Als ich sie
kennenlernte, war ich gerade fertig mit meinem Studium und
habe direkt mit meinem Berufsleben begonnen. D.h. neue
Freundin, neuer Job - sprich neuer Lebensabschnitt. Da hing der
Sport dann hinterher.

Zitat:
Möglicherweise hast Du auch einen grossen Teil deiner Bedürfnisse ihr zuliebe unterdrückt und merkst das jetzt?
Also hat die Trennung schon mal einen positiven Aspekt! :)


Jupp, 6 Kilo sind schon weg

Zitat:
Ich vermute aber ,ganz so abgekühlt bist Du noch nicht ?und es nagt vielleicht am Stolz ?und zieht an der Neugier: was macht sie wohl? Wie wird sie reagieren usw...


Logisch! Irgendwo schon, da hast Du sicherlich recht. Allerdings
wundere ich mich selbst wie wenig es mich interessiert. Vielleicht
habe ich wirklich zuviel für sie aufgegeben bzw. konnte es mit
ihr nicht fortführen, so dass es tatsächlich etwas positives hat.

Zitat:
Auch Du kannst die Trennung(Auszeit) nutzen und prüfen,ob Dir etwas fehlt , ob Du vielleicht um sie kämpfen willst,oder die Entcheidung als Neuanfang für Dich akzeptierst?
Es gibt keinen Grund zur Eile- oder doch? ::)


Nö, hab' keinen Stress

Zitat:
Es ist wohl noch zu früh für eine Prognose,deine Überschrift, war raus aus dem Krater den sie hinterlassen hat
Sie hat also kein Loch oder eine Lücke hinterlassen, sondern gleich einen Krater? Das lingt nach mehr..


Hehe, hier wird auch alles analysiert

Zitat:
Ich denke, die ist mit ihren eigenen Problemen ausgiebigst beschäftigt!


Das denke ich auch!

Also nochmals vielen Dank für Deine Antwort! Ich kämpfe weiter.

Habe jetzt gerade mir das aktuelle Amtsblatt von meinem
Wunschort geholt. Werde jetzt mal ein paar Wohnungern mir
angucken! Irgendwie wird das schon.

Und vielleicht hat sie doch nur ein Loch oder Löchlein hinterlassen. Das wird wie Du sagst die Zeit zeigen!

15.07.2005 11:27 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag