1783

In den Arzt aus dem Krankenhaus verliebt

V
Hallo zusammen!
Ich, 28, habe lange überlegt, ob ich mich hier im Forum anmelden soll, nun habe ich es einfach mal getan und schreibe euch, was mich schon seit Tagen beschäftigt, ich bräuchte nämlich eure Meinung!

Mir ist es wahnsinnig unangenehm, auch ein wenig peinlich, obwohl. ein wenig ist gut, ich komme mir vor, wie ein Teenie, ich hätte niemals gedacht, dass mir so etwas passiert!

Bis vor zehn Tagen war ich im Krankenhaus, ich hatte in der Nacht eine Not-OP, der Blinddarm musste raus.
Im Krankenhaus habe ich mich leider verguckt und zwar ausgerechnet in den Arzt, der mich operierte!
Wie das schon klingt.
Wir hatten uns einfach toll verstanden, wir hatten uns gut unterhalten, hatten viele Witze gemacht, uns viel privates erzählt.
Er schaute mich oft und lange an, aber mit einem Blick, den ich als interessiert deutete, ja. wahrscheinlich war es nur Einbildung!
Er suchte oft den körperlichen Kontakt, mal war es die Hand, die er ausstreckte, um mir hoch zu helfen, allerdings immer so, dass es nicht mehr nach bloßer Hilfe aussah, er hatte sie immer nur stark verzögert wieder losgelassen, das kam mir sehr komisch vor. Er strich mir öfters über die Schulter, vielleicht auch nur, um mich zu beruhigen, weil ich super nervös war?
Einmal meinte er zu mir, daran kann ich mich noch erinnern: Wäre ich nun ihr Mann, würde ich wollen, dass sie sofort behandelt werden und schaute mir währenddessen auf die Hand. Ich trug einen Ring am Ringfinger, der schon sehr nach einem Ehering aussah, allerdings hatte dieser keinerlei Bedeutung. Ich äußerte dazu nichts, gab keine Antwort darauf. Jetzt frage ich mich, ob er eventuell checken wollte, ob ich vergeben bin? Mir fiel nämlich auf, dass er mir sehr oft auf den Ring starrte.
Schon als er das Behandlungszimmer betrat, meinte er, er würde mich von irgendwoher kennen, ich sagte ihm dann, dass ich vor über einem Jahr schonmal in diesem Krankenhaus in Behandlung war, da sagte er, man würde gewisse Menschen schnell wiedererkennen und lächelte sehr lange.
Schon damals fand ich ihn sehr sympathisch, allerdings haben wir uns damals nur wenige Sekunden unterhalten und im Flur des Krankenhauses gesehen, damals behandelte er mich auch nicht.

Naja, dann ging es los in den OP. Wir schauten uns ständig für längere Zeit an, während er mich durch das Krankenhaus schob, er machte viele Späße, weil meine Nervösität immer größer wurde, ich hatte absolut nicht damit gerechnet, so schnell und überhaupt operiert zu werden. Nachdem er mich vor dem OP-Saal an die Anästhesisten weitergegeben hatte, er musste sich noch umziehen, sah ich ihn dann nicht mehr.
Erst am Morgen sah ich ihn wieder, er kam mit drei weiteren Personen zur Visite, er erzählte mir, dass die Operation gut und ohne Komplikationen verlaufen sei, das war es.
Danach sahen wir uns zufällig am nächsten Abend im Raucherbereich, er hatte schon Dienstschluss, unterhielt sich mit einem Krankenpfleger. Er stand weit weg, kam dann aber zu mir, nachdem er mich sah und fragte mich, wie es mir mittlerweile gehen würde, wir unterhielten uns eine Weile, wir erzählten uns wieder viel privates, sprachen über unsere Hobbys, über den letzten Urlaub, da wir zufälligerweise beide in Italien waren. Da fand ich auch irgendwann heraus, dass er 36 Jahre alt geworden ist. Nach einer gefühlten Ewigkeit machte er sich auf dem Weg nach Hause, er wünschte mir eine gute Besserung und sagte, dass man sich bestimmt nochmal sehen würde. Er drehte sich dann noch zwei Mal um und lächelte mir zu. Gesehen haben wir uns dann allerdings nicht mehr, da ich recht schnell entlassen wurde.

Ich habe mich wirklich verguckt und frage mich, ob ich mir etwas zusammenspinne.
Er fand ihn einfach sympathisch, er ist auch total mein Typ. Nicht, weil er Arzt ist! Hätte ich ihn woanders gesehen, hätte ich mich wohl genauso verguckt. Ich frage mich, ob sein Verhalten etwas zu bedeuten hatte, aber wahrscheinlich bilde ich mir zu viel ein, so oft hört man ja von Patienten, die sich in den Arzt verguckten, nur weil er nett war. Nun gehöre ich auch noch dazu, obwohl ich dies zuvor immer ein wenig belächelte.
Ich weiß auch, dass ich sicherlich keine Chance habe, er ist Arzt, ich war auch noch seine Patientin, warum sollte er Interesse haben. Ich weiß nicht, warum ich überhaupt darüber nachdenke.

Ich habe ihn auf Facebook gefunden und ich überlege ernsthaft, ihm eine Nachricht zu hinterlassen, mich eventuell einfach zu bedanken, dass er mir so schnell geholfen hatte? Die Nachricht soll ja nicht gleich offensichtlich und eindeutig werden. Ein anderer Arzt wollte nämlich noch bis zum Morgen warten, obwohl es mir total schlecht ging.
Aber wahrscheinlich würde ich mich nur blamieren, er ist Arzt, was soll er denn sonst tun, als mir zu helfen!? Mir fällt momentan einfach nichts besseres ein.
Außerdem ist es wahrscheinlich, dass ich irgendwann nochmals bei ihm in Behandlung sein werde, eine Weiterbehandlung steht nicht aus, da noch etwas festgestellt wurde, was unbedingt beobachtet werden muss, würde dieser Kontaktversuch schiefgehen, könnte ich dieses Krankenhaus doch nicht mehr betreten, das wäre mir zu peinlich. Gleichzeitig ist es auch das einzige Krankenhaus in meiner Nähe, ich werde bestimmt noch das ein oder andere Mal dort sein müssen.

Ich weiß einfach nicht, ob ich es wagen soll, wäre eine nette Nachricht noch ok, solange ich ihm nicht gleich schreibe, dass ich ihn sympathisch und nett finde? Oder wäre dies schon total grenzwertig, zu offensichtlich?
Ich hätte nie gedacht, mal in solch eine Situation zu kommen, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie komisch mir ist. Wahrscheinlich kommen gleich die Antworten, dass ich mich wie ein Teenie benehme und es lassen soll, ich könnte es total verstehen!
Es lässt mir bloß keine Ruhe, irgendwie muss ich doch immer wieder daran denken. Hätten wir uns nicht so viel und toll unterhalten, miteinander gelacht und uns so gut verstanden, wäre es vielleicht auch gar nicht passiert

26.08.2022 20:34 • #1


L
Ich würde mich alleine schon deshalb scheuen, zu diesem Mann den Kontakt zu suchen, weil dieser mich in einer Situation sah, die alles andere als angenehm ist, so auf dem OP-Tisch liegend, nicht sehr toll.
Und wäre ich er, würde ich dies auch nicht sonderlich anziehend finden, eine Person vor mir, mit Schmerzen, anschließend auf meinem OP-Tisch, ich schnibbele und fische ihren Blinddarm heraus...
Kommen da anziehende Gefühle auf?
Ja, Mitgefühl hätte ich da eher...

Tut mir leid, ich meine es echt nicht böse, Gefühle kann man nicht kontrollieren, deshalb brauchst du dich auch nicht schämen! Ich finde es nur etwas amüsant, diese Vorstellung.
Das er Arzt ist, spielt hier keine Rolle, vergucken kann man sich überall, so ist das leider.
Versuche es, wenn du meinst.
Stelle dich aber darauf ein, dass du enttäuscht werden könntest. Fühlst du dich denn stark genug, dazu zu stehen, wenn du ihn nochmal... als Patientin... sehen solltest? So würde ich die Entscheidung treffen.
Ist er Single? Hat er in seinem Profil etwas angegeben?

26.08.2022 20:42 • #2


A


In den Arzt aus dem Krankenhaus verliebt

x 3


M
Ach ... wenn im Facebook-Profil nix auf Beziehung/Familie hindeutet, warum nicht einfach ein nett-unverbindliches Danke schreiben?

Was soll schon passieren außer schlimmstenfalls keine Antwort?

Ja gut, Ärzte werden wohl öfter ein wenig angehimmelt und auch wenn du sagst, nicht weil er Arzt ist, so liegt es doch ein wenig in dieser Arzt-Patientin-Situation begründet. Aber es ist doch nicht ausgeschlossen, dass er sich auch angezogen gefühlt hat. Und natürlich könnte er dann nicht die Initiative ergreifen. Also, so ein kleines Danke und gucken, was passiert (und dann aber auch nix mehr, wenn keine Reaktion kommt) , da brichst du dir keinen Zacken aus der Krone, auch wenn du zu einer Nachbehandlung hinmusst. Ist im Zweifelsfall einfach nur nett von dir gewesen.

26.08.2022 20:51 • x 11 #3


Vajana
Nun, jeder hat seinen Beruf und ist Mensch. Du bist jetzt gerade nicht mehr seine Patientin.

Ich würde ihm bei facebook nochmal danke sagen. Dann kann er sich denken, dass er dir gefällt und doch kann er es dezent abwehren ohne dass einer sein Gesicht verliert.

Ausser deine Behandlung ist die nächsten 4 Wochen, dann würde ich dies abwarten und dort schauen wie er sich verhält

26.08.2022 20:54 • x 6 #4


tina1955
Sehr viele Patienten himmeln ihren Gott in Weiß an.
Ich sag mal so, hätte der Arzt auch Interesse an einem Kennenlernen gehabt, hätte er sich längst gemeldet. Die Daten findet er in der Akte.

26.08.2022 20:57 • x 5 #5


T
Hallo @Valeah

Mit Sicherheit werden auch ein paar Antworten kommen wie du sie bereits erwartest
Muss man bei so einem Thema wegstecken können.

Zum Thema... solche Dinge können passieren... und dir ist ja auch bewusst, dass die Situation nicht ideal ist.

Dennoch (und das sage ich jetzt so, weil ich selbst Ärzte in der Familie und im Freundeskreis habe) - der Mann ist Arzt, kein echter, unsterblicher Gott, oder du eine minderjährige Schülerin und er ein Lehrer, der seine Position missbraucht hat.
Es ist ja nichts passiert.

Natürlich darf er als Arzt solange er dich behandelt nicht einfach Anspielungen machen oder etwas mit dir anfangen - aber grundsätzlich, als zwei Menschen außerhalb der Klinik dürftet ihr euch natürlich begegnen ohne dass es irgendwelche rechtlichen oder moralischen Folgen oder Konsequenzen hätte.

Ist eben nur die Frage ob du dir am Ende wirklich etwas eingebildet hast oder auch vor Nervosität deine Gefühle mit dir durchgegangen sind - eine interessante Studie zum Thema Verlieben fand heraus, dass man sich im Zustand großer innerer Erregung/Aufregung leichter/schneller verliebt. (Hängt mit diversen Hormonen und Botenstoffen zusammen, die da ausgeschüttet werden)
Und das mit dem Blinddarmdurchbruch war ja auch eine Art Ausnahmesituation.

Ihn über FB anzuschreiben... ich weiß nicht. Sicher, solange du nur einen höflichen Satz schreibst und dich nochmal für die gute Behandlung bedankst, wäre das nicht schlimm. Das könnte er einfach ignorieren oder wenn er sich darüber freut, auch darauf reagieren.

Mehr würde ich aber niemals schreiben, auch wenn dir danach ist, weil das sehr übergriffig wäre und vielleicht tatsächlich sehr unangenehm für ihn, falls du sein Verhalten falsch interpretiert haben solltest.

Sollte er tatsächlich Interesse haben, könnte er sich auch bei einer neutralen freundlichen Nachricht seinen Teil denken und dann entsprechend reagieren.

Insgesamt würde ich mir aber tatsächlich keine zu großen Hoffnungen machen: es stimmt schon, dass es sehr charmante Ärzte gibt, und ich hatte auch immer das Glück, zu den Patientinnen zu zählen, bei junge Ärzte eher ihren Charme spielen ließen. Ich habe das aber tatsächlich niemals als etwas anderes aufgefasst als es war, und denke dass viele junge Ärzte mit Patientinnen, die etwas attraktiver oder zumindest durchschnittlich attraktiv sind, ganz charmant umgehen.
Habe selbst noch niemals aufgrund dessen erwogen, privat Kontakt zu einem Arzt aufzunehmen.

Wie gesagt, ich verstehe dich aber trotzdem und denke nicht, dass du dich schämen musst.
Das mir der Nachricht würde ich mir aber auf jeden Fall gut überlegen.
Ein neutrales, freundliches Danke ist auf jeden Fall kein Sakrileg - gute Ärzte freuen sich darüber! Mehr als das würde ich aber wirklich nicht machen.
Auf keinen Fall was von Gefühlen schreiben, das könnte u.U. sehr unangenehm und peinlich für den Mann sein, falls es eben tatsächlich nur reine Freundlichkeit war.

26.08.2022 20:57 • x 2 #6


Vajana
@tina1955 er wird seinen Job aber mögen und somit nicht ihre Daten entwenden, denn wenn die TE anders fühlen würde und sich beschwert, hätte er ernste Schwierigkeiten.

26.08.2022 20:59 • x 13 #7


L
Ich würde ihn, wenn nichts auf Partner hindeutet, anschreiben. Das Leben ist zu kurz um nur zu träumen und nicht zu handeln.

Dich einfach so zu kontakieren, verbietet evtl. der Ethos.

26.08.2022 21:00 • x 6 #8


tina1955
Zitat von Vajana:
@tina1955 er wird seinen Job aber mögen und somit nicht ihre Daten entwenden, denn wenn die TE anders fühlen würde und sich beschwert, hätte er ...

Ich war selbst mit einem Arzt verheiratet und habe über 30 Jahre im Klinikum gearbeitet.
Er könnte sich jederzeit nach ihrem Befinden erkundigen, ohne einen Fehler zu machen und seinen Ruf zu schädigen.

26.08.2022 21:03 • x 5 #9


Küstenkind
Hallo liebe TE,

1) Ich bin vom Fach und viel ist einfach nur "freundlich" weil es hilft… Initialberührung, über "privates Reden" etc. - hab ich auch so gehalten.

2) Wir sind ALLE nur Menschen und können uns mal vergucken - Beruf hin oder her

3) Was hast du zu verlieren, wenn du ihn anschreibst? Im schlimmsten Fall bekommst du einen Korb, na und?


Schreib einfach! Wenn er nicht interessiert ist, kann er es sagen - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ️ Du hast nix, absolut nix zu verlieren

26.08.2022 21:12 • x 5 #10


T
@tina1955 interessant zu wissen, dass das erlaubt ist.
Aber stimmt, mich rief auch eine Ärztin aus dem KH nach der Entlassung nochmal an und erkundigte sich nach meinem Befinden (ich war damals schwanger).

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er das wahrscheinlich eher nicht tun würde, um sie nicht zu verunsichern, und weil er in diesem Rahmen dann ja auch keine persönlichen Anspielungen machen könnte. (Sonst könnte sie sich sicherlich beschweren.)

Aber man weiß natürlich nicht, was wirklich dahinter steckte, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich einfach nur um freundliches, zugewandtes Verhalten handelte, ist sicher hoch...

26.08.2022 21:14 • x 2 #11


A
Irgendwie ja süß, aber schwierig!
Weißt du, peinlich brauch dir das nicht sein, ich verstehe diesen Aufschrei nie! Würdest du schreiben, du hättest dich in den netten Verkäufer beim Bäcker gegenüber verguckt, würdest du dich doch gar nicht schämen und niemand würde es blöd finden, alle würden sagen: Versuche es! Ärzte sind doch auch nur normale Menschen, Menschen wie du und ich, warum soll man sie nicht sympathisch und toll finden?
Ich würde es vielleicht wagen, ist doch sehr spannend. Natürlich würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen! Ich würde mir, wie du schon sagst, eine nette und distanzierte Nachricht ausdenken, zB Oh, hier sieht man sich also wieder, da will ich mich einfach mal für die nette Behandlung und Hilfe bedanken! dann abwarten, ob überhaupt eine Reaktion kommt und wenn ja-welche! Je nachdem, könnte man weiteren Kontakt aufbauen.
Ich glaube, Ärzten freuen sich, wenn ihnen Dankbarkeit gezeigt wird, diese bleibt doch viel zu oft aus. Allerdings würde es vielleicht total komisch kommen, wenn du dies per Facebook machst, denn dann kann er vermuten, dass du ihn gesucht hast. Das wirkt eventuell abschreckend und viel zu offensichtlich? Nicht einfach. Vielleicht muss man sich was anderes ausdenken.
Keine Ahnung, ich bin immer für das Risiko, was soll schon passieren. Solange du ihm keine schwärmende und verknallte Nachricht sendest, brauchst du auch nicht im Boden versinken, wenn nichts zurück kommt, er kein Interesse an Kontakt hat oder gar vergeben ist.
Du bist erwachsen, dann stehe drüber, wenn es nach hinten losgeht. Mir ist sowas eigentlich nie unangenehm, so ist es eben, wenn man jemanden sympathisch findet. Ich fand es auch immer lieb und sympathisch, wenn mir jemand schrieb, weil er mich nett fand und Interesse hatte (ich war lange Krankenschwester, da kam es mal vor) diese Person lachte ich dafür nicht aus, diese Person hatte eine nette Nachricht zurück bekommen.

Wenn etwas von ihm zurück kommt-super. Wenn es nur eine distanzierte Antwort ist, auch nicht übel, zumindest musst du dich dann nicht vor dem nächsten Besuch im Krankenhaus scheuen. Wenn er dich nicht wahnsinnig doof und unsympathisch fand, wird er keinen Schock bekommen.

Sein Verhalten kann man so und so sehen, vielleicht wollte er nur nett sein, vielleicht hatte er Mitleid und wollte dir das Gefühl geben, gut aufgehoben zu sein, so kurz vor einer Operation, Arzt eben. Vielleicht fand er dich aber auch sympathisch, seine Worte und Andeutungen Wäre ich ihr Mann... könnte man schon so deuten, als hätte er eine bestimmte Antwort erwartet, denn das ist schon sehr komisch und unüblich, warum sagt man sowas?
Er ist Arzt, selbst wenn er dich toll fand, darf er dich nicht anflirten oder gar anschreiben, er muss Angst um seinen Ruf haben, denn das könnte für ihn gehörig in die Hose gehen, er darf deine Daten nicht verwenden. Er müsste ja genauso eine Abfuhr riskieren, das wäre für ihn genauso unangenehm, wenn du dann nochmals seine Patienten wirst.
Wenn du ihm allerdings schreibst, dann darf er darauf eingehen-WENN er das will. Schließlich hätte er deine Daten nicht missbraucht und seine Patientin bist du aktuell auch nicht mehr.

Ich habe übrigens eine Freundin, die ähnliches riskiert hatte, allerdings hatte dieser Arzt keinerlei Andeutungen gemacht, sie hatte ihn auch nur wenige Minuten gesprochen, was war die panisch, am Ende wurden es zwei Treffen und viele Unterhaltungen per Chat, mehr allerdings nicht, sie fand ihn dann auch nicht mehr sonderlich toll, privat war er ganz anders, als sie es dachte. Aber auch heute schreiben sie mal ganz locker zusammen und sie kann sich in dieser Praxis noch sehen lassen, ganz ohne Scham und Tüte über den Kopf, der hatte es ganz cool gefasst.

Ich würde es riskieren, nett, distanziert, höflich. Was soll passieren?! Kommt nichts zurück, dann schmunzel und denke dir, dass du immerhin den Mut hattest.

26.08.2022 21:18 • x 5 #12


A
Als Arzt darf er die TE nicht kontaktieren, er darf ihre Akte nicht dafür verwenden, privaten Kontakt zu ihr aufzunehmen. Das ist verboten und kein Arzt, der noch länger Arzt bleiben möchte, wird dies so einfach riskieren. Die TE könnten auch ablehnend, vielleicht sogar entsetzt reagieren, dies dem Krankenhaus melden, was meint ihr, was er dann für Probleme hätte? Ich nehme an, dass er auch gerne noch in diesem Krankenhaus bleiben möchte.
Zudem geht er vermutlich davon aus, dass die TE vergeben ist, wegen ihrem Ring.
Gleichzeitig, sollte er die TE mögen, muss auch er Angst haben, eine Ablehnung zu erhalten. Für ihn wäre es möglicherweise noch peinlicher als für die TE, wenn sie eine erhält. Für ihn würde doch deutlich mehr auf dem Spiel stehen.
Wenn er sie ebenfalls sympathisch und interessant findet, wird er reagieren.

Ich würde sagen, schreibe ihm einfach...
Aber bedanke dich erstmal nur, schreibe ihm nicht, wie gut du ihn findest und bitte warte danach ab, schreibe nicht nochmals. So muss es dir auch nicht peinlich sein, wenn du ihm irgendwann nochmal gegenüber stehst.

26.08.2022 21:44 • x 5 #13


A
Zitat von Ale93x:
Ich würde sagen, schreibe ihm einfach...
Aber bedanke dich erstmal nur, schreibe ihm nicht, wie gut du ihn findest und bitte warte danach ab, schreibe nicht nochmals. So muss es dir auch nicht peinlich sein, wenn du ihm irgendwann nochmal gegenüber stehst.


Das sehe ich auch so

26.08.2022 21:53 • #14


Vajana
@tina1955 ah okay, wisste nicht dass das bei Klinikärzten auch üblich ist, wieder was gelernt.

26.08.2022 21:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag