Raus aus der Höhle, Höhlenmensch!

Malea56
23.11.2023 13:00 •
x 3

Einfachatmen
Zitat von Malea56:Etwas Info ...

Hab ich gerade an meine Mama weitergeschickt, vielen Dank
23.11.2023 14:29 •
x 3
A
Raus aus der Höhle, Höhlenmensch!
x 3

H
Zitat von Malea56: Etwas Info ...

Vielen lieben Dank dafür, liebe Malea56

„Einsamkeit und Sterben “ - ein Thema für mich

Edit:
Zitat von Einfachatmen: Sich selber mögen ist doch nur schwer,

Ich mag mich.
23.11.2023 15:25 •
x 3

Einfachatmen
Zitat von Gartentante: Einsamkeit und Sterben “ - ein Thema für mich

Warum ausgerechnet Einsamkeit und Sterben?
23.11.2023 15:29 •
x 2

H
Bei Florentine.. #135

Es wühlt mich auf. Ich hatte vieles/Vieles richtig gemacht, aber vielleicht nicht alles..
In der Zukunft möchte ich besser vorbereitet sein. Sicherer werden.
Letzte Wünsche erfüllen..
letzte-worte-trauerfaelle-t70186-s120.html
23.11.2023 15:38 •
x 3

Malea56
Zitat von Einfachatmen:Hab ich gerade an meine Mama weitergeschickt, vielen Dank



@Gartentante
Wenn man die Zeit hat sich vorzubereiten....bei Krankheiten,Behinderungen,Unfällen.
Es gibt so einige Möglichkeiten,Palliativmedizin, Hospiz.
Ehrliche Gespräche mit Ärzten finde ich so wichtig.
Mir hat es damals bei der Krebserkrankung und wichtigen Entscheidungen, in der Sterbephase meines Mannes, geholfen.
Das war vor 15 Jahren .

Um zum Thema Einsamkeit zurückkommen....
Ich habe damals lange gebraucht ,um mit dem allein leben zurechtzukommen.
Meine Familie /unsere Freunde gaben mir viel halt.
3 Jahre lebte ich allein,
dann lernte ich meinen ExPartner kennen und war 12 Jahre lang mit ihm in einer Beziehung.
Seit der Trennung, vor einigen Monaten ,komme ich nun mit dem allein leben gut zurecht.
Ob es am Alter und der veränderten Einstellung zum Leben liegt....möglicherweise.
23.11.2023 16:32 •
x 2

Malea56
Zitat von Gartentante:Ich mag mich.

23.11.2023 16:36 •
x 3

Haeschen
Es kann auch umgedreht sein, dass man in Gesellschaft mehrfach darüber nachdenkt, wie könnte ich jetzt zu Hause chillen, oder im Wald auf meinem Lieblingsplatz warten und lauschen.
Mir geht der Smalltalk, das Geschnatter, lautes Gelache oft auf die Nerven, ich schalte ab und sehe mich an der Eiche, wo ich gestern einige Spuren sah, dann fällt mir plötzlich ein Termin ein und ich verabschiede mich in aller Schnelle .
Das Leben findet für mich nicht im Menschengetümmel statt, sondern woanders, Schnattern höre ich gerne bei manchem Federvieh weniger bei Zweibeinern, die glauben Hauptsache geplappert, dann ist und bleibt man im Rennen .
.
23.11.2023 18:15 •
x 3

Zitat von Gartentante: Ihr seid eingeladen, Euch zum Thema Einsamkeit und wie man ihr begegnen / entgegenwirken kann, (bitte nett) auszutauschen.

Für mich zur Spezifizierung, wenns ok ist: Einsamkeit oder Alleinsein?
23.11.2023 19:05 •
x 3

H
Hallo Lumba,
vordergründig war Einsamkeit gemeint, Du darfst gerne auch auf das Alleinsein eingehen. Alles kann beleuchtet und besprochen werden.

Danke für Eure Teilnahme.
24.11.2023 00:45 •
x 3

Balu85
Zitat von Einfachatmen:Und Einsamkeit hat nicht unbedingt etwas mit Alleinsein zu tun.....

Richtig, man kann sich auch einsam fühlen wenn jemand direkt neben einem sitzt.
Zitat von Einfachatmen: Und diese Einsamkeit in einer Beziehung fühlt sich für mich noch blöder und schlimmer an, als das Alleinsein mit sich. Kalt und trostlos....

Jain...ich finde es ist eine andere Art von Einsamkeit. In einer Beziehung kommt der Umstand hinzu das es ja eigentlich keinen Grund für dieses Gefühl geben sollte. Aber man fühlt sich halt so...irgendwie wünscht man sich die Nähe des anderen, spürt aber unbewusst diese Distanz. Das ist wie verhungern vorm vollen Buffet.
Einsamkeit allein mit sich,hat zumindest diese Komponente nicht. Es fühlt sich halt so an weil es so ist. Es ist logisch....man fühlt sich einsam WEIL man allein ist.
Zitat von Gartentante: Wenn mein Partner und ich uns nichts mehr zu sagen hatten/haben…, dann stehle ich niemandem die Show.., ähh Zeit.

Ausdiemaus.

Wie schon gesagt wurde, das ich kein Problem wenn es kaum Verpflichtungen gibt. Keine Kinder, keine Immobilie, im Idealfall keine Ehe. Kofferpacken und gehen.
Aber im Grunde werden die meisten Menschen eher ungern einsam sein oder alleine sein. Da ist dann manchmal zumindest die körperliche Anwesenheit und die theoretische Möglichkeit das heute...ja heute mal was anders ist schon was wert.
Und dann gibt es halt auch immer mal so Phasen...immer gleich davonlaufen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
24.11.2023 01:17 •
x 4

H
Zitat von Balu85: direkt neben einem

Das war jetzt Gedankenübertragung, lieber Balu.
24.11.2023 01:30 •
x 2

Hansl
@Gartentante

Meinst Du eigentlich mich?
Also, ich lebe weiterhin als Staubkorn in der Wüste.
Denn sofort bei Betreten der Wüste löst sich die Hoffnung auf .
Wüste terminiert Hoffnung.
Was aber bleibt hier sind Träume.
24.11.2023 07:36 •
x 3

Birkai
Zitat von Haeschen: Es kann auch umgedreht sein, dass man in Gesellschaft mehrfach darüber nachdenkt, wie könnte ich jetzt zu Hause chillen, oder im Wald auf meinem Lieblingsplatz warten und lauschen.

Das beschreibt doch eigentlich perfekt, dass Alleinsein und Einsamkeit unterschiedlich sind. Für mich ist es manchmal das Schönste nach einem stressigen Tag unter vielen Menschen am Strand zu sitzen und auf die Wellen zu hören. Das sind Momente in denen ich das Alleinsein genieße.

Mich überkommt die Einsamkeit gerade meistens mitten in der Nacht. Wenn ich aufwache und merke, was sich alles geändert hat und mein Partner nicht neben mir liegt. Da komme ich noch nicht mit klar. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Strategie.
24.11.2023 09:17 •
x 5

H
Zitat von Hansl: Meinst Du eigentlich mich?

„Ganz direkt hintenrum“

Indirekt geht es in jedem meiner Beiträge um Dich.
Wer sooo leidensfähig ist, wie Du ich (habe immer so Schübe und Anwandlungen, da wo ich die Welt retten möchte), der kann doch nur ein gutes Herz haben. Ein riesengroßes �️ . Wenn Du und ich nicht aufpassen, dann treten wieder die Menschenfresser auf den Plan.


Schade, dass Du in Dresden nicht dabei warst. Jetti war eine unglaublich umsichtige und einfühlsame Gastgeberin/Reiseleiterin/Betreuerin.
Diese Frau wünscht man sich gerne zur Freundin.
24.11.2023 09:29 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top