Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

136

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

G

gregscarta
Mitglied

2
Danke erhalten:
38
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen:

Aktuelle Situation: Trennung nach langer Beziehung, habe aktuell so gut wie keine Freundschaften, verbringe zu viel Zeit alleine, großes Bedürfnis nach Partnerschaft und Freundschaften. Suche einfach Leute mit denen man sich gut unterhalten kann.

Ich habe dieses Jahr einiges ausprobiert (Dating-Apps, SpeedDating, Aktivitätsplatformen, Kurse etc.) und viele Leute kennengelernt. Aber trotzdem hat sich kein Interesse an meiner Person ergeben. Wenn ich nicht von früher wüsste, dass ich einer Partnerin oder in Freundschaften viel geben könnte, würde ich völlig an mir selbst zweifeln. Mir ist schon klar, dass ich aktuell in einem Loch bin, und deswegen vielleicht nicht immer so locker rüberkomme und man mir fehlendes Selbstbewusstsein anmerkt, trotzdem bin ich überrascht, dass niemand engeren Kontakt wünscht, und ich nach einem Jahr des Suchens überhaupt nichts ergeben hat.

Ich frage mich woran das liegt? Immerhin tummeln sich ja überall auch haufenweise Leute rum, denen es ähnlich geht und sich einen Partner/Freundschaft wünschen. Sind es doch erstmal Oberflächlichkeiten (Optik, erster Eindruck) welche einen gleich aussortieren? Ist keiner bereit mal jemand näher kennenzulernen und zu schauen welche Person sich dahinter verbirgt? Auch hier gibt es doch viele Leute die aus eigener Erfahrung wissen müssten, dass es viele tolle Menschen gibt, auch wenn sie sich momentan nach außen nicht so toll präsentieren können.

Was denkt ihr, woran liegt es? Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?
Ich bin über einige Post gestolpert, welche auch sehr ernüchtert von Kontaktsuche berichten.

Und wenn der Tipp erstmal ist, dass eigene Leben und das Alleinesein besser auf die Reihe zu bekommen, bevor man andere Leute sucht, wie macht man das denn wenn man in einem Loch sitzt und sich nicht sehnlicher wie Kontakte wünscht?

x 5 #1

Clumsy
Moin @gregscarta

Zitat von gregscarta:
wie macht man das denn wenn man in einem Loch sitzt und sich nicht sehnlicher wie Kontakte wünscht?

Ich glaube und habe selbst erlebt, dass es enorm wichtig ist, einen Lebenssinn zu haben. Das können natürlich klassische Kontakte sein, Freundschaften, eine Beziehung zu einem besonderen Menschen. Aber auch einfach eine Aufgabe, ein caritatives Engagement vielleicht, möglicherweise auch ein Nebenjob, der irgendeine Tätigkeit bietet, bei der man unter Leuten ist und eben etwas zu tun hat.

Betätigung rettet echt über das Gefühl von Sinnlosigkeit hinweg.

Wie ausgelastet bist Du denn mit Betätigung, also Arbeit und ggf. Hobby?

x 5 #2

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

Sonnenschein85
Zitat von gregscarta:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: Aktuelle Situation: Trennung nach langer Beziehung, habe aktuell so gut wie keine ...

Woran scheitert es denn? Entstehen denn erste nette Unterhaltungen bei den Aktivitäten ( z.b bei der App die du genutzt hast) oder waren das einfach Leute die desinteressiert wirkten bei der Unternehmung?

Hattest du schon mit welchen danach nochmal geschrieben?

x 3 #3

G
@Sonnenschein85
Ganz unterschiedlich: bei Dating-Apps 0 Matches, auf Dating Veranstaltung Nummern ausgetauscht, danach geschrieben und als Antwort kein Date gewünscht, bei gemeinsamen Kursen über Wochen und gemeinsamer Whatsapp Gruppe Kontakte eingestellt nach dem der Kurs vorbei war, etc.

x 1 #4

Sonnenschein85
Zitat von gregscarta:
@Sonnenschein85 Ganz unterschiedlich: bei Dating-Apps 0 Matches, auf Dating Veranstaltung Nummern ausgetauscht, danach geschrieben und als Antwort ...

Hast du denn nochmal die Initiative ergriffen und jemanden nach dem Kurs angeschrieben? Oder bist du da auch eher passiv?

x 2 #5

G
@Clumsy
Da ist schon noch Luft neben Arbeit und Hobbys sich anderweitig zu Betätigen. Über Ehrenamt denke ich schon länger nach, habe aber noch nichts gefunden. Es gibt vielleicht schon einige Dinge wo ich anderen helfen könnte.

x 3 #6

Sonnenschein85
Zitat von gregscarta:
@Clumsy Da ist schon noch Luft neben Arbeit und Hobbys sich anderweitig zu Betätigen. Über Ehrenamt denke ich schon länger nach, habe aber noch ...

Gute Idee..über Ehrenämter kann man auch sicher nette Kontakte knüpfen.

x 3 #7

G
@Sonnenschein85 Ich habe andere angeschrieben und auch Treffen vorgeschlagen. Also ganz passiv bin ich nicht.

x 2 #8

Clumsy
Ich finde, dass ganz viel über die eigene Wahrnehmung passiert. Wenn man gut ausgelastet ist, ist es eigentlich zweitrangig, ob sich über die eigenen Betätigungen (Arbeit, Hobbys, ggf. Ehrenamt) neue Leute kennenlernen lassen, sondern man gewinnt einfach auch an Fähigkeit hinzu, überhaupt Kontakte zu knüpfen und - wichtig! - sich zu zeigen, wie man ist.

Ich glaube, so strahlt man auch etwas aus, das für andere einfach attraktiv ist und wird möglicherweise bei den nächsten Treffen aus irgendwelchen Aktivitätsapps (oder eben Treffen durch Ehrenamt etc.) automatisch anders wahrgenommen, weil man etwas anderes ausstrahlt. So könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Du die Unsicherheit, von der Du hier berichtest, auch ausstrahlst und dadurch vielleicht sogar andere davon abhältst, weiter mit Dir in Kontakt zu treten.

x 4 #9

H
@gregscarta also mal vorneweg, es ist tatsächlich nicht leicht heute. Wir sind alle so gut vernetzt wie nie zuvor und trotzdem steigt die Einsamkeitsrate.

Die Auswahl ist zu groß und doch irgendwie klein, zu oberflächlich, alles zu schnelllebig, wenig Echtes.

Natürlich gilt ein guter Selbstwert oft als attraktiv...Dennoch gibt es haufenweise Menschen, die ebenfalls nicht die Selbstbewusstesten sind. Wahrscheinlich die Mehrheit. Vielleicht auch sehr introvertiert - die gerne unter ihresgleichen wären.
Es ist immer gut sich selbst zu hinterfragen...allerdings ist es heutzutage wirklich herausfordernd.
Das sage ich deshalb, weil es so ist und nicht unbedingt oder ausschließlich an dir liegen muss. Die heutigen Gegebenheiten können einen sehr an sich zweifeln lassen.
Wichtig wäre wahrscheinlich vorerst, dir sinnvolle Beschäftigung/Freizeitaktivität zu suchen...Zurück ins Leben zu kommen. Versuche dich selbst zu optimieren. Lese vielleicht, höre Podcasts, Sport, Ernährung, Hobbies finden. Es soll nicht in Stress ausarten, aber so, dass es dir ein gutes Gefühl gibt.
Freundschaften und Beziehungen haben zu wollen ist NORMAL! Es wird einem gerne Bedürftigkeit unterstellt. Letztlich ist es zutiefst menschlich.
Trotzdem ist es wichtig sich sein Leben bestmöglichst auszuschmücken Smile. Das macht dir das Bedürfnis etwas leichter.

x 8 #10

G
@Hailey12
Danke, dass du erwähnst das es heute nicht leicht ist. Ich denke auch, dass es nicht nur an mir persönlich liegt, sondern auch ein allgemeines Phänomen ist, wie z.B. auch ghosting. Ich würde mir wünschen, man könnte die Leute ermutigen, etwas wohlwollender anderen gegenüber aufzutreten und nicht zu vorschnell zu agieren

x 4 #11

G
Glaubt ihr hier auf der Plattform sind die Leute offener?
Und wie wichtig sind bei Dating-Apps die Bilder? Ist das nicht für viele das Hauptkriterium?

M
Zitat von Hailey12:
es ist tatsächlich nicht leicht heute. Wir sind alle so gut vernetzt wie nie zuvor und trotzdem steigt die Einsamkeitsrate.

Die Auswahl ist zu groß und doch irgendwie klein, zu oberflächlich, alles zu schnelllebig, wenig Echtes.

!

x 2 #13

Clumsy
Hier auf der Plattform? In diesem Forum tummeln sich alle möglichen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich habe schon einige Leute hier kennengelernt, also im realen Leben getroffen, manche sind mir richtig lieb und teuer geworden. Mein wirklich liebster und bester männlicher Freund ist auch "von hier".

Allerdings sollte das hier vermutlich kein Ort sein, an dem man Menschen sucht, um sie kennenlernen zu können. Das ergibt sich vielleicht. Oder eben nicht.

Zu Dating Apps kann ich Dir nicht viel sagen, damit befasse ich mich nicht. Ich finde es generell aber schon interessant, was ein Mensch ausstrahlt. Nicht jeder ist sonderlich fotogen, d. h. manch einer strahlt echt was Schönes aus, das kommt aber auf Bildern nicht so rüber. Als erster Eindruck wird ein Foto aber sicherlichzumindest nicht unwichtig sein.

Sei einfach echt, auch auf Deinen Fotos. Kein Gepose, kein Getue, einfach Du. Wem das nicht reicht, den kannst Du Dir auf Deinem Weg echt sparen.

x 5 #14

Razor_cgn
Du musst lernen mit dir alleine klar zu kommen und zu genügen, selbst wenn keiner da ist, musst du mit dir selber Party machen können, Selbstliebe. Wenn du den State hast, kommen die Leute von alleine. Hast du dich mal gefragt, warum du unbedingt Leute um dich herum haben musst? Welche Lücke sollen die Leute schließen, was du nicht alleine kannst?
Die Leute merken das du aus einem Mangel agierst und nicht aus Fülle. Da musst du hinkommen, dann passiert der Rest von alleine, weil du eine andere Ausstrahlung hast.

x 4 #15

A

x 4