Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

136

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

Sonnenschein85
Zitat von gregscarta:
@Sonnenschein85 Ich habe andere angeschrieben und auch Treffen vorgeschlagen. Also ganz passiv bin ich nicht.

Und meistens kamen keine Reaktionen oder Absagen? Das ist schade. Vielleicht passte es einfach noch nicht. Es ist oft nicht so einfach Menschen zu finden, wo die Chemie passt. Mir geht es oft so. Ich habe zwar viele Bekannte aber nur eine handvoll gute Freundinnen, wo ich mich wirklich komplett wohl fühle und fallen lassen kann. Dieses Gefühl habe ich nicht bei vielen Menschen.

Du wirst sicher noch Jemanden finden auch wenn es natürlich verständlicherweise frustrierend ist wenn es bisher nicht geklappt hat. Hast du es mal mit meet5 probiert? Wenn du aus einer größeren Stadt kommst ist meistens dort viel los. Da gibt es dann verschiedene Freizeitangebote. Vielleicht kannst du auch mal selbst ein Treffen da reinstellen und organisieren.

Auch hier werden Forumstreffem angeboten. Da gibt es einen extra Thread für. Das kann sicher auch nett werden..

x 1 #16

Scheol
Zitat von gregscarta:
@Hailey12 Danke, dass du erwähnst das es heute nicht leicht ist. Ich denke auch, dass es nicht nur an mir persönlich liegt, sondern auch ein allgemeines Phänomen ist, wie z.B. auch ghosting. Ich würde mir wünschen, man könnte die Leute ermutigen, etwas wohlwollender anderen gegenüber aufzutreten und nicht zu ...

Schau mal in dem Thema das letzte Video.

mein-alltag-durch-corona-nicht-so-ernst-gemeint-t58776-s390.html

Erst hat das Thema gar nicht damit zu tun , und einige Dinge sind sehr intressant.

Viele Menschen laufen seit Jahren rum wie Zombie , sind introvertiert, funktional , lächeln nicht mehr.

Hier in der Stadt haben 78 % Angst z.b in den öffentlichen Verkehrsmittel usw.

In der Pandemie wurde uns klar gemacht das Nähe gefährlich ist. Und das hat sich lt. Psychologen unbewusst immer noch verankert.

Das Home Office isoliert die Menschen noch mehr , weil sie aus ihrem Kosmos nicht mehr raus gehen.

Ich habe hier in der Stadt den Eindruck das es eine bestimmte Altersgruppe nicht mehr gibt.

Lokale sind leer , Örtlichkeiten die man früher besucht hat, sind inzwischen geschlossen.

Auch sind die Preise so angestiegen das die meisten anscheint sich das nicht mehr gönnen wollen.

Die Menschen führen Beziehungen mit dem Computer ,iPad , Handy über das Internet und können diese Beziehungen abschalten wie und wann ihnen was zu eng wird.

In dem Bericht sagt der Professor das er 30 % Männer hat die nicht wissen was Liebe ist und wie man Liebe gibt.

Also das Puzzle ist viel größer als wie man denkt.

Bonellie hat ein Video raus gebracht das die Menschen hoffnungslos wirken wie es gerade ist und das die Veränderungen ihnen stark zusetzen.

Viele wirken und sind überlastet und ein großer Teil kommt auch durch die Medien und Politik die schon lange nicht mehr nachvollziehbar ist. Was verunsichert.

Auch ist das Verhalten durch online Apps völlig anders geworden. Und auch die ÜBER Ansprüche an einen Partner der perfekt sein muss sind völlig extrem.

Mit deiner Beobachtung und Erfahrung bist du nicht allein.

x 7 #17

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Scheol:
Schau mal in dem Thema das letzte Video. Erst hat das Thema gar nicht damit zu tun , und einige Dinge sind sehr intressant. Viele Menschen laufen ...

Das stimmt. Allein HO isoliert viele Menschen. Ich war gestern Nachmittag kurz bei einer Freundin und deren Mann arbeitet nur im HO. Er erzählte das ihm das kollegiale total fehlt und er teils wochenlang nur allein zuhause ist( mit der Familie klar) aber er spricht selten mit anderen Menschen.
Und genau jeder ist nur noch am Handy (auch ich bin viel zu viel am Handy es ist wie eine Sucht)

Früher haben die Menschen sich im Café unterhalten jetzt ist jeder mit dem Handy beschäftigt. Irgendwie ist es so auch viel schwerer ins Gespräch zu kommen.

Damals hat man sicher auch einfach in der Bahn wenn man immer zu gleichen Zeit fährt Kontakte geknüpft. Heute achtet man nicht mal mehr auf sein Drumherum

x 2 #18

S
Zitat von gregscarta:
Was denkt ihr, woran liegt es? Oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?

Keinen Ahnung, ich bin ein offener Menschen und interessiere mich auch für andere Menschen und gehe auf andere auch zu. Ich habe dieses Jahr einige neue Menschen auf dem Weihnachtsmarkt kennengelernt - viele wohnen sogar im die Ecke und läuft seit dem ständig über den Weg.

Vor allem bleib authentisch, verstellen dich nicht, dass bekommen andere mit.
Aber wenn Menschen Kennenlernen willst, must du andere auch ansprechen.

x 3 #19

Scheol
Zitat von Sonnenschein85:
Das stimmt. Allein HO isoliert viele Menschen. Ich war gestern Nachmittag kurz bei einer Freundin und deren Mann arbeitet nur im HO. Er erzählte das ihm das kollegiale total fehlt und er teils wochenlang nur allein zuhause ist( mit der Familie klar) aber er spricht selten mit anderen Menschen. Und genau jeder ist nur ...

Ich versuche immer mit einem leichten Lächeln durch die Welt zu gehen weil ich das ernste auch nicht mit machen will.

Die Leute schauen irritiert. Schaut man eine Frau auf der Straße beim entgegen kommen an , schaut diese zur Seite. Augenkontakt wird gemieden wie auch viele andere feststellen.

Außer letzten Freitag da haben mal 5 zurück gelächelt.

im Sportstudio hielt ich eine Frau die Tür auf. Wochenspäter kam diese und wir sprachen kurz.
68 Jahre alt und sie sagte „ Du bist mir in Erinnerung geblieben, weil du mir die Tür aufgehalten hast und dabei gelächelt und guten Morgen gesagt hast“.

Ich sagte das das mein mindest Anspruch ist mit meiner Umwelt umzugehen.

Nur irritierte mich das so , das das normale anscheint inzwischen so ungewöhnlich ist. und das war der Grund warum ich mich für das Thema zurzeit interessiere. Weil mir auch aufgefallen ist das sich was extrem in der Gesellschaft verändert hat.

früher wenn man mit einer Person in Kontakt kam , ging man in Kontakt , man konnte die Person lesen , heute sehe ich meist eine starre Maske , eine Fassade.

bei einem Geburtstag waren zwei Frauen , die eine 70zig , die andere 61. „ach nee ich bin lieber alleine“.

Die sind seit Jahren schon allein.

Nur sagt man doch das der Mensch ein Herdentier ein Sippentier ist.

57 % sind in der Stadt hier angeblich Single.

🤷‍♂

x 4 #20

Sonnenschein85
Zitat von Scheol:
Ich versuche immer mit einem leichten Lächeln durch die Welt zu gehen weil ich das ernste auch nicht mit machen will. Die Leute schauen irritiert. ...

Ja irgendwie echt erstaunlich
Du hast recht...was eigentlich als normal und höflich gilt ( wie Tür aufhalten, nett grüßen) lässt immer mehr nach.

Die Menschen wollen gefühlt ihre Ruhe und sind gestresst. Niemand will in der Bahn plaudern.

Aber ich finde das toll das du dich nicht entmutigen lässt und weiter mit einem Lachen durch die Welt gehst und aufmerksam bleibst. Da könnte ich mir auch mal ein Beispiel dran nehmen.

x 1 #21

D
Zitat von Scheol:
Die Menschen führen Beziehungen mit dem Computer ,iPad , Handy über das Internet und können diese Beziehungen abschalten wie und wann ihnen was zu eng wird.

Ja, was für ein Müll. Möchte ich nicht mehr, ich dachte auch das wäre was Feines. Ist es nicht. Mehr hab ich gar nicht dazu zu sagen 🙂 .

Herr Ingenieur, nicht aufgeben, das wird schon. Ich hatte jahrelang niemanden, aber wenn du jemanden findest ist es umso schöner.

x 2 #22

G
Zitat von Razor_cgn:
Du musst lernen mit dir alleine klar zu kommen und zu genügen, selbst wenn keiner da ist, musst du mit dir selber Party machen können, Selbstliebe. Wenn du den State hast, kommen die Leute von alleine. Hast du dich mal gefragt, warum du unbedingt Leute um dich herum haben musst? Welche Lücke sollen die Leute ...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau warum das aktuell so wichtig für mich ist. Ich war schon immer ein großer Familienmensch und finde es super schön mit Menschen Zeit zu verbringen die einem Nahe sind und habe ein großes Kommunikationsbedürfnis. Ich meine das gehört zum Mensch sein einfach dazu, mal mehr oder weniger je nach Typ. Ich denke früher war es mehr in Balance und da war alleine sein auch kein Problem. Aber in den letzten Jahren ist es immer weniger geworden und jetzt ist mein Akku leer. Und aktuell spüre ich nur den Mangel. Außerdem bewerte ich meine früheren Hobbys anders und finde sie nicht sinnstiftend genug.

Und mir ist schon bewusst, dass andere meinen Mangel wahrnehmen was kontraproduktiv ist. Allerdings ist es stark Situationsabhängig. Es gibt bestimmt viele die mich ganz anders einschätzen würden, da ich prinzipiell auch ein lebenslustiger Mensch bin.

x 2 #23

Clumsy
@gregscarta

Ich finde Dich ziemlich reflektiert. Das ist definitiv eine Qualität, die man allerdings nach außen hin nicht sieht.

Zitat von gregscarta:
Und mir ist schon bewusst, dass andere meinen Mangel wahrnehmen was kontraproduktiv ist.

Es braucht halt Zeit, sich zeigen zu können (aber auch zu dürfen). Diese Zeit muss einem gegeben werden. Mit sinnstifterenden Hobbys könnte das klappen, dass sich dort auch Menschen finden, die Dir diese Zeit geben. daumen hoch

x 2 #24

Malatesta
Die fehlende Resonanz auf deine Kontaktversuche scheint mit dem Motiv zusammen zu hängen, die zwischenmenschliche Leerstelle durch die Trennung zu kompensieren. Womöglich spürt dein jeweiliger Gegenüber, daß es dir nicht um eine authentische Verbindung geht, sondern nur um die Auffüllung einer Leerstelle, die der Verlust hinterlassen hat.
Selbst wenn du ganz aufrichtig an die Kontaktversuche herangehst und die anderen nicht manipulieren willst, kann der Eindruck entstehen, daß du das persönliche Interesse nicht in dem unverfänglichen Sinn ernsthaft meinst, wie du es oberflächlich darstellst und das kann abschreckend wirken. So kommt es womöglich, daß die anderen nicht auf deine Kontaktbemühung anspringen, wie du es dir wünscht.
Sie merken, es geht dir um etwas anderes als um das Motiv, warum sie zugegen sind.
Das kann ein diffuses Mißtrauen erzeugen, wird als unangenehm empfunden und die Betreffenden wenden sich lieber wieder schnell von dir ab als sich einer Vereinahmung auszusetzen, von der sie befürchten, daß sie nicht mehr rechtzeitig herauskommen.
Wahrscheinlich vermittelst du unterschwelliig eine Erwartung, die die Empänger als Umklammerung empfinden.

x 2 #25

Waldfee47
Zitat von gregscarta:
Es gibt vielleicht schon einige Dinge wo ich anderen helfen könnte.

Bin schon länger in der Nachbarschaftshilfe aktiv. Man lernt neue Leute kennen, schaut über den Tellerrand der eigenen Probleme und bekommt nebenbei noch ne Aufwandsentschädigung. Überlege Dir, was Dir Freude macht und probier Dich aus. Es gibt so viele interessante Sachen.
Es gibt tolle Vereine, gute kirchliche Gemeinden, Sportgruppen, Musikgruppen, Chor, etc. pp.
Vielleicht liebst Du Tanzen? Finde es raus, ich wünsch Dir viel Erfolg und Glück.

x 1 #26

Sonnenschein85
Ja. Vielleicht spüren die Menschen den Druck den du dir machst. Und vielleicht bist du sogar unbewusst dadurch unlocker weil du Erwartungen hast. Ein Hobby was dir Spaß macht und wo viele Menschen sind wäre auch eine Idee.

x 1 #27

B
Ich kann dich da sehr gut verstehen!
Seit meiner Trennung, vor ca. 2 Jahren, hab ich mein Leben komplett umgekrempelt. Sport zählt jetzt zu meinen Lebensstandart und verbringe da auch Zeit mit sehr vielen Menschen. Ja man hat da sehr viele Kontakte, aber was "richtiges" entwickelt sich da auch nicht.
Ich meine damit nicht mal eine Beziehung, sondern auch neue wirkliche Freundschaften sind da schwer zu finden, weil dort schon eine Clique besteht und man da erst hinein finden muss. Da aber mal dazu kommen finde ich extrem schwierig und es bleibt dann wieder nur sozusagen Oberflächlich.

Ich glaube aber das braucht Zeit.

x 4 #28

Sonnenschein85
Zitat von Bodu:
Ich kann dich da sehr gut verstehen! Seit meiner Trennung, vor ca. 2 Jahren, hab ich mein Leben komplett umgekrempelt. Sport zählt jetzt zu meinen ...

Ja Freundschaft entwickelt sich oft langsam. Bei mir oft über Jahre. Aber bleib dran. Es wird sich sicher lohnen. Und über gemeinsame Hobbys kommt man zumindest schnell ins Gespräch.

x 5 #29

B
Zitat von Sonnenschein85:
Ja Freundschaft entwickelt sich oft langsam. Bei mir oft über Jahre. Aber bleib dran. Es wird sich sicher lohnen. Und über gemeinsame Hobbys kommt man zumindest schnell ins Gespräch.

Ich hatte ja auch, wie der TE, eine lange Beziehung, 21 Jahre.
Da musst du auch erst mal das Ruder rum bekommen und dir eigentlich von vorne einen "neuen" Freundeskreis aufbauen. Mir sind schon viele alte geblieben, die haben aber Familie und da versteht man, das diese nicht so viel Zeit haben.

Ich habe mir auch angewöhnt z.B.: alleine zum schwimmen zu gehen. Es ist am Anfang komisch aber mit der Zeit ist es mir egal geworden und es sind dort sehr viele alleine. @gregscarta probierst du auch was alleine aus und bist du da eher offen?
Kontakte knüpfen kann ich so gut, aber was "bleibendes" ist heut zu Tage wirklich schwer!

x 3 #30

A

x 4