Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

136

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

Blümchen75
Singlewandern, Meet 5, Zusammen kochen würde mir spontan einfallen.
Ich war viel schwimmen und in der Sauna und habe Kurzreisen gemacht.
Das hat mir gut getan 🙂

x 1 #46

MissLilly
Zitat von gregscarta:
Suche einfach Leute mit denen man sich gut unterhalten kann.

Was ist für dich(!) eine gute Unterhaltung? Worüber würdest du dich gerne mit Leuten (gut) unterhalten wollen?

x 1 #47

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

D
Zitat von gregscarta:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen: Aktuelle Situation: Trennung nach langer Beziehung, habe aktuell so gut wie keine Freundschaften, verbringe zu viel Zeit alleine, großes Bedürfnis nach Partnerschaft und Freundschaften. Suche einfach Leute mit denen man sich gut unterhalten kann. Ich habe ...

Ich kann dir sagen, du bist nicht allein.

Ich bin in einem Alter, Ü40, in dem die meisten meiner früheren Freunde daheim hocken mit der Ehefrau und den Kindern. Ich habe meine Ex immer etwas beneidet, weil sie mir vorgab, einen großen Freundeskreis zu haben. Zuletzt habe ich gemerkt, dass das ein Trugschluss ist. Ihr Freundeskreis oder sogenannter Freundeskreis war eben ein Kreis voller Leute, die sich regelmäßig zum Kaffee, für Partys und Co getroffen haben. Klar kannte man sich, klar redete man über Männer, Beziehungsprobleme, aber Freunde waren das nicht, das waren Kontakte.

Ich sitze seit dem Ende meiner toxischen Beziehung auch daheim und kann dir sagen, was keine gute Idee ist: Single Dating Plattformen. Da lungern massenhaft gelangweilgte Leute herum, die warten, von dir geheilt oder gerettet zu werden.

Ich habe mich emotional komplett abgekoppelt von der Anwesenheit von Menschen, insbesondere Frauen. Das bringt nichts. Ich entdecke gerade Spontacts, und versuche hier einfach Dinge zu machen, die ich nicht allein machen möchte, und lerne lustige neue Leute kennen und bin erstaunt, wie viele Leute in der selben Lage sind wie ich. Vorher kommt man sich immer so allein vor, die Aktivitäten sind Ruck Zuck ausgebucht. Allein das zeigt mir, wie unfassbar begehrt diese Treffen sind.

Ich kenne viele, die unterwegs sind, weg gehen und auch mit Freunden, das ändert sich eben mit Ü30 spätestens dann, wenn man Solo ist zu entscheidenden Momenten und nur den Partner hat. Wenn der sich trennt, man nicht jahrelange Freundschaften gepflegt hat oder gar umgezogen ist usw, sieht es düster aus.

Sei es drum. Ich habe gelernt, das totaaaaal zu genießen, abends erwische ich mich oft lachend und lächelnd daheim, schaue Youtube, versuche diese Zeit dafür zu nutzen, mich und meine Persönlichkeit zu stärken. Ich erinnere mich an Samstag Abende zurück mit meiner toxischen Freundin......nicht sehnsüchtig Fotos anschauen, um Gottes Willen, nein ich erinnere mich an die vielen vielen Streits zurück. Und bin froh, dass ich sie los bin.

x 5 #48

S
Zitat von gregscarta:
Ich danke euch für eure Antworten. Ist aber jetzt ziemlich ernüchternd. Es hört sich noch viel Anstrengung mit ungewissem Ausgang an. Vielleicht ...

Also wenn ich ein Mann wäre und Frauen kennenlernen möchte, dann würde ich einen Tanzkurs machen. Ich selbst mache seit einigen Jahren Line Dance und hab noch in keinem Kurs einen Mann gesehen. Nur Frauen aller Altersstufen. Ein Freund von mir hat einen Single Tanzkurs für Standardtänze gemacht und hat dort seine Frau kennengelernt. Auch totaler Frauenüberschuss. Ich mache auch gelegentlich Unternehmungen über die Plattform "gemeinsam erleben". Egal ob eine Wanderung oder ein wissenschaftlicher Vortrag - fast nur Frauen!
Ich frage mich immer, was die Männer in ihrer Freizeit machen. Offenbar nur Sport. Also bei so vielen anderen Unternehmungen, vom Sprachkurs an der VHS bis Yoga und Wissenschaftsvortrag - überall sind 90% Frauen.

x 3 #49

G
Zitat von MissLilly:
Was ist für dich(!) eine gute Unterhaltung? Worüber würdest du dich gerne mit Leuten (gut) unterhalten wollen?

eine gute Unterhaltung ist für mich wenn man auf einer Wellenlänge liegt, man offen über Gefühle und Gedanken sprechen kann, ohne groß nachdenken zu müssen, ob man dies oder das sagen darf. Das Gegenteil wäre belangloses smalltalk oder Gespräche ohne Fluss, bei denen man wenig persönliches preisgeben möchte und man sich nur hinter Floskeln verbirgt. Thema ist fast egal, muss auch nicht ernstes Thema sein, einfach ungezwungen. Ich lerne zu wenig Menschen kennen mit denen dies funktioniert ...

x 1 #50

G
Zitat von SchmerzHoch10:
Also wenn ich ein Mann wäre und Frauen kennenlernen möchte, dann würde ich einen Tanzkurs machen. Ich selbst mache seit einigen Jahren Line Dance und hab noch in keinem Kurs einen Mann gesehen. Nur Frauen aller Altersstufen. Ein Freund von mir hat einen Single Tanzkurs für Standardtänze gemacht und hat dort seine ...

Ich habe letztes Jahr mehrere Tanzkurse hintereinander gemacht. Ja mehr Frauen als Männer, aber fast alle deutlich älter. Altersschnitt eher bei Ende 50.
Gemeinsam erleben oder Spontacts kenne ich auch, habe ich seit letztem Jahr auch einiges gemacht. Mein Eindruck ist, viele wollen nicht unbedingt den festen Austausch, sondern losen Kontakt, überall dabei sein, aber keine Verbindlichkeiten. Selbst Zusagen zu Events werden nicht so genau gekommen und kurzfristig wieder abgesagt. Es gibt viel Angebot, aber auch nicht so leicht Freundschaften zu finden.
Ich probiere viel, aber irgendwie klappt noch nichts...

Ich bin auf der Suche nach Gesprächsgruppen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wo man welche findet?

x 2 #51

S
Zitat von gregscarta:
Ich bin auf der Suche nach Gesprächsgruppen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wo man welche findet?

Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mich ein paar Mal mit solchen Gruppen getroffen. Da waren nur sehr problembehaftete Menschen dabei, die wohl eine kostenlose Gruppentherapie suchten.

Also in meiner Line Dance Gruppe sind hauptsächlich jüngere Frauen zwischen 30 und 40 dabei. Mit meinen 60 Jahren bin ich da in der Minderheit.

x 3 #52

Arella
Zitat von gregscarta:
Ist keiner bereit mal jemand näher kennenzulernen und zu schauen welche Person sich dahinter verbirgt? Auch hier gibt es doch viele Leute die aus eigener Erfahrung wissen müssten, dass es viele tolle Menschen gibt, auch wenn sie sich momentan nach außen nicht so toll präsentieren können.

Darf ich mal fragen, wie es dir aktuell geht?
Ich hab ja neue Leute für Billiard gesucht, und bin auf einer Freizeit-App angemeldet. Aber ehrlich gesagt, finde ich das irgendwie ein bisschen merkwürdig. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte.
Ich habe auch extra geschrieben, dass ich Leute suche, die ein bisschen nach dem Sinn des Lebens fragen, dass ich das einfache Leben ganz schön finde usw. und, dass ich aktuell nach neuen Frauen-Freundinnen für Billiard suche.
Angeschrieben werde ich momentan von Herren mit Booten,(oder Bootsfotos), die eine Reisebegleitung suchen.

😶

G
Zitat von Arella:
Darf ich mal fragen, wie es dir aktuell geht?

Klar, darfst du fragen. Meinst du wie es mir allgemein mit der Einsamkeit geht oder ob ich Fortschritte mache beim Thema neue Freunde finden?

Zu deiner Erfahrung mit der Freizeit App: ich denke dort tummeln sich sehr viele unterschiedliche Menschen und manche verhalten sich halt merkwürdig. Davon am besten nicht irritieren lassen. Ich vermute die Anzahl der Leute die Freizeit-Events suchen und sich für den Sinn des Lebens oder andere tiefe Themen interessieren ist eher in der Minderheit...

x 1 #54

Arella
Zitat von gregscarta:
Davon am besten nicht irritieren lassen.

Gar nicht so leicht.
Zitat von gregscarta:
ch vermute die Anzahl der Leute die Freizeit-Events suchen und sich für den Sinn des Lebens oder andere tiefe Themen interessieren ist eher in der Minderheit...

Das Konzept, sich mit völlig fremden Menschen auf ein Event zu buchen, ist von der Idee her wohl ganz gut, aber von der praktischen Umsetzung wohl nicht so meins.
Weil ich eben nicht weiß, mit wem man da hockt.
Vielleicht als Frau noch wieder anders, als wenn man als Mann hingeht.
Das kann lustig ausgehen, aber eben auch nicht.
Ach, ich weiß es auch noch nicht so genau.
10 Tage dabei und ich hab eigentlich schon ein bisschen die Nase voll davon.

A

x 4