Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

136

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

Sonnenschein85
Zitat von Bodu:
Ich hatte ja auch, wie der TE, eine lange Beziehung, 21 Jahre. Da musst du auch erst mal das Ruder rum bekommen und dir eigentlich von vorne einen ...

Ja. Alleine schwimmen war ich auch schon, alleine Essen schon mehrmals und auch mal allein im Kino.

Meistens kommt man ins Gespräch aber man tauscht auch nicht direkt Nummern aus.
Ich setze auf Vereine oder Hobbys.

Aber ich habe viele Bekannte und auch eine handvoll sehr gute Freundinnen und bin tatsächlich gut ausgelastet. Die meisten kenne ich noch aus der Schule, aus der Tanzschule oder es sind Arbeitskollegen.

x 4 #31

S
Zitat von Bodu:
Da aber mal dazu kommen finde ich extrem schwierig und es bleibt dann wieder nur sozusagen Oberflächlich.

Ich glaube aber das braucht Zeit.

Das ist ein guter Aspekt, neue Leute Kennenlernen ist das eine, aber diese auch zu halten das ander.

Aber ich denke, der zweite Schritt ist einfacher, wenn dann beide auch weiter machen wollen.

x 2 #32

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

B
@Sonnenschein85 ausgelastet bin ich auch! Doch wie geschrieben, die wirklich guten Freunde haben Familie und nicht so viel Zeit.
Ich bin auch bei zwei Vereinen, da ist aber auch ein Grundstock da und es kommen selten neue passende Leute dazu. Also da jemanden kennen zu lernen, finde ich, ist nicht leicht.
Beim Sport ist jeder, ich auch, so fokussiert, dass da schwer Gespräche entstehen.
Man dürfte es nicht so ernst nehmen. 😄

x 2 #33

G
Zitat von Bodu:
Ich habe mir auch angewöhnt z.B.: alleine zum schwimmen zu gehen. Es ist am Anfang komisch aber mit der Zeit ist es mir egal geworden und es sind dort sehr viele alleine. probierst du auch was alleine aus und bist du da eher offen?
Kontakte knüpfen kann ich so gut, aber was "bleibendes" ist heut zu Tage wirklich schwer!

Da haben wir eine parallele, schwimmen gehe ich auch öfters alleine (Sommer wie Winter). Aber eher schwierig mit Unterhaltung und Kontaktaufnahme. Man hat ja kaum Zeit zum atmen 🤣
Ich gehe auch manchmal alleine zum anderen Sport und versuche auch ins Gespräch zu kommen. Aber die meisten dort sind auf den Sport fokussiert und wollen keine Gespräche führen. Und nicht alle anderen sind so regelmäßig da, dass man sich öfters über den Weg läuft...

Wahrscheinlich sind die Typen Menschen die mir sympathisch sind, auch anderen sehr sympathisch und haben ein intaktes soziales Umfeld und keine Bedürfnisse andere Menschen unbedingt kennen lernen zu müssen.

x 1 #34

G
Ich danke euch für eure Antworten. Ist aber jetzt ziemlich ernüchternd. Es hört sich noch viel Anstrengung mit ungewissem Ausgang an. Vielleicht braucht es auch etwas Glück zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Personen zu treffen...
Ich bin aber für jeden Tipp dankbar!

x 1 #35

Clumsy
@gregscarta
Ich denke, es braucht auch Gelassenheit und Vertrauen.

Du hast ja schon einen guten Anfang damit gemacht, Dich selbst kritisch zu hinterfragen. Der Rest kommt. Du hast ja nun auch Deine Perspektive ein wenig verändert.

x 1 #36

Rheinländer
Hallo @gregscarta

ich habe mir gerade mal deinen Thread durchgelesen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, dass du vordergründig eher eine neue Partnerschaft suchst, als neue Freunde. Kann das sein?

Ich war in ähnlicher Situation wie du. Trennung und wenig eigene Freunde die geblieben sind.
Ich bin einem Freizeit Verein beigetreten und habe einige Zeit später die App "Spontacts/Gemeinsam erleben" für mich entdeckt.
Habe über diese App an sehr vielen Aktivitäten teilgenommen und irgendwann erkannt, dass es super ist eigene Aktivitäten einzustellen. So war ich immer mit Menschen zusammen, die mit mir die gleichen Interessen teilten. Eine Partnerschaft habe ich darüber nicht angestrebt, weil ich mit eben nur einen neuen Wirkungskreis schaffen wollte. Dadurch war ich sehr locker unterwegs und es kam zu vielen Bekannten und auch Freundschaften. Ich würde dir empfehlen dies auch einmal auszuprobieren. Es muss niemand alleine Zuhause sitzen. Man muss nur aktiv sein und eben nicht direkt die Frau fürs Leben finden wollen.
Ich denke das schreckt ab und bekommen die Frauen auch schnell mit.
Je nach Gegend ist auch Meet5 eine gute Alternative.

Versuch macht Klug.

Drücke dir die Daumen.

x 4 #37

Gorch_Fock
Du kannst auch über Dating-Portale (kein App-Mist, sondern gute Portale mit Profilen und Bildern drin) Erfolg haben.

Und mit Erfolg meine ich nette Kontakte, die nicht in eine Beziehung münden müssen. Man kann auch mal nett über den Weihnachtsmarkt bummeln oder im Sommer zum Public Viewing. Das waren immer nette Aktionen, auch wenn nicht mehr lief.

x 1 #38

Blümchen75
Bei uns gibt es das Single Wandern.
Vielleicht wäre das eine gute Idee?

x 3 #39

G
@Blümchen75
Danke, habe ich vorletztes Wochenende teilgenommen 🤭

Worrior
Viele verlieren sich selbst in der Partnerschaft.
Gerade in Partnerschaften mit sehr problembeladenen Menschen die sehr viel Aufmerksamkeit fordern.
Da liegt mitunter die volle Konzentration auf dem Partner.
Mitunter wird sogar der Arbeitsplatz mit dem Partner geteilt.
Nur noch gemeinsame Unternehmungen, eigene frühere Kontakte laufen aus.
Kein eigener Freundeskreis mehr, nur noch gemeinsame oder ungünstigerweise nur noch der des Partners.
Scheitert dann die Beziehung wird somit auch die ganze soziale Infrastruktur entzogen.
Vielen fällt es dann schwer wieder etwas aufzubauen.
Aus der Not werden dann ungünstige Beziehungen eingegangen, partnerschaftlich wie auch freundschaftlich.
Immer mehr Menschen wissen mit sich alleine gar nichts mehr anzufangen.
Sie können keine sozialen Netzwerke aufbauen.
Das endet oft in ungewollter Einsamkeit und einem eintönigen Dasein das dem Seelenleben nicht förderlich ist.

x 3 #41

G
@Worrior
Und was macht man wenn man sich in so einer Lage, im Hamsterrad befindet?

x 1 #42

Worrior
Zitat von gregscarta:
@Worrior Und was macht man wenn man sich in so einer Lage, im Hamsterrad befindet?

Ich würde empfehlen zuerst die Gründe zu ermitteln warum man in so eine ungünstige Lebenslage gerutscht ist.
Ist das getan und man kommt ins Handeln strahlt man zimondest nicht mehr unbewusst diese Negstivität aus.
Ansonsten die üblichen Beispiele hier wie im alltäglichen sozialen Dasein Kontakte geknüpft werden.

x 3 #43

Scheol
@gregscarta
Zitat:
Da haben wir eine parallele, schwimmen gehe ich auch öfters alleine (Sommer wie Winter). Aber eher schwierig mit Unterhaltung und Kontaktaufnahme. Man hat ja kaum Zeit zum atmen.

Zack…. Wasser geschluckt, …..wieder ein Rettungsschwimmer unterwegs.
Voll die anmache 😁

Zitat:
Ich gehe auch manchmal alleine zum anderen Sport und versuche auch ins Gespräch zu kommen. Aber die meisten dort sind auf den Sport fokussiert und wollen keine Gespräche führen. Und nicht alle anderen sind so regelmäßig da, dass man sich öfters über den Weg läuft...

Bei mir sind meist nur jüngere Personen. Ok mit denen komme ich ins Gespräch über Sport.

Zitat:
Wahrscheinlich sind die Typen Menschen die mir sympathisch sind, auch anderen sehr sympathisch und haben ein intaktes soziales Umfeld und keine Bedürfnisse andere Menschen unbedingt kennen lernen zu müssen.

Viele haben ein ähnliches Problem.

Hier in Berlin sind 58 Singles. Die scheinen alle zuhause zu sitzen oder sich sonst wo zu verstecken. Untergetaucht sozusagen.

S
Zitat von gregscarta:
Suche einfach Leute mit denen man sich gut unterhalten kann.

Bezüglich einer Partnerin braucht es Zeit und auch der Zufall spielt ein Rolle. Ich kenne es nur aus meiner Jugend, wenn man es drauf anlegt, dann passiert nichts...
...aber wenn man gar nicht daran denkt, dann steht plötzlich ein nettes Geschöpf vor einen und man findet sich gegenseitig Interessant.

Was ich dir raten würde, geh raus, aber versuche nicht Freunde mit der Brechstange kennenzulernen.

x 2 #45

A

x 4