32

Neue Kontakte führen nirgendwo hin

J
Ich habe in meinem Leben erst eine ernste Beziehung (5 Jahre) gehabt, die dann 2019 auseinander ging. Natürlich war es sehr schmerzhaft, aber wir wollten zu dem Zeitpunkt beide eine Trennung und ich hatte das Gefühl, wieder Single zu sein tut mir gut, da ich zu der Zeit auch ein paar psychische Probleme hatte.

Auf jeden Fall wünsche ich mir schon länger wieder etwas Zweisamkeit und kann keinen einzigen Mann für mich begeistern. Anfang 2020 war ich über meinen Ex schon ganz gut hinweg und habe bis zum ersten Lockdown drei tolle Männer kennen gelernt. Der erste hatte gar kein Interesse am weiteren Kontakt, der zweite hat mir wochenlang täglich geschrieben, aber als wir uns wegen Corona nicht in echt treffen konnten, hat er einfach den Kontakt einschlafen lassen. Dann war da noch ein Typ, mit dem ich dann fast ein Jahr etwas mehr oder weniger ernstes hatte laufen lassen, bis sich dann herausgestellt hat, dass er schon eine Freundin hat und ich nur seine Affäre sein sollte.

Seit die Pandemie kein Thema mehr ist, habe ich beruflich und privat ständig mit interessanten Männern zu tun, aber entweder haben die grundsätzlich kein Interesse an mir, oder man trifft sich einmal und hört nie wieder etwas von einander. Da ich meistens den ersten Schritt mache habe ich auch zunehmend das Gefühl, dass ich das eher sein lassen sollte und mich nur blamiere. Zwischendurch habe ich auch Datingapps probiert, aber da ist es noch schlimmer, ich habe, obwohl ich wirklich nicht unattraktiv bin, vielleicht 1 Match pro Woche gehabt, dass dann meistens nie geschrieben hat (wenn überhaupt was kam, dann nur eine Einladung zu einem One-Night-Stand, was ich gar nicht will).

Es scheint ja offensichtlich an mir zu liegen, aber ich weiß nicht warum, bis ich meinen Ex kennengelernt habe war ich ganz beliebt und wurde auch oft auf offener Straße angeflirtet, aber jetzt gefalle ich scheinbar niemandem mehr. Oder ist das normal, das die wenigsten was Ernstes suchen?

27.08.2023 11:05 • x 2 #1


Gurkensalat
@jelly Das tut mir leid für Dich, wie es bisher lief. Ich finde es aber gut, dass Du Grenzen setzt und DIch auf keine oberflächlichen Dinge wie ONS einlässt. Dafür bist Du wohl eher für Männer interessant, die selbst etwas ernsthaftes suchen. Ich würde sogar meinen, dass Du damit vielleicht auch fähig bist, eine ganz andere Beziehungsebene zu erreichen. Aber das wäre ein anderes Thema. Mal abgesehen davon, dass Du Dich schützt, von Männern wie ein Objekt behandelt zu werden.

Ich weiß ja nicht, ob Du irgendwie zu spezielle Interessen hast oder zu tiefgründigen Themen neigst, die manch einen abschrecken. Was aber mein Eindruck ist, dass Du vom Text her schon eventuell einen gewissen pessimistischen Eindruck erweckst. Damit wirkt man weniger selbstbewusst und weniger attraktiv, würde ich meinen. Womöglich ist es auch so, dass Du selbst ein Muster an den Tag legst und die Beziehungen verhinderst. Glaubensätze wie: Das wird eh nichts, Niemand findet mich attraktiv, verhindern auch, dass etwas positives zustandekommt. Vielleicht übersiehst Du positive Signale.

Zitat von jelly:
da ich zu der Zeit auch ein paar psychische Probleme hatte.

Zu der Zeit oder existiert da noch etwas? Vielleicht merkt man Dir noch etwas an. Wie äußerte sich das damals?

27.08.2023 11:48 • x 5 #2


A


Neue Kontakte führen nirgendwo hin

x 3


FrauDrachin
Hey @jelly ,

ich glaube, dass Anfang 30 ein schwieriges Alter für Dating ist.
Sehr viele Männer, die an etwas ernsthaftem interssiert sind, stecken genau in dem Alter in etwas ernsthaftem, und an den Kerlen, die eher etwas unverbindlicheres suchen, bist du nicht interessiert.

Aber: es gibt sie. Und ab mitte 30 werden es auch wieder mehr.
Bleib bei deinen Standards.

27.08.2023 12:16 • x 4 #3


Islantilla
Zitat von jelly:
Da ich meistens den ersten Schritt mache habe ich auch zunehmend das Gefühl, dass ich das eher sein lassen sollte und mich nur blamiere.

Das könnte möglich sein.
Dann lass es doch einfach mal und schau wie es dann läuft.

Finde auch, dass du etwas pessimistisch rüber kommst.
Vielleicht merken das die Männer, die du triffst ...?

27.08.2023 19:27 • #4


Susanna
@Gurkensalat

Zitat von Gurkensalat:
Ich weiß ja nicht, ob Du irgendwie zu spezielle Interessen hast oder zu tiefgründigen Themen neigst, die manch einen abschrecken.

Was verstehst Du unter tiefgründigen Themen?

Was will man mit einem Mann, den sog. tiefgründige Themen abschrecken?

27.08.2023 19:34 • x 2 #5


Gurkensalat
Zitat von Susanna:
Was verstehst Du unter tiefgründigen Themen?

Kann vieles sein. Politik, Geschichte, wie die Welt funktioniert, Psychothemen, Spezialinteressen.


Zitat von Susanna:
Was will man mit einem Mann, den sog. tiefgründige Themen abschrecken?

Party, Alk., Tratsch über Bekannte und Nachbarschaft vielleicht.

27.08.2023 20:12 • #6


Balu85
Zitat von Islantilla:
Finde auch, dass du etwas pessimistisch rüber kommst.

Wobei ich das bei einer Frau garnicht als Problem sehe....in meiner Wahrnehmung findet sich dann immer ein Prinz in Rüstung auf einem weißen Pferd die die Jungfrau in Nöten retten muss. Bei Männern ist das schon wieder anders...wer will schon einen deprimierten Beschützer.

Und ehrlich gesagt, finde ich es doch auch mal recht erfrischend wenn eine Frau auf die Herren zugeht. Gibt viele die sich einfach nicht so recht trauen (Selbstvertrauen, schlechte Erfahrungen, bekommen offensichtliche Zeichen nicht mit ).
Kommt natürlich auch immer auf das wie an.

27.08.2023 20:49 • x 2 #7


C
@jelly

Das ist heute leider vollkommen normal. Ich erlebe es ähnlich. Allein heute wurde mir dreimal gesagt, „ich such aber nur was lockeres“. Blabla. Kranke Gesellschaft ist das mittlerweile. Hab leider überhaupt keinen Rat für dich. außer: bleib wie du bist, bewahre dir deine Werte und Steiger dich nicht rein bei Männern, die nur oberflächlich sind.

28.08.2023 17:18 • x 2 #8


paul258
Zitat von Cilia:
Blabla. Kranke Gesellschaft ist das mittlerweile.

Das hat nichts mit kranker Gesellschaft zu tun. Es ist einfach so, dass Männer und Frauen anders ticken, bzw. etwas anderes im Gegenüber suchen.

Als Frau hast du deine Dating Hochzeit mit 20 bis Mitte 30 von mir aus. Kaum lädt eine 26 Jährige ein neues Bild bei Instagram hoch stehen da gleich 10 Typen und kommentieren.
Als Mann hast du deine Höchstzeit ab 30, weil das die Zeit ist in der du die Ernte einfährst für die ganze Arbeit vorher. Ausbildung/Uni fertig, hochgearbeitet, sicherer Job, gutes Einkommen, gutes soziales Standing usw.

Also völlig verständlich, dass du als Mann im etwas höheren Alter dir drei Mal überlegst, ob du in eine Beziehung springst, weil du a.) Erstmals viel mehr Auswahl hast als vorher (vor allem wenn du dann noch einigermaßen attraktiv bist) und b.) Auch viel verlieren kannst, wenn am Ende es doch alles in die Hose geht.

Kann man doof findet. Aber sich über 40 jährige Männer aufzuregen, die lieber was lockeres suchen und ihr Leben genießen, dann muss man sich auch gleichzeitig über die 23 jährige Studentin aufregen, die ihr junges Leben genießen will und sich nicht fest binden möchte.

Das hat mit kranker Gesellschaft nichts zu tun, sondern war schon immer so.

28.08.2023 18:26 • x 3 #9


Balu85
Zitat von Cilia:
Allein heute wurde mir dreimal gesagt, „ich such aber nur was lockeres“. Blabla. Kranke Gesellschaft ist das mittlerweile.

haste mal gefragt warum? Manchmal haben diese Menschen dafür einen Grund.
Und ich finde die Herangehensweise will was festes zwar verständlich, aber was draus wird weiß doch kein Mensch.
Inzwischen denke ich das eine Beziehung eh irgendwie erstmal locker anfangen sollte. Am Ende wächst zusammen was zusammen passt und wenn nicht dann war es doch zumindest ne gute Zeit. Wenn es keine gute Zeit war, dann hat man irgendwas falsch gemacht.

28.08.2023 18:33 • x 2 #10


C
Zitat von paul258:
Das hat nichts mit kranker Gesellschaft zu tun. Es ist einfach so, dass Männer und Frauen anders ticken, bzw. etwas anderes im Gegenüber suchen. Als Frau hast du deine Dating Hochzeit mit 20 bis Mitte 30 von mir aus. Kaum lädt eine 26 Jährige ein neues Bild bei Instagram hoch stehen da gleich 10 Typen und ...

Wer redet von über 40 jährigen Männern? Solche Männer sind mittlerweile in allen Altersklassen sehr gut vertreten. Aber vielleicht ist es auch gerade beim Online Dating so extrem, weil ich hör das auch von Freundinnen, die ein schönes Date hatten und dann nie wieder was hören von dem Mann oder einfach geghostet werden. Da herrscht oft nicht mal mehr ein Minimum an Respekt, indem man dem anderen wenigstens mitteilt, dass es nicht gepasst hat. Das darf man schon traurig finden.

28.08.2023 18:53 • #11


C
Zitat von Balu85:
haste mal gefragt warum? Manchmal haben diese Menschen dafür einen Grund. Und ich finde die Herangehensweise will was festes zwar verständlich, aber was draus wird weiß doch kein Mensch. Inzwischen denke ich das eine Beziehung eh irgendwie erstmal locker anfangen sollte. Am Ende wächst zusammen was ...

Meistens kommt ein „hab gerade eine lange Beziehung hinter mir und will mich jetzt ausleben,“ Mhm ja, ist generell verständlich, hör ich aber schon so oft, dass ich annehme, es ist einfach eine nette Ausrede, um unverbindlich bleiben zu können. Und ja, ich gebe dir Recht, dass es locker und leicht anfangen sollte. Ich hab auch überhaupt kein Problem damit wenn ein Mann sagt, er möchte mich erst mal kennenlernen und schauen was sich entwickelt. So etwas kann ich nachvollziehen, weil alles möglich ist. Aber gleich im Vorhinein zu sagen: nur was lockeres, schließt für mich aus, dass der Mann überhaupt Interesse hat mich richtig kennenzulernen, warum auch? Gibt ja genug Frauen, die sich darauf einlassen

28.08.2023 19:01 • x 2 #12


aquarius2
Wie wirkst du auf andere?

28.08.2023 19:04 • #13


M
Liebe Jelly

Ich habe vor allem gelernt, wenn man single ist und unbedingt jemanden kennenlernen möchte, dass man eine gewisse Ausstrahlung hat, die für viele nicht anziehend ist. Ich wusste, dass manche Frauen eine solche Antenne haben, bei Männern war es mir bis anhin fremd.

Als Beispiel. Als ich noch verheiratet war und mit Ring am Finger mal in eine Disco ging, konnte ich mich vor lauter Anfragen kaum retten (gut das war jetzt übertrieben, aber es gab mehr als eine Dame die mit mir ins Gespräch kommen wollte). War schon früher so, aber immer nur wenn ich vergeben war. Seit dem ich geschieden bin, ist mir das nicht mehr passiert. Offenbar strahle ich etwas aus, das eine Anziehung verhindert. Könnte vielleicht bei Dir ähnlich sein.

Lass Dich aber davon nicht entmutigen. Sei selbstbewusst und mit Dir selber im Reinen. Dann findest Du bestimmt den geeigneten Partner, der mit Dir auch eine verbindliche Beziehung eingehen möchte.

28.08.2023 19:10 • x 3 #14


Balu85
Zitat von Cilia:
Meistens kommt ein „hab gerade eine lange Beziehung hinter mir und will mich jetzt ausleben,“

hmm....ich würde es in meinem Fall ähnlich formulieren. Aber auch eher weil ein ich hab grad ne laange Beziehung hinter mir und bin daher erstmal als geheilt entlassen mit Sicherheit noch schlechter ankommt.

Zitat von Cilia:
Aber gleich im Vorhinein zu sagen: nur was lockeres, schließt für mich aus, dass der Mann überhaupt Interesse hat mich richtig kennenzulernen, warum auch?

verständlich und in vielen Fällen wohl auch nicht so unrealistisch. Aber ich denke durchaus, das Frauen und Männer die was lockeres suchen nicht immer nur etwas Spass haben wollen sondern ihre Gründe warum sie sich nicht wieder fest binden wollen.
Die Frage ist ja immer wie locker sowas ist und was jeder darunter versteht. Für den einen bedeutet es eher keine Zukunftspläne schmieden für den anderen das es eben nicht exklusiv ist....also jeder sich auch mit anderen Treffen kann.
Da sollte man sich schon irgendwie einig sein.

28.08.2023 19:13 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag