11

Neue Kontakte aufbauen - Tipps gesucht

F
Guten Morgen,
ich fasse kurz zusammen, wie sich meine Lage darstellt:

- Ende 30 Jahre alt, männlich
- Vor 2 Jahren berufliche Veränderung, ging kräftig schief und führte auch zu großer Unzufriedenheit, da ich im Büro ungewollt Einzelkämpfer bin und dort keinen Anschluss zu Kollegen finde, werde gegen Ende des Jahres nach einigen Vorstellungsgesprächen wieder wechseln, so wie es derzeit aussieht, bis dahin heißt es Durchhalten
- Erneuter Umzug kommt nicht in Frage, wohne im Eigentum
- Single seit knapp einem halben Jahr, Trennung wurde von mir eingeleitet, passte nicht in meinen Augen
- Kein Vereinstyp, kein Weggehtyp, eher jemand für ruhigere Abende

Die meisten meiner bisherigen Freundschaften hatte ich über die Arbeit gefunden, seltener mal übers Fitness Studio. Da ich vor knapp 2 Jahren den Job gewechselt habe, vielen viele Freundschaften auch aus Gründen der Zeit und Distanz weg. Schade.

Irgendwie ist es mir seither kaum mehr gelungen, Neues aufzubauen an Kontakten, da ich kein Vereinsmensch bin und auch sonst nicht die Möglichkeiten sehe, großartig etwas zu machen.

Meine Zeit ist gut gefüllt, mit Fahrtzeit bin ich 10-11 Stunden außer Haus, manchmal muss ich auch abends arbeiten, Zeit bleibt für Sport (joggen, ab und zu Fitness Studio).

Mit der Corona Pandemie hat sich bei uns das Studio extrem ausgedünnt und ich finde selbst flüchtige Kontakte schwer zu knüpfen.

Hat jemand Ideen, was man tun kann? Ich wohne eher außerhalb der Großstadt im ländlichen Bereich, spreche auch nicht von Small Talk Kontakten, sondern wirklich von Möglichkeiten, sich intensivere Bindungen zu Menschen aufbauen zu können.

21.06.2020 09:22 • x 1 #1


L
Hallo @frage100!

Interessanter Thread, ich behalte den mal im Auge. Tipps habe ich leider keine parat, bei mir war es bis zuletzt selbstgewählte Isolation.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

21.06.2020 09:28 • #2


A


Neue Kontakte aufbauen - Tipps gesucht

x 3


F
Danke Dir für die Meldung!
Selbstgewählte Isolation - also ich bin sehr gern allein, wohne schön und bin auch gern mal am Wochenende nur mit mir zu hause und draußen spazieren gehen etc.

Inzwischen komme ich damit sehr viel besser klar als vor vielen Jahren noch, ich hatte gefühlt diese Situation schon häufig, aber bin jetzt wieder an einem Punkt, an dem ich mir denke: Hey, so langsam könnte es mal wieder Fahrt aufnehmen.

Mit meinen Eltern spreche ich viel darüber, die schieben viel auf die Corona Pandemie, jaja, das wird schon, sagen sie, aber ich bin da etwas selbstkritischer und sage, das hat bei mir nichts mit dem Lockdown zu tun, sondern das war vorher schon so und hat sich ggf. nur noch weiter verschärft.

Ich merke an mir selbst, mir fehlt einfach der soziale Austausch, inzwischen bin ich sogar um Small Talk mit Nachbarn froh, auch wenn er sehr flüchtig ist und die im Alter meiner Eltern sind. Aber besser als nichts.

Im Büro bin ich im Grunde alleine, was mit Dauerkrankheit vieler anderen Kollegen zusammen hängt, der ungünstigen Gebäudestruktur (komische Bürokonstellationen), man kann im Prinzip nicht weg vom Arbeitsplatz, arbeitet seine 8 Stunden und geht wieder heim. Außer guten Morgen, schönen Feierabend gibt es da Tage, an denen ich mehr mit Kunden spreche als mit Kollegen.

21.06.2020 09:32 • x 1 #3


L
Zitat von Frage100:
Danke Dir für die Meldung! Selbstgewählte Isolation - also ich bin sehr gern allein, wohne schön und bin auch gern mal am Wochenende nur mit mir zu hause und draußen spazieren gehen etc. Inzwischen komme ich damit sehr viel besser klar als vor vielen Jahren noch, ich hatte gefühlt diese Situation schon häufig, aber bin jetzt wieder an einem Punkt, an dem ich mir denke: Hey, so langsam könnte es mal wieder Fahrt aufnehmen. Mit meinen Eltern spreche ich viel darüber, die schieben viel auf die Corona Pandemie, jaja, das wird ...


Joah, Corona macht das ganze nicht unbedingt leichter.

Ich werde nachher ein Sportstudio aufsuchen, anschauen, eventuell Probetraining. Ich habe die letzten Jahre eigentlich absolut nichts gemacht, hatte vom Leben und allem die Nase voll. Ist aber auch keine Lösung, obwohl ich nur noch Ruhe und Frieden finden wollte. Aber selbst das habe ich in der selbst auferlegten Isolation nicht gefunden. Das Leben ist komplex.

21.06.2020 09:38 • #4


L
Zitat von Frage100:
Hat jemand Ideen, was man tun kann?

Jetzt mal eine blöde Frage: Warum suchst du eigentlich neue Kontakte? Du schreibst von selbstgewählter Isolation, außerdem bist du jeden Tag 10-11 Stunden weg und oft auch abends arbeiten.

Du hast deine Arbeit, deinen Sport, deine Zeit ist gut gefüllt, wo genau wäre denn da überhaupt noch Platz für neue Kontakte? Du schreibst, dass du jemand für ruhige Abende bist, sagst aber gleichzeitig auch, dass du oft am Abend arbeitest. Das funktioniert nicht...

Ich denke, du müsstest erstmal in deinem Leben mehr Zeit frei machen und dann in dieser Zeit irgendetwas tun, wo man auch unter Menschen kommt. Aber jetzt einfach nur zu sagen ich will neue Kontakte aufbauen, obwohl du dafür sowieso keine Zeit hättest, ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Deine potentiellen zukünftigen Freunde sollen ja auch was von dir haben und nicht nur in der Warteschleife sitzen.

03.07.2020 11:20 • #5


L
Zitat von Luk:
Jetzt mal eine blöde Frage: Warum suchst du eigentlich neue Kontakte? Du schreibst von selbstgewählter Isolation, außerdem bist du jeden Tag 10-11 Stunden weg und oft auch abends arbeiten.

Du hast deine Arbeit, deinen Sport, deine Zeit ist gut gefüllt, wo genau wäre denn da überhaupt noch Platz für neue Kontakte? Du schreibst, dass du jemand für ruhige Abende bist, sagst aber gleichzeitig auch, dass du oft am Abend arbeitest. Das funktioniert nicht...

Ich denke, du müsstest erstmal in deinem Leben mehr Zeit frei machen und dann in dieser Zeit irgendetwas tun, wo man auch unter Menschen kommt. Aber jetzt einfach nur zu sagen ich will neue Kontakte aufbauen, obwohl du dafür sowieso keine Zeit hättest, ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Deine potentiellen zukünftigen Freunde sollen ja auch was von dir haben und nicht nur in der Warteschleife sitzen.


Sehe ich nicht so.

Diese Form der Tagesstruktur ist doch heutzutage fast schon Normalzustand. Erst bei der Arbeit malochen, dann im Gym malochen und dann noch ein oder zwei Hobbies - fertig ist die Drohne.

Ich denke, viele Menschen haben Probleme, Kontakte aufzubauen und diese dann auch zu erhalten. Die heutige Zeit ist vor allem eines: Ein Zeitalter der Leistungsgesellschaft. Auch Corona hat nicht zur Entschleunigung beigetragen, sonst wären nicht soviele Menschen u.a. da hinterher, wieder in den alten Modus zurück zu fallen. Erst war der Lockdown schön, nun ist er lästig, langweilig, führt zu Krisen (und ich meine nicht nur die Wirtschaft), Beziehungen knallen auseinander und und und

Nun, Isolation ist keine Lösung, schon gar nicht, wenn man Kontakte möchte. Ich gebe aber zu, das ist im Vergleich zu früher deutlich schwieriger geworden, gerade wegen und durch das Internet. Soziale Plattformen, Handies - sie tragen sehr dazu bei, dass man kaum noch Auge in AUge kommuniziert, dadurch auch der reale Kontakt gar nicht gegeben ist.

Der TE muss halt schauen, wenn sein Tagesablauf so vollgestopft ist, wo er abspecken kann und was er generell für Möglichkeiten hat, neue Kontakte auch tatsächlich zu realisieren. Ob das beim Tanzen ist, ein neues Hobby, what ever - ohne dem geht nichts.

Es ist in meinen Augen weniger ein individuelles Problem, sondern eher ein gesellschaftliches.

Liebe Grüße

03.07.2020 11:30 • #6


L
Zitat von Leviatan:
Diese Form der Tagesstruktur ist doch heutzutage fast schon Normalzustand. Erst bei der Arbeit malochen, dann im Gym malochen und dann noch ein oder zwei Hobbies - fertig ist die Drohne.

Meinst du? Also ich könnte das nicht, erst 50 Stunden die Woche arbeiten und dann noch ins Fitnesstudio und joggen. Jedem das Seine, und wenn es Spaß macht, dann ist es ja schön, aber als Normalzustand würde ich das nicht bezeichnen.

Zitat von Leviatan:
Die heutige Zeit ist vor allem eines: Ein Zeitalter der Leistungsgesellschaft.

Den Stress macht man sich aber meistens auch selbst. Man muss ja unbedingt eine tolle Wohnung kaufen, ein dickes Auto haben, immer das neueste Handy und für all das braucht man dann natürlich einen Job, der stressig ist und dafür genug Geld abwirft. Das sind aber alles Entscheidungen, die man selbst trifft, man kann sich auch mit weniger zufrieden geben, dafür weniger arbeiten und mehr Freizeit haben. Es gibt ja zum Glück genug Möglichkeiten...

03.07.2020 11:42 • x 2 #7


L
Zitat von Luk:
Meinst du? Also ich könnte das nicht, erst 50 Stunden die Woche arbeiten und dann noch ins Fitnesstudio und joggen. Jedem das Seine, und wenn es Spaß macht, dann ist es ja schön, aber als Normalzustand würde ich das nicht bezeichnen.


Den Stress macht man sich aber meistens auch selbst. Man muss ja unbedingt eine tolle Wohnung kaufen, ein dickes Auto haben, immer das neueste Handy und für all das braucht man dann natürlich einen Job, der stressig ist und dafür genug Geld abwirft. Das sind aber alles Entscheidungen, die man selbst trifft, man kann sich auch mit weniger zufrieden geben, dafür weniger arbeiten und mehr Freizeit haben. Es gibt ja zum Glück genug Möglichkeiten...


Bin ich voll bei Dir!

Leider suggerieren Werbung, Gesellschaft, Politik und und und uns ein anderes Bild.

Heutzutage müssen schon Kiddies, die nicht mal richtig lesen und schreiben können, ein Handy haben, bedienen und sich darüber austauschen. Persönliche Kontaktaufnahmen erfolgen, was ich sogar im Bus z.B. sehe, wenn ich unterwegs bin, nur via Getipsel, statt zu sprechen.

Der TE muss Wege finden, persönliche Kontakte zu ergattern. Das sehe ich als Schlüssel.

03.07.2020 11:57 • #8


M
Wenn Du ohnehin sportlich bist und regelmäßig laufen gehst, kann ich Dir einen Lauftreff empfehlen. Das ist unverbindlicher als ein Verein, man kommt wirklich gut mit den anderen ins Gespräch und es kommen auch immer mal wieder andere Leute. Wir gehen nach dem Training einmal im Monat zusammen essen, viele Teilnehmer starten auch gemeinsam bei Volksläufen (o.k. vor Corona...) und treffen sich zu zusätzlichen Läufen zu zweit oder in kleinen Gruppen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man Leute kennen lernt, mit denen man zumindest ein Interesse - nämlich den Sport teilt.

Natürlich ist so ein Lauftreff keine Singelbörse, viele Teilnehmer sind (glücklich) gebunden. Aber auch daraus können sich neue soziale Kontakte ergeben, das ist wie ein Schneeballsystem - jeder kennt weitere Leute und die lernt man dann z. Bsp. bei einem zusätzlichen gemeinsamen Lauf oder am Start/ Ziel bei einem Volkslauf kennen.

Ich habe zusätzlich über Instagram Kontakt zu einigen Mitgliedern meines Lauftreffs. Da werde ich hin und wieder von deren Freunden/ Kontakten angeschrieben. O-Ton: Hey, ich habe gesehen, Du bist gestern um den ... See gelaufen. Da wollte ich immer schon mal hin, wie ist es denn da. ...

03.07.2020 12:01 • x 1 #9


D
Zitat von Luk:
jeden Tag 10-11 Stunden weg und oft auch abends arbeiten.

Du hast deine Arbeit, deinen Sport, deine Zeit ist gut gefüllt, wo genau wäre denn da überhaupt noch Platz für neue Kontakte?


Willkommen im echten Leben.
Frei nach den Motto: von der Wiege bis zur Bahre knüppeln wir so manche Jahre.

An einem gewissen Alter und mit der dazugehörigen Lebenserfahrung ist es zunehmend schwieriger neue Kontakte zu knüpfen - unmöglich ist es aber nicht.
Oft ist es die Frage nach den Wie und Wo.
Hat man diese aber geknüpft, dann findet sich auch die Zeit, um sie angemessen zu pflegen.

03.07.2020 12:03 • x 2 #10


L
Zitat von Dediziert:
Oft ist es die Frage nach den Wie und Wo.
Hat man diese aber geknüpft, dann findet sich auch die Zeit, um sie angemessen zu pflegen.


Genau!

Und genau dafür brauchen wir einen realistischen Guide, gerade für den TE.

Also klare unmissverständliche Antworten auf die Fragen WIE und WO.

Nur so wird er eine Lösung finden.

03.07.2020 12:15 • x 1 #11


DieSeherin
Zitat von Frage100:
Kein Vereinstyp, kein Weggehtyp, eher jemand für ruhigere Abende


nun, auf dem sofa wird keine prinzessin erscheinen und dich wachküssen - und pizza/paketboten sind ja fast immer männlich

du musst ja nicht gleich vereinsmeiern, aber gibt es nicht veranstaltungen, kurse, bei denen es leicht fällt, jemanden anzusprechen? konzerte, demos usw. (so langsam tut sich was und gerade wegen corona hat man auch immer ein gesprächsthema), kochkurs, sprachenschule?

03.07.2020 12:41 • x 2 #12


L
Zitat von DieSeherin:

nun, auf dem sofa wird keine prinzessin erscheinen und dich wachküssen - und pizza/paketboten sind ja fast immer männlich

du musst ja nicht gleich vereinsmeiern, aber gibt es nicht veranstaltungen, kurse, bei denen es leicht fällt, jemanden anzusprechen? konzerte, demos usw. (so langsam tut sich was und gerade wegen corona hat man auch immer ein gesprächsthema), kochkurs, sprachenschule?


Zumindest da, wo ich lebe, ist das noch nicht der Fall. Theater, Kino, Stadthalle, um mal drei Beispiele zu nennen, sind wegen Corona noch geschlossen (auf unbestimmte Zeit). Corona ist echt sowohl ein Beziehungskiller als auch ein Kontaktkiller.

Wird Zeit, dass das mal endlich zum Ende kommt. Corona su...s.

03.07.2020 12:46 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag